Piloten "Vorbildung"

Diskutiere Piloten "Vorbildung" im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hey, gibt es Statistiken darüber welche Art der Ausbildung (Bundeswehr, Polizei, etc.) die Piloten der deutschen Luftrettung (ADAC, DRF...

Richie889

Kunstflieger
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
28
Zustimmungen
2
Ort
Stuttgart
Hey,

gibt es Statistiken darüber welche Art der Ausbildung (Bundeswehr, Polizei, etc.) die Piloten der deutschen Luftrettung (ADAC, DRF, einfach alle) durchlaufen haben? Die Frage zielt darauf, wieviele es "privat" geschaft haben.
 
#
Schau mal hier: Piloten "Vorbildung". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
AW: Piloten "Vorbildung"

Ich verstehe irgendwie die Frage nicht..

Meinst du wie viele "privat" die Ausbildung gemacht und dann einen "Job" bekommen haben?

Dann gibt es so etwas nicht…
Die Bundeswehr interessiert nicht, ob du schon eine Lizenz hast-dies ist weder ein "Pluspunkt", noch wird die notwendige Ausbildung in dem Falle verkürzt-ein PPL(H)-Inhaber durchläuft die gleiche Ausbildung wie ein "Fußgänger".
 

Richie889

Kunstflieger
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
28
Zustimmungen
2
Ort
Stuttgart
AW: Piloten "Vorbildung"

Ich meine einfach wo die Piloten der Luftrettung ihre Ausbildung durchlaufen haben :TOP:
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
AW: Piloten "Vorbildung"

Bundeswehr bei der Bundeswehr, Bundespolizei bei der Bundespolizei.

ADAC stellt i.d.R. "fertige" Piloten ein, hat aber zeitweise auch selbst ausgebildet.

DRF stellt mWn auch nur ausgebildete Piloten ein.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
AW: Piloten "Vorbildung"

Wennn ich die Frage richtig verstehe, fragt er nach einer Statistik, aus der hervorgeht, wieviele Piloten der Luftrettung ( DRF/ADAC ) ihre Ausbildung bei der BW, der POL oder privat erlangt haben. Diese gibt es so nicht, aber gerade in den letzten Jahren steigt die Zahl derer, die ihren CHPL auf eigene Kosten gemacht haben. Die Masse kommt aber über BW/Polizei und dann teilweise auch mit "Zwischenstop" bei anderen kommerziellen Betreibern.

C80
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
AW: Piloten "Vorbildung"

Wennn ich die Frage richtig verstehe, fragt er nach einer Statistik, aus der hervorgeht, wieviele Piloten der Luftrettung ( DRF/ADAC ) ihre Ausbildung bei der BW, der POL oder privat erlangt haben. Diese gibt es so nicht, aber gerade in den letzten Jahren steigt die Zahl derer, die ihren CHPL auf eigene Kosten gemacht haben. Die Masse kommt aber über BW/Polizei und dann teilweise auch mit "Zwischenstop" bei anderen kommerziellen Betreibern.

C80
so korrekt, der überwiegende Teil kommt nachwievor aus dem Militär- oder Polizeiflugwesen. Die BPOL setzt mittlerweile eigentlich keine Personale mehr frei, dementsprechende Abkommen gibt es.
Durch die angestiegenen Entpflichtungen bei der Bundeswehr versuch(t)en es natürlich gerade nicht wenige, dort eine neue Bleibe zu finden. Ebenso gab bzw. gibt es auch BW-HFO, die als Freelancer noch nebenbei irgendwo zivil, auch in der Luftrettung, fliegen.
Allerdings müssen sich die Organisation für die Zukunft etwas überlegen, denn der Militärpiloten-Pool wird irgendwann nicht mehr so ergiebig sein.

Wenn du deinen CHPL auf eigene Kosten machst, dann stell dich auf eine ziemliche Ochsentour ein. Bevor du Stundentechnisch überhaupt für einen der beiden großen Marktteilnehmer interessant wirst, musst du dir erstmal an anderer Stelle ziemlich den Hintern wund fliegen. Und seit einiger Zeit ist, zumindest nach meiner Einschätzung, der zivile Markt am Ehesten mit einem Haifischbecken zu vergleichen. Was die natürlich wollen ist Turbinen-Erfahrung und einen Großteil der erflogenen Stunden zumindest in der Arbeitsfliegerei.

Beim ADAC kann man auch auf dem linken Sitz mit 500 Stunden minimum einsteigen, allerdings sind die Kapazitäten an den "Ausbildungsstationen" auch nicht immer da. Abgesehen davon macht man in der Luftrettung, insbesondere primär, nicht so viele Stunden - dementsprechend dauert es dann, bevor man rechts Platz nimmt.

