AW: Bewaffnung / Außenlasten MiG-23

Diskutiere AW: Bewaffnung / Außenlasten MiG-23 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Parallel zum Nachbarthread hier mal der Versuch auch zur MiG-23 einiges zusammenzutragen. Fangen wir mal an mit Radargelenkten Luft-Boden-Raketen...
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Parallel zum Nachbarthread hier mal der Versuch auch zur MiG-23 einiges zusammenzutragen. Fangen wir mal an mit Radargelenkten Luft-Boden-Raketen. In der NVA gab es für die MiG-23BN in dieser Kategorie eigentlich nur die Ch-23. Zu deren Steuerung war das System DeltaN in einer keulenartigen Verkleidung am festen rechten Tragflächenstück montiert. Die MF und die ML haben diese Keule nicht, MiG-23UB sehr wohl. Heißt das jetzt, das die UB die Ch-23 ebenfalls verschiessen konnte? Wenn ja, wurde das im JBG-37 mal gemacht?
So nebenbei, die UB im Flugplatzmuseum Cottbus trug mal eine Weile ein Ch-23.
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Sowohl die MiG-23UB, als auch die MiG-23MF bzw. die MiG-23ML können die Ch-23/Ch-23M verschiessen. Die MF bzw. ML mußte dazu den Delta-NG Behälter am rechten Rumpfträger befestigen.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
@crossaith
Danke für Info, das ist erhellend.
War das in Peenemünde praxisrelevant? Wurden die Piloten auf MF und ML für das Erdschießen ausgebildet, oder hat das nur akademischen Charakter?
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Würde mich jetz mal auch interessieren,in wie weit sich auf der UB die geflogenen Rüstvarianten in Peenemünde und Drewitz unterschieden.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Auch auf Nachfrage habe ich keine Bestätigung für die Schulung auf MiG-23UB mit der "Delta-N" Anlage gefunden.
Der Behälter wurde an MF oder ML nicht aktiv eingesetzt. Die Cha-23 war in Peenemünde nicht vorhanden.
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Das Buch 'Flugzeuge der DDR: Band 3 bis 1990' gibt dazu an, dass es für die Jagdflugzeuge ursprünglich pro Kette einen solchen 'Delta NG'-Behälter für den Einsatz der Ch-23 gab. Diese kamen im JG-9 jedoch nicht zum Einsatz, sondern wurden (wohl zusammen mit den Ch-23) an das JBG-37 übergeben.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Würde mich jetz mal auch interessieren,in wie weit sich auf der UB die geflogenen Rüstvarianten in Peenemünde und Drewitz unterschieden.
Die Rüstvarianten bzw. Flugprofile müssen sich schon unterschieden haben, was ja auch von den unterschiedlichen Aufgaben beider Geschwader her Sinn macht. Wie lässt sich sonst erklären, dass etliche der MiG-23UB zwischen beiden Geschwadern nach gewisser Zeit ausgetauscht wurden.

'101' JG-9 -> JBG-37
'102' JG-9 -> JBG-37
'104' JG-9 -> JBG-37
'105' JG-9 -> JBG-37

Dafür kamen dann 1982/83 vier neue UB zum JG-9 ('107', '108', '109' und '110').
Wohl als Kompensation für die Verluste der '108' (1983) und '110' (1986) erfolgte nachfolgende Abgabe:
'100' JBG-37 -> JG-9
'103' JBG-37 -> JG-9
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Die Rüstvarianten bzw. Flugprofile müssen sich schon unterschieden haben, was ja auch von den unterschiedlichen Aufgaben beider Geschwader her Sinn macht.
deshalb ja meine Frage
* Peenemünde MF und ML,spezialisiert auf Luftverteidigung
* Drewitz BN Erkampfvariante ; ist die überhaubt luftkampffähig,sprich,gab es für die Luft/Luft-Bewaffnung ; der Autopilot soll ja entsprechende Flugmnöver nicht unterstützt haben
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
deshalb ja meine Frage
* Peenemünde MF und ML,spezialisiert auf Luftverteidigung
* Drewitz BN Erkampfvariante ; ist die überhaubt luftkampffähig,sprich,gab es für die Luft/Luft-Bewaffnung ; der Autopilot soll ja entsprechende Flugmnöver nicht unterstützt haben
Woran machst Du die Luftkampffähigkeit fest?
Natürlich war auch eine MiG-23BN kunstflugfähig, d.h. auch luftkampffähig. Nur fehlte ihr die geeignete Luft-Luft-Bewaffnung in Form von gelenkten Luft-Luft-Raketen, jedenfalls hatten die MiG-23BN der NVA so etwas nicht. (Die sowj. MiG-27 können aber die R-60 einsetzen.) Ob das bei den MiG-23BN grundsätzlich möglich und am PRRW einstellbar gewesen wäre, entzieht sich meiner Kenntnis. So bleibt dem Piloten im Notfall nur die Bordkanone GScha-23L bzw. ggf. die Kanonengondel UPK-23-250 (ebenfalls mit GScha-23L) zum Anhängen.

