Ich werde die USS Theodore Roosevelt in 1:72 bauen und bräuchte eure Hilfe!!

Diskutiere Ich werde die USS Theodore Roosevelt in 1:72 bauen und bräuchte eure Hilfe!! im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo FF-Gemeinde, Ich hab seit vielen Wochen überlegt, ob ich dieses Projekt starten soll! Da es nicht nur eine Frage der Arbeit ist...
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Hallo FF-Gemeinde,

Ich hab seit vielen Wochen überlegt, ob ich dieses Projekt starten soll!
Da es nicht nur eine Frage der Arbeit ist, sondern auch eine finanzielle Frage ist!

Nach viel hin und her kam ich zu der Entscheidung:
JA, ich werde den Flugzeugträger USS Theodore Roosevelt in 1:72 bauen!!!!

Mein erster Flugzeugträger, den ich besuchte, war zwar die USS John C. Stennis, aber die Roosevelt war die erste, auf der ich an Bord einer Greyhound gelandet bin. Noch dazu war es geichzeitig die letzte Fahrt der F-14 Tomcat.

Die Tage auf der TR waren wirklich die schönsten Tage (im Bezug auf das Hobby!!), die ich je erlebt habe.
Peter und ich waren zwar auch mit der USS Eisenhower auf See, und werden wohl auch in Zukunft den einen oder anderen Träger aufsuchen, aber die Tage auf der "Big Stick" werden, glaub ich nie übertroffen werden.

Das war der Grund, warum ich die TR baue.......!

1:350 ist schon nicht schlecht! Aber es war mir irgendwie zu klein....
Die nächste Überlegung war 1:144! Aber die Tomcats sehen .....naja, schon fast wie Tomcats aus:FFTeufel:! Der nächste Haken an der Sache....es gibt meines Wissens keine Viking in 1:144:mad: !

Also blieb nur noch 1:72!!! Da sehen die Flugzeuge wirklich gut aus und es gibt Zurüstsätze und Decals für die Maschinen.

Ich rechne mit ca. 8-10 Jahren Bauzeit und einem Betrag zwischen 10.000 und 15.000 € Gesamtkosten:FFEEK: !! Der Betrag beinhaltet zwar auch eine kleine gebrauchte Drehmaschine, die ich für dieses Projekt brauche, aber der Rest wird wohl für Material, Bausätze, Ätzteile und Decals draufgehen.

Nur damit klar ist wovon wir hier reden:

Das Carrier-Modell wird eine Länge von 4,63 Meter haben und eine Höhe von etwas über 1 Meter.
An der breitesten Stelle hat das Flugdeck eine Breite von 1 Meter:FFEEK: !!

Natürlich baue ich erst meine 1/32 Tomcat fertig:TOP:, aber ich muß schon jetzt mit der Planung beginnen.

Aber es liegt noch sehr, sehr viel Arbeit vor diesem Projekt und ich bin dankbar für jede Hilfe mit diversen 1/72 Bausatz-Fragen oder Bauskizzen etc.!

Wenn ich mal ein alter Sack bin und den Modellbau an den Nagel hängen muß, hoffe ich den Carrier auf dem Wasser fahren zu sehen und mich an eine tolle Zeit zu erinnern.

Hier ein Bild der CVN-71 ( Copyright liegt bei der US Navy!).

Viele Grüße
Kai Wolter
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Wobei könntet ihr mir helfen?

Nun ich suche div. Zubehör und Umbausätze, die es zum Teil seit längerem nicht mehr gibt.

Wer hat z.B. noch dieses Set oder hat eine Idee wo ich es bekommen kann?

Ich benötige ca. 5-6 Schlepper!

Viele Grüße
K.Wolter
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Wer hat z.B. noch dieses Set oder hat eine Idee wo ich es bekommen kann?

Davon bräuchte ich 2 Stück!

Viele Grüße
K.Wolter
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Wer hat z.B. noch dieses Set oder hat eine Idee wo ich es bekommen kann?

Davon brauch ich min. 20 Stück!!

Viele Grüße
K.Wolter
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Hi Bones,
was für Hilfe brauchst du? Also mit einer Drehbank kann ich schon mal kurzfristig aushelfen...

Da hast du dir ja ein tolles Projekt vorgenommen. Im NASM in Washington hab ich mal vor solch einem Träger im selben Masstab gestanden, war schon ganz schön sperrig das Ding.

Gruss aus der Nachbarschaft,
Poze
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Hi Bones,
was für Hilfe brauchst du? Also mit einer Drehbank kann ich schon mal kurzfristig aushelfen...
Da hast du dir ja ein tolles Projekt vorgenommen. Im NASM in Washington hab ich mal vor solch einem Träger im selben Masstab gestanden, war schon ganz schön sperrig das Ding.
Gruss aus der Nachbarschaft,
Poze
Also eine Drehbank muß ich mir jetzt wirklich mal selbst zulegen! Ich kann zwar ab und zu unsere Drehbank im Geschäft nutzen, aber daß ist dann auch immer umständlich! Ich kauf mir so eine kleine Tischdrehmaschine, die tut es mit Sicherheit für dieses Projekt!

Viel mehr Hilfe bräuchte ich mit Bausätzen/Decals und Umbausätzen, die es schon länger nicht mehr gibt.

Oder einfach nur Hilfe bei diesen Fragen:

-Gibt es ein 1/72 Wing-fold Set für die Viking und die Prowler?
-Ist die Viking von Revell wirklich mit dem Hasegawa Bausatz identisch?
-Gibt es eine Greyhound oder einen Hawkeye-Umbausatz in 1/72?
-Welche Hawkeye ist besser.....Fujimi oder Heller? Oder gibt es was besseres?
-Wer hat maßstabsgetreue Skizzen der Nimitz-Klasse?
-Wer von euch hat z.B. noch Carrier-Figuren in 1/72 wie diese Figuren von Verlinden?

Viele Grüße
Kai Wolter
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Man, da hast du dir ja was vorgenommen :eek: :TOP:

Weiterhelfen kann ich dir zwar nicht wirklich, aber falls es hier einen Baubericht davon geben sollte, werde ich ihn auf jeden Fall mit größtem Interesse verfolgen.

Gruß Sven;)

PS: Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass der später mal richtig übers Wasser schippern soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Hallo Kai,

kennst du diese Sets von Fujimi?

Set 1

Set 2

Wäre vielleicht auch ne Alternative :?!
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
WOW!!! genial! Ich überlege immernoch ob ich einen Träger in 144 baue..naja irgendwann vieleicht. Falls du die Schlepper und anderes Bodengerät auftreiben kannst dann könnte ich die abformen und so viele wie du brauchst neu giessen....das Original bleibt dabei erhalten. Hatte ich dir nicht eh schonmal F-16 Felgen gemacht? Da ich diese Bodengeräte auch gebrauchen könnte, würde man sich also gegenseitig helfen...Aber auf jedenfall viel Erfolg dabei ist eine geniale Idee!
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Man, da hast du dir ja was vorgenommen :eek: :TOP:
Weiterhelfen kann ich dir zwar nicht wirklich, aber falls es hier einen Baubericht davon geben sollte, werde ich ihn auf jeden Fall mit größtem Interesse verfolgen.
Gruß Sven;)
PS: Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass der später mal richtig übers Wasser schippern soll?
Ja, daß wird mein größtes und arbeitsintensivstes Projekt werden! Aber wer mich kennt, weiß, daß Projekte, die ich mir in den Kopf gesetzt habe, auch so durchziehe! Sie wird auf jedefall mit Antrieb und Elektronik ausgestattet und soll langsam über den See schippern!
Hallo Kai,
kennst du diese Sets von Fujimi?

Set 1

Set 2
Wäre vielleicht auch ne Alternative :?!
Ja, daß 2. Set ( mit dem Schlepper) habe ich vor einigen Tagen bei ebay ersteigert! Ich hab bis ich deinen Link gesehen habe, noch keine Bilder davon gesehen! Sieht aber gar nicht mal schlecht aus! Das Set 1 mit der Feuerwehr kannte ich noch nicht!
Da werde ich gleich mal ebay durchsuchen:TD: ! Vielen Dank!!
WOW!!! genial! Ich überlege immernoch ob ich einen Träger in 144 baue..naja irgendwann vieleicht. Falls du die Schlepper und anderes Bodengerät auftreiben kannst dann könnte ich die abformen und so viele wie du brauchst neu giessen....das Original bleibt dabei erhalten. Hatte ich dir nicht eh schonmal F-16 Felgen gemacht? Da ich diese Bodengeräte auch gebrauchen könnte, würde man sich also gegenseitig helfen...Aber auf jedenfall viel Erfolg dabei ist eine geniale Idee!
Ja, an abformen hab ich auch schon gedacht! Deine Felgen sahen ja spitze aus! Ich denke, da können wir bestimmt was machen:TOP: ! Vielen Dank für das Angebot!

Viele Grüße
Kai
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Ja dann sag mir bescheid wenn du was bekommen hast und wir sehen weiter! Wäre klasse dann hab ich die Sets auch mal.

Gruß
Martin
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
-Wer hat maßstabsgetreue Skizzen der Nimitz-Klasse?
Wenn Du die bekommen solltest, kannst Du die ans DTMB weiterverkaufen. Die kommen da selbst mit Kontakten über die Navy und die Botschaft nicht ran....
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Wer hat z.B. noch dieses Set oder hat eine Idee wo ich es bekommen kann?

Davon bräuchte ich 2 Stück!



Viele Grüße
K.Wolter
Den meine ich vor einiger Zeit noch bei Rettkowsky in HH gesehen zu haben, 1:72 - 040/313301 (Versand bisher immer möglich)

Was hast Du gegen die aktuellen F-14´s in 1:144?? :D
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Ich kann ja mal die Tage zu Rettkowsky fahren und schauen was da noch zu finden ist...
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hi Bones,
na da planen wir ja fast das gleiche Projekt. Ich will allerdings die Nimitz bauen in 1/48, aber nur als Ausschnitt ca. ein Drittel mit Brücke und so. Vielleicht können wir uns ja ergänzen.

Ich schau mal ob ich nicht mit viel Glück noch ein paar 1/72 Navy Tractore übrig habe. Ein paar möchte ich selber behalten. Kann aber ein wenig dauern.

Gruß Sven
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
Salut mein Freund :p

Kai, du bist echt der krankeste Modellbauer den ich kenne :TOP: Und ich weiß, dass wir irgendwann diesen Carrier von dir sehen werden! Mit deiner Liebe zum Detail :FFEEK: wird das das Beste, was ich jemals (modelltechnisch) sehen werde.
Du wirst doch bestimmt nicht die ca. 80 Flugzeuge alleine bauen, oder? Ich würde mich geehrt fühlen, dir in dieser Richtung ein wenig unter die Arme greifen zu dürfen :HOT

Du müßtest mal eine Liste verfassen, auf der alle Flugzeuge und Hubis mit Nummer und Staffel, etc. aufgelistet sind, die bei eurem Besuch drauf waren. Da kann man sich ja mal auf die Suche nach Zubehör machen ;) und die Augen offen halten.

Da weiß ich ja, was ich dir die nächsten 10 Jahre zum Geburtstag schenken kann :FFTeufel:

Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt und hoffe auf einen Baubericht!
 
Nighthawk75

Nighthawk75

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
339
Zustimmungen
41
Ort
irgendwo in Deutschland
Moin


Ich weiß nicht ob es krank ist, oder einfach nur genial?!?!

