Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Naja, die Armee tut meines Erachtens nur empfehlen, Entscheiden tun die Bunderätinnen und Bundesräte, das war schon so bei der N-20 und P-16, die...

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Entscheidend wird auch sein, wie Militär und Politik die Auswahlkriterien kommunizieren.
Naja, die Armee tut meines Erachtens nur empfehlen, Entscheiden tun die Bunderätinnen und Bundesräte, das war schon so bei der N-20 und P-16, die Armee muss dann ihre Augrumente auf den Entscheid hinbiegen, und das Parlament und das Stimmvolch sagen ob sie mit dem Entscheid des Bundesrates einverstanden sind.


Der EF dürfte vielen Schweizern zu teuer sein und das EURO im Namen sorgt in der Schweiz auch eher für negative Publicity.
Sehe nun zur Zeit noch einen Kolonialisierungseffekt der Antipathie zur €F und Rafale generieren könnte so dass die Gripen, F-35 oder meinet wegen russische und asiatische Flieger viel mehr auf Akzeptanz stossen.
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Ich befürchte eher wieder die F-35. :FFCry:
Das würde in der Schweiz nicht so laufen wie sonst. An einer sauberen Evaluation und einer Volksentscheidung kommt man in der Schweiz nicht herum. Das war ja schon beim letzten Entscheid das Problem, als die Politik versuchte sich gegen Wiederstände aus Militär und Bevölkerung durchzusetzen. Zunächst müsste aber mal geklärt werden, was die Schweiz eigentlich anstrebt und welche Flugzeuge berücksichtigt werden. In jedem Fall wäre es vorstellbar, dass die F-35 bei der nächsten Entscheidung mit in die Ealuation aufgenommen wird. Kommt auch ein bischen drauf an, wann diese statt findet und ob die F35 dann schon einsatzbereit genug ist.


Naja, die Armee tut meines Erachtens nur empfehlen, Entscheiden tun die Bunderätinnen und Bundesräte, das war schon so bei der N-20 und P-16, die Armee muss dann ihre Augrumente auf den Entscheid hinbiegen, und das Parlament und das Stimmvolch sagen ob sie mit dem Entscheid des Bundesrates einverstanden sind.
Technisch gesehen ist das richtig, aber praktisch kommt das einer Gemeinschaftsentscheidung gleich. Das Stimmvolk war ja bei der letzten Entscheidung nicht damit einverstanden, dass sich der Bundesrat über die Empfehlung des Militärs und die Evaluationsregeln hinweggesetzt hat. Zumindest war es das, was mir die Schweizer damals im Durchschnitt gesagt haben.


Sehe nun zur Zeit noch einen Kolonialisierungseffekt der Antipathie zur €F und Rafale generieren könnte so dass die Gripen, F-35 oder meinet wegen russische und asiatische Flieger viel mehr auf Akzeptanz stossen.
Denke nicht, dass das Militär oder der Bundesrat einem russischen oder chinesichen Flugzeug seine Zustimmung geben würde. Aber für diese Diskussion gibts ein eigenes Thema.


Die dürfte schon auf Grund der Lautstärke Probleme haben.
Tatsächlich haben mir damals einige Schweizer gesagt, dass der EF mit seiner Fähigkeit ohne Nachbrenner zu starten und zu fliegen gute Chancen haben sollte. Dieses Thema wird aber in der Öffentlichkeit kaum thematisiert. Wäre also eher eine Entscheidung des Militärs um den Anwohnern entgegenzukommen.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Frage: ...
Interessant wäre vielleicht was die Russen haben, auch wenn das etwas o.t. ist.
...:FFTeufel:
Auch die Russen nutzen schon seit der MiG-21bis eine Art ILS, nennt sich PRMG. Sind etwas andere Frequenzen, aber grundsätzlich die gleiche Funktion wie ILS. Bei Exportversionen wird auf Wunsch auch ILS eingebaut. Die Kampfflugzeuge, mit denen man in den letzten Jahren auf vielen (auch westlichen) Airshows teilnahm, hatten meist auch ILS neben PRMG installiert.
Bei der MiG-29 konnte man z.B. auch den Autopiloten auf das PRMG aufschalten. Bis zu einer Höhe von etwa 50 Meter war das Signal des Gleitwegsenders zuverlässig genug, darunter wurden die Bodenreflexionen zu stark.

