Frage zur Legion Condor Bf-109

Diskutiere Frage zur Legion Condor Bf-109 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute Ich baue gerade eine Bf-109 A und bin gerade die Lackierung am Studieren. Ich werde sie im Kleid der Legion Condor machen, nur...

Wookie

Kunstflieger
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
Zurich
Hallo Leute

Ich baue gerade eine Bf-109 A und bin gerade die Lackierung am Studieren. Ich werde sie im Kleid der Legion Condor machen, nur stellt sich da eine Frage.

Ich sehe im Internet einerseits einige welche in einem grauen (leicht cremig) und welche in einem metallenen Ton lackiert sind, nun weiss ich nicht was dem Original am ehesten entspricht.

Hat da vielleicht jemand genauere Angaben?

Besten Dank

Wookie
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Hier hat jemand genauere Angaben.:D Ich kann jetzt nicht sagen ob das die aktuelle Ausgabe ist, es gibt wohl Unterschiede.

Ansonsten kann dir hier bestimmt jemand weiterhelfen, ich leider nicht.:(
 

HSS

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
2
Ort
Erlangen
Beim Ullmann steht hier nichts drin über die Farbgebung der Bf 109 (A).

Ullmann beschreibt die Richtlinien und die betreffen eben nur die Serien-Flugzeuge.

Es wird mit Sicherheit keine Vorschrift für Versuchsflugzeuge gegeben haben.

Es geht hier um die Bf 109 V3 bis V6 (wobei die V4 bis V6 schon als B-Typen bezeichnet werden).

Lt Merick sollte es eine silbrige Farbe sein und die leicht übernebelt mit so lasierendem Zinkchromat oder leicht übernebelt mit RLM 02.

Diese Bf 109 werden in der Literatur oft als blass grün-grau bezeichnet.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Über A und B Typen streiten sich die Gelehrten. Die bisherige SIchtweise ist die oben genannten.
In neuerer Literatur insbesonder von Ritger 2005 wird doch wieder von Bf 109 A gesprochen. Und natürlich auch erklärt warum. (Ritger, L (2005) The Messerchmitt Bf 109 Part 1: prototype to 'E' Variants. Modellers datafile 9, SAM publications, Bedford, UK)

Hier werden den A-Typen die Kennungen 6*3 bis 6*18 zugesprochen.

Farbangaben habe ich im Moment keine, müsste ich heute abend recherchieren. Tendiere aber in die Richtung von HSS.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
In vielen Publikationen sind die Kennungen 6*3 bis 6*18 aber auch als B-1 bezeichnet, und die darauf folgenden dann als B-2.
Ist aber wohl Luftwaffen-Intern und nachträglich eingeführt :?!
Was haltet ihr von RLM 77?

Hotte
 

HSS

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
2
Ort
Erlangen
Ach ja die Unterseite soll RLM 65 gewesen sein, die Aussagen über die Farbgebung stammen von einem Wartungsmitglied der 2./J88 und von einer Beute Bf 109 welche die Russen nach Hause transportiert haben.

Aussage "Luftwaffe Camouflage and Markings 1933 - 1945" Volume One von K. A. Merrick aus dem Jahr 2004 auf Seite 126.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
@Hotte: Deshalb habe ich ja auch geschrieben "in neuerer Literatur".
RLM 77 wohl nicht.

Wie es aussieht waren die frühen A (oder B-1) zunächst zink chromat und später mit einer dünnen Schicht graugrün (vermutlich 02) lackiert.

Maschinen die später nach Spanien kamen dann vermutlich RLM 62. Unterseiten hjeweils wohl 65
 
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
Beim Ullmann steht hier nichts drin über die Farbgebung der Bf 109 (A).

Ullmann beschreibt die Richtlinien und die betreffen eben nur die Serien-Flugzeuge.

Es wird mit Sicherheit keine Vorschrift für Versuchsflugzeuge gegeben haben.

