Flugzeug-Fotografie durch ein Teleskop....wer macht sowas?

Diskutiere Flugzeug-Fotografie durch ein Teleskop....wer macht sowas? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo! mein Interesse an der Technik des "Flugzeugfotografierens per Teleskop" wurde durch Fotos wie diese hier geweckt... Mir scheint das ein...

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Hallo!

mein Interesse an der Technik des "Flugzeugfotografierens per Teleskop" wurde durch Fotos wie diese hier geweckt... Mir scheint das ein hochinteressantes Gebiet zu sein, weshalb ich mal ausloten möchte, was man dazu alles benötigt. Als erstes braucht man natürlich ein Teleskop. Da gibt es ja Dinger von 100€ bis über ein paar Mio. €. Wenn wir uns also den günstigeren Linsen widmen, kommt man ja schnell an sowas heran. Doch dann die Kamera: das kann ja eigentlich nur eine Kompakte sein oder eben eine SLR mit Live View. Ich wüsste gerade nicht, wie man sonst ein Flugzeug treffen sollte. Fragen über Fragen....

1.) wie gut und teuer muss solch ein Teleskop sein, um die verlinkten Fotos zu machen?
2.) welche Cams hängt man davor?
3.) ...

Hat sich jemand von Euch schon mal mit der Art des "Spottens" beschäftigt?

Gruss
Jens
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
eine andere Frage: wie richtest du die Kamera so aus, dass du mit Teleskop ein scharfes Bild kriegst? es gibt ja auch Kameras extra für Teleskope, aber mit einer normalen Kamera und normalem Teleskop (ohne Adapter) wird das schwierig. ich hab schon versucht mit einer DSLR durch ein Teleskop den Mond zu fotografieren, funktioniert aber mit einem guten Tele und Stativ weit besser.
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Ich glaube es gibt fast nichts, was dieser Mann nicht durch ein Teleskop fotografiert. Ein Foto von ihm, das einen Sonnentransit der ISS zeigt wurde auch mal in den Fernsehnachrichten gezeigt.

Homepage von Martin Wagner: http://www.martin-wagner.org/index.htm
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Ich hatte mir das mal überlegt und werd's bei entsprechender finanzieller Situation auch sicher in Angriff nehmen. Ich hatte an ein Dobson-Teleskop gedacht, da gibt's schon 1000-1200mm für 300-400 Euro. Eine DSLR kann man mit einem Adapter auf T2 an eigentlich alle Okularauszüge anschließen. Wichtig ist dabei ein 2 Zoll Okularauszug am Teleskop, sonst verschenkst du bezogen auf die DSLR die Lichtstärke deines Teleskops und kannst auch nicht alle Okulare benutzen. Je nachdem, wie das Teleskop abbildet oder die Kamera damit harmoniert, braucht man noch einen Komakorrektor, den man zwischen Kamera und Adapter schraubt, manchmal ersetzt der auch den Adapter.. das ist eigentlich schon alles. Nur manuell scharf stellen muss man dann. Das wird für mich als AF-Verwöhnter sicher nicht einfach.. ;)

Soweit der Plan.. der Rest ist wohl einfach viel Übung
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
... ich hab schon versucht mit einer DSLR durch ein Teleskop den Mond zu fotografieren, funktioniert aber mit einem guten Tele und Stativ weit besser.
"Taliesin" hat schon beschrieben wie es geht. Wenn das Teleskop nicht gerade ein Lidl – Gerät für 30 € ist, ist es kein Problem, mit einer DSLR zu fotografieren. Die Firma Baader – Planetarium liefert für praktisch jede Kamera einen passenden T2-Ring, den man dann an das Teleskop schrauben kann. Statt einer DSLR kann man aber auch einen Camcorder mit entsprechendem Adapterring für das Filtergewinde oder auch eine Digicam benutzen. Ist alles möglich. Bessere Qualität liefert das Teleskop aber nur, wenn es eine größere Öffnung und größere Brennweite als das Teleobjektiv hat. Mit einem Linsen- oder Spiegelfernrohr mit 900 mm Brennweite und 90 mm Objektivdurchmesser wird man in jedem Fall wesentlich mehr Details auf dem Mond fotografieren können als mit einem 400 mm Tele. Um bewegte "Ziele" zu fotografieren dürfte eine Dobsonmontierung genau das Richtige sein.
 
