Fährunglück im Mittelmeer - Hubschraubereinsatz

Diskutiere Fährunglück im Mittelmeer - Hubschraubereinsatz im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Guten Abend. Ich habe seit heute morgen die Rettungsaktion im Mittelmeer verfolgt, bei der mehrere hundert Passagiere von der Fähre "Norman...
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Guten Abend.

Ich habe seit heute morgen die Rettungsaktion im Mittelmeer verfolgt, bei der mehrere hundert Passagiere von der Fähre "Norman Atlantic" evakuiert werden mussten.
Die letzten Infos aus dem Deutschlandfunk von eben besagten, dass das Schiff inzwischen 33 km von der italienischen Küste entfernt und etwa 12 km von der albanischen Küste treibt.

Aufgrund des Seegangs und der Windverhältnisse können keine Rettungsboote längsseits gehen, es bleibt also nur der Weg über den Hubschrauber.

Was mich dabei wunderte und warum ich den Thread aufmache:

Mehrfach habe ich gehört, dass pro Flug nur 4 (manchmal werden auch 2 genannt) Passagiere geflogen werden können.

Das verwundert.

Zum einen würde ich den Merlin im Einsatz vermuten, zum anderen sollten doch auch schon NH-90 im Einsatz sein? Zumindest könnte man doch Kräfte nachgeführt haben? Den italienischen H-3 hat man ja schon ausgemustert.

Thomas
 

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
984
Zustimmungen
671
Ort
D
Das mit den zwei oder vier Personen könnte Sinn haben, wenn man die einfach nur in den Rettungskorb einsteigen lässt und direkt auf dem Nachbarschiff absetzt. Müssten dann nicht aber schon deutlich mehr in Sicherheit sein?

Was die Hubschrauber angeht, habe ich folgende Bilder gefunden:

http://images.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-12/norman-atlantic/norman-atlantic-540x304.jpg
Das könnte ein griechischer Super Puma sein.

http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.2284306.1419804741!/httpImage/image.jpg_gen/derivatives/860x860/image.jpg
Das ist ein italienischer AW 139.

http://www.bild.de/news/ausland/schiffsunglueck/adria-brand-faehre-live-ticker-39124584.bild.html#
Beim Video sieht man bei 1:08, dass es ein AW101 sein müsste. Zwar habe ich keine Bilder von italienischen AW101 mit Dispenser auf dem Sponson gefunden, aber vom Rest her (Tür, Winde,...) scheint das zu passen.

Ergänzungen:

http://en.protothema.gr/the-evacuation-process-is-conducted-by-a-rescue-chopper-156-passengers-already-been-moved-to-safety/
Etliche Bilder, u.a. von einem AW101, und die Videos der italienischen Marine.

https://www.youtube.com/watch?v=64ZLYtB-yQA
Hier sieht man noch ein Standbild einer CL-415 beim Löscheinsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
gemäss Helis.com (fb-Seite) sind folgende Typen im Einsatz:

Italian Air Force:
2 HH-139A

Italian Navy:
3 EH101
1 AB212
1 NH90

Italian Coast Guard:
2 AW139

Hellenic Air Force:
1 Super Puma

Italian amphibious transport dock San Giorgio arrived into the scene and took command of rescue operations
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Guten Abend.

Ich habe seit heute morgen die Rettungsaktion im Mittelmeer verfolgt, bei der mehrere hundert Passagiere von der Fähre "Norman Atlantic" evakuiert werden mussten.
Die letzten Infos aus dem Deutschlandfunk von eben besagten, dass das Schiff inzwischen 33 km von der italienischen Küste entfernt und etwa 12 km von der albanischen Küste treibt.

Aufgrund des Seegangs und der Windverhältnisse können keine Rettungsboote längsseits gehen, es bleibt also nur der Weg über den Hubschrauber.

Was mich dabei wunderte und warum ich den Thread aufmache:

Mehrfach habe ich gehört, dass pro Flug nur 4 (manchmal werden auch 2 genannt) Passagiere geflogen werden können.

Das verwundert.

Zum einen würde ich den Merlin im Einsatz vermuten, zum anderen sollten doch auch schon NH-90 im Einsatz sein? Zumindest könnte man doch Kräfte nachgeführt haben? Den italienischen H-3 hat man ja schon ausgemustert.