Zurück zum EF: Es ist schon traurig, dass man das Problem des MMR noch nicht gelöst hat und ILS-Anflüge noch nicht ohne Einschränkungen freigegeben wurden. Und wie bereits beschrieben, haben viele Staaten, die Lfz mit funktionierenden ILS haben die PAR aus Kosten- und Personalgründen abgebaut.
Meine persönliche Meinung: Beim PAR können neben möglichen Technikfehlern am Boden und in der Luft (die es beim ILS auch geben kann) noch Fehler zwischen den Ohren bei den Akteuren am Boden und in der Luft dazukommen. Ich empfand einen automatischen ILS-Anflug bei Amber-Wetterbedingungen immer wesentlich entspannter, als PAR-Anflüge.
 

Dilbert

Fluglehrer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
80
Ort
München
Wieso noch eine Tranche? 3A kann es doch.:TD:
Die A/S-Fähigkeit hat nicht direkt was mit den Tranchen (Hardwarestand9 zu tun. Entscheidend hierfür ist der Softwarestandard.
Die Luftwaffe hat sich von Anfang an entschieden, die A/S-Fähigkeit mit P1E zu bekommen und diese erst mit Tr3A einzurüsten.
Es wäre aber auch möglich Tr2-Flugzeuge mit P1E zu bestücken.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Die A/S-Fähigkeit hat nicht direkt was mit den Tranchen (Hardwarestand9 zu tun. Entscheidend hierfür ist der Softwarestandard.
Die Luftwaffe hat sich von Anfang an entschieden, die A/S-Fähigkeit mit P1E zu bekommen und diese erst mit Tr3A einzurüsten.
Es wäre aber auch möglich Tr2-Flugzeuge mit P1E zu bestücken.
Ich würde mal sagen das Onkel Uwe das durchaus bewusst ist :FFTeufel:
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Die A/S-Fähigkeit hat nicht direkt was mit den Tranchen (Hardwarestand9 zu tun. Entscheidend hierfür ist der Softwarestandard.
Die Luftwaffe hat sich von Anfang an entschieden, die A/S-Fähigkeit mit P1E zu bekommen und diese erst mit Tr3A einzurüsten.
Es wäre aber auch möglich Tr2-Flugzeuge mit P1E zu bestücken.
Tranchen sind aber faktisch betrachtet auch keine "Hardware" Standards, und die Phase X Enhancements sind auch keine reine Software.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Tranchen sind aber faktisch betrachtet auch keine "Hardware" Standards, und die Phase X Enhancements sind auch keine reine Software.
Das Ganze ist dermaßen unübersichtlich und dient eigentlich nur dem Zweck, aus den verschiedensten Entwicklungstöpfen Geld locker zu machen. Führt sogar dazu, daß manche Dinge doppelt und dreifach ( oder mehr ? ) bezahlt werden......

Klaus
 

Onkel Uwe

Guest
Das Ganze ist dermaßen unübersichtlich und dient eigentlich nur dem Zweck, aus den verschiedensten Entwicklungstöpfen Geld locker zu machen. Führt sogar dazu, daß manche Dinge doppelt und dreifach ( oder mehr ? ) bezahlt werden......

Klaus
Stimmt, wenn ich P1E in T2 Flieger mit PSC 3.7x.x integriere habe ich eine Hochrüstung in der Software sowie je nachdem was bei dem x des PSC steht auch ein Hardwareupdate. Nennt sich dann wohl TA und ist ein anderer Geldtopf.(und ein anderer Geldgeber:FFTeufel:)
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Das Ganze ist dermaßen unübersichtlich und dient eigentlich nur dem Zweck, aus den verschiedensten Entwicklungstöpfen Geld locker zu machen. Führt sogar dazu, daß manche Dinge doppelt und dreifach ( oder mehr ? ) bezahlt werden......

Klaus
Es ist vor allem deshalb unübersichtlich weil es kaum einer mal ernsthaft zusammenhängend erklärt. Ist man da einmal durchgestiegen ist es aber garnicht mehr so schwer. In diesem Zusammenhang halte ich Deine Aussage des mehrfach abkassierens allerdings für unsinnig...
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Es ist vor allem deshalb unübersichtlich weil es kaum einer mal ernsthaft zusammenhängend erklärt. Ist man da einmal durchgestiegen ist es aber garnicht mehr so schwer. In diesem Zusammenhang halte ich Deine Aussage des mehrfach abkassierens allerdings für unsinnig...