vogel1

vogel1

Testpilot
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
626
Zustimmungen
136
Ort
PAD
Also nehme ich an, dass es auch generell moeglich ist, Flugzeuge durch Teleskope zu beobachten? Wenn ich in Deutschland einen Flieger per Fernglas beobachten wollte, war ich meistens sehr enttaeuscht, weil der Flieger nicht wirklich groesser wurde. Ich denke durch Teleskope kriegt man die dann schoen nah, oder?
 
daribbah76

daribbah76

Flieger-Ass
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
492
Zustimmungen
1.530
Ort
Rohrbach (Ilm), Bayern
Ich hab das ganze schon mal durch mein Teleskop probiert. Ich hatte damals noch eine 300D dieich mit entsprechendem Adapter am Teleskop angeschraubt habe. Leider waren meine ersten Versuche sowas von erfolglos, dass ich nichts zu zeigen habe, da ich die Bilder direkt wieder gelöscht habe. Die Bildchen, die unter dem Link zu finden sind, sind recht beeindruckend. Mein Teleskop hat zwar auch 1200mm Brennweite, aber nur eine Blende 15 (80mm Öffnung).

Am schwersten war für mich die Nachführung. Das Teleskop ist auf einer paralaktischen Montierung (eine Achse parallel zur Erdachse, die andere senkrecht dazu). Da am Sucher kleben und dem Flieger hinterher zu kommen war recht schwer - am besten geht es noch wenn der Flieger nicht direkt über einem ist, weil da die Winkelgeschwindigkeit am höchsten ist. Ich hab inzwischen eine 40D - da die Live View hat könnte es etwas einfacher werden. Ich denke auch, dass eine normale azimutale Montierung am besten geeignet sein sollte.

Ich werde denmächst mal wieder mein Glück versuchen und dann vielleicht mal ein Bild einstellen ...

Ach ja, und weil es auch angesprochen wurde, mal ein kleines Beispiel wie der Mond bei 1200mm aussieht (Bild nicht gecropt) - ich hoffe ich werde nicht gesteinigt, weil kein Flugzeug auf dem Foto ist (aber der Mond fliegt ja quasi auch - halt um die Erde)...

Grüße
P.H.
 
Anhang anzeigen
flugzeug-privat

flugzeug-privat

Fluglehrer
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
174
Zustimmungen
137
Ort
Oschersleben
@daribbah76

Für das gute Bild kann man doch nicht gesteinigt werden. Sieht klasse aus.

Gruß Uwe
 

Gelöschtes Mitglied 21580

Guest
Ich hatte mir das mal überlegt und werd's bei entsprechender finanzieller Situation auch sicher in Angriff nehmen. Ich hatte an ein Dobson-Teleskop gedacht, da gibt's schon 1000-1200mm für 300-400 Euro. Eine DSLR kann man mit einem Adapter auf T2 an eigentlich alle Okularauszüge anschließen. Wichtig ist dabei ein 2 Zoll Okularauszug am Teleskop, sonst verschenkst du bezogen auf die DSLR die Lichtstärke deines Teleskops und kannst auch nicht alle Okulare benutzen. Je nachdem, wie das Teleskop abbildet oder die Kamera damit harmoniert, braucht man noch einen Komakorrektor, den man zwischen Kamera und Adapter schraubt, manchmal ersetzt der auch den Adapter.. das ist eigentlich schon alles. Nur manuell scharf stellen muss man dann. Das wird für mich als AF-Verwöhnter sicher nicht einfach.. ;)

Soweit der Plan.. der Rest ist wohl einfach viel Übung

Ein 2" Okularauszug sollte es sicher sein, aber für den Anschluß einer DSLR reicht der 1,25" Auszug. Einen Komakorrektor braucht man bei einem Dobson ohnehin nicht und wenn dannn ohnehin nur für Aufnahmen großer Sternenfelder.

Das Nachführen - "schupsen" also - ist nicht einfach. Ein Zielkreissucher wie das Telrad hilft hier. Fokussieren ist naürlich auch noch eine Herausforderung.

Aber mit Geduld und Übung lassen sich auch gute Aufnahmen der ISS machen - hier allerdings meist nicht mit eienr DSLR, sondern einer Kamera mit höherer Bildrate. Man addiert mehrere Bilder auf - "stacken" - und erhält beeindruckende Ergebnisse. Dieses Verfahren liesse sich gewiß auch für Flugzeuge anwenden.

