F-104 Starfighter Motorbuchverlag

Diskutiere F-104 Starfighter Motorbuchverlag im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; gerade auf der Motorbuchseite entdeckt... Gerhard Lang - Starfighter ISBN: 978-3-613-03522-5 Preis: 29.90 EUR / 39.90 CHF Titel erscheint...

SixtyFour

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
450
Zustimmungen
3.380
Ort
Stadtbergen/Deuringen
gerade auf der Motorbuchseite entdeckt...
Gerhard Lang - Starfighter

ISBN: 978-3-613-03522-5
Preis: 29.90 EUR / 39.90 CHF
Titel erscheint voraussichtlich 03/2013
Einband: gebunden
Seitenzahl: 224
Abbildungen: 220
Format: 230mm x 265mm

Paul Pietsch Verlage
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Danke für den Hinweis :TOP:

Ist mal vorgemerkt.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Oha!

Danke für die Ankündigung :TOP:
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Skepsis

Hallo!

Diese Ankündigung betrachte ich mit Skepsis. Gerade die Gustav wurde schon in zahlreichen und guten Publikationen bis in das kleinste Detail zerlegt. Hierzu erwähne ich nur F-40 ...
Daher stelle ich mir die Frage: was macht der Autor anders, um sich von den bekannten Publikationen abzuheben?

Zumal er schon selbst in verschiedenen Publikationen an der Zerlegung der Gustav mitgewirkt hat, z.B. "Lockheed F-104 Starfighter" (Flugzeug Publikations, 1990); "Militärflugzeuge" (Motorbuch Verlag, 2001); F-40 Nr. 45 "F-104F/TF-104G Starfighter" (Mitwirkung, BMVD-Verlag, 2003); "Lockheed F-104 Starfighter - Die F-104G bei den Jagdbombergeschwadern" (AirDOC, 2006); "Die Flugzeuge der Bundeswehr" (Motorbuch Verlag, 2007) und "Strahlflugzeuge der Bundeswehr" (Typenkompass, Motorbuch Verlag, 2010).

Meine Erwartungshaltung ist somit gering. Naja, wenigstens anschauen werde ich mir dieses Buch ...

Es grüsst der durstige Mann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.303
Zustimmungen
1.475
Skepsis

Hallo!

Diese Ankündigung betrachte ich mit Skepsis.
Meine Erwartungshaltung ist somit gering. Naja, wenigstens anschauen werde ich mir dieses Buch ...

Es grüsst der durstige Mann
Sehe ich ähnlich, wenn es um die tiefgreifender Interessierten geht. Wird wohl eher ein allgemeiner Überblick werden/sein, der für die Poster hier weniger interessant ist. Eher wohl für die Gelegenheitsleser. Aber für die soll es ja auch was geben.

Zusammen mit dem Daco-Buch aus diesem Jahr scheint mir das Starfighterthema ganz gut abgedeckt zu sein.

Es fehlt aber noch z. B. etwas tiefergreifendens für die frühen Tornados, ergänzend zum FoxTwo Buch.

Hagewi
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
452
Zustimmungen
575
Ort
Rottenburg/N.
Skepsis

ist mal wieder "lustig" hier im FF, da wird über ein Buch und den Autor diskutiert, bevor überhaupt das Buch erschienen ist. Bitte lasst mal die Kirche im Dorf und dann erst urteilen und evtl. darüber diskutieren wenns erschienen ist.

Wenn ich z.Bsp. das betrachte was an Literatur über die Militärluftfahrt in der Schweiz oder in Frankreich oder gar in England erscheint, kann man doch froh sein dass es hierzulande einige wenige Verlage und Autoren gibt die solche Literatur überhaupt veröffentlichen mangels Verkaufszahlen und wo viele hierzulande in einer "Traumwelt" leben und lieber ne Luftwaffe (oder gar keine) hätten mit Drachenfliegern. Ich freue mich auf das Buch, zumal die 104 immer ein interessantes Thema ist und sicherlich noch viel unveröffentlichtes Bildmaterial existiert.
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Skepsis / Frage nach dem Sinn

Hallo!

Warum sollte eine Diskussion im Vorfeld vermieden werden? Es ist doch eine der arttypischen Eigenschaften eines Forums, Diskussionen in jeglicher Bandbreite zu führen.

