Axalp 2009

Diskutiere Axalp 2009 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Da es bald wieder soweit ist und es hier aber aktuell noch keinen Thread darüber gibt, erlaube ich mir diesen an der Stelle mal zu eröffnen. Also...
TopGun2309

TopGun2309

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
161
Ort
LEJ
Da es bald wieder soweit ist und es hier aber aktuell noch keinen Thread darüber gibt, erlaube ich mir diesen an der Stelle mal zu eröffnen. Also wie mittlerweile bekannt sein dürfte ist es wieder soweit, am 07.10 und 08.10.09 findet das Fliegerdemonstrationsschießen auf der Axalp statt.

Nun mal gleich ne Frage von mir in die Runde, gibt es jetzt noch preiswerte Unterkünfte in der Gegend rund um die Axalp ?

Beste Grüße

TopGun
 
#
Schau mal hier: Axalp 2009. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TopGun2309

TopGun2309

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
161
Ort
LEJ
Hier und Hier
Zudem kenne ich viele Ferienwohnungen rund um Brienz, bin aber sicher das du jetzt im August noch auf der Axalp fündig wirst.
Kannst du mir vielleicht via PN ne Liste schicken mit den ganzen Ferienwohnungen rund um Brienz ? Den auf der Axalp hab ichs heute versucht, da ist alles belegt.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Ich glaube auch Brienz ist ausgebucht. Die Unterkünfte sind seit etwa 2003 jedes Jahr sehr gut ausgelastet in dieser Woche - ab August findet man selten noch was.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Kannst du mir vielleicht via PN ne Liste schicken mit den ganzen Ferienwohnungen rund um Brienz ? Den auf der Axalp hab ichs heute versucht, da ist alles belegt.
Versuchs noch bei den folgenden Orten:

Innertkirchen
Meiringen
Brienzwiler
Interlaken
Brünig
Spiez
Thun (aber schon etwas weiter entfernt)

Im Notfall könntest du auch Richtung Obwalden Ausschau halten. So z.B. in:

Lungern
Giswil
Evtl. sogar Sarnen
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.619
Ort
Шпремберг
Wir haben letztes Jahr in Beatenberg genächtigt, Top Hotel :TOP:
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Wenn du mit dem Auto anreist, dann kannst du problemlos auch in Richtung Brünig/Sarnen oder Interlaken/Thun/Bern ausweichen. Für das Training am Morgen sollte man so um 06:30 beim Checkpoint am Anfang der Axalpstrasse sein, da liegt eine halbe Stunde Autofahrt vorher ja problemlos drin.

Aber Achtung: Mit dem ÖV kann man das Training am Morgen schlicht vergessen, auch von Brienz oder Meiringen aus. Man schafft es dann frühestens so bis 11 Uhr in die Zuschauerbereiche, wobei die Wege mölicherweise gesperrt sind. (Wobei man vermutlich gute Chancen auf eine Mitfahrgelegenheit hat, wenn man um halb sieben beim Checkpoint steht.)
 
TopGun2309

TopGun2309

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
161
Ort
LEJ
Wenn du mit dem Auto anreist, dann kannst du problemlos auch in Richtung Brünig/Sarnen oder Interlaken/Thun/Bern ausweichen. Für das Training am Morgen sollte man so um 06:30 beim Checkpoint am Anfang der Axalpstrasse sein, da liegt eine halbe Stunde Autofahrt vorher ja problemlos drin.

Aber Achtung: Mit dem ÖV kann man das Training am Morgen schlicht vergessen, auch von Brienz oder Meiringen aus. Man schafft es dann frühestens so bis 11 Uhr in die Zuschauerbereiche, wobei die Wege mölicherweise gesperrt sind. (Wobei man vermutlich gute Chancen auf eine Mitfahrgelegenheit hat, wenn man um halb sieben beim Checkpoint steht.)
Also ich bin aufjedenfall mit eigenem Auto da !
Also hab gestern noch ein wenig rumtelefoniert. In Axalp selbst ist alles voll und in Brienz nur noch ganz wenig. D.h. für mich also weitersuchen.Zu welchem Kanton gehört den Interlaken ? Ist das auch Berner Oberland oder wie es heisst ?
Sorry für meine schlechten Ortskenntnisse:(
 

dungeon

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
157
Zustimmungen
427
Ort
Mettmenstetten
Hallo Topgun

Ja Interlaken ist auch Berner Oberland, liegt am anderen Ende des Brienzersees, schätzungsweise etwa 15 - 20 Minuten mit dem Auto nach Brienz.

Gruss Greg
 
TopGun2309

TopGun2309

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
161
Ort
LEJ
So erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps und Vorschläge. Ihr seid echt SUPER !:TOP::TD:

Hab noch ne Unterkunft bekommen. Bin in Brienz fündig geworden. Jetzt hoffe ich nur noch das auch das Wetter dieses Jahr mitspielt. Also ganz fest Daumen drücken.

Gruß aus FRA

TopGun
 

n/a

Guest
Schwanden b. Brienz und Hofstetten b. Brienz ist auch noch ein Versuch wert. Werden meistens vom Tourismus vergessen.:TD:
Dann rund um den Brienzersee Ebligen/Oberried/Niederied/Ringgenberg/Goldswil/Interlaken/Bönigen/Iselwalt. Alle Ortschaften direkt am Brienzersee.
 
TopGun2309

TopGun2309

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
161
Ort
LEJ
Schwanden b. Brienz und Hofstetten b. Brienz ist auch noch ein Versuch wert. Werden meistens vom Tourismus vergessen.:TD:
Dann rund um den Brienzersee Ebligen/Oberried/Niederied/Ringgenberg/Goldswil/Interlaken/Bönigen/Iselwalt. Alle Ortschaften direkt am Brienzersee.
Wie gesagt. ich hab seid Heute ne Unterkunft.
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Ich glaube auch Brienz ist ausgebucht. Die Unterkünfte sind seit etwa 2003 jedes Jahr sehr gut ausgelastet in dieser Woche - ab August findet man selten noch was.
Genau deshalb hab ich bei Wolfgang schon letzten Oktober mein Zimmer in Axalp reserviert ;)
Werde wieder am Dienstag anreisen und am Freitagmorgen nach Hause fahren, ganz gemütlich ohne Stress.
 

Lime

Testpilot
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
520
Zustimmungen
296
Ort
Norden
Ich werde dieses Jahr auch zum ersten Mal zur Axalp Demo in die Schweiz kommen.

Anreise wir am Dienstag abend sein und ich werde bei einem Bekannten in der Nähe von Zürich wohnen. Am Mittwoch / wahlweise auch Donnerstag werden wir dann in aller Frühe mit dem PKW Richtung Axalp aufbrechen.

Nun habe ich noch folgende Fragen:

- Was denkt ihr, wie lange die Anreise entsprechend der angehängten Route inetwa dauern könnte (wg. Verkehr an den besagten Tagen)?

- Wo sollte man sein Auto parken und wie kommt man dann zum Ort des Geschehens?

- Wann sollte man ungefähr am Fuße der Axalp angekommen sein, um nach dem Aufstieg auch das Vormittagstraining noch mitzubekommen?

- Welche der Zuschauerzonen ist die empfehlenswerteste? (hat vielleicht jemand eine Google-Earth-Karte, in der die Zonen markiert sind?)


Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@Lime
Ich hoffe du kennst das Axalp-FAQ ? http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?p=406734


- Was denkt ihr, wie lange die Anreise entsprechend der angehängten Route inetwa dauern könnte (wg. Verkehr an den besagten Tagen)?
Zürich - Luzern - Brienz: ca. 2 Stunden
Von Brienz rauf je nach Verkehr auch mindestens ne halbe Stunde rechnen. BEACHTE: Je nach Wetterverhältnissen muss man auf dem Brünig und dann rauf auf die Axalp die Schneeketten montieren. Winterpneus und Ausrüstung sollten für diese Jahreszeit in der Schweiz eh schon montiert sein.

- Wo sollte man sein Auto parken und wie kommt man dann zum Ort des Geschehens?
Axalp-Dorf hat ausgeschilderte Parkplätze - je früher man da ist desto mehr Auswahl.

- Wann sollte man ungefähr am Fuße der Axalp angekommen sein, um nach dem Aufstieg auch das Vormittagstraining noch mitzubekommen?
Kommt auf Deine Kondition an - ca. 2 Stunden Marsch ist für Flachlandindianer ab Axalp-Dorf schon drin - je nachdem welche Position man einnehmen will auch weniger.

- Welche der Zuschauerzonen ist die empfehlenswerteste? (hat vielleicht jemand eine Google-Earth-Karte, in der die Zonen markiert sind?)
Siehe Axalp-FAQ
 
Boogie_51

Boogie_51

Flieger-Ass
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
301
Zustimmungen
206
Ort
Berlin
Direkt dazu mal ne Frage...ist schon bekannt, wann der erste Bus da hoch fährt?
Letztes Jahr war es zu knapp für das Vormittagstraining :FFCry: obwohl ich den ersten Bus genommen habe, sind die Flieger nur über meinen Kopf gedonnert.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Direkt dazu mal ne Frage...ist schon bekannt, wann der erste Bus da hoch fährt?
Letztes Jahr war es zu knapp für das Vormittagstraining :FFCry: obwohl ich den ersten Bus genommen habe, sind die Flieger nur über meinen Kopf gedonnert.
Um 7.40 Uhr scheint es ab Brienz die erste Extrafahrt zu geben. Weitere Details findest du auf dem offiziellen Flyer:

Flyer 2009
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Um 7.40 Uhr scheint es ab Brienz die erste Extrafahrt zu geben.
Das ist besser als nichts, aber immer noch ganz klar zu spät für das Training am Morgen. Die Busfahrt dauert rund eine halbe Stunde, für den Aufstieg benötigt man mit durchschnittlicher Fitness nochmals 90 Minuten - überfüllte Busse, verstopfte Axalpstrasse oder zeitweise gesperrte Wege nicht eingerechnet, aber wahrscheinlich. Normalerweise (die letzten 3 Jahre) läuft der Flugbetrieb mit längeren Pausen zwischen 9 und 11 Uhr, wobei mit etwa 2-4 Trainings zu rechnen ist
 
Boogie_51

Boogie_51

Flieger-Ass
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
301
Zustimmungen
206
Ort
Berlin
Ja so ist es...leider etwas ungünstig organisiert, aber dann werde ich wohl wieder zu "spät" kommen , schade. danke für den Input.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Naja, es werden ja wohl doch ein paar FFler vom Tal her rauffahren ... Autostopp an der Axalpstrasse ist sicher ne gute Chance am Morgen früh. Und wenn ihr ein Taxi füllt ? Ist sicher auch nicht all zu teuer wenn ihr zu Viert oder so seid.
 
Thema:

Axalp 2009

Axalp 2009 - Ähnliche Themen

  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des Überraschungsgasts F-35A aus Italien vom Dienstag (18.10.2022)
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2021 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2021 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern der F18 vom heutigen Dienstag (19.10.2021) Heute wenig Sonne und eher durchwachsenes Wetter...
  • Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2019

    Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2019: Dieses Jahr hat es viel Wind der Piloten und Fotografen alles abfordert. Passt gut auf, insbesondere an exponierten Lagen und an Abgründen. 2m...
  • [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2009

    [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2009: Sodeli, wie jedes Jahr separieren wir den Bilderthread vom 'Quassel-Thread'. Obwohl ich grundsätzlich immer noch ans Gute im Menschen glaube (nur...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    unterbach anflugwinkel

    ,

    3855 axalp mail

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/axalp-2009.55595/

    Oben