Fliegerhorst Welzow bis 1945

Diskutiere Fliegerhorst Welzow bis 1945 im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo an alle, da sich hier ja einige Spezis für diesen Flugplatz befinden, wollte ich fragen, ob mir irgendjemand mit alten Bebauungsplänen...

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Hallo an alle,

da sich hier ja einige Spezis für diesen Flugplatz befinden, wollte ich fragen, ob mir irgendjemand mit alten Bebauungsplänen oder besseren Luftaufnahmen des Platzes vor Kriegsende helfen kann. Fotos, die die alten Anlagen (Hallen, Flugleitung o.ä.) zeigen, d.h. vor den umfangreichen Sprengungen, wären ebenfalls sehr willkommen. Das Buch von Jens Bechler über den Fliegerhorst lässt hier leider viele Wünsche offen.

Dazu noch eine weitere Frage: Angeblich wurden einige noch stehende Baracken ab Ende 1945 für die Unterbringung von Heimatvertriebenen genutzt. War dies wirklich der Fall? Und wenn ja, befanden sich zu dieser Zeit sowjetische Truppen auf dem Gelände, oder blieb der schwer zerstörte Platz bis zum Baubeginn von Neu-Welzow ungenutzt?

Schöne Grüße und schonmal dank im Voraus für jede Hilfe,
Christian
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Schon mal hier geschaut?:

Bechler, Jens:
Fliegerhorst Welzow 1935-1945 : Einsatz- und Ausbildungsplatz der deutschen Luftwaffe. - Dresden : Eigenverlag, 2005. ISBN 3000174753


Wegen Plan ggf. mal bei Ries/Dierich schauen:

Ries, Karl:
Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe : Planskizzen 1935 - 1945 / Karl Ries ; Wolfgang Dierich. - Stuttgart : Motorbuch-Verl., 1993. - ISBN 3613014866


oder bei :

Zapf, Jürgen:
Flugplätze der Luftwaffe 1934 - 1945 -und was davon übrig blieb. - Zweibrücken : VDM, 2001-
Bd.2 : Sachsen. - 2002. - ISBN 3925480625

Also jede Menge Futter...und für Luftbilder gibt es Datenbanken (aber kostenpflichtig...)

Grüße
FredO
 

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Hallo Fredo,

danke für die Hinweise. Die Bücher sind mir übrigens alle bekannt (Bechler hatte ich doch schon in meinem ersten Posting erwähnt;)), wenn ich auch Ries und Zapf bislang noch nicht einsehen konnte. Kann mir vielleicht jemand sagen, inwieweit diese beiden Autoren auf Welzow eingehen und welches Material ich in deren Büchern finden kann? Wie gesagt, ein beschrifteter Bebauungsplan wäre hilfreich, auch historische Fotos. Können Ries und Zapf hier helfen?

Grüße,
Christian
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.328
Ort
Berlin
Plan FH Welzow

Hallo Fredo,

danke für die Hinweise. Die Bücher sind mir übrigens alle bekannt (Bechler hatte ich doch schon in meinem ersten Posting erwähnt;)), wenn ich auch Ries und Zapf bislang noch nicht einsehen konnte. Kann mir vielleicht jemand sagen, inwieweit diese beiden Autoren auf Welzow eingehen und welches Material ich in deren Büchern finden kann? Wie gesagt, ein beschrifteter Bebauungsplan wäre hilfreich, auch historische Fotos. Können Ries und Zapf hier helfen?
Grüße,
Christian
Ries/Dierich (Buch 1993) zeigen Plan (US, Stand etwa Mitte 1944)
Zapf (Buch 2001) zeigt Plan (dt. Messtischblatt, o.D.) und Luftbild v. 1944
Detaillierte Fotos sind darin nicht vorhanden, als "beschrifteter Bebauungsplan" sind beide Pläne auch nicht wirklich zu bezeichnen. Ich finde jedoch sie geben eine ganz gute Übersicht. Wonach genau bist Du auf der Suche?
 