Ich bin mir bewusst, dass der "deutsche Markt" i.S. Veröffentlichungen zur Militärluftfahrt äußerst dünn versorgt ist. In Bezug auf die F-104 besteht diesbzgl. überhaupt kein Mangel, es gibt genügend interessante Veröffentlichungen (s. u.a. dazu F-40, Klaus Kropf, Georg Fischbach). Darum suche ich nach dem Sinn einer solchen Veröffentlichung. Sinn, in Bezug auf die Militärluftfahrt in Deutschland, machten in der Vergangenheit solche Veröffentlichungen wie z.B. "Versuchsprojekte der Bundeswehr – Flugerprobungen der Wehrtechnischen Dienststelle 61" (Bernd Vetter/Frank Vetter, Motorbuch Verlag, 2003) oder "Bell UH-1D Huey" (Jochen Busse, Motorbuch Verlag, 2010). Diese Publikationen riefen bei mir das berühmte "endlich nimmt sich jemand dieser Themen in einer vernünftigen Form an" hervor. Genau dieses Erlebnis fehlt mir nun, weil genügend Material zu diesem Thema vorliegt. Ein "Aha-Erlebnis" für mich würde eine Publikation über die Geschichte der Flugbereitschaft sein, in der Art der Vetter-Bücher.

Ich investiere sicherlich keinen einzigen Cent in eine Publikation, die der optischen Verschönerung einer Serie dient (Nutzen?) oder in der wenige unbekannte Aufnahmen zu entdecken sind (in Bezug auf die 104 schwer vorstellbar).

Nun gut, ich lasse mich überraschen und werde mit meiner geringen Erwartungshaltung auf das Erscheinen des Buches warten.

Es grüsst der durstige Mann
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
452
Zustimmungen
575
Ort
Rottenburg/N.
Skepsis / Frage nach dem Sinn

Hallo und schönen 2. Weihnachtsfeiertag!

In einem Punkt gebe ich Dir vollkommen recht, es gibt noch viele interessante Themen (und wenns nur mal ne Broschüre wäre) u.a. über die Luftrettungs-Staffeln, alle möglichen früheren Kunstflugstaffeln, Demo und Display's Teams (auch der Heeresflieger) , Flugbereitschaft wie Du es vorgeschlagen hast etc.

Trotzdem....Zeit und Meínungen zu plazieren "in ungelegte Eier" finde ich müßíg. Interessant.....es gibt auch so viele Publikationen "Flugzeuge & Hubschrauber der Luftwaffe" (oder ähnliche Themen) und doch, das Buch z.Bsp.vom Gera Mond Verlag bietet viele teils unveröffentliche Photos aus den 50ger und 60ger Jahren und interessante
Meinungen von Piloten über diese Flugzeugtypen. Deshalb, ein Buch über die 104 nicht zu veröffentlichen nur weil es schon so viele Publikationen gibt und es deshalb dies schon vorher diskutiert wird bevor dies überhaupt Veröffentlicht und im Handel ist.....finde ich auf den Punkt gebracht vollkommen überflüssig.

mfG

Skyblazer-Erwin
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.303
Zustimmungen
1.475
Wie AE schon sagt, passt es offensichtlich in die Serie.

Und wenn man die Serie kennt - ich kenne sie - darf man bestimmt eine Einschätzung abgeben, zumal diese gar nicht soooo negativ ist, wie sie teilweise verstanden wird. Auf die Zielgruppe der Publikation kommt es an. Und wenn dann Hinweise auf lohnende andere Darstellungen und Themen kommen, kann das auch für die Verlage nur hilfreich sein.

Hier im Forum werden ja häufig Vorankündigungen weitergeben, die hat dann in der Regel ja noch niemand gelesen. Und trotzdem sind dann Meinungen und Einschätzungen schon hilfreich - und auch zulässig.

Hagewi
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Skepsis / Frage nach dem Sinn

Hallo!

Ich bin mir bewusst, dass der "deutsche Markt" i.S. Veröffentlichungen zur Militärluftfahrt äußerst dünn versorgt ist. In Bezug auf die F-104 besteht diesbzgl. überhaupt kein Mangel, es gibt genügend interessante Veröffentlichungen (s. u.a. dazu F-40, Klaus Kropf, Georg Fischbach).

Ich investiere sicherlich keinen einzigen Cent in eine Publikation, die der optischen Verschönerung einer Serie dient (Nutzen?) oder in der wenige unbekannte Aufnahmen zu entdecken sind (in Bezug auf die 104 schwer vorstellbar).

Nun gut, ich lasse mich überraschen und werde mit meiner geringen Erwartungshaltung auf das Erscheinen des Buches warten.

Es grüsst der durstige Mann
Nun ja,das ist richtig,es gibt schon einige Publikationen über die F-104.Aber man versuche mal das Klaus Kropf -Buch zum Thema Starfighter(Deutsche Ausgabe) zu bekommen.Ziemlich unmöglich!
Das Buch von Georg Fischbach kenne ich nicht,auch nicht die Verfügbarkeit.
Die F-40 Hefte sind klasse,keine Frage,aber sie käuflich erwerben?Da werden schon,zumindest bei manchen Heften,ganz schön happige Preise verlangt!:FFCry:
Deshalb bin auch auch mal gespannt,was da kommt.Ich hoffe,es ist qualitätsmäßig auf dem gleichen Level wie die Ausgaben von der Phantom bzw. von der MiG-21 aus dieser "Serie".Dann hätte das Buch auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung!:)