Thomas
Die Entfernungsangaben können nicht stimmen, da die kürzeste Distanz zwischen Italien und Albanien knapp 80 km beträgt.
Das Feuer im Fahrzeugdeck erlaubte keinen Zugang über die Bordwand.
Der Brand ist inzwischen gelöscht und es besteht keine Notwendigkeit mehr alle Personen per Hubschrauber zu evakuieren.
In den Nachrichten wird leider immer nur über die schlimmste Option spekuliert.
Seit Sonntagabend gab es eine Leine zu einem Schlepper.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Guten Abend.


Mehrfach habe ich gehört, dass pro Flug nur 4 (manchmal werden auch 2 genannt) Passagiere geflogen werden können.

Das verwundert.

Zum einen würde ich den Merlin im Einsatz vermuten, zum anderen sollten doch auch schon NH-90 im Einsatz sein? Zumindest könnte man doch Kräfte nachgeführt haben? Den italienischen H-3 hat man ja schon ausgemustert.

Thomas
Ich glaube, das ist nur der fachlichen Qualifikation der Journalisten geschuldet. Die haben in meinen Augen Flug mit Winchvorgang verwechselt.

C80
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
@all: Danke.

@Chopper80: Das hätte ich auch so gedacht. Konnte gestern Nacht nur nicht mehr die Infos zusammen tragen, welche Typen dort im Einsatz sind.

Thomas
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.759
Ort
ETSN & EDFW
mir stellt sich weger der aktuellen Hubschraubersituation der BW die Frage, in wie weit die BRD bei einem solchen Unglück vor der Haustüre selbst noch handlungsfähig wäre. BPol? Ziv?BW:headscratch:
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
mir stellt sich weger der aktuellen Hubschraubersituation der BW die Frage, in wie weit die BRD bei einem solchen Unglück vor der Haustüre selbst noch handlungsfähig wäre. BPol? Ziv?BW:headscratch:

Nunja, es gibt ja neben der BPol auch noch diverse zivile S76/ AW 139 an der Nordseeküste

C80
 
Robotic

Robotic

Berufspilot
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
90
Zustimmungen
69
Ort
Berlin
Wobei die meines Wissens nach keine 365/24 Stunden SAR-Bereitschaft vertraglich stellen müssen...

Uwe
Weiterhin darf die Marine/BW bei deutlich schlechteren Wetter-Verhältnissen fliegen wie die zivilen Kollegen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Wobei die meines Wissens nach keine 365/24 Stunden SAR-Bereitschaft vertraglich stellen müssen...

Uwe

Wiking stellt doch die Maschine fürs Havariekommando, oder? Außerdem rede ich nicht von der Standard-SAR-Bereitschaft. Im Katastrophenfall würde es sicherlich neben der BW genug geeignete Maschinen geben.

C80
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
560
Zustimmungen
399
Ort
Köln
Wiking stellt doch die Maschine fürs Havariekommando, oder? Außerdem rede ich nicht von der Standard-SAR-Bereitschaft. Im Katastrophenfall würde es sicherlich neben der BW genug geeignete Maschinen geben.

C80
Wobei ich mir vorstelle, dass die mit entsprechendem Vorlauf ausrücken muss. Ad hoc, Tag und Nacht, bei jedem Wetter und dann kalendermäßig vorbereitet, halte ich für ein ziemliches Vabanquespiel darauf zu vertrauen, dass man jederzeit auf ausreichend zivile Kräfte zurückgreifen kann. Im Notfall helfen aber vermutlich die Niederländer, Belgier, Dänen und Polen aus.

Vgl. auch diesen Bericht der DGzRS vom 25.12.2014.

25.12.2014
Mann über Bord auf Fährschiff der Vogelfluglinie – Groß angelegte Suche im Fehmarnbelt

Für die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) war die Weihnachtsruhe am Abend des 1. Weihnachtstages, 25. Dezember 2014, beendet. Im Fehmarnbelt koordinierte die SEENOTLEITUNG BREMEN der DGzRS eine mehrstündige groß angelegte Suche, nachdem auf einem Fährschiff der Vogelfluglinie ein Passagier über Bord gegangen war.

Im Einsatz waren der Seenotrettungskreuzer BREMEN der Station Fehmarn/Großenbrode, das Seenotrettungsboot HEILIGENHAFEN der gleichnamigen Station, der dänische Seenotrettungskreuzer „L. W. Dam“ der Station Gedser, zwei dänische Marineschiffe, das Bundespolizeiboot „Neustrelitz“ sowie zwei dänische Hubschrauber. Die BREMEN koordinierte alle beteiligten Einheiten als Einsatzleiter vor Ort (On Scene Co-ordinator).