....aber genau das passiert doch im BAAIN !!!

Da fordert der "Waffenmuckel" für sein Objekt der Begierde im Rahmen der Entwicklung einen gewissen Software-/ Hardware-Rüstzustand, den es eigentlich nicht gibt, der aber bei anderen Projekten / Vorhaben schon mal versuchsweise eingesetzt ( und bezahlt) wurde.....Qualifikation ist natürlich eine andere Sache !

Da fehlt es an Querinformationen und auch mal links u. rechts über den Tellerand schauen was da bisher am EF 2000 bereits gemacht wurde....

Klaus
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Wenn man eine separate Konfiguration fordert hat das natürlich Mehraufwände zur Folge, auch wenn es eine Entwicklung bereits in einem anderen Rahmen gab. Das ist aber nicht das gleiche wie mehrfach für die selbe Arbeit abkassieren. Einige Arbeiten müssen dann eben wegen der neuen Konfiguration erneut durchgeführt werden, aber eben nicht alle.
 

Onkel Uwe

Guest
Fakt ist doch, dass es eine kleine "Milchmädchen" TA gibt, welche die T2 und T3A auf einen Stand bringt oder irre ich mich da?
Gut es wird für die GAF wohl eine "light" Version werden wenn ich mich nicht irre. P1e. (für ein großes E reicht es wohl noch nicht) Grins
Hardwaretausch und Softwareupdates sind doch eigentlich Standard wenn man einen Flieger hat der im Jahr 2016 in der T1 den ehemaligen "Auslieferungsstandard" von 2004 hat? Oder besser: Der Flieger hat die 2004 zugesicherten Eigenschaften, welche im Jahr 2016 Standard sind. Gefordert waren doch damals: LINK16, HEA, ESM/ECM, MMR, Autopilot....usw. Hatte ein Flieger 2004 diese Optionen? Wie schon gesagt, es ist wie beim PA-200 ECR....er wird nicht alt, sondern der Flieger reift.(beim PA-200 hat es ja auch 25 Jahre gedauert bis er das kann was er heute leistet, duck und weg bevor mich ein Schwenkblech erschlägt) Also sollte der EF doch im Jahr 2029 so ausgereift sein dass er voll ausgestattet ist. Sorry für meine 2 Pfennige als Gute Nacht Geschichte.:TD:
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Zuletzt bearbeitet:

Wischmop

Fluglehrer
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
135
Ort
Freiburg im Breisgau
Ehrlich gesagt finde ich den letzten Absatz im verlinkten Welt-Artikel mit der Überlegung zu einer vierten Tranche interessanter. Davon hab ich vorher noch nie gehört.
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Ehrlich gesagt finde ich den letzten Absatz im verlinkten Welt-Artikel mit der Überlegung zu einer vierten Tranche interessanter. Davon hab ich vorher noch nie gehört.
Also die Überlegung, die Tranche 1 teilweise auszumustern und durch neu produzierte T3 zu ersetztn ist nicht so neu. Was genau eine Tranche 4 sein soll ist ja auch in dem Artikel nicht definiert. Eher war in dem Zusammenhang die Tranche 3b im Gespräch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Der Hasenfuss dabei ist, dass diese Überlegung immer beinhaltet, die alten Tranche 1 Flieger als Gebrauchte Maschinen an andere Käuferstaaten abzutreten. Die Option gab es bisher aber kaum. Man würde sie also einmotten oder verschrotten müssen.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Grundsätzlich sind das "nur" die Wunschvorstellungen eines Manager, also quasi der Best-Case aus Sicht von Airbus DS dieser Abteilung.

Grundsätzlich ist was er sagt, oder "Die Welt" wiedergibt, auch nur Common Knowledge. Im erweiterten Sinn. Ja, Laser sind ein Zukunftsthema. Ja, MLUs fürn jetzige Eurofighter-Flotten müssen bald definiert werden. Ja, aus Sicht der Firma*, wären neue Efs besser als ein Upgrade der T1. Und ja, in der Airframe steckt noch viel Potenzial.

