Wiedereinstieg

Diskutiere Wiedereinstieg im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, mein letztes Modell habe ich Anfang der 90er gebaut, dann kam irgendwie das Abitur und der Start ins Berufsleben dazwischen, aber ich...
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
Hallo,

mein letztes Modell habe ich Anfang der 90er gebaut, dann kam irgendwie das Abitur und der Start ins Berufsleben dazwischen, aber ich habe mich entschieden, vor meinem 40. Geburtstag wieder mit dem Bauen anzufangen :)

Ich habe mir eine I-16 1:48 von Eduard gegönnt :blush2:, um a) eine I-16 zu bauen (hatte damals keine) und b) mich auf so neu modische Sachen wie Fotoätzteile zu stürzen.

Der Plan ist, mich auch einigen, damals unbenutzten Techniken und Neuerungen zu widmen.

An einer Grundausstattung an Material habe ich an folgendes gedacht:

Kleber und Pinsel von Revell, fand ich damals gut, wird jetzt nicht verkehrt sein. Spachtel, auch von Revell, ließt man im Netz wenig schlechtes drüber und ist leicht zu beschaffen.

Farben von Revell oder Humbrol, die hatte ich damals auch.

Schleifpapier 400, 600, 800 und 1000er aus dem Baumarkt, da gibt es sicher auch Bastelmesser / Skalpelle?

Nun die spannenden Sachen...

Womit grundiert ihr? Wie tragt ihr die Grundierung auf? Sprühen oder Pinsel? Gibt´s da was im Baumarkt?

Finisher oder wie das heißt, also eine abschließende Schicht Klarlack. Was könnt ihr empfehlen? Kommt der vor oder nach den Abziehbildern drauf?

Wie werden Fotoätzteile verklebt? Sekundenkleber oder?

Danke und Gute Nacht :congratulatory:
 
#
Schau mal hier: Wiedereinstieg. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Schön, dass wieder mal einer "wiedereinsteigt".

Zu Deinen Fragen:

Als Einstieg sind die Kleber, Pinsel, Spachtel und Farben, die Du genannt hast, sicher nicht schlecht.
Langfristig solltest Du Dir aber einige andere (bessere) Sachen gönnen. Vor allem gute Pinsel, da die das A und O sind.

Skalelle gibt es in jeder Apotkeke. Zusätzlich noch einen kleinen Seitenschneider.

Ich persönlich grundiere gerne mit Tamiya Surface-Primer

Zum Klarlack: Auf matte Farben zuerst glänzenden, dann die Decals und dann den matten. Wenn du die Hauptlackierung mit dem Pinsel gemacht hast, dann
bist Du wohl mit Gunze Top-Coat gut bedient (gibt es in Glänzend und matt)

Bei Fotoätzteilen hat sich bei mir der Pattex-Sekundenkleber bewährt. Aber nimm lieber das Gel. Der flüssige macht seinem Namen alle Ehre.
Der zieht SOFORT an und Du hast keinerlei Korrekturmöglichkeiten mehr.

Ich wünsche Dir viel Spass bei deiner I-16. Wenn Du noch Fragen hast, dann scheue Dich nicht nachzufragen.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.564
Zustimmungen
2.516
Ort
Berlin F`hain
habe auch gerne Flugzeuge"zusammengeklebt"...ist lange her
und ich würde ja auch gerne wieder.....aaaaaber....
wenn ich Eure Modelle hier sehe und die Techniken
"von heute"....böhmische Dörfer für mich!
ohne Airbrush geht eh nix mehr und davon
habe ich k.P.....keinen Plan!
Aber mich lächelt im Regal immernoch der"staubige"Kasten
MiG 21 bis von Zvesda an...seit Jahren schon!

how ever...mal sehen...

Gruss Uwe
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
h..ohne Airbrush geht eh nix mehr und davon
habe ich k.P.....keinen Plan!..
Kann man sehen, wie man will. Ich lackiere mit Pinsel und Spraydosen und bin meistens ganz zufrieden damit.
Natürlich erreicht das nie die Qualität einer Airbrushlackierung, aber m.E. besser als nur mit Pinsel.
 