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Danke für die Infos zu Ries und Zapf, der Inhalt klingt doch schon mal ganz gut. Ich frage auch aus keinem speziellen Grund, ich bin nur in der Nähe des Platzes aufgewachsen und finde es schade, dass zu Welzow anscheinend kaum bildliche oder zeichnerische Quellen zum baulichen Zustand bis 1945 existieren.
Erst vor einiger Zeit bin ich mal den älteren Teil des Platzes abgegangen und außer des alten Schießstandes, einiger Grundmauern (diese aber immerhin schon sehr romantisch mit Kiefern überwuchert) und einiger riesiger Löcher in der westlichen Ecke (woher?) war nicht mehr viel zu entdecken. Ok, die Kasernenbauten stehen zum größten Teil noch, aber ich wollte mir ganz gern ein möglichst detailliertes Bild vom übrigen Teil des Platzes machen. Ich dachte vielleicht hätte jemand entsprechendes Material zur Hand..

Grüße,
Christian
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Ich hatte jetzt mal wieder Ries/Dierich zur Hand und habe mal Welzow gescannt. Da wirst du aber nicht viel Freude dran haben.
Luftbilder enthält dieses Buch aber nicht.
Bei Freundt "Sowjetische Fliegerkräfte Deutschland 1945-1994" Bd. 2 S. 22 gibt es ein Luftbild von 1953
 
Anhang anzeigen

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Das hilft mir schon weiter, vielen Dank für den Scan!

Grüße,
Christian
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Luftbilder gibt es eben nur bei Zapf oder gegen Kostenerstattung bei der Luftbilddatenbank Carls bzw in der Air Photo Library GB...
 
He162

He162

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
183
Zustimmungen
15
Ort
Sauerland
Immer noch auf der Suche

Hallo!
habe immer noch nicht klären können von was für einer Maschine das Blech ist was ich aus Welzow habe.
Kann jemand sagen was für Flugzeugtypen während des Krieges oder nach dem Krieg dort stationiert waren?:confused:
 
MAX54

MAX54

Alien
Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
5.321
Zustimmungen
7.430
Ort
59590 GESEKE
Hallo!
habe immer noch nicht klären können von was für einer Maschine das Blech ist was ich aus Welzow habe.
Kann jemand sagen was für Flugzeugtypen während des Krieges oder nach dem Krieg dort stationiert waren?:confused:
Der Platz WELZOW hat im Krieg fast alle Flugzeuge der Luftwaffe gesehen.
Ständig wurden neue Einheiten nach WELZOW abkommandiert.
Die Hauptaufgabe lag jedoch erst im Bereich der Aufklärung und Funkausbildung.
Am Anfang des Krieges ging es von dort auch mit Ju52 und JU88 gegen Polen.
Auch waren nacher dort stationiert, JU86, FW58, DO17, FW190, AR66 (Düsenbomber) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fliegerhorst Welzow bis 1945

Fliegerhorst Welzow bis 1945 - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • Kabelfreaks Fliegerhorst

    Kabelfreaks Fliegerhorst: So, damit meine Modelle nicht nur im Regal Staub ansetzen, werde ich hier mal in loser Reihenfolge ein paar Modelle einstellen. Beim Bauen bin ich...
  • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

    ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
  • Neuerscheinung "Fliegerhorst Welzow"

    Neuerscheinung "Fliegerhorst Welzow": Hallo, ich möchte Euch nur auf eine brandaktuelle Neuerscheinung aufmerksam machen: "Fliegerhorst Welzow; 1935-1945; Ausbildungs- und...
  • Ähnliche Themen

    • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

      9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
    • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

      ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
    • Kabelfreaks Fliegerhorst

      Kabelfreaks Fliegerhorst: So, damit meine Modelle nicht nur im Regal Staub ansetzen, werde ich hier mal in loser Reihenfolge ein paar Modelle einstellen. Beim Bauen bin ich...
    • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

      ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
    • Neuerscheinung "Fliegerhorst Welzow"

      Neuerscheinung "Fliegerhorst Welzow": Hallo, ich möchte Euch nur auf eine brandaktuelle Neuerscheinung aufmerksam machen: "Fliegerhorst Welzow; 1935-1945; Ausbildungs- und...

    Sucheingaben

    Fliegerhorste und Einsatzhäfen Der Luftwaffe Planskizzen 1935 - 1945

    ,

    welzow oder neu-welzow

    ,

    fliegerhorst welzow

    ,
    luftbild von welzow
    , jürgen maroldt fluglehrer welzow, jens bechler arbeitsgruppe vermisstenforschung dresden, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-welzow-bis-1945.57369/
    Oben