Anschlussplan eines F-104G-Temp.-Sensors??

Diskutiere Anschlussplan eines F-104G-Temp.-Sensors?? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Halli-hallo! Nun da das ja mein erster Eintrag im Forum ist, und ich nicht gleich mit meiner Frage reinplatzen möchte, stell ich mich zuerst mal...

waste1986

Flugschüler
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
nähe Wien - Österreich
Halli-hallo!

Nun da das ja mein erster Eintrag im Forum ist, und ich nicht gleich mit meiner Frage reinplatzen möchte, stell ich mich zuerst mal ein bisschen vor...

Mein Name ist Sebastian, bin 21 und wohne in der Nähe von Wien.
Ich habe eine HTL-Ausbildung in Eisenstadt des Zweigs Flugtechnik(hinter mir ;-)).
Neben 'herkömmlichen' Hobbys wie MTBiken und Mädels, interessiere ich mich vorallem für die Herstellung von allerlei Zeugs
So zB Teile fürs Bike (u.a. aus Titan, CFK, Magnesium), fürs Auto (auch Restauration), Modellbau allgemein (Standmodelle + RC) und auch so manch anderen unnötigen Schmarren 8-) !!
[Wer also irgendwelche Spezialanfertigungen braucht, der kann mich auf jeden Fall mal fragen, vielleicht kann ich ja helfen :TOP: !]

Soviel erstmal zu mir - kommen wir zum interessanten Teil....


Nachdem kürzlich an ein (hoffentlich) noch funktionierendes "Engine Air Inlet Temperature"-Instrument einer F-104G gekommen bin, brenne ich darauf, das Gerät in Betrieb zu nehmen.

Einziges Problem: ich schaffs leider nicht, das Ding zum laufen zu bringen.

Nach einiger (mehr oder weniger erfolglosen) Suche im Internet, habe ich zumindest herausgefunden, das zum Indicator noch eine Gebereinheit gehört, welche mit 115V / 400Hz betrieben wird.

Da auch das 28V-System weitverbreitet ist, ist nun leider nicht (für mich) klar, mit welcher Spannung / Frequenz das Gerät betrieben wird.
Ich hab' natürlich wenig Lust, das Schmuckstück durch herumtesten in Rauch aufgehen zu lassen - Infos sowohl zum Messintrument als auch zur Gebereinheit wären also sehr hilfreich....

Mir fehlen auch Angaben zum verwendeten Messfühler...
K-Type?? (eigentlich ja nur bei hohen Temperaturen (zB EGT) oder?!)
Pt-100???
?

Tja, und hier kommt das Flugzeugforum ins Spiel...
ich bekam nämlich den Tipp, dass ich hier viele Flugzeugbastler und ehemalige LFZ-Mechaniker finden könne.


Also liebe Leute - aussichtsloser Fall oder doch ein Silberstreif am Horizont..?


Danke erstmal für Vorschläge und Hinweise aller Art + mfG
Basti


PS: Ich habe auch Fotos vom Messinstrument - kann ich gerne hochladen (nur müsste mir jemand sagen, wie das geht..:confused: )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

waste1986

Flugschüler
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
nähe Wien - Österreich
Foto Nr.3

Anschlüsse sind mit A bis D bezeichnet - rechts-oben mit A beginnend und im Uhrzeigersinn fortlaufend.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Kurbelwelle

Fluglehrer
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
3
Ort
Altbayern
Erstmal: Wo willst du das Teil einbauen? Ich bezweifle, dass du eine flugfähige 104 im Garten stehen hast...

Außerdem ist das Teil ZK H - nicht mehr verwendungsfähig ;)
 

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
317
Zustimmungen
39
Ort
Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
Erstmal: Wo willst du das Teil einbauen? Ich bezweifle, dass du eine flugfähige 104 im Garten stehen hast...

Außerdem ist das Teil ZK H - nicht mehr verwendungsfähig ;)
Hallo,

das mit dem "H" dürfte der Prüferstempel sein. Ansonsten ist oben ZK "D" eingekreist, was auch immer das heißen mag. Das ist mir jetzt zu lange her.

MfG
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Hallo,

das mit dem "H" dürfte der Prüferstempel sein. Ansonsten ist oben ZK "D" eingekreist, was auch immer das heißen mag. Das ist mir jetzt zu lange her.

MfG
Moin... Der rote Stempel mit dem "3H" bedeutet lediglich, dass in dem Instrument radioaktive Leuchtfarbe verwendet wurde. Den Prüferstempel findet man unten.

Gruß,
ROB
 

waste1986

Flugschüler
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
nähe Wien - Österreich
Hi!

Richtig fein, was man da so alles lernt...

Noch zur Frage wo ich das Teil einbauen möchte:
soll in einem Flugsimulatur Anwendung finden, wobei die Temperatur usw. dann von einem PC siumliert werden.

Ist zwar alles ein bisschen aufwändig, aber man hat ja sonst nichts zu tun...


Und? Hat jemand vielleicht schon etwas in einem alten Archiv gefunden??
Bin gespannt, was da noch für Infos kommen!

Mfg, Basti
 

Butschki

Guest
also am J1K ist für die Thermocouple´s ein Verstärker angebaut, damit man es auch auf Instrumenten darstellen kann

weiß aber nicht mehr genau wie der hieß, weiß nur noch das der mit Kraftstoff gekühlt war u. glaub ich am verdichter gehäuse auf 9 uhr angebaut war?! über der hk pumpe.

lass mich gerne berichtigen
 

The Configurator

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
173
Zustimmungen
27
Ort
Niedersachsen
also am J1K ist für die Thermocouple´s ein Verstärker angebaut, damit man es auch auf Instrumenten darstellen kann

weiß aber nicht mehr genau wie der hieß, weiß nur noch das der mit Kraftstoff gekühlt war...
Moin, moin,

@Butschki, das stimmt schon. Das war der Temperatur Signal Verstärker.

Grüße,

Günter
 
Thema:

Anschlussplan eines F-104G-Temp.-Sensors??

Anschlussplan eines F-104G-Temp.-Sensors?? - Ähnliche Themen

  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • B-24 - Zweck eines Bauteils

    B-24 - Zweck eines Bauteils: Und wieder gibt mir die Consolidated B-24 ein Rätsel auf, bei dessen Lösung ich auf die FF-Gemeinde hoffe. Wozu dient das markierte Bauteil...
  • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

    Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
  • 14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer

    14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer: https://www.krone.at/3217974 "...Beim Absturz eines Heißluftballons im US-Bundesstaat Arizona sind am Sonntag vier Menschen ums Leben gekommen...
  • King KR-85 TSO ADF Anschlussplan

    King KR-85 TSO ADF Anschlussplan: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Anschlussplan und Manual eines alten King KR-85 TSO ADF. Kann mir jemand weiter helfen? Gruß ShelbyGT
  • Ähnliche Themen

    • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

      Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
    • B-24 - Zweck eines Bauteils

      B-24 - Zweck eines Bauteils: Und wieder gibt mir die Consolidated B-24 ein Rätsel auf, bei dessen Lösung ich auf die FF-Gemeinde hoffe. Wozu dient das markierte Bauteil...
    • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

      Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
    • 14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer

      14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer: https://www.krone.at/3217974 "...Beim Absturz eines Heißluftballons im US-Bundesstaat Arizona sind am Sonntag vier Menschen ums Leben gekommen...
    • King KR-85 TSO ADF Anschlussplan

      King KR-85 TSO ADF Anschlussplan: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Anschlussplan und Manual eines alten King KR-85 TSO ADF. Kann mir jemand weiter helfen? Gruß ShelbyGT
    Oben