Grundieren oder nicht?

Diskutiere Grundieren oder nicht? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, mein aktuelles Modell ist nächste Woche fertig und ich werd dann das nächste beginnen, nun beschäftigt mich die Frage wie es die Profis...

vansen

Kunstflieger
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
43
Zustimmungen
235
Ort
Braunschweig
Hallo,

mein aktuelles Modell ist nächste Woche fertig und ich werd dann das nächste beginnen, nun beschäftigt mich die Frage wie es die Profis hier halten:

Grundiert Ihr Eure Modelle? In vielen Bauberichten habe ich gesehen, das der Lack gleich so aufgetragen wurde. Ich habe es bisher so gehalten, das ich nach dem Spachteln nochmal mit weisser Grundierung gespritzt habe. Wie sind denn so Eure Erfahrungen/ Meinungen?

Tschüß
Thomas
 
#
Schau mal hier: Grundieren oder nicht?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Ich grundiere meistens, wenn, dann mit grauer Farbe. So kann ich vor dem endgültigen Farbauftrag noch Fehler erkennen.
 
bombenheinz

bombenheinz

Berufspilot
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
75
Ort
Leipzig
Ich grundiere nur die Bausätze, wo gespachtelt und geschliefen wurde.

gruß heinz :TD: :!:
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Ich grundiere nahezu immer. Das hat mehrere Vorteile:
  1. Unebenheiten lassen sich noch vor der endgültigen Lackierung erkennen und nachspachsteln oder nachschleifen
  2. Vor allem, wenn man mit Acryl-Farben lackiert, ist die Haftung doch deutlich besser als ohne Grundierung.
In der Regel benutze ich eine Spezialgrundierung von meinem Airbrush-Händler, mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe. Wenn es auch aus der Sprühdose sein darf, kann ich auch die Tamyia-Grundierung empfehlen.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
tja, und ich grundiere in der Regel nie :D

Ausnahmen: extreme Spachtelstellen oder Materialunterschiede
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Habe mir auch angewöhnt zu grundieren, bzw habe ich es beim aktuellen Modell gemacht und zwar mit mattgrau. Da konnte ich schon einige Stellen korrigieren, außerdem ist es schlecht wenn die aufzusprühende Farbe die gleiche ist, wie das zu lackierende Plastik hat.

Was eignet sich denn besser dazu, eine matte oder eine glänzende Farbe?

Gruß Marco
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Was eignet sich denn besser dazu, eine matte oder eine glänzende Farbe?

Gruß Marco
Hi Marco,

also aus meinr Erfahrung heraus ist eine matte Grundierung günstiger, weil sie eine rauhere Oberfläche hat. Dadurch haftet die nächste Farbschicht besser und die Gefahr der Nasenbildung ist geringer.

Mit besten Grüßen
Günter
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Ich grundiere alle Modelle, bei denen ich anschließend einen hellen, d.h. sandfarbigen Tarnanstrich auftrage. Sandfarbige Töne decken meist schlecht (so wie gelb oder rot), daher habe ich mir angewöhnt, in solchen Fällen über das Preshading eine dünne Schicht weißer Farbe zu airbrushen. Das sieht, finde ich, besser aus und dämpft ein wenig die Kontraste.

Sonst, wie gesagt, bei Material- oder Farbunterschieden. Dann meist eine hellgraue Grundierung.

Gruß Jan
 

vansen

Kunstflieger
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
43
Zustimmungen
235
Ort
Braunschweig
Hi,

vielen Dank für die vielen Antworten :)
Also werde ich auch weiterhin meine Modelle grundieren. Wie gesagt, Fotos in Bauberichten hatten mich da etwas irritiert....

Nochmals Danke und Tschüß
Thomas
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich grundiere nie ohne Grund. Und es muss ein echter Grund sein. Im Normalfall grundiere ich nicht, weshalb auch.

Ausnahmen:
1) Die Plastikfarbe passt überhaupt nicht zur Lackierung. Es soll zB ein schwarzes Plastikteil in hellblau lackiert werden. Oder letzthin der Revell Fokker DrI in rotem Plastik, der musste leinenfarben werden. Da muss eine gut deckende Grundierung drauf. Das kann und war dann aber schlichtes Mattweiss von Tamiya

2) Starke Spachtelorgien, grossflächig
Spachtel saugt Farbe bzw dessen Lösemittel. Da spritzt man sich zu Tode bis es gleichmäßig wird. Da kann es schon sein, dass eine "echte" Grundierung erfolgt

3) Multimedia-Kits. Ein Resinteil kommt an ein Polystyrolteil und wird mit Messingätz aufgebretzelt. Da kommt dann eine Grundierung drüber, meistens Tamiya Metallgrundierung

4) Alle Metallfiguren oder Resinfiguren. Aber das hier ist das Flugzeugforum.

Alle oob-Baumassnahmen oder geringfügige Änderungen werden nicht grundiert. Eine Grundierung ist eine zusätzliche Lackschicht. Mit Tarnung, Pre-Shading, Post-Shading, Klarlack, Decals, Mattlack etc etc ist jede unnötige Lackschicht nur detailschädlich. Falls ich eine reine Kontroll-Lackierung brauche, nehme ich einfach die entsprechende Tarnfarbe. Wenns gut geht, gehts gut, wenn nicht, wird geschliffen. Und ein hauchdünner Auftrag ist besser als die dicke Grundierung.

Hans
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
. Und ein hauchdünner Auftrag ist besser als die dicke Grundierung.

Hans
Na Hans, ich weiß zwar nicht wie dick Du grundierst,
aber bei mir sieht die Grundierung so aus und kleistert nix zu ??
Grundierung muß, oder richtiger, soll nicht decken sondern ausgleichen.

Mit besten Grüßen
Günter
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Günter, ist halt die Frage, wie man Grundierung definiert. Ich hab' ja geschrieben, bei grösseren Spachtelstellen etc. grundier' ich auch. Und um 'ausgleichen' zu können, wie du ja auch schreibst, benötigt man schon einen Durchgang mehr als bei einer 'normalen' Lackierung. Von Zukleistern hab ich ja nix geschrieben.

Und: Die üblichen 'Grundierungen' sind ja tatsächlich so eingestellt, dass sie ein Mittelding zwischen einem normalen Lack und einem Filler sind. Sie decken ja tatsächlich besser und sie erzeugen eindeutig dickere Aufträge. Zumal als Spray.

Hans
 
Thema:

Grundieren oder nicht?

Grundieren oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Schröder Peters SP1

    Schröder Peters SP1: Hallo in die Runde, Ich habe lange hin und her überlegt ob ich hier extra einen neuen Thread auf mache oder nicht... Es geht hier um die...
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?

    Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?: Guten Abend erstmal :) Ich wollte mal nachfragen, ob hier schon jemand ein Jet gechartert hat. Meine Idee wäre, mit Leuten, die sich für alte...
  • Richtig grundieren?

    Richtig grundieren?: Hallo zusammen, ich muss demnächst das Heck eines 1:144 A330 mit einer Dunkeln Farbe bepinseln. Bei einer anderen Stelle habe ich schon mit Grau...
  • Ähnliche Themen

    Oben