JG8 - russische MiG im Rückenflug über SLB in Marxwalde ?

Diskutiere JG8 - russische MiG im Rückenflug über SLB in Marxwalde ? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Einem Gerücht zufolge soll einmal ein russischer Pilot im Rückenflug über die SLB in Marxwalde geflogen sein. Wer von den "Ehemaligen" kann...
Fishbed-N

Fishbed-N

Kunstflieger
Dabei seit
01.09.2004
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
am StOÜPl Platkow
Einem Gerücht zufolge soll einmal ein russischer Pilot im Rückenflug über die SLB in Marxwalde geflogen sein.

Wer von den "Ehemaligen" kann dieses bestätigen ???

Wer kennt Details zu Pilot, Maschine, Zeitpunkt usw. ???
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Kenne ich nicht, das hat aber nichts zu sagen. Ich hab allerdings mal eine MiG23U (? auf jeden Fall einen Doppelsitzer), so tief zwischen Bahn und NFB bügeln sehen, daß ich, auf der Box 36 stehend von oben in die Kabine schauen konnte.

Axel
 
Fishbed-N

Fishbed-N

Kunstflieger
Dabei seit
01.09.2004
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
am StOÜPl Platkow
... Ich hab allerdings mal eine MiG23U (? auf jeden Fall einen Doppelsitzer), so tief zwischen Bahn und NFB bügeln sehen, daß ich, auf der Box 36 stehend von oben in die Kabine schauen konnte.
Axel
Wann war das und war es ein russischer Pilot ?

Ich dachte, solche Flugmanöver wären für deutsche Piloten mit Disziplinarmassnahmen behaftet. :?!
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
nicht unbedingt.

wenn einer der Flieger seinen letzten flug hatte, dann wurden auch mal alle Augen zugedrückt.

ja eigendlich haben wir "Schwarzen" so einen tiefflug über die VSL auch erwartet von dem zukünftigen Rentner.:D

Das hab ich 2 oder 3 x erlebt, aber nur einmal wars wirklich richtig tief.
Oder gern gemacht wurde ein Tieflug auch in Dresden, wenn ein FZ abgeholt wurde.
Das sieht schon imposant aus, wenn er mit 3 fässern heimlich und leise anfliegt, sich auf 10 bis 20 meter höhe einpegelt, und beim Abdrehen übern Tower den Brenner reinwirft.:HOT:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
dem kann ich nur zustimmen. Wenn das so gewesen wäre, hätten wohl bei uns einige Piloten eine dicke Disziplinarakte gehabt. :D
Bei Bani gab es mal ein Bild eines solchen extrem tiefen Vorbeiflugs an der GDFL. Ich glaube der Pilot damals war unser Tiefflugexperte Mj. B.. Wir haben danach den Flugschreiber besonders genau ausgewertet, es waren weit weniger als 10 m Höhe. Ansonsten gab es häufig beim Wetterflug tiefe Überflüge der VSL, bis runter auf Laternenhöhe.
Oft war nach einem Flug die Warnhöhe des Funkhöhenmessers auf "Null" gedreht und auch die Mechaniker hatten ihren "Spass", wenn sie die Salzkruste vom Eingangsteil kratzen durften (nach einem Tiefstflug über der Ostsee).
Generell lautete bei uns das Motto für den Ernstfall: "Wer höher fliegt wie 100m, ist tot!".

Tester
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
...

Ich kenne über drei Ecken jemanden,der aus der DDr Luftwaffe in Unehren entlassen worden ist,weil er unter dem 'Blauen Wunder' in Dresden mit einer MiG....21(?) durch geflogen ist.

SLB im Rückenflug haben alle gesehen bei der Verabschiedung der Russen Anfang der 90-iger in Finow. Da haben die es RICHTIG(!) brennen lassen. Leider findet man darüber nichts im Internet,denn seinerzeit steckte ja diese erfindung noch leider in den berühmten Kinderschuhen...schade eigentlich...
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ich kenne über drei Ecken jemanden,der aus der DDr Luftwaffe in Unehren entlassen worden ist,weil er unter dem 'Blauen Wunder' in Dresden mit einer MiG....21(?) durch geflogen ist.
Ja, wenn es zu offensichtlich war und nichts mit dem Flugauftrag zu tun hatte, dann war eine Bestrafung wohl nicht zu vermeiden. Auf einem Flugplatz war das wohl eher möglich bzw. wurde es geduldet.
Mir war auch solche eine Sache zu Ohren gekommen, wo ein Pilot mit seinem Abgasstrahl ein Segelboot auf der Müritz zum Kentern brachte. Diese wurde dann wohl auch degradiert und in Unehren entlassen.
Andererseits soll es bei einer Zieldarstellung für Marineverbände auf Reede vor Rostock zu einem Durchfliegen des Rostocker Hafens im Tiefflug gekommen sein. Eine Beschwerde des Hafenkapitäns bei höherer Stelle brachte wohl in diesem Fall nichts.

Gruß Tester
 

lokis08

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
136
Zustimmungen
38
Ort
Leipzig
Ich kenne über drei Ecken jemanden,der aus der DDr Luftwaffe in Unehren entlassen worden ist,weil er unter dem 'Blauen Wunder' in Dresden mit einer MiG....21(?) durch geflogen ist.