Gruß

Peter
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Skepsis / Frage nach dem Sinn

Deshalb bin auch auch mal gespannt,was da kommt.Ich hoffe,es ist qualitätsmäßig auf dem gleichen Level wie die Ausgaben von der Phantom bzw. von der MiG-21 aus dieser "Serie".Dann hätte das Buch auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung!:)
Gruß
Peter
Da bin ich voll deiner Meinung.
Und ich denke, wenn das Buch im Handel ist, können wir uns noch genug darüber auslassen. Alles, was vorher darüber geschrieben wird, sind ungelegte Eier.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.303
Zustimmungen
1.475
Skepsis / Frage nach dem Sinn

Die F-40 Hefte sind klasse,keine Frage,aber sie käuflich erwerben?Da werden schon,zumindest bei manchen Heften,ganz schön happige Preise verlangt!:FFCry:
Hallo Peter,

zumindest einige F-40 Starfighterbände findest Du noch hier:

F-401 VDM Heinz Nickel Verlag

Für 14,50 € nach meiner Erinnerung der alten Verkaufspreise nicht übertrieben.

Hagewi
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Ja ,ich weiß,Nickel hat scheinbar alle vorhandenen Ausgaben vom BMVD-Verlag(Herausgeber der F-40 und DHS - Reihe) auf gekauft.Aber Zum Thema F-104 gibt es bei F-40 insgesamt 8 Ausgaben.Und manche sind wirklich verdammt schwer zu bekommen,zu horrenden Preisen leider Gottes.:FFCry:

Warten wir mal ab und hoffen das Beste.


Gruß

Peter
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
452
Zustimmungen
575
Ort
Rottenburg/N.
Skepsis

Ich finde es trotzdem - ob es nun viel oder weniger Bücher gibt über die 104 - mehr oder weniger absoluten Blödsinn über ein Produkt zu diskutieren das es noch gar nicht gibt....ist irgendwie 0 / 8 / 15 typisch und zudem, es kommen doch auch immer noch zig Bücher und Hefte raus über die Bf 109 und sonstige Flugzeuge des 2. Weltkrieges, da gibt es doch anscheinend auch nichts neues mehr oder?

Allerdings....ich habe mich etwas umgehört, in dem Buch soll angeblich nicht nur der Einsatz der 104 in der Luftwaffe sondern weltweit dokumentiert sein, ferner sind fast alle bunten Starfighter weltweit abgebildet und - vermutlich - auch die Zeichnungen der technischen Anweisungen der Bundeswehr für die Tarnungen und Markierungen, sowie Photos aller bekannten zivilen Starfighter, also Gründe genug nicht gleich alles abwertig in Frage zu stellen (bin im übrigen KEIN Mitarbeiter des Motorbuch-Verlages sondern nur ein Freak - seit 6 Jahrzehnten - von fast allem was fliegt).

Gutes und gesundes neues Jahr

Skyblazer-Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Danke für die Info,Erwin.Hört sich schon mal interessant an!

Gruß

Peter
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Skepsis

- vermutlich - auch die Zeichnungen der technischen Anweisungen der Bundeswehr für die Tarnungen und Markierungen
Skyblazer-Erwin
das hört sich interessant an

Gruß
Hans-Jürgen
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Erscheinungsdatum

Hallo!

Der Motorbuch-Versand erwähnt mittlerweile ein Erscheinungsdatum: 26.03.2013.

Es grüßt der durstige Mann
 
Thema:

F-104 Starfighter Motorbuchverlag

F-104 Starfighter Motorbuchverlag - Ähnliche Themen

  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

    Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
  • Starfighter F-104 G Jabo G 31“Boelcke“

    Starfighter F-104 G Jabo G 31“Boelcke“: Nun ist die Restaurierung des Hasegawa Starfighter abgeschlossen. Er hat eine Teillackierung erhalten und wurde mit neuen Decals ( von Italeri )...
  • Hasegawa. F-104G Starfighter

    Hasegawa. F-104G Starfighter: Mein zuletzt fertig gestellter deutscher Starfighter JaboG 33 Büchel 1969. Das Modell von Hasegawa wurde wie meist von mir OOB gebaut, nur das...
  • Ähnliche Themen

    • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

      Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
    • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

      Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
    • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

      Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
    • Starfighter F-104 G Jabo G 31“Boelcke“

      Starfighter F-104 G Jabo G 31“Boelcke“: Nun ist die Restaurierung des Hasegawa Starfighter abgeschlossen. Er hat eine Teillackierung erhalten und wurde mit neuen Decals ( von Italeri )...
    • Hasegawa. F-104G Starfighter

      Hasegawa. F-104G Starfighter: Mein zuletzt fertig gestellter deutscher Starfighter JaboG 33 Büchel 1969. Das Modell von Hasegawa wurde wie meist von mir OOB gebaut, nur das...
    Oben