Heinkel He 111, Hasegawa 1/72

Diskutiere Heinkel He 111, Hasegawa 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; . Nachdem das mit Wetter und den Fotobasen nicht so recht vorwärts geht halt nochmals ein Rückblick. Zurück zu den Anfängen... oder wie das mit...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Nachdem das mit Wetter und den Fotobasen nicht so recht vorwärts geht halt nochmals ein Rückblick.

Zurück zu den Anfängen... oder wie das mit den Luftwaffe-Aufklärern begann

Meine Modellbau-Jugendsünden waren hauptsächlich Flugzeuge des 2. Weltkrieges in 1/72, mit dem Schwerpunkt auf Luftwaffe-Typen.

Für Flugzeuge der Luftwaffe waren hier in den 60’er Jahren am meisten Unterlagen und Modelle greifbar – und es war ein technisch faszinierendes Gebiet.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Die He 111 aus Auslöser.

Von der Heinkel 111 mit dieser skurrilen asymmetrischen Kanzel baute ich in meiner Jugendzeit mindestens drei Airfix bzw. Frog-Modelle, damals noch handbemalt und mit Plastikleim aus der Tube – Flüssigkleber war noch nicht bekannt und allgemein erhältlich.
Dementsprechend sahen dann auch speziell die Kanzeln unbefriedigend aus.

Nach dem Wiedereinstieg in den Modellbau ca. 1995 mit vermindertem Interesse an der martialischen Seite der Fliegerei galt mein Interesse zuerst primär moderneren Aufklärungs-Flugzeugen mit entsprechenden Umbauten und Anpassungen.

2003 hielt mir der befreundete lokale Modellbauhändler die neue Hasegawa He 111 unter die Nase – ich war von der Qualität und Erscheinung des Bausatzes überrascht und etwas von Nostalgie berührt. Das Interesse an Luftwaffe war wieder geweckt und eine Reihe Aufklärer der Luftwaffe nahm damit ihren Anfang.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Das Modell.

Über den Hasegawa-Bausatz ist inzwischen schon viel publiziert worden. Mit den oft kritisierten tiefen Gravuren konnte ich nach Grundierung und Farbe gut leben und ich war begeistert vom generellen Eindruck, der Detaillierung und der Qualität allgemein. Verglichen mit Bausätzen von früher war das eine völlig neue Liga, wenn auch zu einem entsprechenden Preis.

Meine einzige Kritik betrifft die vorgesehene Montage der Seitenruderpedalerie. Ohne Korrektur und Verkürzung der Pedal-Träger müsste der Pilot mindesten zwei Meter lange Beine gehabt haben.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Der Bau.

Der Bau war ein Vergnügen, fast alles passte einwandfrei und Spachtel war nur vereinzelt nötig. Nur der Übergang Motorgondeln/Tragflächen erforderte etwas Nacharbeit.

Das „Gewächshaus“ der HE 111 ist zwar auch bei diesem Bausatz noch eine gewisse Herausforderung. Trotz Geduld und entsprechender Anpassung verblieb mir vorne rechts zwischen den Klarteilen horizontal ein kleiner Spalt, der aber mit Weissleim gefüllt und mit Decal-Streifen kaschiert werden konnte. Dank der sonst guten Passung, transparent trocknendem Uhrmacher-Leim, Weissleim und „Future“ ist die Kanzelpartie so gelungen, wie ich das früher immer vergeblich anstrebte.

Besonders begeistert war ich vom Umstand, dass die Tragflächen auf die vorhandenen „Holme“ trocken aufgesteckt einwandfrei passten, was eine Bemalung von Rumpf und Flächen und das Anbringen der Abziehbilder vor Verleimung der entsprechenden Bauteile erlaubte.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Der Hasegawa-Preis.

Kein Zweifel, heutige Hasegawa – Bausätze sind so teuer, dass man nicht mehr von „Taschengeld-Preisen“ reden kann. Wenn man aber die Zielgruppe und deren Ansprüche, die Qualität, die Details und den Bastelspass in Betracht zieht, dann sind sie preiswert – nicht nur für „Grossväter“, die in den Fünfziger-Jahren mit sehr simplen Bausätzen begonnen haben......
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Das Modell und die Vorlage.

Eigentlich wollte ich eine He 111 der KG 40 bauen. Trotz allem Suchen fand sich aber damals keine gesicherte Vorlage.
Im Buch „Wekusta“ fand sich dann ein Wetteraufklärer, der auch im Internet dokumentiert war.

Das Modell repräsentiert eine He 111 H-6 Wetteraufklärer der Wekusta 5, Trondheim/Vaernes, 1942,
die am 18.5.1942 im Adventsfjord, Spitzbergen nach einem Landeunfall und Einbruch ins Eis verloren ging.
Die Besatzung konnte sich retten.