Wenn das aber so klappt (und das glaube ich Dir) HUT AB!!!!!
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Ja dann sag mir bescheid wenn du was bekommen hast und wir sehen weiter! Wäre klasse dann hab ich die Sets auch mal.
Ich sag Bescheid, wenn ich neue Teile bekomme:TOP: !
Wenn Du die bekommen solltest, kannst Du die ans DTMB weiterverkaufen. Die kommen da selbst mit Kontakten über die Navy und die Botschaft nicht ran....
Denkst du wirklich, daß das so ein Problem gibt? Ich meine wie haben Firmen wie Revell, Tamiya oder Italeri ihre Modelle angefertigt? Ich glaub nicht, daß die das ganze Modell anhand von Bildern gefertigt haben.....oder etwa doch:FFEEK: ?! Naja, ich hab sehr viele Detailaufnahmen bei meinen Trägerbesuchen machen können, die mir jetzt natürlich weiter helfen, aber keiner von uns ist mit dem Zollstock übers Deck gerannt:p !
Red Rippers wird mir da auch noch bei dem einen oder anderen Blickwinkel mit seinen Detailaufnahmen helfen können! Aber natürlich ist es mit einem maßstabsgerechten Plan viel einfacher:TOP: !
Den meine ich vor einiger Zeit noch bei Rettkowsky in HH gesehen zu haben, 1:72 - 040/313301 (Versand bisher immer möglich)
Was hast Du gegen die aktuellen F-14´s in 1:144?? :D
Klasse!! Thanks for Info:TOP: !! Die 1:144 ist ganz ok.....aber irgendwie hab ich einen höheren Anspruch an ein maßstabsgerechtes Modell!
Ich kann ja mal die Tage zu Rettkowsky fahren und schauen was da noch zu finden ist...
Das wäre KLASSE! Solltest du etwas für meine Zwecke finden, kauf es bitte, oder lass es zurücklegen und geb mir Bescheid!
Ich brauch die Teile auf jeden Fall!!! Vielen Dank für deine Hilfe!!!
Hi Bones,
na da planen wir ja fast das gleiche Projekt. Ich will allerdings die Nimitz bauen in 1/48, aber nur als Ausschnitt ca. ein Drittel mit Brücke und so. Vielleicht können wir uns ja ergänzen.
Ich schau mal ob ich nicht mit viel Glück noch ein paar 1/72 Navy Tractore übrig habe. Ein paar möchte ich selber behalten. Kann aber ein wenig dauern.
Gruß Sven
1/48:FFEEK: ......Oh ha.....und ich dachte ich bin der einzige, der was an der Waffel hat:FFEEK: :D :TOP: !! Da ich mit dem Turm anfangen werde, halt ich dich auf dem laufenden! Ich werde erstmal anfangen, die 1:350iger Nimitz zu vermessen und Pläne zu zeichnen:TOP: !
Moin
Ich weiß nicht ob es krank ist, oder einfach nur genial?!?!
Wenn das aber so klappt (und das glaube ich Dir) HUT AB!!!!!
Naja, ein bissel was von beidem......ich find das Projekt genial.....aber ein bissel krank muss man dafür auch sein;) !
Bei VTH gibts nen Modellplan zur Nimitz. Zumindest der RUmpf müßte doch identisch sein, oder?http://www.vth.de/shop/shopfiles/product.asp?TID=BXNMDQCM096R219564105&PS=1&PID=3204663&showcat=1&sparte=2
Hey, genau so etwas habe ich gesucht!! Vielen Dank!! Auch an alle anderen FF-ler, die mir so schnell geholfen haben!!

Viele Grüße
Kai Wolter
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Salut mein Freund :p
Kai, du bist echt der krankeste Modellbauer den ich kenne :TOP: Und ich weiß, dass wir irgendwann diesen Carrier von dir sehen werden! Mit deiner Liebe zum Detail :FFEEK: wird das das Beste, was ich jemals (modelltechnisch) sehen werde.
Du wirst doch bestimmt nicht die ca. 80 Flugzeuge alleine bauen, oder? Ich würde mich geehrt fühlen, dir in dieser Richtung ein wenig unter die Arme greifen zu dürfen :HOT
Du müßtest mal eine Liste verfassen, auf der alle Flugzeuge und Hubis mit Nummer und Staffel, etc. aufgelistet sind, die bei eurem Besuch drauf waren. Da kann man sich ja mal auf die Suche nach Zubehör machen ;) und die Augen offen halten.

Da weiß ich ja, was ich dir die nächsten 10 Jahre zum Geburtstag schenken kann :FFTeufel:

Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt und hoffe auf einen Baubericht!
Vielen Dank für das Lob! ich hoffe, ich werde Dich nicht enttäuschen:red: !! Beim Stappellauf machen wir ne riesen Party:TOP:

Hier mal die Liste (von Red Ripper erstellt) der Maschinen, die auch auf meinen Träger kommen:

VF-31 F-14D

100 164342
101 164603
102 163904
105 159619
107 163902
110 164346
111 159600
112 163417


VF-213 F-14D

201 ??????
203 164348
204 161159
206 163893
207 161166
210 163897
211 159629
212 164349
213 164602

VFA-15 F-18C

300 164627
301 164629
304 164655
305 164661
306 164691
307 164239
312 164631
314 164657

VFA-87 F-18C
400 164687
401 164675
403 164663
405 164630
406 164644
407 164628
401 164669

VAQ-141

500 163034
501 163033
502 158542

VS-24 S-3B

700 160143
701 160142
703 159765
704 159732
706 160602

VAW-124 E-2

600 164483
601 164496
603 163693


VRC-40 (wenn ich nen Umbausatz bekomme.....)
Greyhound

44 162158

Viele Grüße
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ich werde die USS Theodore Roosevelt in 1:72 bauen und bräuchte eure Hilfe!!

Ich werde die USS Theodore Roosevelt in 1:72 bauen und bräuchte eure Hilfe!! - Ähnliche Themen

  • HeliPilot werden mit leichter Behinderung im Arm?

    HeliPilot werden mit leichter Behinderung im Arm?: Hall Zusammen, seit Kindheitstagen ist es ein Traum von mir Helikopterpilot zu werden. Ich habe aber leider durch einen Unfall vor ein paar...
  • Festgelgte Platzrunden die bei Motoraus tödlich werden müssen

    Festgelgte Platzrunden die bei Motoraus tödlich werden müssen: Man sollte mal darüber nachdenken wo es Flugpläze gibt deren veröffentliche Plattzrunden, Abflüge, für SEP oder TMG ins Verderben führen können...
  • Schweiz: der VFR-Guide darf derzeit NICHT für das operationelle Briefing verwendet werden

    Schweiz: der VFR-Guide darf derzeit NICHT für das operationelle Briefing verwendet werden: Der vor allem von Ballonfahrern, Segelfliegern und Gleitschirmpiloten genutzte VFR-Guide der Schweiz ist in mehreren Bereichen mangel- und/oder...
  • Dornier Do 335 240113: Muss die Geschichte neu geschrieben werden?

    Dornier Do 335 240113: Muss die Geschichte neu geschrieben werden?: Hallo zusammen! Möchte auch hier meine Erkenntnisse zur Do 335 240113 teilen. In allen bekannten Publikationen wird die Maschine immer als Do...
  • Wie werde ich Kapitän?

    Wie werde ich Kapitän?: Hallo, bin schon seit 10 Jahren raus aus der Fliegerei. Bin heute gefragt worden, wie man vom 1FO zum Kapitän kommt. Was hat sich in den letzten...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hawkeye Umbau greyhound

    ,

    arnold sager maxim gorki

    ,

    jets and props Kai wolter

    ,
    cvn 76 bauplan
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/ich-werde-die-uss-theodore-roosevelt-in-1-72-bauen-und-braeuchte-eure-hilfe.35514/page-6
    Oben