Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Grundsätzlich geb ich dir absolut Recht, was die Leistungsfähigkeit des A400M betrifft. Ist auch beeindruckend, was er im flying Display zeigt...
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Für mich sind das "Scheinargumente", welche der Sache nach nicht unbedingt rechtfertigen, sich ein zweites Muster in ähnlicher Größe wie die C-160 beschaffen zu wollen...
Mit der 2-Flotten-Lösung stimme ich ja grundsätzlich überein, aber dann sollte man sachgerecht bleiben, wenn es um die Größe, Leistungsfähigkeit (was fehlt?) und Kosten geht...
Übrigens ist auch die Lw letzt mit A400M nach Gao geflogen, wie es die Franzosen schon lange machen. Und ja, ich kann jedes Szenario so stricken, dass letztendlich nur ein bestimmter Typ dort operieren kann - bis hin zum Hubschrauber...
Aber die Diskussionen hatten wir ja schon mal an der ein oder anderen Stelle.
Im Kern bleibt, dass die A400M bereits sehr leistungsfähig ist und noch weiter wird, die erste taktische Maschine nach Wunstorf ist ja auch schon im Zulauf...
Gruss
strike_r
Grundsätzlich geb ich dir absolut Recht, was die Leistungsfähigkeit des A400M betrifft. Ist auch beeindruckend, was er im flying Display zeigt (wohl gemerkt von der FIRMA geflogen. Da stehen die Fliegersleut aus Wunstorf daneben und rollen mit den Augen!). Ich bin kein Gegner des A400M, man muss wohl leider mehr Zeit investieren als die politische Seite sich erhoffte.
Trotz allem bleibe ich bei meinem "Lieblingsscheinargument": Die Deutsche Post könnte meine Briefe und Postkarten auch mit dem 40 Tonner bei mir abliefern. Macht sie aber nicht, und dafür gibt's bestimmt einen guten Grund.

Gruss zurück
amsi
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ich las mich gern durch ZAHLEN eines besseren belehren...:TOP:
Den Bodendruck wird man nicht finden, aber dafür hat man die sogenannte Aircraft Classification Number eingeführt, die das ganze auch besser vergleichbar macht. Auf die schnelle habe ich nur diesen Beitrag aus einem anderen Forum gefunden, der auch die C-160 mit einschließt: http://www.whq-forum.de/invisionboard/index.php?showtopic=23581&st=780&p=1330813&#
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.266
Zustimmungen
17.014
Ort
Germany
Trotz allem bleibe ich bei meinem "Lieblingsscheinargument": Die Deutsche Post könnte meine Briefe und Postkarten auch mit dem 40 Tonner bei mir abliefern. Macht sie aber nicht, und dafür gibt's bestimmt einen guten Grund.

Gruss zurück
amsi
Die Post könnte auf den Dörfen die Briefe und Karten mit dem Fahrrad oder Kleinwagen anliefern. Macht sie aber nicht, sondern nimmt einen relativ großen T5 und dafür gibt es sicherlich einen Grund. Normal würde ein UP reichen, aber eine größere Lieferung pro Woche würde die Rechnung zunichte machen und die Post würde einen größeren Fuhrpark benötigen. So viel also dazu. Die kleine Zahl von Transportern, die von der BW zukünftig noch betrieben werden sollen (40 Tragflächenflugzeuge), lässt ein Mehrtypenprogramm jedenfalls nach wie vor sehr fragwürdig erscheinen. Insbesondere, weil das Argument mit der niedrigeren Belastung von unbefestigten Flächen bei der C-130J nicht zieht (@Micheal aus G. - kann man googeln). Wenn die Politik dieses als Grund für die Beschaffung der C-130 aus dem Hut zaubert, ist sie hier schlecht beraten worden. Nur, weil die C-130J kleiner ist, als die A400M, bedeutet das nicht zwingend eine geringere Bodenbelastung (weil ja auch weniger Räder vorhanden sind). Für die deutlich leichtere C-160 ist sie jedenfalls kein gleichwertiger Ersatz.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.206
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Der Einsatz von unbefestigten Pisten ist für mich kein wirklicher Grund, für eine Ergänzung mit C130J. Es macht keinen Sinn, eine Fracht mit A400 zu fliegen, nur weil der CH53 zu klein ist und der A400 eigentlich zu groß. Was macht man dann? Man packt den Krempel in eine C130!

Die Lw bekommt Stand jetzt viel zu wenig A400 und zuwenig NH90. Irgendwie muss man diesen Mißstand auffangen.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Nur, weil die C-130J kleiner ist, als die A400M, bedeutet das nicht zwingend eine geringere Bodenbelastung (weil ja auch weniger Räder vorhanden sind). Für die deutlich leichtere C-160 ist sie jedenfalls kein gleichwertiger Ersatz.
Macht nix. Fahrwerk der C-160 an die C130 und du hast dann sogar mehr Platz im Laderaum. :wink:

Aber ok, Spaß beiseite. Das die C130J so mies abschneidet hätte ich nicht gedacht. Das ändert aber nichts daran, daß der A400M eine Ergänzung von unten braucht. Kommt halt dann darauf an was man machen möchte.

Für Lutrans auf Kurz- und Mittelstrecke für kleinere Lasten, sowie für Hubschrauberluftbetankung würd ich die C130J vorziehen. Für Schwerpunkt takische Landungen auf unbefestigten und/oder Behelfspisten wäre die C27J meine erste Wahl.

Aber zu denken, der A400M ist jetzt die lang ersehnte eierlegende Wollmilchsau, daß wäre der größte Fehler.

Aircraft Classification Numbers (ACN's)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.266
Zustimmungen
17.014
Ort
Germany
Der Einsatz von unbefestigten Pisten ist für mich kein wirklicher Grund, für eine Ergänzung mit C130J. Es macht keinen Sinn, eine Fracht mit A400 zu fliegen, nur weil der CH53 zu klein ist und der A400 eigentlich zu groß. Was macht man dann? Man packt den Krempel in eine C130!

Die Lw bekommt Stand jetzt viel zu wenig A400 und zuwenig NH90. Irgendwie muss man diesen Mißstand auffangen.
Die NH-90 sind jetzt alle beim Heer! Wenn aber der CH-53K mit >15.000 kg Nutzlast beschafft werden sollte, wäre die große Fähigkeitslücke der BW zwischen NH-90 und A400M weitgehend geschlossen. Wobei allerdings zu bedenken ist, dass der Betrieb eines Hubschraubers grundsätzlich erst einmal teurer ist, als der eines "normalen" Flugzeuges. In unserer Gegend konnte ich letzte Woche übrigens beobachten, dass die BW für die Fallschirmausbildung zivile Maschinen anmietet, anstatt eine C-160 oder einen NH-90 zu verwenden, die beide in relativer Nähe stationiert sind. Ist wahrscheinlich billiger, obwohl der Betreiber des Flugzeugs ja auch noch Geld verdienen will. Vor drei Jahren kamen dafür noch 2 x CH-53 und 1 x UH-1D.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
In unserer Gegend konnte ich letzte Woche übrigens beobachten, dass die BW für die Fallschirmausbildung zivile Maschinen anmietet, anstatt eine C-160 oder einen NH-90 zu verwenden, .
Billiger könnte auch sein, aber warscheinlich haben sie nicht genug Fluggeräte um Lebensmüde mit ´nem Bettlaken im Rucksack abzuwerfen:FFTeufel:
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.266
Zustimmungen
17.014
Ort
Germany
Billiger könnte auch sein, aber warscheinlich haben sie nicht genug Fluggeräte um Lebensmüde mit ´nem Bettlaken im Rucksack abzuwerfen:FFTeufel:
Eher wohl nicht die geeigneten. Die Do-28 G.92, die dazu genutzt wurde, hatte eine faszinierende Steigleistung. Und sie war meistens schon eher wieder unten, als die Springer. Wenn der letzte gelandet war, startete sie mit den nächsten acht Frischluftfanatikern schon wieder.:TOP: Ich kann mir schon vorstellen, dass die NH-90 für diese Aktion zu viel Sprit gebraucht hätten.
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
laut hartpunkt.de hat die BW gestern ihren 6. A400M erhalten
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Die Post könnte auf den Dörfen die Briefe und Karten mit dem Fahrrad oder Kleinwagen anliefern. Macht sie aber nicht, sondern nimmt einen relativ großen T5 und dafür gibt es sicherlich einen Grund. Normal würde ein UP reichen, aber eine größere Lieferung pro Woche würde die Rechnung zunichte machen und die Post würde einen größeren Fuhrpark benötigen. So viel also dazu. Die kleine Zahl von Transportern, die von der BW zukünftig noch betrieben werden sollen (40 Tragflächenflugzeuge), lässt ein Mehrtypenprogramm jedenfalls nach wie vor sehr fragwürdig erscheinen. Insbesondere, weil das Argument mit der niedrigeren Belastung von unbefestigten Flächen bei der C-130J nicht zieht (@Micheal aus G. - kann man googeln). Wenn die Politik dieses als Grund für die Beschaffung der C-130 aus dem Hut zaubert, ist sie hier schlecht beraten worden. Nur, weil die C-130J kleiner ist, als die A400M, bedeutet das nicht zwingend eine geringere Bodenbelastung (weil ja auch weniger Räder vorhanden sind). Für die deutlich leichtere C-160 ist sie jedenfalls kein gleichwertiger Ersatz.
Es wird immer so getan, als ob es nur die nationale Luftwaffe wäre, die sich noch eigenständig um den "Support" seiner Geräte kümmert. Den Besatzungen ist es ziemlich egal, mit welchem Muster es seine Aufgaben erledigt, solange es diese ermöglicht.
Ob die Luftwaffe jeweils 5 oder 40 A400M/ C-130J betreibt spielt eigentlich keine Rolle. Der Support kommt vom Hersteller und da gibt es keinen Mengenrabatt, es sei denn die Kunden können die Kosten mit anderen Nutzern vergleichen und mit einem Anbieterwechsel drohen. Die Personalkosten sind eh gleich. Die Eintypen-Philosophie hat in Friedenszeiten nur Nachteile, da man sich bewusst in eine vermeidbare Abhängigkeit begibt. Altkunden werden im Vergleich zu Neukunden fast immer benachteiligt. Es sei denn, der Kunde kann variieren, wenn er mit dem Support und den dafür aufgerufenen Kosten nicht zufrieden ist.

Von den Abmessungen her sind die C-160 und C-130 vergleichbar. Je nach Beladung auch in diesem Bereich. Die Bodenbelastung durch die Reifen bedeutet nur einen Vorteil beim Rollen auf weichem Untergrund, solange die Gesamtlast und der Landestoß keine Rolle spielen.

Vergleich Leergewicht zu Anzahl Räder:
C-17: 10,2 t / Rad
A400M: 6,6 t / Rad
C-130J: 4,5 t / Rad
KC-390: 6 t / Rad (geschätzt)
C-160: 3,6 t / Rad
C-5: 7,2 t / Rad
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Liest sich ja nicht schlecht. Aber noch viel "wird demnächst zertifiziert..." drin. :wink:

Kann man von ausgehen, das er schon die Triebwerke mit der "650-Stunden-Lösung" bis zu 1. Inspektion hat? Oder müsssen die auch nach 50h inspiziert werden? Im September hies es ja noch so.

Erst ab Anfang 2017 werden auch die nagelneuen A400M mit der 650-Stunden-Lösungen von Anfang an abheben, heißt es bei Airbus.
 
colonel o´neill

colonel o´neill

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
129
Ort
Alpen
Vergleich Leergewicht zu Anzahl Räder:
C-17: 10,2 t / Rad
A400M: 6,6 t / Rad
C-130J: 4,5 t / Rad
KC-390: 6 t / Rad (geschätzt)
C-160: 3,6 t / Rad
C-5: 7,2 t / Rad
Die Zahlen sind aber ein bisschen daneben.

Eine C-130J wiegt Leer etwa 34 Tonnen, diese Last verteilt auf 6 Räder ergibt etwa 5,6 Tonnen pro Rad (voll beladen 11,7 Tonnen por Rad)
Ein A400M wiegt Leer 78 Tonnen, diese Last verteilt auf 14 Räder ergibt etwa 5,6 Tonnen Pro Rad (voll beladen 10 Tonnen pro Rad)

Aber das allein reicht nicht um eine genaue Aussage zu treffen bei welchem LFz der Druck auf den Boden kleiner ist, dazu braucht man auch die Fläche der Reifen, die KOntakt zum Boden habt, es ist aber zu erkennen das der A400M die Nase vorne hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Navraptor22

Navraptor22

Space Cadet
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
1.536
Zustimmungen
2.995
Ort
NRW
Morgen soll ein weiterer A400M nach Wunstorf kommen. Ein weiterer soll noch bis Ende des Jahres ebenfalls beim LTG 62 eintrudeln.

Damit sind es dann 7 .
Quelle: Bundeswehr
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Morgen soll ein weiterer A400M nach Wunstorf kommen. Ein weiterer soll noch bis Ende des Jahres ebenfalls beim LTG 62 eintrudeln.

Damit sind es dann 7.
Wären ja dann die bei der ILA vorsichtig angekündigten glorreichen sieben Neuzugänge. :wink:
Aber ohne die Triebwerkmodifikation auch noch nicht viel wert.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Wären ja dann die bei der ILA vorsichtig angekündigten glorreichen sieben Neuzugänge. :wink:
Aber ohne die Triebwerkmodifikation auch noch nicht viel wert.
Nicht sieben Neuzugänge!!! Insgesamt sieben! Und ob die/der Neue jetzt schon ohne die Trw-Ispektion auskommen oder nicht ist erstmal nicht relevant. Die Verantwortlichen in Wunstorf brauchen die Flieger erstmal dringend für Ausbildung (Fliegende als auch Techniker), danach kommt irgendwann der regelmäßige Einsatzflugbetrieb. Ich schätze frühestens 2019+
 
Thema:

Airbus Military A400M - News

Airbus Military A400M - News - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Revell A400M 1:144 Airbus Military

    Revell A400M 1:144 Airbus Military: Hallo liebe Modellbauer, Ich möchte heute hier den neuen A400M aus dem Hause Revell vorstellen. Der neue Bausatz lässt sich bis auf ein paar...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010

    Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=58104 Aus organisatorischen Gründen wurde das Thema geteilt...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009

    Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009: AIRBUS MILITARY A400M Dieser Transporter soll die bekannte Transall C-160 und die Lockheed C-130 Hercules ersetzen. Dieser "Flieger" soll ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    a400m full production list

    ,

    a 400

    ,
    flugzeugforum A 400 M
    , flugzeugforum a400m, avio a400m, a400m kennzahlen, a400m Frankreichs welche dircm, tp400 gearbox, a400m risse, Airbus mail, a-400m, a400m news, a400m Lastenheft, a400m probleme forum, a400 54 09, wer hat den a400 transporter verpfuscht, luftbetankung a400m Tornado, a400m, a400m production list, etops a400m, A 400 M production list, a400m productionlist, ludwig Feuerbach, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-military-a400m-news.58109/page-235
    Oben