Farben: Vallejo Air Acryl, Hoheitszeichen vom Bausatz + allgemeine Decals.

Quellen:
Kagero 3 & 8 / Vom Original zum Modell, Regnat / Flugzeug Profile 18 /
Wekusta – Flight Recorder Publications / Div. Clippings aus Flugzeug, Modell-Fan, SAM, etc. / Internet
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Allerdings!

...da kann ich nur :FFEEK:. Die 111 sieht wirklich klasse aus und der Rollout ist wie gewohnt für mich sehr informativ!

Ich kann auch kein Staubkorn entdecken, zu ihrem 10 jährigen :TD:

bis denne
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Macht einen guten Eindruck Dein Spaten.
Durchaus gelungen das Teil und schön anzusehen!

Hotte
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
hallo popeye,

da ist Dir schon vor 10 Jahren ein großer Wurf gelungen. Hut ab.
Ich wäre froh, wenn meine Modelle aus dieser Zeit auch so aussehen würden.
Hast Du noch mehr solche Jugendsünden auf Lager?

Gruß.
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Rolf,

wie immer gut gebaut und schön in Szene gesetzt. :TOP:

Das du auch schon vor 10 Jahren ordentlich bauen konntest ist dann damit auch bewiesen. :)

Bin ja eigentlich schon gespannt, was du so als nächstes präsentierst.

Viele Grüße UweB
 
Thema:

Heinkel He 111, Hasegawa 1/72

Heinkel He 111, Hasegawa 1/72 - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK

    Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK: Ich würde gerne die oben erwähnte Heinkel mit der Kennung 6N+SK als RC-Modell* bauen. Ich habe bis dato aber nur das eine Foto inklusive der...
  • Heinkel 111 Fahrwerkanzeige

    Heinkel 111 Fahrwerkanzeige: Aus Ermangelung an Literatur, da dieser Typ eigentlich nicht zu meinen Hauptinteressen zählt, stellt sich mir die Frage, ob die Heinkel 111 wie...
  • 1/72 Hasegawa Heinkel He-111 H-16 "KG 53"

    1/72 Hasegawa Heinkel He-111 H-16 "KG 53": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Hasegawa He-111 H-16, in Markierungen der 4./KG 53 im Sommer 1944. Es handelt sich um das Flugzeug...
  • Heinkel 111 H-6 Revell ehemals Hasegawa

    Heinkel 111 H-6 Revell ehemals Hasegawa: Hallo ich wollte nach langer Zeit noch mal was reinsetzten hier ist eine he 111 h 6 von Revell ehemals Hasegawa. es ist ein super Bausatz passt...
  • Heinkel He 111 H-8 mit Ballonabweiser 1/72 Hasegawa

    Heinkel He 111 H-8 mit Ballonabweiser 1/72 Hasegawa: Hallo, hiermit grüße ich die 1/72er Fangemeinde! Meine H-8 ist nun vergangenen Freitag, genau richtig zur GMM2010, gerade noch fertig geworden...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK

      Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK: Ich würde gerne die oben erwähnte Heinkel mit der Kennung 6N+SK als RC-Modell* bauen. Ich habe bis dato aber nur das eine Foto inklusive der...
    • Heinkel 111 Fahrwerkanzeige

      Heinkel 111 Fahrwerkanzeige: Aus Ermangelung an Literatur, da dieser Typ eigentlich nicht zu meinen Hauptinteressen zählt, stellt sich mir die Frage, ob die Heinkel 111 wie...
    • 1/72 Hasegawa Heinkel He-111 H-16 "KG 53"

      1/72 Hasegawa Heinkel He-111 H-16 "KG 53": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Hasegawa He-111 H-16, in Markierungen der 4./KG 53 im Sommer 1944. Es handelt sich um das Flugzeug...
    • Heinkel 111 H-6 Revell ehemals Hasegawa

      Heinkel 111 H-6 Revell ehemals Hasegawa: Hallo ich wollte nach langer Zeit noch mal was reinsetzten hier ist eine he 111 h 6 von Revell ehemals Hasegawa. es ist ein super Bausatz passt...
    • Heinkel He 111 H-8 mit Ballonabweiser 1/72 Hasegawa

      Heinkel He 111 H-8 mit Ballonabweiser 1/72 Hasegawa: Hallo, hiermit grüße ich die 1/72er Fangemeinde! Meine H-8 ist nun vergangenen Freitag, genau richtig zur GMM2010, gerade noch fertig geworden...

    Sucheingaben

    he-111 hasegawa 1:72

    ,

    heinkel he 111 z-2 hasegawa

    Oben