Sau-Spezis

Diskutiere Sau-Spezis im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Gesucht werden die ehemaligen Sau-Spezis MIG 23 und SU 22. Es gab ja nicht all zu viele davon. Meldet Euch mal. Vielleicht machen wir mal`n...

kurt15

Flugschüler
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
2
Zustimmungen
2
Ort
colbendorf
Gesucht werden die ehemaligen Sau-Spezis MIG 23 und SU 22.
Es gab ja nicht all zu viele davon. Meldet Euch mal.
Vielleicht machen wir mal`n "Sau-Lehrgang" bei mir?
GRUSS R.
 
#
Schau mal hier: Sau-Spezis. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: Sau-Spezis

Wenn ich ein ehemaliger Spezi gewesen wäre, würde ich mich jetzt beleidigt fühlen.:wink:

Als ehemaliger Techniker hatte ich dieses Wort ab und zu schon mal in meinem Wortschatz.:onthego:

oder ging es dir um den "SAU-Spezi" :confused:
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
AW: Sau-Spezis

Richtig, Rico! :TOP:

Und wenn schon auf Deutsch, dann bitte "SAU", wie Atlantic schon schrieb! :TD:

In die Landwirtschaft (Tierproduktion) wollte ich eigentlich nicht tiefer eintauchen... :FFTeufel:
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.155
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
AW: Sau-Spezis

Richtig, Rico! :TOP:

Und wenn schon auf Deutsch, dann bitte "SAU", wie Atlantic schon schrieb! :TD:

In die Landwirtschaft (Tierproduktion) wollte ich eigentlich nicht tiefer eintauchen... :FFTeufel:
Wäre es nicht ein Thema für das nächste Cottbuser Männertagstreffen?
Da könnten wir einmal SAU und Sau (gebraten) miteinander verbinden.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
AW: Sau-Spezis

Wäre es nicht ein Thema für das nächste Cottbuser Männertagstreffen?
Da könnten wir einmal SAU und Sau (gebraten) miteinander verbinden.
Interessanter Vorschlag, aber ich denke, selbst für den erlauchten Kreis der Teilnehmer dieses Ereignisses, ist dieses Thema dann doch etwas sehr speziell.

Aber den zweiten Teil Deines Vorschlages (Sau (gebraten)) könne wir ja mal mit dem zuständigen Experten DDA diskutieren, auch wenn Funker und kein 'SAU'-Spezi ist. :TD:
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
AW: Sau-Spezis

Klärt mich doch bitte auf: Was ist ein SAU Spezi?
(Ich war bei der anderen Feldpostnummer)
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
AW: Sau-Spezis

Klärt mich doch bitte auf: Was ist ein SAU Spezi?
(Ich war bei der anderen Feldpostnummer)
Also, mit 'Spezi' wird ein Angehöriger des Ingenieurtechnischen Personals (ITP), d.h. des Bodenpersonals, des Fachgebietes 4 - Elektro- und Spezialausrüstung (ESpez) bezeichnet. Zum Aufgabenbereichs dieses Fachgebietes gehören auch die 'Systeme der automatischen Steuerung' (Autopilot), im russischen 'Системы автоматического управления = САУ = SAU'.
 
altmark58

altmark58

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
68
Zustimmungen
31
Ort
Wolmirstedt
AW: Sau-Spezis

Also, mit 'Spezi' wird ein Angehöriger des Ingenieurtechnischen Personals (ITP), d.h. des Bodenpersonals, des Fachgebietes 4 - Elektro- und Spezialausrüstung (ESpez) bezeichnet. Zum Aufgabenbereichs dieses Fachgebietes gehören auch die 'Systeme der automatischen Steuerung' (Autopilot), im russischen 'Системы автоматического управления = САУ = SAU'.

Dieses ist aber auf keinen Fall zu verwechseln mit dem Sau-Spezi DDA, der als anerkannter Grillgott schon viele Sau(en) fachgerecht (also speziell) auf dem Grill zubereitet hat.:)

Dieter
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
AW: Sau-Spezis

Dieses ist aber auf keinen Fall zu verwechseln mit dem Sau-Spezi DDA, der als anerkannter Grillgott schon viele Sau(en) fachgerecht (also speziell) auf dem Grill zubereitet hat.:)

Dieter
Deshalb hatte ich ja bereits wohlweislich darauf hingewiesen, dass er dafür (Sau) sicher über eine erhebliche Expertise verfügt, bezüglich der SAU aber zu den 'angrenzenden Fachgebieten' gehört. :FFTeufel:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
AW: Sau-Spezis

Interessanter Vorschlag, aber ich denke, selbst für den erlauchten Kreis der Teilnehmer dieses Ereignisses, ist dieses Thema dann doch etwas sehr speziell.

...
Wieso ?? Ich bin auch für den Vorschlag von @flogger23 . :TOP:
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
AW: Sau-Spezis

Vergesst aber bitte nicht @Kurt15 mit einzubinden... :wink:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
AW: Sau-Spezis

Wieso ?? Ich bin auch für den Vorschlag von @flogger23 . :TOP:
Na dann schauen wir mal, was der Programmausschuss zu dem Vorschlag sagen wird. :wink:
Wobei für mich noch unklar ist, wie so ein Schwerpunkt/Vortrag aussehen soll?
Da sich schwerlich ein MiG-23&Su-22-SAU-Spezialist (hatten denn alle NVA-MiG-23-Versionen das gleiche System (SAU-23A/AM/B1)? Wohl eher nicht, oder? ) finden wird, liefe das wohl notwendigerweise auf eine Teamarbeit hinaus befürchte ich. Das macht es nicht einfacher.

