Oldtimersegelflugzeuge

Diskutiere Oldtimersegelflugzeuge im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Willkommen beim Vintage Glider Club :-) Da sie einen Stahlrohrrumpf hat, ist es eine Ka 3. Die Ka1 hat einen Holzrumpf:
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.574
Ort
Gaggenau
Hallo zusammen!

Einer von euch weiß doch bestimmt, um welchen Typ es sich bei der dieses Jahr auf der AERO im Rohbau gezeigten Kaiser-Konstruktion handelt (und wo die herkommt etc.)?

Klar es ist entweder eine Ka 1 oder Ka 3 - aber welche genau??

Danke schon jetzt
Thomas
Willkommen beim Vintage Glider Club :-)
Da sie einen Stahlrohrrumpf hat, ist es eine Ka 3. Die Ka1 hat einen Holzrumpf:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Oldtimersegelflugzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.656
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
@Manni und Alex: Vielen Dank für die Info - falls ihr (irgendwann) noch mehr über diese Restaurierung/den Neubau herausfindet, wäre ich für weitere Infos dankbar.

Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.656
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
@Alex: Danke, zwei mich interessierende Fragen hast du schon beantwortet!

Wenn die Maschine tatsächlich neu ist - wo bekommt man denn heute einen Rumpf her - oder muss man sich den auch selbst zusammenschweißen? (Ich glaube, ursprünglich wurde der Rumpf und der Holm vorgefertigt geliefert - der Rest Eigenarbeit, oder?

Gruß,
Thomas
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.574
Ort
Gaggenau
@Alex: Danke, zwei mich interessierende Fragen hast du schon beantwortet!

Wenn die Maschine tatsächlich neu ist - wo bekommt man denn heute einen Rumpf her - oder muss man sich den auch selbst zusammenschweißen? (Ich glaube, ursprünglich wurde der Rumpf und der Holm vorgefertigt geliefert - der Rest Eigenarbeit, oder?

Gruß,
Thomas
Da habe ich mich leider etwas unklar ausgedrückt: Die Ka3 wird schon restauriert, allerdings wird auch vieles gründlich neu gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
jetzt ist die Kranich III Vorbild Doku schon in der digitalen "Modell AVIATOR" Ausgabe
erhältlich.


(Mehrmals draufklicken, dann gute Auflösung)
Zeichnung © by Hans-Jürgen Fischer

Alle Zeichnungen befinden sich schon im kostenlosen Download.
http://modell-aviator.de/downloads/d...n-hans-jacobs/

Danke auf die schwäbische Alb, nach Baden und in die Schweiz!

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen

db3sa

Flugschüler
Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Blanik D-9446, vor einigen Jahren auf dem Messelberg gesehen.
Diesen Flieger D-9446 habe ich heute auseinandergebaut beim Eugen Kiemele in Seifertshofen (Museum) entdeckt.
Altmetallverwertung ??
Schade drum .
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Termin vormerken: Aero in Friedrichshafen, 5. bis 8. April 2017
In Halle B4 stellt der Vintage Glider Club, wie fast schon traditionell, einige interessante Oldtimer-Segelflugzeuge aus. Wie jedes Jahr gibt es ein Motto, diesmal geht es um Elfen.
Das hat nichts mit Fasching und Elfenrat zu tun, sondern es werden die Schweizer Elfen S3P, PM3, S4D und AN77 sowie ein Großmodell der P2 zu sehen sein. So viele verschiedene Elfen auf 600m2?
Gibt's wohl nur diese Jahr auf der Aero - also einfach vorbeischauen. Der Vintage Glider Club freut sich.
In derselben Halle restaurieren auch noch Jugendliche der JuBi Ratzeburg eine SG38-Tragfläche. Und auch sonst gibt es viel zu sehen!!

LG
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.351
Zustimmungen
15.469
Ort
München
Auftakt zum Elfenreigen

Ihr hattet wieder einmal eine beeindruckende Sammlung von Schmuckstücken zusammengestellt, die man in dieser Kombination sehr selten zu sehen bekommt. Ich wußte gar nicht, daß es so viele und noch dazu so unterschiedliche Elfen gibt! Großartig! Danke,

B-A und gero
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.574
Ort
Gaggenau
So, jetzt noch ein wenig Fotofutter von uns. Die Informationen zu den verschiedenen Märchenwesen ergänzt am besten jemand, der sich mit den Feinheiten auskennt. Wir waren schlicht beeindruckt von der Vielfalt der "Elfen"
Neukom AN66, die erste, die gebaut wurde. Das zweite Bild zeigt eine aus einem Baukasten der Jubi Örlinghausen entstandene S4D
Die dunkelgelbe HB-902 ist eine Elfe S3P (mit der Meffet die WM gewann)
Die gelbe ist eine P2 als Modell im Maßstab 1/2.
Fehlt nur noch das Einzelstück PM3:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Im Märchen gibt es nur weiße Elfen. Aus irgendeinem Grunde spukte in meiner Erinnerung "Elfe=Schweiz=gelb" herum. Und siehe da, es ist tatsächlich so.
diese gelb/orange gehört zu meinen Lieblingsflugzeugen.
Mein Vater hatte da vor ganz vielen Monden mal ein RC-Modell mit schrecklichem Fast-Fertigrumpf aus der Schweiz.
War damals sündhaft teuer, flog aber nie da der Rumpf beim Bau schon regelrecht splitterte, keine Ahnung was das für ein Material war.....

Gruß
Hans-Jürgen
 
Thema:

Oldtimersegelflugzeuge

Oldtimersegelflugzeuge - Ähnliche Themen

  • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

    Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...
  • Ähnliche Themen

    • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

      Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-22

    ,

    dreyer@w-funke.de

    ,

    flugzeug zeichnung seitenansicht

    ,
    kranich 3 Kabinenhaube 1 zu 5
    , grunau baby aviator, vielen dank bergfalke glider, hans jurgen fischer zeichnung, D-9356 Bergfalke, SP-1, segelflugzeuh d-6225, grunau baby d-6225, minimoa, stoesser ly 542k modell, Segelflugzeug ka8c, hütter h30 gfk 8415, grunau baby zell haidberg, OldtimerSegelflugzeuge, scheibe spatz download, allgäuer kufenflieger, gerhard blessing segelfliegen, ly 542k stösser mfi, ganzmetallsegelflugzeug, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-15, Segelflugzeug Rubik R11B Cimbora mit einer Hochdeckerkonstruktion, modellsegler röhnlerche
    Oben