Airbus A380 kollidiert mit Gebäude

Diskutiere Airbus A380 kollidiert mit Gebäude im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ein Airbus A380 hat bei der Flugschau in Le Bourget ein Gebäude gerammt. Er wurde an der Tragfläche beschädigt und der Schauflug musste, laut...
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
Ein Airbus A380 hat bei der Flugschau in Le Bourget ein Gebäude gerammt. Er wurde an der Tragfläche beschädigt und der Schauflug musste, laut EADS-Sprecher Alexander Reinhardt, abgesagt werden. Dies war nicht der erste Vorfall bei der Flugschau. Der Flug des Militärtransporters A400M musste deswegen ebenfalls abgesagt werden.
 

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
317
Zustimmungen
39
Ort
Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
Ein Airbus A380 hat bei der Flugschau in Le Bourget ein Gebäude gerammt. Er wurde an der Tragfläche beschädigt und der Schauflug musste, laut EADS-Sprecher Alexander Reinhardt, abgesagt werden. Dies war nicht der erste Vorfall bei der Flugschau. Der Flug des Militärtransporters A400M musste deswegen ebenfalls abgesagt werden.
Wie ?

Der A400 darf nicht fliegen, weil der A380 ein Gebäude gerammt hat :confused:
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Langsam wird es nötig an den Tragflächenspitzen irgend ein Kollisionswarngerät einzubauen, so eine Art Einparkhilfe oder sowas... :?!

:D
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Hat Mercedes nicht einen "Seitenaufprall-Assistenten"? ...

Und ein Schild muss noch hinten dran: "Überbreiter Schwertransport" ;-)

Spartacus
 
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
222
Zustimmungen
141
Ort
Deutschland
Langsam wird es nötig an den Tragflächenspitzen irgend ein Kollisionswarngerät einzubauen, so eine Art Einparkhilfe oder sowas... :?!

:D
Weisst Du Xena....so dumm ist Deine Idee garnicht.....irgendso ein 270 Grad Sensor am Flügelende (oben und unten) wo es bei Annäherung af 10-15m laut "wuap, wuap..." im Cockpit macht und auf einem Display n lh or rh Wingtipp eingeblendet wird und ein Paar Balken runterzählen bis es "hoffentlich nicht" kracht.

Na ja Airbus liest ja mit.......:)

Obwohl die Crew hat ja noch die SLW Kamera, sieht man da eigentlich die Wingtipps?
 
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
222
Zustimmungen
141
Ort
Deutschland
Danke Laerjet,

ich wusste das nicht!
Sonst wäre es ja auch wahrscheinlich fast schon Weitwinkeloptik mit Fischaugen-Effekt! :)
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Ja, Einparksensoren für Flugzeuge sind wohl in Zukunft echt sinnvoll. Zumindest scheinen sich die Parkrempler ohne nicht ausmerzen zu lassen.
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Moin,Moin.
Wenn sie schon 'ne Kamera im Leitwerk haben dann wäre es doch eine Überlegung wert auch noch zwei in die Tragflächenenden zu installieren denn das könnte auf die Dauer günstiger sein als ständig instand zu setzen. Und wie wir ja wissen betreffen diese Instandsetzungen ja nicht nur den A 380 selbst oder Gebäude sondern auch andere Flugzeuge :rolleyes:.
Gruss,

Holger.
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
660
Ort
bei EDDH
Flugzeugbewegungen im Gefahrenbereich

Moin moin,
Natürlich währe eine Art "Wingtip- Kollisionswarngerät" möglich. Das deckt dann aber nur einen Teilbereich der möglichen "Parkrempler" ab. Es gibt, auch bei hochpreisigeren Autos, immer wieder Beschädigungen auch trotz der Warneinrichtungen - z.B. weil ein Hindernis nicht oder zu spät im Erfassungsbereich der Sensoren auftauchte.
Beim Flugzeug geschehen ungebetene Berührungen mit Gegenständen aller Art, nicht nur an den Tragflächenenden. Ob B777-200 Triebwerkseinlass gegen Fluggastbrücke, A320 Slat gegen Fluggasttreppe, B757 Cockpitscheibe gegen A320 APU exhaust, Cateringfahrzeug gegen B727 Aileron, B737NG Heck gegen Gebäudewand... die Liste ließe sich noch lange fortsetzen. Und ist nur ein Bruchteil dessen, was ich selbst schon erlebt bzw. anschließend bearbeiten musste. Und zu meinem großen Glück, nicht selber "verbockt" hatte. :cool:
Diese Kollisionen ereigneten sich sowohl währen das Flugzeug aus eigener Kraft rollte, als auch beim Schleppen mit bemanntem Cockpit (Schlepper mit Schleppstange), und auch beim unbemanntem Schleppen sowie am abgestellten Flugzeug. Ein Kollisions- Warnsystem für die Wingtips würde nur beim Rollen des Flugzeuges aus eigener Kraft wirken - und vielleicht noch, wenn das Cockpit mit einem Bremser besetzt währe. Dann aber auch nur, wenn das Flugzeug entsprechend voll Eingeschaltet währe - was wiederum bei den meissten Flugzeugtypen heutezutage zum Schleppen nicht erforderlich und daher unüblich ist.
Denkt man nun noch über die Kosten / nutzen Rechnung nach, dürfte so etwas keinen Sinn machen.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Vermutlich wird es bald kommen. Die Airbusverantwortlichen werden wohl schön in die Luft gegangen sein und in der Haut des Schleppers, bzw Kapitän möchte ich nicht stecken.
Sieht man mal die andere Seite, die des Airbuschefs, ich glaube die Beteiligten weisen nur noch Passagiere auf den Toiletten ein.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Moin moin,
Natürlich währe eine Art "Wingtip- Kollisionswarngerät" möglich. Das deckt dann aber nur einen Teilbereich der möglichen "Parkrempler" ab.
Diese Kollisionen ereigneten sich sowohl währen das Flugzeug aus eigener Kraft rollte, als auch beim Schleppen mit bemanntem Cockpit (Schlepper mit Schleppstange), und auch beim unbemanntem Schleppen sowie am abgestellten Flugzeug.
Ein Kollisions- Warnsystem für die Wingtips würde nur beim Rollen des Flugzeuges aus eigener Kraft wirken - und vielleicht noch, wenn das Cockpit mit einem Bremser besetzt währe.
Sehe ich auch so.
Dieses Phänomen ist nicht abhängig von der Spannweite / Größe eines Lfz.
Das gab es auch schon bei der F 104 oder Mig 21.,das kann man nicht mit Technik auffangen.
Hier ist "manpower" / sind Einweiser an den Flügelspitzen / Extremitäten des Lfz. mit Funk zum Schlepper notwendig.
Warum macht man das dann nicht so...??? Lernt man denn nicht dazu ???

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.027
Der rollt ja mitten auf der Rollbahn. Wer hat ihm denn den Weg zugewiesen, etwa ein von Boeing eingeschleuster Saboteur? Ich dachte immer, es gäbe schlaue Regelwerke mit Klassifikationen, welche Flugzeuggruppen welche Teile des Rollfeldes nutzen dürfen. Peinlich würde ich sagen, aber nicht für Airbus bzw. die Crew. Vielleicht wurde das Gebäude auch über Nacht errichtet und keiner hat es gemerkt. Das wäre eine Entschuldigung.

Die Flügelspitze würde ich als Mahnung im Gebäude stecken lassen.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Hier ist "manpower" / sind Einweiser an den Flügelspitzen / Extremitäten des Lfz. mit Funk zum Schlepper notwendig.
Warum macht man das dann nicht so...??? Lernt man denn nicht dazu ???
Ich schätze da hat jemand die Mitarbeiter optimiert und für mehr ist kein Geld da, weil das den Gewinn schmälert... :rolleyes:
 
Thema:

Airbus A380 kollidiert mit Gebäude

Airbus A380 kollidiert mit Gebäude - Ähnliche Themen

  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

    Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
  • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

    Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
  • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

    CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus Beluga XXL aus A380

      Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
    • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

      Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
    • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

      Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
    • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

      Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
    • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

      CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...
    Oben