Vielleicht sagt uns ja der Themen-Eröffner @Kurt15 noch, was er denn gern wissen möchte!?
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
299
Zustimmungen
2.172
Ort
Cottbus
AW: Sau-Spezis

Nur mal als kleiner Hinweis an die "Lötlampen-Polierer":FFTeufel:, auch die Mi-24 besitzt SAU. Unser Spezialist zu diesem Thema war Heinz Jäger.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
AW: Sau-Spezis

Nur mal als kleiner Hinweis an die "Lötlampen-Polierer":FFTeufel:, auch die Mi-24 besitzt SAU. Unser Spezialist zu diesem Thema war Heinz Jäger.
Da merkt man den Neid der Besitzlosen. :FFTeufel:

Die "Ventilator-Fraktion" :FFTeufel: war hier vom Themen-Eröffner nicht angesprochen worden. Und er fragte explizit nach MiG-23 und Su-22, nicht Mi-24. :wink:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
AW: Sau-Spezis

Interessanter Vorschlag, aber ich denke, selbst für den erlauchten Kreis der Teilnehmer dieses Ereignisses, ist dieses Thema dann doch etwas sehr speziell.

Aber den zweiten Teil Deines Vorschlages (Sau (gebraten)) könne wir ja mal mit dem zuständigen Experten DDA diskutieren, auch wenn Funker und kein 'SAU'-Spezi ist. :TD:
Der Funker ist sehr wohl, wenn auch nur in seinem Rahmen, ein SAU- Spezi, denn schließlich arbeitete er an einer mit dem SAU ausgestatteten MiG-21 (die in der Einleitung wohl ein wenig untergegangen ist - ich hoffe, nur aus Versehen :FFTeufel:) und ein Teil der FFM-Ausrüstung (an der MiG-21 war noch kein spezieller Funknavigationsmensch im Einsatz) wie das RSBN gehörte zum Komplex SAU...

So kann ich vielleicht zu beiden SAUen meine Beteiligungen beisteuern.... :TD:

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

kurt15

Flugschüler
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
2
Zustimmungen
2
Ort
colbendorf
Nach dem kurzen Zeitraum von 5 Jahren jetzt von mir noch mal ein kleiner Input.
Die Frage nach den SAU- Spezis steht immer noch.
Das war ein eher begrenzter Personenkreis der Fachrichtung Espez. und kein Schimpfwort.
Jeder RSBN Funker hat sicherlich auch einen Sauspezi gekannt aber er war selbst keiner.
Auch an der MIG 21 gab es eine SAU (ESN?). Sicherlich hochinteressant , die Entwicklung zur Mig 23/24 und SU 22 mal
zu diskutieren.
Die Sau Systeme ähnelten sich etwas , obwohl MIG und SU unterschiedliche Hersteller waren.
Das meiste wurde noch ohne Mikroelektronik gelöst. Jede Menge Blöcke zum wechseln( Magnetverstärker und OPV und Relais) , heute nur noch ein Chip.
Die Ausfallwahrscheinlichkeit war am Anfang ziemlich hoch je nach Qualifikation (und Tag) des technischen und fliegenden Personals.
Es gibt diverse Reparaturepisoden.
Die Beherrschung der SAU durch die Piloten war möglich aber nicht immer vorhanden. Bis kurz vor dem Aufsetzen (30m) konnte fast
alles automatisch geflogen werden. (10 Betriebsarten )
Ein Vergleich mit Baumustern westlicher Bauart aus damaliger Zeit wäre bestimmt auch interessant.
 
Thema:

Sau-Spezis

Sau-Spezis - Ähnliche Themen

  • Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster

    Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster: Es gibt im Netz ein paar "Werbefotos" der English Electric Lightning F.53 mit einer "Armada" von Raketenbehälter auf und unter den Tragflächen...
  • Impressionen vom Flugplatzfest Hünsborn/Sauerland (EDKH) 26.August 2023

    Impressionen vom Flugplatzfest Hünsborn/Sauerland (EDKH) 26.August 2023: Schön gelegener Platz, westlich von Siegen, beim Abflug, direkt an der A 45
  • Morane Saulnier MS 230 von Smer in 1:72

    Morane Saulnier MS 230 von Smer in 1:72: Ein wenig verspätet, habe ich meine MS 230 fertiggestellt. Nachdem ich die lange herbeigesehnten Decals endlich bekommen hatte und diese auf dem...
  • Luftwaffenmusem Saudi Arabien in Riad

    Luftwaffenmusem Saudi Arabien in Riad: Während meines Urlaubs in Saudi Arabien hab ich in Riad die Gelegenheit genutzt und das dortige Museum der Luftwaffe Saudi Arabiens besucht. Das...
  • Geschichte von Dassault

    Geschichte von Dassault: Ich poste hier dieses Video über die Geschichte von Dassault, die in Deutschland nicht sehr bekannt ist, und erkläre seine Funktionsweise
  • Ähnliche Themen

    Oben