Mit der MIG-21 sicherlich nicht.
Oberstleutnant Horst Becker vom JAG/FAG 25 in Bautzen ist in den 50-ern mit einer Jak-11 oder Jak-18 unter dem Blauen Wunder durch geflogen. Entlassen wurde er nicht, er war während meiner Zeit Zeit im JAG-25 (1975 bis 1878) im Stab tätig. Er war ein exzellenter Pilot, seine Kunstflugvorführungen auf L-29 waren Spitze. Auf die Frage, ob das Gerücht mit dem Blauen Wunder stimmt, hat er ausweichend geantwortet aber nicht verneint.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Wann war das und war es ein russischer Pilot ?

Ich dachte, solche Flugmanöver wären für deutsche Piloten mit Disziplinarmassnahmen behaftet. :?!
Das muß irgendwann im Frühjahr/Sommer 1983 gewesen sein. Der Überflug war die Verabschiedung des zuletzt abfliegenden Kommandeurs einer sowjetischen Staffel (im Rahmen eines Staffelaustausches?) vom Platz.

Er startete in Richtung 26 und zog kurz nach dem Abheben scharf nach rechts. Wir standen zu diesem Zeitpunkt bereits auf der Box (36). Kommentar meines Hauptmannes: "Der kommt nochmal wieder!" Und richtig- nach ein/zwei Minuten war über der Bahn ein kleiner Punkt zu sehen, der schnell größer wurde. Besagter Flieger kam in Bierflaschenhöhe heran und zog fast vor unseren Augen mit Nachbrenner und unter Aussendung zweier Kondensstreifen an den Tragflächenenden steil in den Himmel, bis er in einer relativ hoch hängenden Schichtwolkenschicht verschwand, das Geräusch blieb uns jedoch noch etwas erhalten.



Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Bei Bani gab es mal ein Bild eines solchen extrem tiefen Vorbeiflugs an der GDFL. Ich glaube der Pilot damals war unser Tiefflugexperte Mj. B.. Wir haben danach den Flugschreiber besonders genau ausgewertet, es waren weit weniger als 10 m Höhe. Ansonsten gab es häufig beim Wetterflug tiefe Überflüge der VSL, bis runter auf Laternenhöhe.
Tester
Du meinst sicher dieses hier?
Leider ließ sich bis zum heutigen Tag nicht 100%ig klären wer da die VSL-Beleuchtung kontrolliert hat, oder???
Böse Zungen haben ja auch behauptet, daß der damalige Geschwaderkommandeur zu diesem Zeitpunkt im Urlaub gewesen sein soll und ihm so dieses "Ereignis" entgangen ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
Du meinst sicher dieses hier?
Leider ließ sich bis zum heutigen Tag nicht 100%ig klären wer da die VSL-Beleuchtung kontrolliert hat, oder???
Ja, das Foto dieser Gelegenheit meinte ich. Leider konnte/kann ich mich da nicht mehr dran erinnern. Es spricht aber vieles für den Genannten. Wir haben danach den Flugschreiber besonders genau ausgewertet. Wimre waren es so 5 bis 6 Meter über Grund. Die Rauchschleppe spricht jedoch für eine eher gemäßigte Geschwindigkeit.
Ich kann mich an den VSL auch an Überflüge erinnern, wo die Maschinen ohne Rauchschleppe ankamen, man hörte sie erst, wenn sie da waren. Das wurde dann ziemlich laut und Gäste haben sich dabei oft erheblich erschreckt.


Böse Zungen haben ja auch behauptet, daß der damalige Geschwaderkommandeur zu diesem Zeitpunkt im Urlaub gewesen sein soll und ihm so dieses "Ereignis" entgangen ist. ;)
Oh, der ärmste...:p
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Gemäßigte Geschwindigkeit ist glatt untertrieben. Das waren schon um die 500-600 km/h. Mich hätte es fast vom Wall des ZPDG gehauen. Übrigens haben sie es mehrmals gemacht. Zu diesem Zeitpunkt, nach der Wende und unklar was werden soll, hat es niemanden interessiert, auch den Kommandeur nicht. :FFTeufel:
 
Thema:

JG8 - russische MiG im Rückenflug über SLB in Marxwalde ?

JG8 - russische MiG im Rückenflug über SLB in Marxwalde ? - Ähnliche Themen

  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • 23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

    23.2.2024: Absturz einer russischen A-50: Aktuell kursieren Aufnahmen und Informationen über den Absturz einer A-50 der russischen Luftwaffe in sozialen Netzwerken. Es wird Bezug auf...
  • Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt

    Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt: Kommt gerade in den türkischen Nachrichten Son dakika... Hindistan’a ait yolcu uçağı Afganistan’da düştü...
  • MiG-21UM des JG8: Cockpitfotos gesucht

    MiG-21UM des JG8: Cockpitfotos gesucht: Ich bin auf der Suche nach Cockpitfotos, welches das Hauptpanel der MiG-21UM mit der taktischen Nummern 228, 243, 245, 249, 267, 268, 269 oder 270...
  • JG8 - Notlandebahn bei Gottesgabe

    JG8 - Notlandebahn bei Gottesgabe: Noch mal ne Frage zum JG8: Die Strasse vor Gottesgabe von Neuhardenberg kommend (siehe in Grafik - GE links oben) soll in den 70-er Jahren als...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/jg8-russische-mig-im-rueckenflug-ueber-slb-in-marxwalde.47831/

    ,

    marxwalde

    ,

    jg 8

    ,
    jg 8 marxwalde
    , nva marxwalde, ehemalige jg8 marxwalde, blaues wunder dresden durchfliegen, luftstreitkräfte marxwalde, blaues wunder flugzeug, luftstreitkräfte marxwalde geschwaderkommandeuren, marxwalde mig 17, überflug mig 21 nva, jg-8, mig blaues wunder, mig-21 lsk, marxwalde jg 8
    Oben