Grüße,
Guido
 

Gelöschtes Mitglied 21580

Guest
Ich hab das ganze schon mal durch mein Teleskop probiert. Ich hatte damals noch eine 300D dieich mit entsprechendem Adapter am Teleskop angeschraubt habe. Leider waren meine ersten Versuche sowas von erfolglos, dass ich nichts zu zeigen habe, da ich die Bilder direkt wieder gelöscht habe. Die Bildchen, die unter dem Link zu finden sind, sind recht beeindruckend. Mein Teleskop hat zwar auch 1200mm Brennweite, aber nur eine Blende 15 (80mm Öffnung).

Am schwersten war für mich die Nachführung. Das Teleskop ist auf einer paralaktischen Montierung (eine Achse parallel zur Erdachse, die andere senkrecht dazu). Da am Sucher kleben und dem Flieger hinterher zu kommen war recht schwer - am besten geht es noch wenn der Flieger nicht direkt über einem ist, weil da die Winkelgeschwindigkeit am höchsten ist. Ich hab inzwischen eine 40D - da die Live View hat könnte es etwas einfacher werden. Ich denke auch, dass eine normale azimutale Montierung am besten geeignet sein sollte.

Ich werde denmächst mal wieder mein Glück versuchen und dann vielleicht mal ein Bild einstellen ...

Ach ja, und weil es auch angesprochen wurde, mal ein kleines Beispiel wie der Mond bei 1200mm aussieht (Bild nicht gecropt) - ich hoffe ich werde nicht gesteinigt, weil kein Flugzeug auf dem Foto ist (aber der Mond fliegt ja quasi auch - halt um die Erde)...

Grüße
P.H.
Sehr gelungenes Bild P.H. Resekt!
Mit meinem 800mm Refraktor und Barlow brachte meien 20D folgende Resultate der Mondfinsternis in 2007:
http://4steins.de/mofi07/index.htm

Mit Deiner "deutschen" Montierung ist es sicher schwer Flugzeuge zu erwischen. Allerdings gibt es ja AltAz-Montierungen, wie die sehr gute Giro mit der das klappen sollte.

Viele Grüße,
Guido
 
daribbah76

daribbah76

Flieger-Ass
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
492
Zustimmungen
1.530
Ort
Rohrbach (Ilm), Bayern
Hallo,

ich konnts mir nicht verkneifen und hab heute mal einen Versuch gestartet. Da ich nicht viel Zeit hatte, nur ein Bildchen. Qualitativ kann es mit den Bildern die unter dem Link zu finden sind nicht annähernd mithalten. Die Kennung kann man zwar nicht sehen, aber man erkennt immerhin, dass es eine LH Maschine ist :o)

Leider ist ein ganz ordentlichen ISO Rauschen drin, durchs nachschärfen etwas verstärkt. Das Bild ist ein ca. 50% Crop. Ob ich mit meiner Ausrüstung von der Schärfe her deutlich besser werden kann weiß ich nicht. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit ich mit dem Teleskop bereits an der Auflösungsgrenze dran bin. Dazu kommt, dass es heute ein wenig diesig ist. Am besten dürfte es wohl im Winter gehen, dann ist die Luft schön klar (und kalt -bibber).

Da das ja die ursprüngliche Frage war, werde ich später auch mal ein Bild mit von dem "Versuchsaufbau" einstellen.

Grüße
Philipp
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Wegen des ISO-Rauschens würde ich dir Neat Image empfehlen. Ist kostenlos und läuft prima als Photoshop-Plugin. Ich hab´s noch mal bei deinem Bild versucht aber durch die Komprimierung war da schon nicht mehr viel zu machen. Also ich finde dein Ergebnis schon sehr beeindruckend.
 
Anhang anzeigen

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Ha!

Ich bin gerade auf Euren Thread gestoßen!

Ich probiere seit Jahren herum, da ich einerseits Hobbyastronom bin und andererseits Flugzeugfan.

Und so ganz nebenbei wohne ich bei Ostwind im erweiterten Anflugbereich von MUC.

Was ich als sehr schwierig empfinde ist die Scharfstellung.
Ich habe neulich mit meinem Celestron C11 Teleskop und der EOS 40D herumprobiert und einige Jets auf Reiseflughöhe fotografiert.

Die Bilder waren mir aber allesamt zu unscharf und ich habe sie deswegen wieder verworfen.

Was ich mit mehr Erfolg bereits versucht habe ist, mit einem kleinen Maksutov-Spiegelteleskop mit 500mm Brennweite so etwas zu machen.

Aber auch hier ist die Scharfstellung das Problem, so richtig knackig scharf werden die Bilder einfach nicht...

Hihi, ich sehe gerade, wir haben auch noch den selben Typ Flieger fotografiert, nur der Winkel ist etwas anders...
 
Anhang anzeigen
daribbah76

daribbah76

Flieger-Ass
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
492
Zustimmungen
1.530
Ort
Rohrbach (Ilm), Bayern
Wegen des ISO-Rauschens würde ich dir Neat Image empfehlen. Ist kostenlos und läuft prima als Photoshop-Plugin. Ich hab´s noch mal bei deinem Bild versucht aber durch die Komprimierung war da schon nicht mehr viel zu machen. Also ich finde dein Ergebnis schon sehr beeindruckend.
Danke erstmal für den Tipp. Ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich mich bisher nicht sonderlich mit EBV auseinander gesetzt habe (auch nicht musste) - bis auf ein paar wenige Basics weiß ich da noch nicht recht viel. Wenn ich mal ein brauchbares Ergebnis habe, kann ich gerne mal irgendwo ein Raw hochladen, an dem sich dann andere versuchen können.

@Tiefflieger: ich habe heute auch Focusprobleme gehabt. Ich konnte allerdings nach einiger Zeit ganz gut nachführen und die LH Kiste ist das beste Foto einer Reihe von ca. 10 Fotos, wo ich kontinuierlich den Focus verändert habe - in der Hoffnung einen guten Schuss dabei zu haben. Auf Grund der schlechten Blende meines Teleskops ist das Sucher-Bild recht dunkel und ein Fokussieren um so schwieriger. Wie man sieht, ist das Ergebnis bei weitem nicht so scharf wie die verlinkten Bilder aus dem ersten Beitrag. Ich frage mich immer noch ob meine Optik das einfach nicht schaffen kann (wegen Durchmesser und damit Auflösungsvermögen) - aber das C11 sollte das Problem dann nicht haben. Vielleicht stelle ich mich auch nur doof an. Mich würde brennend interessieren, wenn einer mit ähnlicher Optik bessere Bilder schafft.

Entgegen meiner letzten Aussage dürften Flugzeuge im Zenith durchaus am besten geeignet sein, denn da sind sie einfach am nächsten dran und es ist wenig störende Luft dazwischen. Ich habe heute festgestellt, dass mit etwas Übung das Nachführen ganz gut geht. Vor allem wenn die Vögel einen schönen Kondesstreifen hinterher ziehen. Übrigens: das mit dem Live-View fand ich am Ende auch nicht so praktisch - ich konnte kein richtiges Gefühl entwickeln wo ich lang muss bei der Nachführung. Sucher war da schon besser.

Nun gut. Dann geh' ich mal knacken. Wenn ich Zeit habe, versuche ich morgen nochmal mein Glück. Vielleicht erwische ich dann ein paar Maschinen die aus MUC rausgehen - die sind dann nämlich noch schön tief.

Zum Abschluss noch mein Versuchsaufbau als Foto: Vixen NP-80L, f=1200mm, d=80mm auf einer New Polaris Montierung. Kamera ist eine Canon 40D per T-Adapter ans Teleskop "geklemmt". Ist übrigens ein 1 1/4" Auszug (wurde vorher mal von gesprochen).

Guads Nächtle
Philipp


** Edit: Schönes Bild übrigens Tiefflieger. Man kann immerhin den Schriftzug lesen. Weiß jemand zufällig wie groß die Kennung normalerweise ist (50-100cm???) ? Dann könnte ich mal versuchen die nötige Auflösung nachzurechnen...

Ach ja und in dem Foto sieht man auch, was passiert wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt. Den Schuss habe ich mal zu Testzwecken gemacht. Der Sperling saß so ca. 30m von mir weg in Nachbars Baum... :o)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 21580

Guest
Flughöhe berechnen

Klasse Ergebnisse. Ich werde heute auch mal am Tage mein Teleskop raustragen und schauen, was ich so erwische.
Die Lufthansa-Maschine ist wohl ein Bombardier CRJ entweder 700 (darauf tippe ich) oder 900.
Wenn man Flugzeuglänge (rund 32m beim CRJ700)und den Winkel der Perspektive weiß, kann man bei bekannter Teleskop/Kamera-Kombination recht gut die Entfernung zum Flugzeug und wenn man den Winkel über dem Horizont schätzt auch die Flughöhe berechnen,

Philipps Vixen 80L mit 30D hat eine Auflösung von 0,98 Bogensekunden pro pixel. Mißt man die Pixel im Originalbild, kann man mit dem rechnen loslegen.

Der 80L ist ein sehr schönes Teleskop für Planeten und Sonne. Ich hatte auch mal so einen "Bleistift"!

Grüße,
Guido
 
daribbah76

daribbah76

Flieger-Ass
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
492
Zustimmungen
1.530
Ort
Rohrbach (Ilm), Bayern
Klasse Ergebnisse. Ich werde heute auch mal am Tage mein Teleskop raustragen und schauen, was ich so erwische.
Die Lufthansa-Maschine ist wohl ein Bombardier CRJ entweder 700 (darauf tippe ich) oder 900.
Wenn man der Registrierung D-ACKH (falls ich das richtig entziffern kann) mal googlet kommt eine CRJ900LR dabei raus. Ich muss gestehen, mit den "Kleinen" hab ich immer so meine Probleme - da muss ich immer spicken :rolleyes: Drum kann ich auch nicht sagen, ob das Internet da lügt...

Grüße
P.H.
 
Zuletzt bearbeitet:
daribbah76

daribbah76

Flieger-Ass
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
492
Zustimmungen
1.530
Ort
Rohrbach (Ilm), Bayern
Da das Wetter heute wohl keine vernünftigen Fotos erlaubt (alles voll mit Schleierwolken), stelle ich nochmal eins von gestern ein. Man erkennt immerhin, dass es eine BA Maschine ist mit einem schönen Union Jack auf der Heckflosse (ist das eine B777? Die Triebwerke scheinen recht groß zu sein). Im Gegensatz zur LH Maschine war die wohl auf Reiseflughöhe.

Ich schätze mal, dass man wirklich klare Luft braucht um echt gute (scharfe) Fotos zu schaffen. Ich bin fürs erste mal zufrieden, dass ich das mit der Nachführung recht gut raus habe. Der Rest kommt dann vielleicht noch...

Grüße
Philipp
 
Anhang anzeigen
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
(ist das eine B777? Die Triebwerke scheinen recht groß zu sein)
Jo, das ist eine 777 :)
Die Bildqualität ist ja noch nicht berauschend, erinnert mich an die Qualität meines 500mm Spiegeltele. Allerdings könnte auch Luftflimmern daran Schuld sein. Ich kenne mich mit den Feinheiten von Teleskopen nicht so aus, aber ich weiss, dass sie sehr genau justiert sein müssen, vielleicht liegt's auch daran.
 

Gelöschtes Mitglied 21580

Guest
Da das Wetter heute wohl keine vernünftigen Fotos erlaubt (alles voll mit Schleierwolken), stelle ich nochmal eins von gestern ein. Man erkennt immerhin, dass es eine BA Maschine ist mit einem schönen Union Jack auf der Heckflosse (ist das eine B777? Die Triebwerke scheinen recht groß zu sein). Im Gegensatz zur LH Maschine war die wohl auf Reiseflughöhe.

Ich schätze mal, dass man wirklich klare Luft braucht um echt gute (scharfe) Fotos zu schaffen. Ich bin fürs erste mal zufrieden, dass ich das mit der Nachführung recht gut raus habe. Der Rest kommt dann vielleicht noch...

Grüße
Philipp
Das ist ein wirklich gelungenes Bild der BA-Maschine. Für ein f/15-Teleskop ist das ein sehr gute Ergebnis. Hat man einen Kondensstreifen, erleichtert das nicht der Maschine zu folgen, sondern auch besser zu fokussieren.
Hast Du mal die Pixel für die Rumpflänge ermittelt? Dann können wir berechenen, wie weit die Maschine entfernt war. Sicher über 15km.
Grrüße,
Guido
 
daribbah76

daribbah76

Flieger-Ass
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
492
Zustimmungen
1.530
Ort
Rohrbach (Ilm), Bayern
Die Bildqualität ist ja noch nicht berauschend, erinnert mich an die Qualität meines 500mm Spiegeltele. Allerdings könnte auch Luftflimmern daran Schuld sein. Ich kenne mich mit den Feinheiten von Teleskopen nicht so aus, aber ich weiss, dass sie sehr genau justiert sein müssen, vielleicht liegt's auch daran.
Ja, leider muss ich Dir da Recht geben - ich schau mir immer wieder fasziniert die verlinkten Fotos an. Das Luftflimmern spielt aus meiner Sicht eine sehr große Rolle, wenn nicht sogar die Größte. Zudem ist eine Menge Wasser in der Luft - aud dem Foto was ich gleich einstellen werde kann man das erahnen. Ich hoffe ich muss jetzt nicht bis in den Winter warten bis die Fotos besser werden - ich fürchte aber schon.