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
Mein Airbrush hat 20 Jahre im Keller nicht überlebt, also bringt der Weihnachtsmann bestimmt ein neues :TOP:

Ich hab mir den Gunze Coat Klarlack mal angesehen, der ist auf Acryl-Wasser-Basis. Verträgt sich das mit den üblichen Farben?

Kann ich Revell, Humbrol und Tamiya Farben auf einem Modell verwenden? Die technischen Daten verwirren mich etwas, die einen sind Acryl, die nächsten Email, die anderen Kunstharz... Bin kein Chemiker :wink:
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.272
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Wiedereinstieg in den Modellbau. Spannend!

Ihr seid doch beide aus Berlin. Im September ist im Luftwaffenmuseum wieder Modellbauaustellung. Hingehen! Die Modellbauer vor Ort fragen,fragen,fragen. Oft werden auch direkt am Tisch Modelle gebaut. Mir ist schon beim Zusehen vieles klarer geworden. Auch zum Thema Airbrush kann man da vieles erfahren. Wenn Händler da sind kann man direkt ausprobieren.

Wilkommen zurück im Hobby:wink:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ich hab mir den Gunze Coat Klarlack mal angesehen, der ist auf Acryl-Wasser-Basis. Verträgt sich das mit den üblichen Farben?
Nach meiner Erfahrung verträgt sich der Gunze Klarlack mit Revell, Humbrol und Tamiya-Farben. Im Gegensatz zum Tamiya-Klarlack. Der ist zu "scharf".

Kann ich Revell, Humbrol und Tamiya Farben auf einem Modell verwenden? Die technischen Daten verwirren mich etwas, die einen sind Acryl, die nächsten Email, die anderen Kunstharz...
Grundsätzlich ja. Es schadet aber nicht, wenn Du die Verträglichkeit untereinander vorher kurz testest. Mir ist es schon passiert, dass eine Humbrolfarbe sich nicht mit dem
darunterliegendem Tamiya-Lack vertragen hat. Warum auch immer. Der Humbrollack bekam Risse. Seitdem teste ich solche Kombinationen vorher kurz an einem Schrottmodell.

...Bin kein Chemiker :wink:
Ich auch nicht :!:
 
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
Danke für die Tips.

Was ich extrem interessant finde, ist das Maskieren von Klarsichtteilen und das Zustopfen von Öffnungen mit Schaumstoff.

Welchen Schaumstoff nehmt ihr da? Alten Küchenschwamm?
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.303
Zustimmungen
1.475
Hallo Wiedereinsteiger,

bin auch vor ca. einem halben Jahr nach einer "Nur-Sammel-und-Lese-Phase" wieder aktiv mit dem Kleben und "Malen" geworden. Kann euch nur bestärken wieder richtig einzusteigen und die Tipps hier zu beherzigen. Fleißig im Forum suchen, hilft auf jeden Fall, ansonsten Fragen stellen.

Und wenn die Möglichkeit besteht, an aktive Modellbauer Anschluss zu finden, ist das die allerbeste Sache. In meinem Falle sind das die Modellbaufreunde Lingen.

Das Allerwichtigste ist aber, sich von der sehr häufig höchsten Qualität der Bauten nicht entmutigen zu lassen. Die eigenen Modelle werden nach und nach kräftig besser und letztendlich zählt der Wahlspruch: "Ich baue zuerst mal für mich selber!"

Hagewi
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Welchen Schaumstoff nehmt ihr da? Alten Küchenschwamm?
Ich nehm nen Küchenschwamm. Aber nen neuen. So teuer sind die ja nu auch nicht :wink:.
Übrigens sollte der Schwamm möglichst feinporig sein, dann dichtet er am Rand besser ab :).

:lemo:
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hallo lieber D-CXXXX,

na ich freue mich auch, wenn sich ein, mit dem Bastelvirus angesteckter, meldet. Da sind ja schon viele Tipps gekommen. ich möchte den Gedanken von Hagewi unterstreichen: Zitat
Das Allerwichtigste ist aber, sich von der sehr häufig höchsten Qualität der Bauten nicht entmutigen zu lassen. Die eigenen Modelle werden nach und nach kräftig besser und letztendlich zählt der Wahlspruch: "Ich baue zuerst mal für mich selber!"

und ich sage noch dazu: ES SOLL SPASS MACHEN!!.