Es geht hier um die Bf 109 V3 bis V6 (wobei die V4 bis V6 schon als B-Typen bezeichnet werden).

Lt Merick sollte es eine silbrige Farbe sein und die leicht übernebelt mit so lasierendem Zinkchromat oder leicht übernebelt mit RLM 02.

Diese Bf 109 werden in der Literatur oft als blass grün-grau bezeichnet.
Moin,
nennt Merrick auch seine Quellen für diese Aussagen?
Diese Darstellung scheint mir ein wenig unrund..
 

HSS

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
2
Ort
Erlangen
Das Wartungsmitglied heißt Friedrich Heydrich.

Die Beute Bf 109 wurde vor dem Abtransport auch von den Franzosen untersucht.

So stehts jedenfalls bei Merrick.
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Wookie,

ja das ist in der Tat eine komplizierte Frage.:?!

Ich habe mich auch schon lange mit dieser Frage beschäftigt.

Die frühen Bf 109 A (Was ist damit gemeint? Prototypen? ) Offiziell gab es ja nur ab der B-1 aufwärts.
Möchtest Du einen Prototypen bauen oder eine B-Serienmaschine?
Bf 109 V4 6-1
Bf 109 V3 6-2
Bf 109 V5 (B-0/1?) 6-3
Bf 109 B-1 6-4 bis 6-18
Bf 109 B-1 6-18 bis 6-58

Zum Lieferzeitpunkt tendiere ich zu RLM 02 /bzw. RLM 63 Grüngrau (so habe ich meine Modelle lackiert), aber auf einigen Fotos sehen die Maschinen recht hell aus, es könnte auch ein RLM 63 Lichtgrau gewesen sein. Mich irritiert auch das gelegendlich sehr glänzende Aussehen, was fälschlicher Weise auf Silber schließen läßt, aber nicht auf allen Fotos der gleichen Maschine zusehen ist. Es ist ja auch eine Frage des Wetters, wenn die Sonne scheint und gegen das Licht fotografiert wurde, erscheint die Maschine dunkel, mit dem Licht wirkt sie wie weiß und in Spanien scheint die Sonne sehr oft.:D
Eine Unterseitenfarbe RLM 65 gab es am Anfang auch nicht. Selbst die weißen Tragflächenenden wurden erst später hinzugefügt.

Die erbeutete Bf 109 B-1 6-15 mit Verstellpropeller + Lüftungschlitze Bug oben (also ne auf "B-2" umgerüstete) hatte eindeutig keine Unterseitenfarbe RLM 65.

Die Farbgebung der Maschinen zum Lieferzeitpunkt nach Spanien war unterschiedlich zu einem späteren Zeitpunkt. So wurden aus B-1 Maschinen dann "B-2"-Maschinen, auch wurde eine Unterseitenfarbe RLM 65 aufgetragen. Auch die Schrifttype der Zahlen und deren Anordnung wurde verändert, ebenso Staffelzeichen.

Die B-2 Maschinen behielten ihren RLM 70/71 und RLM 65 Anstrich oder bekamen ihn später, bzw andere Tarnungen. Dies hatte sicherlich auch was mit der Überlegenheit der Luftwaffe der Republikaner zu diesem Zeitpunkt (Mitte 1937) zu tun.

Die späteren Maschinen C-1, D-1 und E-1/3 wurden in RLM 02 /RLM 65 lackiert. (Oberseite RLM 62 ist auf keinen Fall korrekt)

Viele Grüße UweB
 
Thema:

Frage zur Legion Condor Bf-109

Frage zur Legion Condor Bf-109 - Ähnliche Themen

  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Frage zur Formationssichtung

    Frage zur Formationssichtung: Hallo FF-Forum, sry wenn mein Anliegen nicht so ganz in dieses Sub-Forum passt, aber ich wüsste nicht wo es besser passen könnte. Es geht um eine...
  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben