IL-10 / AVIA B-33 Verlag JAKAB

Diskutiere IL-10 / AVIA B-33 Verlag JAKAB im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Neu erschienen im Verlag JAKAB ist Teil 1 der Geschichte der IL10/AVIA B-33 in den tschechischen Luftstreitkräften von 1950 bis 1963. Im ersten...
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Neu erschienen im Verlag JAKAB ist Teil 1 der Geschichte der IL10/AVIA B-33 in den tschechischen Luftstreitkräften von 1950 bis 1963.
Im ersten Teil dieser wird auf die Entwicklung von der IL2 bis zur IL 10 eingegangen. Ausführlich beschäftigen sich die Autoren mit den Struckturen der mit B-33 ausgerüsteten Einheiten in der CSSR sowie deren Einsatsbereitschaft und Klarstand.Zeitzeugen berichten von Manövern und Flugschauen, die nicht immer frei von Zwischenfällen waren.Ausführlich wird auf den Personalbestand und deren jeweiligen Qualifikation eingegangen und auch Einsätze zur Eisbekämpfung an zugefroren Flüssen finden Erwähnung. All dies wird wieder mit einer ganzen Reihe seltener Bilder gestalltet. Einige Farbrisse und Detailbilder der in Prag Kbely erhaltenen Maschine ergänzen dies.3 Seitenrisse und techn. Beschreibungen sind im 1.Teil nicht enthalten. In der Ankündigung für den 2.Teil sind diese vorgesehen, ebenso das Thema mit Kennern und Bemalungen der CSSR B-33 und die Lizenzproduktion dieses Typs in der CSSR.
Der Text ist wieder in tschechisch und englisch.
Alles im allen ein wieder sehr schönes Buch und man darf auf den 2.Teil gespannt sein.

Titel: ILYUSHIN IL-10 / AVIA B-33
Verlag : JAKAB
Hardcover mit 96 Seiten
ISBN: 978-80-87161-06-7
Preis ( im Nachbarland ) 20,00 Euro

Bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Il-10 / Avia B-33, Teil 2 Jakab 17

Wie schon im ersten Teil von den Autoren bemerkt, stellt die Il-10 in der Geschichte der Tschechoslowakischen Luftwaffe ein Phänomen dar, vor allem weil dieses Flugzeug im Verhältnis zu den strahlgetriebenen Maschinen wenig beachtet wurde.

Dem gegenüber steht der Fakt, daß die Il-10 in der Tschechoslowakei mit 1200 Stück das meistproduzierte propellergetriebene Flugzeug war. Sie war auch das letzte propellergetriebene Flugzeug in der CS AF.

Nach MiG-15, L-29 und L-39 nahm es den 4. Platz der im Einsatz befindlichen Typen ein.

Nun liegt der zweite Teil dieser Ausgabe vor, der dem ersten in nichts nachsteht. Der Text ist wieder komplett tschechisch/englisch. Das Bildmaterial übertrifft den ersten Teil deutlich. Modellbauerisch eine Fundgrube. Die Grafiken sind sehr gut gemacht, u.a. eine sehr schöne 4-Seiten-Grafik der "5087" mir roten Außentragflügeln anläßlich einer Übung.

Titel: ILYUSHIN IL-10 / AVIA B-33, Vol.2
Verlag : JAKAB
Hardcover mit 96 Seiten
ISBN: 978-80-87350-01-0
Preis: schlappe 33 Euro


Trotzdem: kaufen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Dem gegenüber steht der Fakt, daß die Il-10 in der Tschechoslowakei mit 1200 Stück das meistproduzierte Flugzeug war. Sie war auch das letzte propellergetriebene Flugzeug in der CS AF.
CS AF haben aber nicht all diese 1200 Il-10 geflogen oder?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Nein, in dem Teil 2 sind auch verschiedene Tabellen enthalten, die im Detail je nach Zählweise etwas differieren.
Im Kern läßt sich aber folgende Aufteilung festhalten:
- 600 CS AF
- 300 nach Polen
- 280 nach Rumänien
- 20 nach Bulgarien
- 10 nach Jemen

Eine andere Tabelle listet dies so auf:
- 550 CS AF
- 534 in Export
- 98 in Reserve des Außenhandelsministeriums

Die ungarischen Maschinen scheinen demnach ex-sowjetische gewesen zu sein.
 

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Nein, in dem Teil 2 sind auch verschiedene Tabellen enthalten, die im Detail je nach Zählweise etwas differieren.
Im Kern läßt sich aber folgende Aufteilung festhalten:
- 600 CS AF
- 300 nach Polen
- 280 nach Rumänien
- 20 nach Bulgarien
- 10 nach Jemen

Eine andere Tabelle listet dies so auf:
- 550 CS AF
- 534 in Export
- 98 in Reserve des Außenhandelsministeriums

Die ungarischen Maschinen scheinen demnach ex-sowjetische gewesen zu sein.
600 für den Eigenbedarf, das wären ja 20 sbolps _ Donnerwetter!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
600 für den Eigenbedarf, das wären ja 20 sbolps _ Donnerwetter!
Die Zahl ist tatsächlich sehr hoch. Ebenso waren laut JAKAB etwa 1220 MiG-15 im Einsatz. Dies ist ebenfalls eine extrem hohe Anzahl.
Wenn man die Einwohnerzahl der damaligen CSSR von 15 Miilionen in Betracht zieht, wären das auf die damalige BRD-Einwohnerzahl umgerechnet rund 5000 F-86/F-84 !

Vielleicht kann jemand diese extrem hohen Zahlen erklären.
 
Thema:

IL-10 / AVIA B-33 Verlag JAKAB

IL-10 / AVIA B-33 Verlag JAKAB - Ähnliche Themen

  • Avia S-199, Eduard 1:72

    Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
  • Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien)

    Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien): Hallo zusammen! Ich möchte die vergleichsweise ereignislose Zeit zu Beginn des Jahres nutzen, um in den nächsten Tagen einmal die Boscombe Down...
  • WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

    WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Der Bausatz der F2G hatte es in sich. hier konnte ich mit meinen Fingern aber wieder bauen. Wie im Baubericht geschrieben kommt noche eine P-51...
  • WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

    WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Dieser Bausatz fiel mir vor langer Zeit einmal auf, ich dachte zuerst an einen Revell-Bausatz mit Zusatzteilen. nach dem öffnen entpuppte er sich...
  • Aviatic Verlag (Pletschacher) macht dicht!

    Aviatic Verlag (Pletschacher) macht dicht!: Hallo zusammen... was einigen wenigen schon länger klar war, ist nun offiziell: Der Verlag schließt zum Jahresende. Peter Pletschachers...
  • Ähnliche Themen

    • Avia S-199, Eduard 1:72

      Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
    • Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien)

      Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien): Hallo zusammen! Ich möchte die vergleichsweise ereignislose Zeit zu Beginn des Jahres nutzen, um in den nächsten Tagen einmal die Boscombe Down...
    • WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

      WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Der Bausatz der F2G hatte es in sich. hier konnte ich mit meinen Fingern aber wieder bauen. Wie im Baubericht geschrieben kommt noche eine P-51...
    • WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

      WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Dieser Bausatz fiel mir vor langer Zeit einmal auf, ich dachte zuerst an einen Revell-Bausatz mit Zusatzteilen. nach dem öffnen entpuppte er sich...
    • Aviatic Verlag (Pletschacher) macht dicht!

      Aviatic Verlag (Pletschacher) macht dicht!: Hallo zusammen... was einigen wenigen schon länger klar war, ist nun offiziell: Der Verlag schließt zum Jahresende. Peter Pletschachers...
    Oben