Soweit meine Einschätzung - allerdings lege ich meine Hand für die Aktualität dieser Angaben nicht ins Feuer.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
AW: Piloten "Vorbildung"

Stimmt es, dass das (zivile) Rettungshubschraubernetz in DE mittlerweile so dicht ist, dass die Piloten Probleme haben, mit dem "normalen" Betrieb auf ihren Pflichtstunden zu kommen?
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
AW: Piloten "Vorbildung"

Stimmt es, dass das (zivile) Rettungshubschraubernetz in DE mittlerweile so dicht ist, dass die Piloten Probleme haben, mit dem "normalen" Betrieb auf ihren Pflichtstunden zu kommen?
Kann ich so nicht bestätigen. Insbesondere bei der gelben Fraktion sind die Einsatzzahlen an manchen Standorten über die letzten 20 Jahren relativ heftig gestiegen.

Pauschalaussagen sind da ohnehin nicht möglich, da die Stationen ja meist unterschiedliche Einsatzbedingungen vorfinden.
Es gibt aber in der Tat Stationen, bei denen Einsätze von kurzer Dauer und dementsprechend kurzen Flugzeiten sowie einer geringen Anzahl an Patiententransporten mittlerweile deutlich überwiegen. Dafür haben besagte Station aber meist eine signifikant höhere Gesamtanzahl.
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
AW: Piloten "Vorbildung"

Es gibt keine "Pflichtstunden".

Die meisten Piloten beim ADAC bewegen sich im Bereich zwischen 150 und 250 Stunden/Jahr….
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
AW: Piloten "Vorbildung"

Es gibt keine "Pflichtstunden".
Für die Aufrechterhaltung der Musterberechtigung schon: 2h/Jahr + Jährliche TypeRating-Prüfung.
Das gilt aber für alle zivilen Heli-Lizenzen.
Was darüber hinaus der Operator (hier also der ADAC) fordert oder nicht, kenne ich allerdings nicht.

Spartacus
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
AW: Piloten "Vorbildung"

Ich bin davon ausgegangen, das dies irrelevant ist-aber du hast recht..
Genau genommen kann der Checkflug in diesen beiden Stunden schon enthalten sein-der Pilot müsste also nur 1 Stunde fliegen, und einen einstündigen Checkflug absolvieren…

Wenn es aber schon so weit sein sollte, das ein Pilot keine 2 Stunden/Jahr mehr fliegt….dann sollte man über einen Berufswechsel nachdenken..

:D
 
Thema:

Piloten "Vorbildung"

Piloten "Vorbildung" - Ähnliche Themen

  • Piloten Anschllapflicht.

    Piloten Anschllapflicht.: Hallo, Nach dem jüngsten Vorfall einer 787 von Latam frage ich mich warum es eigentlich für die Cockpitbesatzung keine Anschnallpflicht gibt? Es...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • F-117 von britschen Piloten geflogen?

    F-117 von britschen Piloten geflogen?: Hallo zusammen, zu meiner Überraschung habe ich jetzt zum ersten Mal davon gehört, dass britische Piloten die F-117 fliegen durften. Gab es da...
  • Suche nach JU 88 Piloten

    Suche nach JU 88 Piloten: Hallo Ein sehr informatives Forum ! Ich suche nach Listen von JU 88 Besatzungen, speziell nach meinem Vater, Gerd Pinkewitz , der in Düsseldorf...
  • Nordreportage: "Zwischen Himmel und Krieg - Piloten in Alarmbereitschaft"

    Nordreportage: "Zwischen Himmel und Krieg - Piloten in Alarmbereitschaft": Der NDR bei den "R"-Leuten in Laage und Wittmund...
  • Ähnliche Themen

    • Piloten Anschllapflicht.

      Piloten Anschllapflicht.: Hallo, Nach dem jüngsten Vorfall einer 787 von Latam frage ich mich warum es eigentlich für die Cockpitbesatzung keine Anschnallpflicht gibt? Es...
    • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

      Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
    • F-117 von britschen Piloten geflogen?

      F-117 von britschen Piloten geflogen?: Hallo zusammen, zu meiner Überraschung habe ich jetzt zum ersten Mal davon gehört, dass britische Piloten die F-117 fliegen durften. Gab es da...
    • Suche nach JU 88 Piloten

      Suche nach JU 88 Piloten: Hallo Ein sehr informatives Forum ! Ich suche nach Listen von JU 88 Besatzungen, speziell nach meinem Vater, Gerd Pinkewitz , der in Düsseldorf...
    • Nordreportage: "Zwischen Himmel und Krieg - Piloten in Alarmbereitschaft"

      Nordreportage: "Zwischen Himmel und Krieg - Piloten in Alarmbereitschaft": Der NDR bei den "R"-Leuten in Laage und Wittmund...

    Sucheingaben

    content

    ,

    wie viele piloten werden ausgebildet bundespolizei

    Oben