Die Rettungseinheiten suchten nördlich Fehmarn nach einem deutschen Staatsbürger, der von der „Scandlines“-Fähre „Prins Richard“ während der Reise von Puttgarden nach Rødby über Bord gegangen war. Die Wassertemperatur im Revier lag bei etwa sechs bis acht Grad Celsius.

Nach rund dreieinhalbstündigem Einsatz stellte die SEENOTLEITUNG BREMEN der DGzRS (MRCC = Maritime Rescue Co-ordination Centre) die Suche gegen 22 Uhr ergebnislos ein. Die Wasserschutzpolizei Heiligenhafen hat die Ermittlungen zur Unglücksursache aufgenommen.
Uwe
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Dass die primären SAR-Mittel, auch die der Nachbarländer, den "Erstangriff" vornehmen, ist doch klar. Wenn aber, wie in diesem Fall in der Adria , das ganze über lange Zeit läuft, dann wären sicherlich auch die von mir angesprochen Kräfte verfügbar. Das war ja auch die eigentliche Frage von GK JUERGEN.

C80
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
560
Zustimmungen
399
Ort
Köln
Wie sind denn da die Erfahrungen mit dem Heli-Alert-Konsortium des DHV? Gibt es kalndermäßig ausgearbeitete Alarmierungspläne? Wissen die RCC welche Betriebe (NHC mit AS365N2, DHL mit BK 117B2, Wiking S-76, AW139 und AW 109S, Heli-Service-International mit AW139, HTM mit EC135, zeitweise BK117/EC145, (ADAC mit BK117/zukünftig mit EC145T2), DRF mit BK117, NHV mit EC175, AS365, AS332L2, CHC mit AS332, AW139 (?), Bristow mit S61N (?), AS332/EC225...) sie anrufen können, um derartige Einsätze vergeben zu können? Gibt es da entsprechende Verträge oder Abkommen? Einsätze müssen ja auch bezahlt werden, also verbindliche Alarmierungen vorgenommen werden können.... BPOL ist mit Sicherheit auch einigermaßen zuverlässig bei der Nachalarmierung und kann einige hochseetaugliche Super Puma und EC155B1 der Staffel Fuhlendorf hinzusteuern. Die Landespolizeien sind bei richtigen Off-Shore-Einsätzen nicht vorbereitet.


Uwe
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Ich gehe davon aus, das wir bei einem ähnlichen Ereigniss in unserer SRR durchaus in der Lage wären binnen relativ kurzer Zeit (Zeitansatz <6 Stunden)

2-3x SeaKing (GNY)
1-2x Eh-101 (RDAF)
2x As-332 / Ec-155 (BPol)

+, je nach Einsatzort noch NL, PL oder SWE Helicopter in den Einsatz bekämen. Selbst im Optimalfall kann kein Nordsee- / Ostseeanreiner Kräfte für solch eine Situation vorhalten und ich denke wir stehen im "Worst Case" nicht so schlecht da.

Die Offshore RTH, Lotsenversetzer etc, würde ich, vor allem aus Gründen der Flugsicherheit, nicht unmittelbar am Havaristen einsetzen wollen, sondern eher zum Weitertransport. Hier fehlt häufig einfach die Kentniss der Verfahren und wenn man mit 4-5 Maschinen vom ACO in ein Pattern am Havaristen, evtl. noch bei Mistwetter gestacked werden, sollten wirklich alle Beteiligten wissen was sie da tun und das sie können was sie da tun. Das ist viel Alu in relativ wenig Luftraum.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
mir stellt sich weger der aktuellen Hubschraubersituation der BW die Frage, in wie weit die BRD bei einem solchen Unglück vor der Haustüre selbst noch handlungsfähig wäre. BPol? Ziv?BW:headscratch:
Die Gedanken habe ich mir in den letzten Tagen auch gemacht.

Und nicht nur ich:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-12/32400411-kn-kuenftiger-wehrbeauftragter-bartels-nennt-hubschrauber-einsatzbereitschaft-desastroes-wir-koennen-von-glueck-sagen-dass-sich-dieses-unglueck-nicht-h-007.htm


Wobei ich mir vorstelle, dass die mit entsprechendem Vorlauf ausrücken muss. Ad hoc, Tag und Nacht, bei jedem Wetter und dann kalendermäßig vorbereitet, halte ich für ein ziemliches Vabanquespiel darauf zu vertrauen, dass man jederzeit auf ausreichend zivile Kräfte zurückgreifen kann. Im Notfall helfen aber vermutlich die Niederländer, Belgier, Dänen und Polen aus.

Vgl. auch diesen Bericht der DGzRS vom 25.12.2014.

Interessant bei obigem Einsatz: Kein deutscher Sea King.