Für Detailfragen wirst du hier immer einen Ansprechpartner finden und die Erfahrungen musst Du selbst machen.
Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Spass und Erfolg und denke daran: Jedes Modell was DU fertig baust ist --Dein Modell-- und darauf kann man stolz sein. Jedes weitere Modell wird besser, denn es gibt ein Sprichwort: Ständiges Üben führt zur Perfektion :TOP:

Gruß Günter
 
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe die Tage auch angefangen.

Fotos folgen...
 

kalkleiste

Berufspilot
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
90
Zustimmungen
37
Ort
Kornwestheim
Hi, zusammen,
hi, DCXXX,

als kleine aber sehr praktische Hilfestellung Hans Trauners Übersicht über Farbarten und die dazu passenden Verdünner bzw. Reiniger:
Modellbaufarben und deren Verdünnung

Weiterhin etwas Grundsätzliches zum Überlackieren:
Grundsätzlich können die im Modellbau gebräuchlichen Farbarten übereinander lackiert werden, wenn die zu überlackierende Schicht vollständig durchgetrocknet und durchgehärtet ist. Das kann je nach Farbart durchaus etwas dauern.
Merke: was trocken aussieht ist nicht automatisch auch schon durchgehärtet.
Große Ausnahme von der Regel: Die TS-Sprühlacke der Firma Tamiya (auch der Klarlack) NUR über TS-Lacke lackieren. Die im Lack enthaltenen Lösemittel sind sehr aggressiv und haben die eine oder andere Lackierung schon wirkungsvoll zerstört. Das wurde weiter oben aber schon mal erwähnt.

Einen erfolgreichen Wiedereinstieg wünscht die
Kalkleiste
 
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
Hallo,

ich mußte feststellen, daß meine Hände in den letzten 20 Jahren nicht unbedingt ruhiger geworden sind, was die Verarbeitung von Fotoätzteilen nicht unbedingt leichter macht. Kleine Kurbeln, Hebel und die lustigen Fußschlaufen sind definitiv im Moment nix für mich :FFEEK: Schade, daß vor allem das Instrumentenbrett später kaum zu sehen ist. Ein wenig freue ich mich darauf, das Gurtzeug auf den Sitz zu bringen, das sieht sicher gut aus...

Die Rumpfhälften und die Flächenteile habe ich schon zusammengeklebt, nachdem ich mit der Taschenlampe über den Teppich bin, um eines der Auspuffrohre zu suchen, was mir aus der Pinzette geschnippt ist :HOT:

Voller Vorfreude auf die kleine Schleifaktion in den nächsten Tagen wünsche ich gute Nacht.

 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Hallo,
ich mußte feststellen, daß meine Hände in den letzten 20 Jahren nicht unbedingt ruhiger geworden sind, was die Verarbeitung von Fotoätzteilen nicht unbedingt leichter macht. Kleine Kurbeln, Hebel und die lustigen Fußschlaufen sind definitiv im Moment nix für mich :FFEEK: Schade, daß vor allem das Instrumentenbrett später kaum zu sehen ist. Ein wenig freue ich mich darauf, das Gurtzeug auf den Sitz zu bringen, das sieht sicher gut aus...
Die Rumpfhälften und die Flächenteile habe ich schon zusammengeklebt, nachdem ich mit der Taschenlampe über den Teppich bin, um eines der Auspuffrohre zu suchen, was mir aus der Pinzette geschnippt ist :HOT:
Voller Vorfreude auf die kleine Schleifaktion in den nächsten Tagen wünsche ich gute Nacht.
Warum sollte es Dir anders ergehen, als anderen? :TD:
Ich sage auch immer: Wie soll ich Ätzteile verbauen, die ich nicht mal sehe???

