Erinnerungen eines Testpiloten

Diskutiere Erinnerungen eines Testpiloten im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; "Erinnerungen eines Testpiloten" von B.A. Orlow fiel mir jetzt zufällig in die Hand. Ich würde es euch unbedingt empfehlen. Orlow hat ab 1965...
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
"Erinnerungen eines Testpiloten" von B.A. Orlow fiel mir jetzt zufällig in die Hand.

Ich würde es euch unbedingt empfehlen. Orlow hat ab 1965 an den meisten interessanten Erprobungen vom OKB Mikoyan mitgearbeitet. Er ist 2000 verstorben. Er war ein Testpilot der "zweiten Reihe" und stand niemals im Rampenlicht. Wie wir aber alle wissen, wird die eigentliche Arbeit von der "zweiten Reihe" gemacht. Er kam als Zivilist und Sportflieger in die Testfliegerei und lernte erst auf der Testpilotenschule das Fliegen von Hochleistungsflugzeugen.

Das Buch bietet eine sehr persönliche Sicht auf die Testfliegerei und die damaligen Zustände in der UdSSR und spart nicht mit Geschichten und Erlebnissen. Probleme, Katastrophen und Erfolge werden plastisch dargestellt. Recht unbekannte Erprobungen, wie beispielsweise MiG21auf Ski, fehlen nicht.

Fotos gibt es auch, nicht zu knapp, aber nur in s/w und schlechter Qualität.
Kritik gibt es nur an der Aufmachung. Von "Buch" kann man eigentlich nicht sprechen. Es ist ein Paperback im A4 Format, recht preiswert aufgemacht.
Aufgrund des begrenzten Marktes solcher Bücher scheute man offenbar einer kostenintensivere Ausführung.

Als Sammler gerade solcher sehr individueller Ausgaben bin ich trotzdem dankbar auf diese Art einen sehr persönlichen Einblick in die Entwicklung der MiG21, MiG23, MiG25, MiG29 und MiG31 erhalten zu haben.

ISBN 978-3-940541-15-4

Es wurde für mich in der Bucht für 14,60€ erbeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.040
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Fotos gibt es auch, nicht zu knapp, aber nur in s/w und schlechter Qualität.
Kritik gibt es nur an der Aufmachung. Von "Buch" kann man eigentlich nicht sprechen. Es ist ein Paperback im A4 Format, recht preiswert aufgemacht.
Aufgrund des begrenzten Marktes solcher Bücher scheute man offenbar einer kostenintensivere Ausführung.
Mmmhh ... eher ein "Markenzeichen" des Verlages, wenn man andere Publikationen aus dem Hause E...-D... kennt :rolleyes:

ISBN 978-3-940541-15-4

Es wurde für mich in der Bucht für 14,60€ erbeutet.
Du hast mich neugierig gemacht - danke für den Tipp. Das Buch ist 2009 erschienen und laut VLB im Buchhandel übrigens noch verfügbar (für diejenigen, die jetzt in der Bucht suchen, wo grinch womöglich alles schon leergefischt hat ;) ).
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Das faszinierende an solchen realen Memoiren aus "dem großen Land" ist für mich immer wie nah dort Kompetenz an völliger Inkompetenz und Reichtum an Armut liegt. Politische Willkür an Korruption und Günstlingswirtschaft.

Weil wir gerade über Kreuz mit der Armee liegen, nehmen wir als Testpiloten von Hochleistungs-Militärflugzeugen eben Sportflieger, die noch nie ein Turbinenflugzeug aus der Nähe gesehen haben und noch nie in ihrem Leben IFR geflogen sind. Denn es gibt nichts was der Sowjetmensch nicht schaffen kann.

Im Schnitt sterben in dieser Zeit mindestens 50% der Testpiloten bei Erprobungen.

Wenn man die Testpilotenschule besucht, weiss man nicht welchen Abschluß man bekommt. Mal gibt es diesen und mal jenen.

Ein stalinistisches System par exellance. Heute Fluglehrer, morgen Tagelöhner, übermorgen Testpilot und am nächsten Tag kannst du schon im Knast sitzen.

Die russische Seele, die all das duldsam und ohne Aufregung erträgt, wird uns immer ein Geheimnis bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
Mmmhh ... eher ein "Markenzeichen" des Verlages, wenn man andere Publikationen aus dem Hause E...-D... kennt :rolleyes:



Du hast mich neugierig gemacht - danke für den Tipp. Das Buch ist 2009 erschienen und laut VLB im Buchhandel übrigens noch verfügbar (für diejenigen, die jetzt in der Bucht suchen, wo grinch womöglich alles schon leergefischt hat ;) ).
Ist die Übersetzung genauso katastrophal ausgefallen wie die von der MiG-27?
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Die Sprache ist etwas russisch - blumig - bildhaft, ähnlich des Buches "Über unsichtbare Barrieren" von Gallaj.

