Notlandung & Sicherheitslandung

Diskutiere Notlandung & Sicherheitslandung im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, kann mir das jemand erklären ? Der Unterschied bis jetzt kenne ich tlw. nur aus der deutschen Sprache. Englisch spricht immer von...

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
Hallo zusammen,
kann mir das jemand erklären ? Der Unterschied bis jetzt kenne ich tlw. nur aus der deutschen Sprache. Englisch spricht immer von "emergency landing" was genau NOT bedeutet und bei jedem Vorfall bezeichnet wird. Aus meiner Sprache kenne ich auch jede Muss-Landung als "Havarie"-Landung.
Ist das so, dass nur die Deutschen artikulieren das anders und unterscheiden zwischen beiden Bezeichnungen ?
Gruß
 
Art of H

Art of H

Fluglehrer
Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
153
Zustimmungen
41
Ort
Planet Erde
Ganz einfach
Eine Notlandung findet statt wenn man in einer Notlage ist.
Eine Sicherheitslandung dagegen findet statt um nicht in eine Notlage zu kommen.
Nach einer Notlandung auf irgendeiner Wiese bedarf es einer Genehmigung um von dort zu starten, nach einer Sicherheitslandung nicht.

Gruß Nicole
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
Na ja.. englisch spricht man immer "emergency" was auch klar sein sollte. Bei uns wird das kritisiert wenn direkt übersetzt bzw. weiter lokal auf "sicherheit" verbessert/zugewiesen. Darum meine Frage.. wird die Bezeichnung nur im deutschen Raum benutzt ?
Notlandung = emergency
Sicherheitslandung = ?
--
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
PR-Abteilungen von Airlines versuchen gerne, größere Störungen nur als "Sicherheitslandung" zu verkaufen, auch wenn es technisch gesehen Notlandungen sind. Niemand will in der Presse als Notlandung stehen. Dabei ist eine Luftnotlage nur ein Vorrangstatus. Erklärt ein Pilot eine Luftnotlage, gibt ihm die Flugsicherung Vorrang, befreit ihn von den Standardverfahren und leitet den übrigen Verkehr um ihn rum. Auch bei der Landung gibt es Vorrang und die Feuerwehr steht (offen oder verdeckt) bereit. Wenn ein Pilot z. B. was von "Feuer" sagt, löst die Flugsicherung auch von sich aus eine Notlage aus, ohne dass das magische Wort "Notfall" gesagt worden wäre. Manche Piloten scheuen sich nämlich davor.

Praktisch gesehen kann der Flug trotzdem aus Passagiersicht ganz normal ausgehen. Es ist mehr eine Sicherheitsmaßnahme. Notlage heißt nicht Crash oder Evakuierung über Notrutschen. Täglich gibt es irgendwo Notlagen, ohne dass es groß auffällt. Man sollte eine Notlandung aber auch Notlandung nennen und diese Beschönigungssprache nicht mitmachen. Wenn ein zweistrahliges Passagierflugzeug ein Triebwerk abschalten muss aber alles gesichert ist, kein Feuer oder so, alles schön ausgetrimmt, kann es meistens ganz normal weiterfliegen, landet aber trotzdem mit gewissen Vorsichtsmaßnahmen auf dem nächsten passenden Flughafen. PAN PAN PAN ist eine relativ selten benutzte Vorstufe zu einer Notmeldung, ein Dringlichkeitsruf im Funk in weniger wichtigen Fällen.

Eine Sicherheitslandung wäre meines Erachtens eher eine vorher nicht geplante, vorsorgliche Zwischenlandung in der Allgemeinen Luftfahrt z.B. wegen Wetterverschlechterung, zum Nachtanken oder bevor es dunkel wird.
 
Art of H

Art of H

Fluglehrer
Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
153
Zustimmungen
41
Ort
Planet Erde
Na ja.. englisch spricht man immer "emergency" was auch klar sein sollte. Bei uns wird das kritisiert wenn direkt übersetzt bzw. weiter lokal auf "sicherheit" verbessert/zugewiesen. Darum meine Frage.. wird die Bezeichnung nur im deutschen Raum benutzt ?
Notlandung = emergency
Sicherheitslandung = ?
--
Sicherheitslandung = Safety :headscratch:

Gruß Nicole
 
Art of H

Art of H

Fluglehrer
Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
153
Zustimmungen
41
Ort
Planet Erde
Eine Sicherheitslandung wäre meines Erachtens eher eine vorher nicht geplante, vorsorgliche Zwischenlandung in der Allgemeinen Luftfahrt z.B. wegen Wetterverschlechterung, zum Nachtanken oder bevor es dunkel wird.
Im Prinzip genau so. Eine Sicherheitslandung in der Allgemeinen Luftfahrt kann jedoch auch auf jeder beliebigen und geeigneten Wiese stattfinden, genau wie eine Notlandung. Auf der Wiese vom Bauern Heinz gibts jedoch selten ne Tankstelle für Avgas:FFTeufel:
Gruß Nicole
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
wird aber zu energency zugeordnet genauso wie forced. Also alles NOT und nichts falsch.. Wozu also die hin und her Aufregung, wenn ein Luftschiff weniger oder mehr aus einem Anlass landen muss. Deine Erklärung:
PR-Abteilungen von Airlines versuchen gerne, größere Störungen nur als "Sicherheitslandung" zu verkaufen
klingt mir einfach plausibler.
--
 
Grizzly

Grizzly

Berufspilot
Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
88
Zustimmungen
7
Ort
Niedersachsen
Wenn du auf einer Wiese landest, um nicht durch ein Gewitter fliegen zu müssen, ist das eine Sicherheitslandung. Wenn du erst landest, nachdem du vom Blitz getroffen wurdest und alles ausgefallen ist, ist das eine Notlandung.
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Sicherheitslandung darf ich zum Beispiel auch dann machen, wenn ich unter mir
eine Notlage sehe, bei der ich helfen kann (erste Hilfe leisten, ...).
Oder wenn ein Passagier mir den Heli voll*****n möchte und die Tüte nicht
griffbereit hat. Dann gehe ich möglichst runter, schmeiße ihn raus und
nehme ihn dann ein paar Minuten später wieder auf.
Auch die berühmte Wespe im Cockpit berechtigt zu einer Sicherheitslandung,
um das Tier erst mal loszuwerden.
Und die nicht absehbare Gewitterfront, die seit dem letzten Wettercheck
ihre Richtung geändert hat, oder auch sinkende Wolkenuntergrenzen
sind ebenfalls gute Gründe für eine berechtigte Sicherheitslandung.

Wichtig ist auch die Konsequenz aus der jeweiligen Landung:

Bei einer Sicherheitslandung darf ich im Anschluss einfach wieder starten.
Der Grundstückseigentümer hat zwar Anrecht auf Auskünfte zu Halter
und Versicherung (falls z.B. Flurschäden entstanden sind),
darf den Start aber nicht weiter behindern.

Anders bei der Notlandung. Da muss die Maschine erst wieder vom zuständigen
Amt für den Start freigegeben werden, was häufig auch mit einer vorherigen
Prüfung durch einen Techniker verbunden ist und sich durchaus nicht immer
am gleichen Tag bewerkstelligen lässt. Sprich: Die Kiste liegt dann erst mal
fest. Im Falle eines tatsächlichen Schadens auch sicher eine gute Idee.

Die Einordung (im englischsprachigen Wikipedia-Artikel) einer Precautionary
landing als "type of emergency landing" halte ich für etwas fragwürdig, denn
eine Sicherheitslandung geschieht mit einem voll flugtüchtigen Luftfahrzeug
und einer ebenso flugtüchtigen Besatzung. Bei einer Notlandung ist mindestens
eines von beidem nicht mehr der Fall.

Just my 2 cents

Spartacus
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die wenigsten Sicherheitslandungen dürften außerhalb von Flugplätzen stattfinden. Normalerweise schließt eine gute Flugvorbereitung und Durchführung die meisten Überraschungsmomente aus.
 

Peple

Berufspilot
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
77
Zustimmungen
2
Ort
HB
Sind Sicherheitslandungen gegenüber der Luftfahrtbehörde meldepflichtig?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich gebe zu, ich weiß es nicht amtlich.
Meines Erachtens nach liegen bei der Sicherheitslandung Landung und Start alleine im Ermessen des "Luftfahrzeugführers", sofern ein triftiger Grund vorlag, und sind nicht meldepflichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Ich gebe zu, ich weiß es nicht amtlich.
Meines Erachtens nach liegen bei der Sicherheitslandung Landung und Start alleine im Ermessen des "Luftfahrzeugführers", sofern ein triftiger Grund vorlag, und sind nicht meldepflichtig.
So ist es. Meldepflichtig gegenüber Behörden ist das nicht.
Wie gesagt, kann der Grundstückseigentümer Auskunftsrecht haben.

