DC 8 mit so seltsamen Lufteinläufen rechts und links unterhalb der Nase

Diskutiere DC 8 mit so seltsamen Lufteinläufen rechts und links unterhalb der Nase im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, zusammen! Im Film "Das Grosse Fressen" der letzte Woche lief, sieht man im Filmanfang ein Verkehrsflugzeug aus den siebziger Jahren...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, zusammen!

Im Film "Das Grosse Fressen" der letzte Woche lief, sieht man im Filmanfang ein Verkehrsflugzeug aus den siebziger Jahren, wahrscheinlich der Air France mit der Aufschrift DC 8 und 2-strahlig.
Diese Maschine hatte solche seltsamen Lufteinlässe rechts und links unterhalb der Radarnase.

Weiß jemand von euch, wohin die einströmende Luft führte bzw. wozu sie verwendet wurde (Enteisung, Klimaanlage?)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallo, zusammen!

Im Film "Das Grosse Fressen" der letzte Woche lief, sieht man im Filmanfang ein Verkehrsflugzeug aus den siebziger Jahren, wahrscheinlich der Air France mit der Aufschrift DC 8 und 2-strahlig.
Diese Maschine hatte solche seltsamen Lufteinlässe rechts und links unterhalb der Radarnase.

Weiß jemand von euch, wohin die einströmende Luft führte bzw. wozu sie verwendet wurde (Enteisung, Klimaanlage?)
Mhm, kenne den Film nicht und wenn der Flieger nun 4 Strahlig gewesen wäre, würde ich sagen es war eine DC-8 , so wie eben die Beschriftung. Aber Zweistrahlig, dafür benötigen alle die den Film nicht kennen genauere Angaben??
Vielleicht wäre es dir die Mühe wert ein Bild zu suchen?
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
War bestimmt ne 4 strahlige DC-8.
Und in irgendeiner Ansicht wurde eine zweistrahlige Maschine eingeblendet. Die meisten merkens eh nicht.
Wie fast immer in solchen Filmen.
Nen A310( A300) steht am Gate,ne B737 rollt zum Start,ne B777 startet und der A310 erleidet die Katastrophe in der Luft.

Und das Cockpit ist irgendson phantasievolles Großraumwunder. :)
 
Anhang anzeigen
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
DC-8

Ich hoffe es ist erlaubt ein Standbild aus dem besagten Film einzustellen.

Gruß JuG
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Das ist mit Sicherheit eine DC-8 von UTA die da im Film zu sehen ist.

Vorne am Rumpf sind die “Ram Air” Lufteinläufe für die Klimaanlage, die bei den ursprünglichen DC-8 Versionen bis zur 60er Serie noch mit „Refrigerator“ funktionierten, also die Kühlung auf dem Prinzip eines Kühlschrankes. Ab der Modifikation zur 70er Serie mit CFM 56 Triebwerken wurde die Klimaanlage komplett umgerüstet und funktionierte dann mit „Air Cycle Machine“. Dabei wurde nur noch der mittlere Teil des jeweiligen Ram Air Lufteinlasses genutzt während die beiden äußeren Bereiche blind gesetzt wurden.
 
Anhang anzeigen

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Vielen Dank für eure (wie immer), detaillierten, präzisen Antworten!! Mein Wissensdefizit zu meiner Frage ist nun voll und ganz ausgeglichen und meine Neugierde ist auch etwas gestillt....wenn mal wieder so'n Hollywoods Airport Inferno - Reißer läuft, können wir hier über die Oberflächlichkeit und Primitivität der Handlung, der Darsteller und der naiven Flugzeugszenen und -einstellungen mal gehörig ablästern....:smile-new::smile-new:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
ich denk mal, irgendwo steht geschrieben daß die UTA nur -30 hatte, dann schliesst sich eine mögliche -50 automatisch aus .
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Auf dem verlinkten Foto "Douglas DC-8-53 von UTA" steht ja DC-8-53 und viele DC-8-30 wurden ja im Laufe der Jahre auf den Standard der 50 aufgerüstet. Nur kann ich das äußerlich nicht erkennen, darum meine Frage, ob man es an Details sehen kann. Hatte schon immer Schwierigkeiten, eine DC-8-30 von einer DC-8-50 zu unterscheiden, bei der DC-8-40 sieht man es ja an den anderen Triebwerken. DC-8-61/-62/-63 ist dagegen sehr eindeutig.:distracted:

Gruss
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Hallo,
das Standbild zeigt eine DC-8-30 der UTA...
Schönes Bild. Die hat noch wie auf dem Standbild die Schubumkehrer welche auf Schienen zurück fahren. Die 50 hat das nicht, daran kann man die 30 von der 50 unterscheiden. Und die JT3 Turbofan Triebwerke der 50 haben gegenüber den JT4 Turbojet der 30 einen Fan und dementsprechend einen Auslss seitlich an der Triebwerksverkleidung.

Hier mal die DC-8 Flotte der UTA im Überblick:
http://www.dc-8jet.com/uta-dc8-fleet-info.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Für mich war früher immer klar:
DC-8-30 P&W JT4 Triebwerke
DC-8-40 Rolls Royce ConwayR Co 12 Triebwerke
DC-8-50 P&W JT3D Triebwerke
Muss ich jetzt alles wieder Verwerfen?. Die DC-8 in der Verlinkung hat jedenfalls P&W JT3D Triebwerke und wäre nach meinem Verständnis eine DC-8 der 50er Serie.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Für mich war früher immer klar:
DC-8-30 P&W JT4 Triebwerke
DC-8-40 Rolls Royce ConwayR Co 12 Triebwerke
DC-8-50 P&W JT3D Triebwerke
Muss ich jetzt alles wieder Verwerfen?. Die DC-8 in der Verlinkung hat jedenfalls P&W JT3D Triebwerke und wäre nach meinem Verständnis eine DC-8 der 50er Serie.
Ist so ja auch richtig.
UTA hatte einige ihrer DC-8-30 von JT4A auf JT3D umrüsten lassen, also aus einer -33 eine -53 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

DC 8 mit so seltsamen Lufteinläufen rechts und links unterhalb der Nase

DC 8 mit so seltsamen Lufteinläufen rechts und links unterhalb der Nase - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

    Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
  • FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal

    FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal: Auch nahe dem (steirischen) Salzkammergut: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out" der "Alouette III" am Fliegerhorst Fiala Fernbrugg, Aigen im...
  • 20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest

    20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest: 2004 oder 2006 bin ich auf einem Flugtag in Hilzingen in einem offenen Doppeldecker geflogen. Einer Polikarpov Po-2 (HA-PAO), beheimatet in...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/dc-8-mit-so-seltsamen-lufteinlaeufen-rechts-und-links-unterhalb-der-nase.68879/

    Oben