Da es sich eher um eine Zustandsbeschreibung und kein technisches Fachbuch handelt, sind mir technische Fehlübersetzungen nicht so aufgefallen. Es gibt ein paar Schreibfehler, aber die scheinen ja heute zu fast jedem neuen Buch zu gehören.

Es ist sicherlich kein großes "Werk", eher die Art Geschichte, die der Großvater seinen Enkeln erzählt.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Mir ist das Heft (Buch) letzte Woche in einem Rostocker Buchladen in die Hände gefallen.
@grinch hat schon alles geschrieben und ich würde mich gern dem Gesagten anschließen.
Man sollte den Lesestoff als eine sehr aufschlussreiche und interessante, aber denn noch kleine Fassette aus der verfügbaren, komplexen sowjetisch/russischen Luftfahrtliteratur betrachten.
Es sind nicht nur die aufschlussreichen Einblicke in das Luftfahrttechnische, auch die oft angerissenen privaten Dinge zeigen ein vortreffliches Bild der damaligen Zeit.
Lesenswert. :TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Ist die Übersetzung genauso katastrophal ausgefallen wie die von der MiG-27?
Die Übersetzung stammt übrigens von unserem allseits verehrten FF- Mitglied "Radist". Ich halte sie für sehr gelungen, so wie das ganze Buch auch.
Unbedingt empfehlenswert :TOP::TOP:

Axel
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
884
Zustimmungen
1.136
Ort
im Osten Brandenburgs
Die Übersetzung stammt übrigens von unserem allseits verehrten FF- Mitglied "Radist". Ich halte sie für sehr gelungen, so wie das ganze Buch auch.
Unbedingt empfehlenswert :TOP::TOP:
Axel
Die Empfehlung habe ich aufgenommen. Das Buch ist bestellt.;)
 

n/a

Guest
Offensichtlich hat die Werbung im FF funktioniert - bei Amazon ist das Teil im Moment nicht verfügbar. Aber mein Exemplar ist eingetroffen :).
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Interessant finde ich den Absatz auf Seite 41 über die MiG-23MLD, das auf ihr Konto vier Abschüsse gehen und zwar drei F-15 und eine F-4 Phantom ( Ich nehme mal an der Autor meint mit den Maschinen Israelische.)

Und das Buch macht auch klar welch großen Unterschiede es zu westlichen Testpiloten gibt, diejenigen die das Buch von Chuck Yeager kennen, können hier sehr gut einen Vergleich ziehen.
 

pwander

Berufspilot
Dabei seit
23.10.2008
Beiträge
62
Zustimmungen
3
Ort
DD primär
Und das Buch macht auch klar welch großen Unterschiede es zu westlichen Testpiloten gibt, diejenigen die das Buch von Chuck Yeager kennen, können hier sehr gut einen Vergleich ziehen.
Und welche sind das?
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Und welche sind das?
Na ja z.B. in Sachen Ausbildung, Die westlichen Testpilotenschulen dauern nur ein Jahr.
Dann kommt das groh der zukünftigen Testpiloten im Westen meist vom Militär, natürlich mit ausnahmen.

Dann gibt es wie in der ehm. Sowj. keine Testpiloten Klassen, sprich von 1 bis 4.
Und sicherlich gibt es noch ein paar mehr unterschiede.
 
Thema:

Erinnerungen eines Testpiloten

Erinnerungen eines Testpiloten - Ähnliche Themen

  • Das ehemalige Jagdbombergeschwader 32 - Erinnerungen und Impressionen

    Das ehemalige Jagdbombergeschwader 32 - Erinnerungen und Impressionen: In diesem Thread können ehemalige Geschwaderangehörige und Interessierte zum (ehem.) JaboG 32 auf dem Lechfeld Erinnnerungen posten und sich...
  • Delius Fine Books - Erinnerungen an den Jumbo Jet

    Delius Fine Books - Erinnerungen an den Jumbo Jet: Dieses Buch könnte für die Liebhaber der Boeing 747 ganz interessant sein. Auf den ersten Blick ein schönes Format mit tollen Bildern. Sobald mein...
  • Im Cockpit - Erinnerungen

    Im Cockpit - Erinnerungen: Im Cockpit! Erinnerungen Rainer R. Otter Paperback 300 Seiten ISBN-13: 9783752647303 Verlag: Books on Demand Erscheinungsdatum: 08.03.2021...
  • FLIEGEN (Johannes Lachmund) - Erlebnisse- und Erinnerungen eines JU-52 Piloten

    FLIEGEN (Johannes Lachmund) - Erlebnisse- und Erinnerungen eines JU-52 Piloten: Hallo militärgeschichtlich Interessierte und Luftfahrtfreunde! Es ist soweit gestern ist unser neuer Verlagstitel "Fliegen" von Johannes Lachmund...
  • Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

    Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen: Ich möchte dieses Thema aufgreifen, um denen, die mit der F-104 in der Bundeswehr beruflich zu tun hatten, eine Möglichkeit zu geben ihre...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Buch testpiloten

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/erinnerungen-eines-testpiloten.62282/

    Oben