Luftkampf im Rahmen der Nahbereichs-Luft-Luft-Raketen (R-3S, R-13M, R-60/R-60M) ist dann sowieso eher 'Handarbeit' als automatisch gesteuert, unabhängig ob Jäger oder ggf. Jabo.

Die Betriebsart 'Gefechtsflug' des Autopiloten der Jagdflugzeugversionen hatte dabei aber auch nur die Aufgabe:
"Steuerung des Flugzeuges auf einer berechneten Flugbahn zur Zielbekämpfung in den Etappen:
- Heranleiten des Flugzeuges an das Ziel in Zusammenarbeit mit dem System 'Lasur M' (Bodenleitung)
- Zielbekämpfung auf günstiger Flugbahn in Zusammenarbeit mit dem Funkmessvisier (Selbstleitung)".

Die Betriebsart 'Gefechtsflug' des Autopiloten der Jagdbomberversion verfügte halt über andere angeschlossene Systeme und erleichterte z.B. den Bombenwurf.

Da die MiG-23UB aber weder über ein Funkmessvisier, noch über z.B. ein Trägheitsnavigationssystem IKW-1 verfügt, liegt sie von ihren konkreten (Trainings-)Möglichkeiten irgendwo dazwischen.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
In "Flugzeuge der DDR" Band III ist zu lesen,das die MiG-23 in sachen Steuerung sehr anspruchsvoll war,keine Fehler verzeite und hoch an der Grenze,dessen,was man einen Piloten zumuten kann.

Dazu steht auch


"Wärend bei den Jägerversionen der MiG-23 der Autopilot noch eine Reihe von Flugmanövern des höheren Kunstfluges unterstütze,war der Autopilot SAU-23B1 nur für den Flug in niedrigen Höhen und Bodennähe optimiert."
Und ich glaube auch schon bei der MiG-21,ab der dritten Generation,hat der Autopilot AP-155 gewisse Funkktionen erfüllt,die man durchaus als zaghaften Vorläufer von FlyByWire bezeichnen kann.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
In "Flugzeuge der DDR" Band III ist zu lesen,das die MiG-23 in sachen Steuerung sehr anspruchsvoll war,keine Fehler verzeite und hoch an der Grenze,dessen,was man einen Piloten zumuten kann.

Dazu steht auch




Und ich glaube auch schon bei der MiG-21,ab der dritten Generation,hat der Autopilot AP-155 gewisse Funkktionen erfüllt,die man durchaus als zaghaften Vorläufer von FlyByWire bezeichnen kann.
Nun, der erste Teil ist sicherlich Ansichtssache und hängt von vielen Randbedingungen ab.
AP-155 und FlyByWire in einem Atemzug zu nennen, auch wenn es zaghaft erfolgt, ist grundsätzlich falsch!
 
Yoschy

Yoschy

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
202
Zustimmungen
102
Ort
Biberach und Vorarlberg
Während meiner Zeit in Peenemünde wurde nur ab und zu Erdschießen mitttels UB-16 und Bordkanone mit UB, ML,MF durchgeführt. Soweit ich mich erinnern kann gab es während meiner Zeit 9/84-5/87 nur einmal einen Flugdienst mit Bombenzielwurf auf unserem Erdschießplatz.
 
Thema:

AW: Bewaffnung / Außenlasten MiG-23

AW: Bewaffnung / Außenlasten MiG-23 - Ähnliche Themen

  • 29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27

    29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27: Eine russische Su-27 Flanker „setzte“ während einer Begegnung mit einem elektronischen Überwachungsflugzeug der britischen Royal Air Force RC-135W...
  • Ungelenkte Raketenbewaffnung

    Ungelenkte Raketenbewaffnung: Hallo, ich werkel gerade an einer Hawker Typhoon, die als Unterflügelbewaffnung die 8 Luft-Boden Raketen bekommt. Möchte gerne mehr über diese...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung

    Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur He 111: welches Maschinengewehr wurde in der H-6 auf dem Stand auf dem Rumpf rückwärtig angebracht?
  • Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22

    Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22: Ein paar Daten zur (deutschen) :!:Fitter: http://www.hunterteam.com/sukoi-22-M4_tech_specs.htm
  • Ähnliche Themen

    • 29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27

      29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27: Eine russische Su-27 Flanker „setzte“ während einer Begegnung mit einem elektronischen Überwachungsflugzeug der britischen Royal Air Force RC-135W...
    • Ungelenkte Raketenbewaffnung

      Ungelenkte Raketenbewaffnung: Hallo, ich werkel gerade an einer Hawker Typhoon, die als Unterflügelbewaffnung die 8 Luft-Boden Raketen bekommt. Möchte gerne mehr über diese...
    • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

      Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
    • Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung

      Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur He 111: welches Maschinengewehr wurde in der H-6 auf dem Stand auf dem Rumpf rückwärtig angebracht?
    • Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22

      Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22: Ein paar Daten zur (deutschen) :!:Fitter: http://www.hunterteam.com/sukoi-22-M4_tech_specs.htm

    Sucheingaben

    mig 23 bewaffnung

    ,

    mig-21 verluste nva

    Oben