Zu Deinem anderen Post, Rhönlerche:
Die meisten Flächenflieger werden sich für eine Sicherheitslandung wohl
wirklich einen Flugplatz suchen, denn eine Außenlandung birgt für die schon
ein erhebliches Risiko. Selbst die Mindestgeschwindigkeit einer C172 sind
ja immer noch knapp 80km/h (bitte, nagelt mich da nicht fest, ich fliege
Heli). Und dann mit den kleinen Reifen quer über
die Ackerfurchen zu hoppeln, ist mehr als ungemütlich.

Bei Helis ist die Sache dagegen anders. Ich kann ja auch quer auf dem Feldweg landen
(und habe das auch im Rahmen der Ausbildung üben müssen).
Gerade im letzten Winterhalbjahr waren immer wieder mal Meldungen der Art
"Heli landet wegen Schneesturms vor Aldi" oder "...auf Sportplatz" zu lesen.
Wenn man so was nicht, zu spät oder falsch macht, heißt die Meldung dann "Heli streift
Hochspannungsleitung und stürzt auf Autobahn. Pilot verstorben".

Schönen Gruß

Spartacus
 
Art of H

Art of H

Fluglehrer
Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
153
Zustimmungen
41
Ort
Planet Erde
Ganz einfach
Eine Notlandung findet statt wenn man in einer Notlage ist.
Eine Sicherheitslandung dagegen findet statt um nicht in eine Notlage zu kommen.
Nach einer Notlandung auf irgendeiner Wiese bedarf es einer Genehmigung um von dort zu starten, nach einer Sicherheitslandung nicht.
Hab ich doch, genau wie in den letzten Posts, schon geschrieben :tongue:

Gruß Nicole
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Meldepflicht und Genehmigung sind aber unterschiedliche Dinge.
 
Art of H

Art of H

Fluglehrer
Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
153
Zustimmungen
41
Ort
Planet Erde
Meldepflicht und Genehmigung sind aber unterschiedliche Dinge.
Wohl war. Bei einer nicht gemeldeten Notlandung/Sicherheitslandung wird aber auch kaum eine Genehmigung beantragt:FFTeufel:

Ich hab vor vielen Jahren mal eine Sicherheitslandung mit einer Piper PA18 erlebt. Da war der Spinner locker und klapperte. Runter auf eine Wiese, Spinner abgeschraubt und wieder rauf. Eine Notlandung ist jedoch meldepflichtig und der Start genehmigungspflichtig.
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
Ein Beispiel aus unserem Hof....
http://www.flugzeugforum.de/sicherheitslandung-cr-7-katowice-tw-problem-74087.html

Kann jemand das den polnischen Behörden als "Sicherheit" beibringen ? Es ist "emergency" in den Kreisen bekannt gegeben und gibt`s nichts mehr.
Wer kennt außer deutsch sprechendem Raum das Begriff Sicherheitslandung und benutzt in der Amtssprache ? Sind eigentlich die Prozeduren die das unterscheiden irgendwo zu lesen ?
Gruß
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Für Deutschland findest Du das in Paragraph 25 LuftVG (Luftverkehrsgesetz). Dort Absatz 2 und 3.
Für andere Länder kenne ich keine Beschreibungen.

Spartacus
 
Thema:

Notlandung & Sicherheitslandung

Notlandung & Sicherheitslandung - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • 29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt

    29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt: Bei einer Notlandung auf einem Feld nahe Mößling ist eine Hughes 369D verunfallt. Es gab keine Verletzten...
  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • 14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa

    14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa: Das zweite Flugzeug sei wenige Kilometer südlich bei Strilkowe getroffen worden. Die Il-22M11 soll beschädigt worden sein, konnte aber noch...
  • Notlandung oder Sicherheitslandung

    Notlandung oder Sicherheitslandung: Moin moin, ich will hier nun nicht den Klugsch... machen, aber ich denke dieses sollte hier vielleicht einmal diskutiert werden. Nicht jedes...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    unterschied notlandung sicherheitslandung

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/notlandung-sicherheitslandung.74099/

    ,

    definition sicherheitslandung

    ,
    was bedeutet notlandung
    , notlandung meldepflichtig, unterschied Sicherheitslandung Notlandung
    Oben