Aber: Wer soll das bezahlen? Deutschland schreckt schon davor zurück das volle Potenzial des jetzigen Eurofighter auszunutzen, Spanien und Italien haben kein Geld. UK, die die am meisten Eurofighter-Upgrades treiben, hat, wie dieses Jahr wiedermal bewiesen, eine unberechenbare Poiltik womit Langzeitplannungen schwierig sind. Die Industrie? Bae System scheint als Unternehmensziel Zulieferer zu haben, Airbus würde den militärischen Bereich am liebsten vergessen. Bleiben nur mehr die Golfstaaten, falls keine Revolution kommt oder ein europäischer Politiker den Lieblings-Raubvogel irgendeines Neffen beleidigt.

Trotzdem ein guter Artikel und eine, mehr oder weniger, glaubwürdige Vorhersage der Zukunft.

Aber, das Aber zum vorherigen Aber: Die Vergangenheit zeigt das Traueranzeigen für den Eurofighter verfrüht sind. Am Ende wird das Projekt immer weiter getrieben. Um es mit dem Worten eines FF-User vor über 10 Jahren zu sagen(mehr oder weniger wörtlich): Die Tranche 2 wird nie gebaut werden, versprochen :)

ps: Wer soll die Laser liefern? In Europa entwickeln daran derzeit nur Bae und Rheinmetall, oder?

*Darabos wird nochmal ein Dankesschreiben, oder eine Grabrede, dafür bekommen, dass er die Ef GmbH vor dem T1 Upgrade bewahrt hat.
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Mangels Alternativen werden die EF Nutzer Staaten gar nicht Drumherum kommen, den EF mit wie auch immer definierten Tranchen XY up to Date zu halten, mindestens noch bis um 2040 herum, oder eher länger. Davon auszugehen, dass da nicht mehr viel kommen mag, vielleicht sogar mit dem Verweis auf seine finanzielle und politische Vergangenheit schließt meines Erachtens nach nicht die Komplexität der aktuellen Lage ein. Wie im Herr der Ringe schon treffend erkannt... die Welt ist im Wandel.

Die Einschätzung der Sicherheitsbedarfe ist sowohl in der Gesellschaft als auch in den Regierungen heute eine völlig andere als noch Anfang der Neunziger, als man glaubte die Welt von großen Konflikten endlich befreit zu haben und gleichermaßen nach Orientierung suchte. In dieser Zeit begann die finanzielle Kastration der militärischen Großprojekte mangels Bedarf. Die bisherige Weltordnung ist extrem fragil und bisher in Stein gemeißelt Bündnisse ebenso.

Dies hat zum einen schon zur Folge dass Europa vielleicht und zu mindestens schon begriffen hat dass sie ihrer Sicherheitspolitik neu aufstellen müssen im Zweifel mit weniger Hilfe der USA. Das bedeutet auch endlich und auch wiederum mindestens den Pflichten der Ausgaben im Militärbereich innerhalb der NATO nachzukommen. Es ist daher davon auszugehen dass sich die Militärbudgets mindestens mittelfristig erhöhen werden. Davon wird sicher auch der Eurofighter profitieren.

Zum anderen ist auch das Sicherheitsbedürfnis vieler anderer Länder, durch das aggressiver vorgehen Russlands und durch das Wachsen von China und auch der fraglichen Bündnistreue der USA gestiegen. Auch hier hat der EF sicherlich Chancen einen Absatzmarkt zu finden und dies auch mit dem Know-how von morgen in Bezug zum Beispiel auf die T-50 oder J-20 beziehungsweise den neuen Boden gestützten SAMs.

Ist Aibus beziehungsweise die europäische Rüstungsindustrie gerade mit Blick auf die verzögerten Programme in der Vergangenheit dazu in der Lage ? Wenn man davon ausgeht dass dass Airbus und Europa mit dem Eurofighter und vielen anderen Großprojekten seine Rüstungs Branche seinerzeit, insbesondere mit Blick auf die USA eigentlich erst so richtig aufgebaut hat und damit auch sicherlich viel Erfahrung gesammelt haben, dann vielleicht oder sogar mit Sicherheit ja.

Sowohl der Eurofighter hat an sich sehr viel Entwicklungspotenzial als auch die sich derzeit entwickelnden Sicherheits betroffen europaweit und auch weltweit. In dieser Hinsicht sind die nächsten 5-10 Jahre wohl... naja sagen wir extrem spannend .
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben