Falkenberg Bilder

Diskutiere Falkenberg Bilder im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo CUJO - schöne Imprssionen !!! Ich glaube außerhalb des Platzes hättest Du eher weniger Ärger bekommen , zumal kurz nach der "Wende" - aber...
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
685
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
Hallo CUJO - schöne Imprssionen !!! Ich glaube außerhalb des Platzes hättest Du eher weniger Ärger bekommen , zumal kurz nach der "Wende" - aber sicher sein kann man sich da ja nie. . ..
Zur blauen 75 - meine Vermutung ist , daß sie beim Rückzug des Geschwaders aus Merseburg in Fb behalten wurde. Die Altenburger hatten ja "gelbe" Nummern und Merseburg weiße und blaue. Die Rückverlegung von MB ´91 und Altenburg ´92 lief ja über FB und da scheint es logisch das die eine der seltenen Doppelsitzer (zumindest eine oder zwei , viel mehr hatten die pro Geschwader meißt eh nicht. . .) einfach in FB behalten wurde oder schon früher an diese länger in Deutschland verbleibende Einheit übergeben haben.
Wie bist Du eigentlich auf FB gekommen ?? Andere Plätze wären doch näher gewesen von der ehemaligen Grenze . . ..
Zu den Wappen am Bug - das war das Gardezeichen der FB , da diese ja das 31.Gardejagdfligergeschwader war (was Merseburg,Altenburg und Wittstock z.B. nicht waren).
 
#
Schau mal hier: Falkenberg Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Hallo CUJO - schöne Impressionen !!! Ich glaube außerhalb des Platzes hättest Du eher weniger Ärger bekommen , zumal kurz nach der "Wende" - aber sicher sein kann man sich da ja nie. . ..
naja, Ärger definiert ja jeder für sich anders.
Für mich wäre es schon sehr großer "Ärger" gewesen, wenn ich nur meine Filme hätte abgeben müssen.
Man hatte schon spannende Geschichten gehört, aber wahrscheinlich waren das überwiegend Spotter, die den Plätzen einfach zu nahe waren.
Zur blauen 75 - meine Vermutung ist , daß sie beim Rückzug des Geschwaders aus Merseburg in Fb behalten wurde. Die Altenburger hatten ja "gelbe" Nummern und Merseburg weiße und blaue. Die Rückverlegung von MB ´91 und Altenburg ´92 lief ja über FB und da scheint es logisch das die eine der seltenen Doppelsitzer (zumindest eine oder zwei , viel mehr hatten die pro Geschwader meißt eh nicht. . .) einfach in FB behalten wurde oder schon früher an diese länger in Deutschland verbleibende Einheit übergeben haben.
das hört sich zumindest sehr logisch an. Interresant finde ich nur, dass die größeren Nummern im Heck erst später aufgemalt wurden.
Wie bist Du eigentlich auf FB gekommen ?? Andere Plätze wären doch näher gewesen von der ehemaligen Grenze . . ..
Das schon. Aber mein Hauptziel an dem Tag war eigentlich Holzdorf (die NVA hatte ja richtige Seriennummern und nicht bloss große Kodierungen wie die Russen).
Aber die Russen flogen (nach dem, was wir so mitbekommen hatten) überwiegend tagsüber, während die NVA nur am Nachmittag/Abend flog.
So fuhr ich am Nachmittag nach Holzdorf. Außer dem Wetterflieger (MiG-21US 210) war dort aber leider kein Flugbetrieb.
Zu den Wappen am Bug - das war das Gardezeichen der FB , da diese ja das 31.Gardejagdfligergeschwader war (was Merseburg, Altenburg und Wittstock z.B. nicht waren).
Ah ja, wieder was gelernt. Vielen Dank für die Erklärungen.

Grüße Cujo
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
CUJO schrieb:
während die NVA nur am Nachmittag/Abend flog.
So pauschal ist das nicht richtig. Vielleicht hat das mal einer an einigen Tagen so beobachtet, das die 'Tagschicht' wegen Wetter ausfiel, wohingegen dann die Nachtschicht stattfand. Der Wetterflieger 16:00 würde dazu passen.

Ich bin oft genug am Morgen vom Wetterflieger geweckt worden.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
Aber mein Hauptziel an dem Tag war eigentlich Holzdorf (die NVA hatte ja richtige Seriennummern und nicht bloss große Kodierungen wie die Russen).
Grüße Cujo
das ist auch der Grund warum ich eigentlich immer einen Bogen um diese Plätze gemacht habe, es sei denn es war ein Tag der offenen Tür wo man direkt das Flugzeug nach der Werknummer absuchen konnte. Ausnahme war Sperenberg, dort war ja fast alles bekannt.
Auch heute noch reizt mich nichts an der Zhukovsky Show oder Länder wie Ukraine, Kasachstan usw....
Schöne Bilder :TOP:
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hallo,
So pauschal ist das nicht richtig. Vielleicht hat das mal einer an einigen Tagen so beobachtet, das die 'Tagschicht' wegen Wetter ausfiel, wohingegen dann die Nachtschicht stattfand. Der Wetterflieger 16:00 würde dazu passen. Ich bin oft genug am Morgen vom Wetterflieger geweckt worden.
ist im nachhinein schon klar, dass das damals zu pauschal war.
Unsere Erfahrung war, dass es zwei Runden gab, eine am Abend, die zweite dann zur Nacht. Die Zeiten änderten sich nur mit dem Zeitpunkt des Sonnenunterganges.
Aber man muss die damalige Situation in Betracht ziehen.
Wenn ich bei "uns" am Wochentag an einen Platz gefahren bin, dann wurde spätestens ab 09:00 geflogen - 10:00 war schon etwas besonderes.
Und das jeden Tag, Montag bis Freitag. Samstags waren dann (insbesondere bei der USAF) häufig noch Wochenendflieger übers Land unterwegs.
Und meine naive Vorstellung war, das das im Osten genauso ist.
Da kommt man an einen Platz, da ist nichts los (an einem Mittwoch in Köthen passiert). Weiterfahrt nach Zerbst - toll, da stehen 20 MiG-29 auf der Abstellfläche, aber mehr tut sich nicht.
Ich komme morgens um 07:45 in Finsterwalde an, da landen die ersten MiG-27 bereits, um 11:00 ist wieder Schluss für den Tag.
Das alles war für jemanden, für den die Flieger keine "Neuen" waren einfach recht frustrierend.
Von der Notwendigkeit, erst einmal einen guten (von keiner Wache einsehbaren :wink:) Fotoplatz zu finden ganz zu schweigen.
Der Erfahrungsaustausch funktionierte auch noch nicht so einfach wie heute (kann man ja jeden Tag unter den entsprechenden Topics lesen - "Wann und wieviele Maschinen fliegen denn Morgen?").
Man musste erstmal jemanden finden, der dort unterwegs war - oder Beziehungen zur Luftaufsicht hatte.
Wie gesagt, das hatte bei mir (ich denke da ähnlich wie TF-104G) einfach keine hohe Priorität.
Aber ich will nicht jammern, war dennoch so mit das Beste, was uns passieren konnte :).
das ist auch der Grund warum ich eigentlich immer einen Bogen um diese Plätze gemacht habe, es sei denn es war ein Tag der offenen Tür wo man direkt das Flugzeug nach der Werknummer absuchen konnte. Ausnahme war Sperenberg, dort war ja fast alles bekannt.
Auch heute noch reizt mich nichts an der Zhukovsky Show oder Länder wie Ukraine, Kasachstan usw.... Schöne Bilder :TOP:
ja, ich dachte damals genauso.
Nachdem ich nun fast alles habe werden auch diese Sachen interessant, aber es stimmt schon, irgendetwas fehlt...:cool:.

Grüße Cujo
 
Fitter-K

Fitter-K

Fluglehrer
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
594
Ort
Donauwörth
Noch mal zu FB - hast Du noch Foto´s (wenn auch nur als Hintergrund) von den AU-16 Rohbauten im Westteil , also die vier Stück wo nur noch die mächtigen Tore fehlten ??? Ich meine nicht die vier Rohbauten wo "nur" die Viertelbogenelemente standen im Wald , sondern die ganz am Ende der SLB ???
Schöne Pfingsten !!!
Hab nur das eine Bild von der Deckung im Rohbauzustand gefunden, aber keine Ahnung, welche es von denen im nord-westlichen Dezentralisierungsraum gewesen ist.
 
Anhang anzeigen
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
685
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
Zu welcher Zeit hast Du das aufgenommen ?? Nach 1990 war ja (auch in FB) ein Baustopp verhängt wurden. Wie bist Du so nahe daran gekommen - die standen doch mitten auf dem Platz (Nord-Westteil) ??!! Und was is das für ein Konstrukt davor ??
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Falkenberg

Hallo ,

Das Gerüst ist eine Art Montagegestell .
Zu den Boxen ist man ganz leicht gekommen , waren diese doch in der Nähe des Zaunes , und da gab es so einige Löcher .
Als ich im Herbst 1992 dort waren , gab es ein großes Loch im Zaun , genau hinter den 3 fast fertigen Boxen . Von dort konnte man ohne Probleme zu den 3 Angefangenen laufen . Die Zufahrt per Auto oder Motorad , durch den Wald , von Torgau kommend , vor dem Funkfeuer nach links in den Wald , dann nach ein paar metern rechts den Weg entlang , und man war am Zaun vor den 3 fast fertigen Boxen , rechts der Zaun zum Milionenloch .

Mfg Fishbed792
 
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
685
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
Stimmt , der "alte gute " Weg am Funkfeuer lang. Aber da hätte man die vier fast fertigen AU-16 doch auch sehr gut ablichten können ???
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Falkenberg

Hallo ,

Das Fotographieren war zu der damaligen Zeit für mich eher unwichtig , mehr Augenmerk galt der Technik , Elektronik , so die IR - Peiler der Mig 23 , die Sendeendstufe des Radars der Mig 23 , welche ich am Rand des Milionenloches halb aus dem Sand ausgegraben habe , und mittels eines Brettes in den VW Golf meines Vaters gerollert habe .
Auch der Schrott der Mig 23 in einem der angefangenen Schelter war interessant , an Bilder habe ich damals nicht gedacht , hauptsache der Kofferraum war mit interessanten Teilen gefüllt .
Vieleicht hat ja doch einmal ein Spotter mal ein Bild dem Leben in der Kaserne und den Schrottberg , oder dem Mig 23 Wrack in dem angefangenen Schelter übrig gehabt .

Ich bereue es auch schon , keine Bilder gemacht zu haben , aber was solls . :FFCry:

Mfg Fishbed792
 
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
685
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
Mir geht´s ganz ähnlich - aber die Impressionen sind noch im Kopf !! :TOP:
Und nat. die Hoffnung , daß weitere Foto´s aus dieser Zeit auftauchen !!!
 
Fitter-K

Fitter-K

Fluglehrer
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
594
Ort
Donauwörth
Falkenberg Dez.-Raum NW

Zu welcher Zeit hast Du das aufgenommen ?? Nach 1990 war ja (auch in FB) ein Baustopp verhängt wurden. Wie bist Du so nahe daran gekommen - die standen doch mitten auf dem Platz (Nord-Westteil) ??!! Und was is das für ein Konstrukt davor ??
Helge und ich haben 1997 einige verlassene Liegenschaften besucht, im Sommer auch irgendwann Falkenberg, wobei dieses Bild entstanden ist.
 
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
685
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
. . also haben die Russen das Montagegestell zurückgelassen . . .. Habt ihr auch noch Foto´s von den vier fast fertigen Sheltern gemacht (bevor die Fa. "Rogefa" :FFTeufel: dort eingezogen ist)

@ Fitter - K >> hast Du nochmehr Foto´s aus FB ??? :congratulatory::TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
685
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
Kann eigentlich jemand das Datum der letzten Flugbewegung der Russen in EDUF genau benennen bzw. die Reg. ?? Wann wurde das Objekt an die deutschen Behörden übergeben (man ließt da unterschiedliche Daten . .) ??
 
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
685
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
Danke !! Warst Du vor Ort ?? Hast Du evtl. Foto´s gemacht ??
 
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
685
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
Unter den sonst auch immer sehr interessanten Updates der Seite Sitemap befinden sich diesmal News aus Falkenberg. >> Falkenberg Adventures << nennen sich die Berichte der westl. Verbindungsmission aus dem Jahre 1973 über die Mig-23 in Falkenberg !!! :)
 
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
685
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
Wie schon vermutet , wurde der Mun.bunker im Südteil "nur" zugeschüttet. Ich war heute mal darauf und man kann eindeutig die Frontmauer erkennen :
 
Anhang anzeigen
Thema:

Falkenberg Bilder

Falkenberg Bilder - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Wetter- / Wolkenbilder 2024

    Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
  • Falkenberg-Lönnewitz

    Falkenberg-Lönnewitz: Ein paar stille Eindrücke vom Flugplatz Falkenberg-Lönnewitz.
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Wetter- / Wolkenbilder 2024

      Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
    • Bilderrätsel 2024

      Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
    • Falkenberg-Lönnewitz

      Falkenberg-Lönnewitz: Ein paar stille Eindrücke vom Flugplatz Falkenberg-Lönnewitz.

    Sucheingaben

    falkenberg-L

    ,

    kompensierscheiben

    ,

    falkenberg mig-29

    ,
    content
    , mig falkenberg, falkenberg flugzeugforum, mig-29 in merseburg, п п 57669 г фалькинберг
    Oben