Und zum Schleifen:
Ein anderer Modellbauer hier hat mal in einem meiner BB gepostet:
Schleifen ist das Zen des Modellbaus. Irgendwie hat er Recht :wink:

Aber irgendwie geht es dann doch immer weiter.
 
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
Guten Abend,

heute hatte ich wieder etwas Zeit.

Das Gurtzeug war recht einfach zu montieren und ich habe ein wenig geschliffen. Über die Nähte muss ich noch mal rüber...



Freundlicherweise stellt sich ein gewisser Entspannungszustand beim Basteln ein ;-)

Gute Nacht
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Warum machst Du eigentlich nicht bei den Bauberichten ein eigenes Thema für Deine I-16 auf?

Da wird Dir sicher genauso geholfen. :!:
 
Thema:

Wiedereinstieg

Wiedereinstieg - Ähnliche Themen

  • Wiedereinstieg mit Modellbau: Revell Embraer 190 + 195 in 1:144

    Wiedereinstieg mit Modellbau: Revell Embraer 190 + 195 in 1:144: Hallo liebe Modellbaufreunde, zunächst eine kurze Vorstellung von mir: bin 45Jahre, wohne in Bayern mit meiner Familie und habe mich vor 2 Jahren...
  • Wiedereinstieg mit ME 109 K-4 von Hobby Craft

    Wiedereinstieg mit ME 109 K-4 von Hobby Craft: Nach gut und gerne 35 Jahren Modellbau-Abstinenz hat es mich vor ein paar Monaten gereizt, wieder anzufangen. In den letzten Jahren hab ich mich...
  • BAe Hawk T.Mk.1 im Mst 1:48 (wiedereinstieg ins Hobby)

    BAe Hawk T.Mk.1 im Mst 1:48 (wiedereinstieg ins Hobby): Hallo Foris Nach dem Bau der Mig 21, der aufgrund eines Diebstahls mitsammt Zubehör und allen Werkzeugen (auch andere Sachen) entnommen wurde...
  • 2.Flugprojekt nach Wiedereinstieg

    2.Flugprojekt nach Wiedereinstieg: Hallo Zusammen! Da ich erst seit gestern hier im Forum bin, möchte ich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Uwe, habe dieses Jahr die 5.0...
  • Modell zum Wiedereinstieg

    Modell zum Wiedereinstieg: Hallo, nach längerer Pause im Flugzeugbereich möchte ich mal wieder einen Jet bauen. Allerdings bin ich mir noch ein wenig unsicher...
  • Ähnliche Themen

    • Wiedereinstieg mit Modellbau: Revell Embraer 190 + 195 in 1:144

      Wiedereinstieg mit Modellbau: Revell Embraer 190 + 195 in 1:144: Hallo liebe Modellbaufreunde, zunächst eine kurze Vorstellung von mir: bin 45Jahre, wohne in Bayern mit meiner Familie und habe mich vor 2 Jahren...
    • Wiedereinstieg mit ME 109 K-4 von Hobby Craft

      Wiedereinstieg mit ME 109 K-4 von Hobby Craft: Nach gut und gerne 35 Jahren Modellbau-Abstinenz hat es mich vor ein paar Monaten gereizt, wieder anzufangen. In den letzten Jahren hab ich mich...
    • BAe Hawk T.Mk.1 im Mst 1:48 (wiedereinstieg ins Hobby)

      BAe Hawk T.Mk.1 im Mst 1:48 (wiedereinstieg ins Hobby): Hallo Foris Nach dem Bau der Mig 21, der aufgrund eines Diebstahls mitsammt Zubehör und allen Werkzeugen (auch andere Sachen) entnommen wurde...
    • 2.Flugprojekt nach Wiedereinstieg

      2.Flugprojekt nach Wiedereinstieg: Hallo Zusammen! Da ich erst seit gestern hier im Forum bin, möchte ich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Uwe, habe dieses Jahr die 5.0...
    • Modell zum Wiedereinstieg

      Modell zum Wiedereinstieg: Hallo, nach längerer Pause im Flugzeugbereich möchte ich mal wieder einen Jet bauen. Allerdings bin ich mir noch ein wenig unsicher...
    Oben