Das andere Problem ist, den richtigen Fokus zu finden. Bei den Aufnahmen konnte ich das Einstellrad eine halbe Umdrehung bewegen, ohne einen wirklichen Unterschied im Sucher erkennen zu können.

@seltsam: es sind ungefähr 660pixel. Ich bin mal von 64m Rumpflänge ausgegangen. Dann komme ich auf ca. 20km Entfernung. Wenn es eine andere B777 war, dann sinds 74m und somit 23km.

Bei 80mm Durchmesser habe ich übrigens eine Auflösung von ca. 1.5". Im Vergleich dazu nochmal die 0.99"/Px.

So jetzt noch ein Foto zum Schluss. Eine A340 - kaum gecropt (Geschätze Enfernung so ca. 5-6km **EDIT: ich hab grad noch auf einem anderen Bild die Kennung entziffern können, es ist die D-AIHT**). Fokussieren war aufgrund der hohen Geschwindigkeit kaum möglich. So berauschend ist das wieder nicht - die Luft ist allerdings sehr schlecht heute. Da hätte ich auch nach MUC fahren können und das Ganze mit Tele machen... der Reiz ist halt schon irgendwie die Fliegers in Reiseflughöhe zu erwischen.

Jetzt hoffe ich mal auf einen wirklich klaren Tag bevor ich weitermache. Ich hoffe, dass der ein oder andere sich auch mal versucht. Mich hat jetzt jedenfalls der Ehrgeiz gepackt mal ein gutes Foto hinzubekommen.

Grüße
P.H.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugzeug-Fotografie durch ein Teleskop....wer macht sowas?

Flugzeug-Fotografie durch ein Teleskop....wer macht sowas? - Ähnliche Themen

  • Zwei mir unbekannte Flugzeugtypen heute fotografiert, er kann sie identifizieren?

    Zwei mir unbekannte Flugzeugtypen heute fotografiert, er kann sie identifizieren?: Hallo zusammen, als ich heute beim Züge fotografieren war und nix kam, widmete ich mich zweimal vorbeifliegenden Flugzeugen im Anflug auf...
  • Bridgekameras und Flugzeugfotografie - Eure Erfahrungen,Tipps,Empfehlungen?

    Bridgekameras und Flugzeugfotografie - Eure Erfahrungen,Tipps,Empfehlungen?: Hallo Forumsgemeinde, nachdem ich am überlegen bin ob ich eine Bridgekamera anschaffen soll, würden mich Eure bisherigen Erfahrungen mit...
  • Flugzeugfriedhöfe in USA aus der Luft fotografiert

    Flugzeugfriedhöfe in USA aus der Luft fotografiert: Hallo zusammen, Ich habe lange gerätselt, wohin ich das Thema posten könnte.. Ich hoffe hier ist es gut aufgehoben. Bevor ich nächste Woche...
  • Vorteile Canon 7d (alt) gegenüber Canon 50d bei der Flugzeugfotografie

    Vorteile Canon 7d (alt) gegenüber Canon 50d bei der Flugzeugfotografie: Hallo, ich liebäugle z.Zt. mit der Anschaffung der (alten) 7d. Allerdings frage ich mich dabei, ob mir dies SPÜRBARE Verbesserungen bei meinen...
  • Fotografien von deutschen Jagdflugzeugen aus WW II

    Fotografien von deutschen Jagdflugzeugen aus WW II: Hallo zusammen. Bin das erste Mal auf dieser Seite. Hat jemand von euch 'nen Link auf dem ich Fotografien von Jagdflugzeugen aus dem WW II finden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeuge in reiseflughöhe fotografieren

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeug-fotografie-durch-ein-teleskop-wer-macht-sowas.54355/

    ,

    kamera nachführung Flugzeug

    ,
    Teleskop für Mond und flugzeuge gucken
    , teleskop flugzeuge mit dem teleskop beobachten beobachten, mond flugzeug fotografieren, Teleskop flugzeuge filmen, flugzeuge mit teleskop fotografieren, spiegelteleskop für fotografie, teleskop 76/700 Flugzeuge beobachten , flugzeuge durch teleskop fotografieren, flugzeuge beobachten teleskop, flugzeuge foto nachführen, flugzeuge mit einem teleskop
    Oben