Wie automatisch viele Verzeichnisse erstellen?

Diskutiere Wie automatisch viele Verzeichnisse erstellen? im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Eine Frage an die Spezialisten: Wie kann ich auf einen Schlag unter WinXP 2000 Verzeichnisse erstellen, durchnummeriert beginnend mit 1000? Gibt...
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Eine Frage an die Spezialisten: Wie kann ich auf einen Schlag unter WinXP 2000 Verzeichnisse erstellen, durchnummeriert beginnend mit 1000? Gibt es für so etwas Programme?
 
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
Hallo Stephan,

da braucht man keine großartigen Programme.
Wenn du nur xxxx Verzeichnisse erstellen willst,
geht das am einfachsten mit ein paar Zeilen Batch-Code.

Ist jetzt nur mal so zusammengeklopft, also nichts großartiges mit Fehler-Abfangung oder so.


Einfach mit dem Code eine Textdatei erstellen und
in einem DOS Fenster laufen lassen.

Wichtig ist die Dateiendung !!
Also unbedingt xxx.BAT
Ohne das BAT funzt das nicht.

Gruß
Steffen





; **********************************************
; Vers. 0.9a Build [007] (hehehe) *
; Das Batch erzeugt entsprechend viele Verzeichnisse *
; unterhalb seines eigenen Directorys *
; * ;**********************************************

; "Anzahl" ist die Zahl der Verzeichnisse - 1
; "Start2" ist die Zahl des ersten Verzeichnisses


set Anzahl=20
set Start=0

;-------------------------------------------------
:loop

Set Start2=1

set /a Start= %Start% + %Start2%

if %Start% == %Anzahl% goto ende

mkdir %Start%

goto loop
;-----------------------------------------------------

:ende
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Hallo Steffen!

...goto loop
;-----------------------------------------------------

:ende
Klappt prima, vielen Dank! Die Zahlen in der Batch-Datei geändert, und schwupps, schon sind es 3000... ;)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
:?! Für was braucht man 3000 Ordner? :FFEEK: Für jedes Bild einen? :cool: :FFTeufel:

Ich denke er macht für jeweils jede bisher produzierte Herkules nen eigenen Ordner, um seine Bilder zu ordnen :D
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Ich denke er macht für jeweils jede bisher produzierte Herkules nen eigenen Ordner, um seine Bilder zu ordnen :D
JAA! Der Schweizer hat den Punkt!!! ;)

Da dümpeln ungefähr 30000 (oder ein paar mehr) Herk-Bilder auf meiner Festplatte herum. Da muß mal langsam etwas Ordnung rein... :!:

Das soll aber jetzt nicht heißen, das ich keine Bilder mehr gebrauchen kann :FFTeufel:
 
Thema:

Wie automatisch viele Verzeichnisse erstellen?

Wie automatisch viele Verzeichnisse erstellen? - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • induzierten Wiederstand

    induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024: Noch keine Bilder, aber der Flugbetrieb ist 2024 gut gestartet - so wie hoffentlich auch alle, die diesen Thread verfolgen! Auch der erste...
  • Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek

    Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek: Hallo IL 9 hallo @all; ich stochere jetzt mal im Nebel. Weil: du, IL 9, in einem alten Thread (2015) die Leuchttürme vom Kap Arkona drin...
  • Ähnliche Themen

    Oben