Uwe
Sonst: Die Federführung hätte das Havariekommando.
Die Marine würde sicherlich schicken wen sie hat.
Zwischen den Feiertagen, bei dem in den letzten Monaten ja genügend diskutierten Klarstand und der Tatsache, dass ich ja auch immer Crews brauche, die das zum einen können und zum anderen auch vor Ort sein müssen (Pendeln, Urlaub, Weihnachtsmarkt), könnten wohl andere eher was reißen.

Natürlich müssten die Nachbarnationen helfen. Und auch Viking, ADAC, HTM und wer sonst noch hier rumkaspert würden sicherlich gerne mitmachen.
Aber wie @MikeNovember schon schrieb: Es muss zumindest annähernd sicher gestellt werden, dass man miteinander spricht, dass die Verfahren kompatibel sind, dass das Personal weiß was es tut (in der Nordsee sind ja genügend ex - MFG5er unterwegs) und dass jemand vor Ort die Leitung über die Hubschrauber hat, der das auch gelernt hat. Denn wenn gleichzeitig 10 Hubschrauber um das Schiff kreisen, ist niemandem geholfen und alle verbrennen nur sinnlos Sprit.

Aber zu tief möchte ich in die Materie gar nicht einsteigen, ist ja alles so gewollt wie es momentan läuft.

Thomas
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Die beteiligten Hubschrauberbesatzungen haben sicherlich einen TOP-Job gemacht. Bei den dortigen Bedingungen ( Wind / Seegang der Fähre/ Rauch/ Emotionale Anspannung / Dauer des Einsatzes über die Nacht hinaus) . Die bislang genannten Hubschraubertypen habe ich auch so im Einsatz auf diversen Infoquellen gesehen. AW139 , AW 101 waren dabei die größeren Muster. Wobei sicherlich der AW101 aufgrund seiner Performence und Dauerdurchhaltefähigkeit den Großteil der zu rettenden Personen evakuiert hat . Gerade deswegen wäre es unabdingbar eine solche Katastrophe in unseren Planungs- und Einsatzstäben auszuwerten. Ob man mit dem NH90 da die richtige Wahl getroffen hat bezweifele ich erheblich. Ein Nachfolgemuster für den bewährten SeaKing sollte mehr Leistungsdaten speziell im Langzeiteinsatz haben als ein NH90. Ob man in Verbindung mit einem Nachfolgemuster bei der Bundespolizei einen EH101 in Überlegungen einbeziehen sollte halte ich für zwingend. Allein der Kostengrund sollte hier nur eine sekundäre Rolle spielen. Insbesondere das Deutschland in Richtung Norden und baltische Staaten erhebliche Fährverbindungen unterhält. Kleines Fazit : Ein größeres Muster wie der NH90 wäre für die Organisationen der SAR-Befähigung notwendig.
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
TF, ich bin da Grundsätzlich voll bei Dir, auch wenn ich das Wort Bundespolizei durch Bundeswehr ersetzen würde. ;)
 
Thema:

Fährunglück im Mittelmeer - Hubschraubereinsatz

Fährunglück im Mittelmeer - Hubschraubereinsatz - Ähnliche Themen

  • US-Militärhubschrauber in Mittelmeer-Region abgestürzt

    US-Militärhubschrauber in Mittelmeer-Region abgestürzt: Quelle: https://orf.at/stories/3339528/ US-Militärjet bei Übung in Mittelmeer-Region abgestürzt Nach einer „Panne“ während eines Übungsfluges in...
  • Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer

    Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer: berichtet der Münchner Merkur: Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer (merkur.de) und führt aus: betroffen war die „USS Harry...
  • Russische MiG-29K in das Mittelmeer gestürzt

    Russische MiG-29K in das Mittelmeer gestürzt: http://www.combataircraft.net/2016/11/14/russian-navy-mig-29-in-mediterranean/...
  • 2 mot vor Israel im Mittelmeer gelandet

    2 mot vor Israel im Mittelmeer gelandet: Ein zweimotoriges Flugzeug ist kurz vor Tel Aviv im Mittelmeer gelandet. Soweit bekannt gab es keine Opfer...
  • Figuren Luftwaffe Mittelmeer/Afrika 1/48

    Figuren Luftwaffe Mittelmeer/Afrika 1/48: Ich bräuchte 2-3 Figuren der deutschen Luftwaffe in 1/48 die in den (sommerlichen) Mittelmeerraum 1941/42 passen. Eigentlich wollte ich Figuren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/faehrunglueck-im-mittelmeer-hubschraubereinsatz.79842/

    Oben