Spitfire MK XVI als Modell

Diskutiere Spitfire MK XVI als Modell im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Modellbauer und Spifire-Experten, beim stöbern in Airliners.net ist mir diese -wie ich finde- wunderschöne Spitfire aufgefallen. Nun...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo Modellbauer und Spifire-Experten,

beim stöbern in Airliners.net ist mir diese -wie ich finde- wunderschöne Spitfire aufgefallen. Nun würde ich diese Spit Mk XVI gerne als 48er Modell bauen, hab aber keinen Kit einer MK XVI gefunden, die genau der Konfiguration auf dem Foto entspricht :?! - d.h. mit Bubbletop/flachem Rumpfrücken, normalem, nicht gestutztem Flügel, vergrössertem SLW und Vierblattprop (=Merlinmotor?).
Es dürfte auch eine Seafire mit diesen Merkmalen sein.

Weiss vielleicht einer einen Hersteller, der so eine Version anbietet?
Oder gibts evtl. einen Umbausatz? Der Umbau dürfte dann aber nicht zu aufwendig sein, bin Grobmotoriker...:FFTeufel:
Oder könnte man nicht zwei verschiedene Spit-Kits (schönes Wort:D ) desselben Herstellers zu einer MK XVI umfrickeln:!: ?

Gruß Arno

Copyright Phil Cooke
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
hallo Rapier,

danke für den Link, aber die hat die gestutzten Flügel...
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Ist das ein Problem? Den Randbogen aus Plasticard aufzubauen dürfte doch gehen - oder?;)
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Für mich ist das ein Problem...:red: bin nicht so ein begnadeter Umbauer!
Spachteln/schleifen ist für mich der blanke Horror - ich brauch halt Schüttelkits...:FFTeufel:
Kaum zu glauben, dass bei der heutigen Vielzahl von Herstellern keine Spit in dieser Version angeboten wird!:confused:
ICM ist doch eigentlich bekannt dafür, dass die Kits jede Menge Alternativteile für verschiedene Versionen beinhalten, aber die Randbögen sind anscheinend im Kit der MK XVI nicht dabei!?
Nichtmal ne gescheite Griffon-Spit Mk XIV mit Bubbletop und ungestutztem Flügel gibts, jedenfalls habe ich auch hier nix gefunden.:(

Gruß Arno
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Für mich ist das ein Problem...:red: bin nicht so ein begnadeter Umbauer!
Spachteln/schleifen ist für mich der blanke Horror - ich brauch halt Schüttelkits...:FFTeufel:
Kaum zu glauben, dass bei der heutigen Vielzahl von Herstellern keine Spit in dieser Version angeboten wird!:confused:
ICM ist doch eigentlich bekannt dafür, dass die Kits jede Menge Alternativteile für verschiedene Versionen beinhalten, aber die Randbögen sind anscheinend im Kit der MK XVI nicht dabei!?
Nichtmal ne gescheite Griffon-Spit Mk XIV mit Bubbletop und ungestutztem Flügel gibts, jedenfalls habe ich auch hier nix gefunden.:(

Gruß Arno
Dann schau mal bei Academy 1/72 2130 und CMR ist für die 1/72er Spit's immer 'ne gute Adresse. Aber dort Kleingeld einstecken, sonst bleibt wirklich nur Umbauen!:FFTeufel:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
sind in den Baukästen die Flächenspitzen nicht immer mit dabei ?????

in meinen 2 Bausätzen kann man beide Flächen varianten bauen, D.H. die spitzen sind jeweils beigelegt
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
ja, so war es beim Hasegawa Bausatz der MK IX auch, die verschiedenen Tragflächenenden lagen optional bei...
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Dann schau mal bei Academy 1/72 2130 und CMR ist für die 1/72er Spit's immer 'ne gute Adresse. Aber dort Kleingeld einstecken, sonst bleibt wirklich nur Umbauen!:FFTeufel:
Sorry, aber es soll schon bei 1/48 bleiben, wie in meinem ersten Beitrag erwähnt... :)

@ atlantic:
Welche beiden bausätze meinst du denn genau?
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Es gab bis vor kurzem von Italeri die Mk. XVI e (Art. 2646), die hat zwar Bubbletop Canopy aber auch Clipped Wings, also so, wie Du sie eigentlich nicht möchtest. Der Bausatz ist allerdings mittlerweile aus dem Programm genommen worden. Aber vielleicht hat ja noch der eine oder andere Händler den Bausatz im Lager rum(f)liegen. Frag mal bei SGK nach. Dürfte aber auch aufgrund seines Alters kein "Schüttelbausatz" sein .... :rolleyes:

Mit Bubbletop und Standard-Tragflächen ist mir keine Mk. XVI bekannt in 1:48. Die von Auita angesprochene Hasegawa- bzw. Revell-Version der Mk. XVI hat Clipped Wings und das bekannte Spitfire Cockpit (habe ich bereits gebaut). :HOT:

Ansonsten kann ich Dich nur noch an die 48er Spits von Academy verweisen. Die sind allerdings "nur" Mk. XIV, die eine hat Bubbletop und Clipped Wings, die andere das "normale" Cockpit und auch Standard-Tragflächen (Art. 2157 bzw. 2161). Und, wie gewünscht, alles 48er Modelle! Tja, nun mußt Du Dich wohl entscheiden .... :rolleyes:

Gruß
Torsten
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Vorsicht! Der Academy-Rumpf aus Beitrag 11 gehört aber zu einer Griffon-Spitfire mit ausgeprägteren "Beulen" für die Zylinderköpfe sowie einem Fünfblattpropeller mit anderer Drehrichtung. Unter der Haube der Spitfire 16 müsste dagegen ein von Packard gefertigter Merlin mit Vierblattprop werkeln.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Das Endprodukt sollte dann so aussehen, die Frage ist nur, ob die jeweiligen Details des Academy Kit-Mixes dann halt richtig sind???
 
Anhang anzeigen
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
@ Starfire: Ist schon klar, inzwischen habe ich mich auf die Bubbletop-Griffon-Spit eingeschossen, ist wohl leichter zu verwirklichen als die MK XVI.
 
Thema:

Spitfire MK XVI als Modell

Spitfire MK XVI als Modell - Ähnliche Themen

  • 1/72 Sword Spitfire XVIe "302 (Polish) Squadron"

    1/72 Sword Spitfire XVIe "302 (Polish) Squadron": Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Sword Spitfire XVIe, in Markierungen des 302. (Polish) Squadron, 1945. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby...
  • Sword Spitfire Mk XVIe clipped wing

    Sword Spitfire Mk XVIe clipped wing: Hallöchen, Corona hat meine Fertigungsrate deutlich erhöht, muss ich feststellen... :cool1 hier eine Spitfire Mk XVIe (mit Packard Merlin...
  • 1/72 Spitfire Mk XVI late wings – Eduard 70125X/70127X

    1/72 Spitfire Mk XVI late wings – Eduard 70125X/70127X: Hier ein Blick auf die Overtrees zur Eduard Spitfire Mk. XVI late wings; high back und bubble top Die sehr gut abgespritzten Gußäste sind in...
  • 1/48 Spitfire Mk. XVI Bubbletop Profipack Edition – Eduard

    1/48 Spitfire Mk. XVI Bubbletop Profipack Edition – Eduard: Den Bausatz habe ich im Rahmen der 30% Rabatt-Aktion direkt bei Eduard bestellt und bin total begeistert von dem, was in der Schachtel ist. Wie...
  • 1/72 Sword Spitfire Mk.XVIe

    1/72 Sword Spitfire Mk.XVIe: Herzlich willkommen im neuen Modellbaujahr! Hier mein letztes Modell von 2015, fertig gestellt am 31.12. Der Bausatz ist von Sword, Fotoätzteile...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Sword Spitfire XVIe "302 (Polish) Squadron"

      1/72 Sword Spitfire XVIe "302 (Polish) Squadron": Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Sword Spitfire XVIe, in Markierungen des 302. (Polish) Squadron, 1945. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby...
    • Sword Spitfire Mk XVIe clipped wing

      Sword Spitfire Mk XVIe clipped wing: Hallöchen, Corona hat meine Fertigungsrate deutlich erhöht, muss ich feststellen... :cool1 hier eine Spitfire Mk XVIe (mit Packard Merlin...
    • 1/72 Spitfire Mk XVI late wings – Eduard 70125X/70127X

      1/72 Spitfire Mk XVI late wings – Eduard 70125X/70127X: Hier ein Blick auf die Overtrees zur Eduard Spitfire Mk. XVI late wings; high back und bubble top Die sehr gut abgespritzten Gußäste sind in...
    • 1/48 Spitfire Mk. XVI Bubbletop Profipack Edition – Eduard

      1/48 Spitfire Mk. XVI Bubbletop Profipack Edition – Eduard: Den Bausatz habe ich im Rahmen der 30% Rabatt-Aktion direkt bei Eduard bestellt und bin total begeistert von dem, was in der Schachtel ist. Wie...
    • 1/72 Sword Spitfire Mk.XVIe

      1/72 Sword Spitfire Mk.XVIe: Herzlich willkommen im neuen Modellbaujahr! Hier mein letztes Modell von 2015, fertig gestellt am 31.12. Der Bausatz ist von Sword, Fotoätzteile...
    Oben