Strategien zur MInimerung der Turnaround-time von Flugzeugen

Diskutiere Strategien zur MInimerung der Turnaround-time von Flugzeugen im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo :) ich habe mich erst vor kurzer Zeit hier im Forum registriert und hoffe, dass Ihr mir einige Ideen geben könnt. Ich studiere BWL und...

zeynep

Flugschüler
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Gelsenkirchen
Hallo :)

ich habe mich erst vor kurzer Zeit hier im Forum registriert und hoffe, dass Ihr mir einige Ideen geben könnt. Ich studiere BWL und werde nun im Bereich Produktion meine Abschlussarbeit schreiben. Ich werde mich mit dem Thema " Strategien zur Minimerung der Turnaround Time von Flugzeugen " beschäftigen.
Als erstens möchte ich die einzelnen Prozesse beschreiben, die bei der Bodenabfertigung ablaufen wie z.B. Deboarding, Catering etc. Danach hatte ich mir gedacht, dass ich globale Airlines und LCA gegenüberstelle, denn hier laufen verschiedene Abfertigungsverfahren ab und somit bestimmt auch verschiedene Bodenzeiten. Ich habe leider keine allgemeine Formel für die Bodenzeit gefunden. Gibt es denn überhaupt eine allgemeine Formel ? Vermutlich wäre aber die Unterscheidung nach kontinentalen und interkontinentalen Verkehr besser geeignet. Schließlich möchte ich einige Bodenabfertigungsmodelle erkären, beschreiben und vergleichen. Hier habe ich das größte Problem, denn ich suche verschiedene Modelle zur Bodenabfertigung, aber habe leider keine gefunden. Kann mir jemand vielleicht Literaturen empfehlen ?

Dies sind aber natürlich nur einige Ideen von mir. Gerne könnte ich auch in eine ganz andere Richtung gehen. Hätte jemand denn noch andere Vorschläge, wie ich meine Arbeit anders noch gestalten kann ?


Mit freundlichen Grüßen
 
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
AW: Strategien zur MInimerung der Turnaround-time von Flugzeugen

Ehrlichgesagt mag ich BWLer nicht, die haben in der Luftfahrt nix zu suchen!
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
AW: Strategien zur MInimerung der Turnaround-time von Flugzeugen

"Ich hab mal gelesen Michael O'Leary will die Turnaround Zeiten seiner Airliner unter 20 Minuten drücken". Kann sowas überhaupt ? Wie will der das anstellen ?
Bewußt überzogen und bewußt schwammig !

Mit so einem Opener kommt hier ruckzuck ein wilder Thread zustande, in dem die einen erklären warum das Unfug ist und die anderen detailliert erklären was bereits anders gemacht wird - und da sind dann jede Menge Leute bei, die das bestens aus erster Hand kennen...
 

zeynep

Flugschüler
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Gelsenkirchen
AW: Strategien zur MInimerung der Turnaround-time von Flugzeugen

Ehrlichgesagt mag ich BWLer nicht, die haben in der Luftfahrt nix zu suchen!
Hab ich denn jetzt behauptet, dass ich später Pilot werden will oder in der Luftfahrtbranche arbeiten möchte ? Und außerdem, dass du die BWLer nicht magst, interessiert mich gar nicht.
 

zeynep

Flugschüler
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Gelsenkirchen
AW: Strategien zur MInimerung der Turnaround-time von Flugzeugen

Bewußt überzogen und bewußt schwammig !

Mit so einem Opener kommt hier ruckzuck ein wilder Thread zustande, in dem die einen erklären warum das Unfug ist und die anderen detailliert erklären was bereits anders gemacht wird - und da sind dann jede Menge Leute bei, die das bestens aus erster Hand kennen...
Vielen Dank für Ihren Rat :)
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: Strategien zur MInimerung der Turnaround-time von Flugzeugen

Ehrlichgesagt mag ich BWLer nicht, die haben in der Luftfahrt nix zu suchen!
Jetzt soll mir Sky mal erklären, wie und mit was für Leuten er eine Airline betreiben will... :rolleyes:


Dieser Thread ist doch ein gutes Beispiel wie weit es mit dem angeblichen "Fachforum" her ist... :FFTeufel:
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
AW: Strategien zur MInimerung der Turnaround-time von Flugzeugen

Vielen Dank für Ihren Rat :)
Zunächst mal gilt hier im Forum das DU :)

Ich fürchte Dein Ansatz ist hier erstmal zum Scheitern verurteilt. Das hat nichts damit zu tun, daß du BWLer bist - auch wenn dir das in der ersten Antwort so um die Ohren gehauen wurde. Das Problem kommt aus einer anderen Richtung. Hier kommen immer wieder Gäste vorbei, die eine Aufgabe gestellt bekommen haben (Schule, Studium, o.ä.) und sich eine schnelle Lösung erhoffen. Daher gibt es eine gewaltige Grundskepsis, daß man hier für jemanden anderen die Kastanien aus dem Feuer holen soll. Letztlich wirst du für deine "Vorgänger" bestraft.

Vermutlich werden die Antworten deutlich substanzieller werden, wenn du vorab investierst. Wenn man erkennen kann, daß du dich schon sehr intensiv mit der Materie auseinandergesetzt hast und Detailfragen klären willst.

An Wissen zu deinem Thema wird es dann hier vermutlich nicht mangeln.

"Allen die sich gut vorbereitet haben viel Erfolg - den anderen viel Glück!"

PS:
Hartnäckig sein und dran bleiben - Willkommen im Forum !
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
AW: Strategien zur MInimerung der Turnaround-time von Flugzeugen

Hallo,

Dieser Thread ist doch ein gutes Beispiel wie weit es mit dem angeblichen "Fachforum" her ist... :FFTeufel:
ja, und besonders jetzt, wo Du auch noch einen Beitrag dazu geschrieben hast. :FFTeufel:


Grüsse
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.761
Zustimmungen
5.715
Ort
mit Elbblick
AW: Strategien zur MInimerung der Turnaround-time von Flugzeugen

ich habe mich erst vor kurzer Zeit hier im Forum registriert und hoffe, dass Ihr mir einige Ideen geben könnt. Ich studiere BWL und werde nun im Bereich Produktion meine Abschlussarbeit schreiben. Ich werde mich mit dem Thema " Strategien zur Minimerung der Turnaround Time von Flugzeugen " beschäftigen.
Wie Du Dir vermutlich denken kannst, bist Du da nicht der erste. Das Thema ist von vielen Seiten behandelt worden. Im Rahmen einer Abschlussarbeit kann man das aber durchaus noch mal behandeln.

Als erstens möchte ich die einzelnen Prozesse beschreiben, die bei der Bodenabfertigung ablaufen wie z.B. Deboarding, Catering etc. Danach hatte ich mir gedacht, dass ich globale Airlines und LCA gegenüberstelle, denn hier laufen verschiedene Abfertigungsverfahren ab und somit bestimmt auch verschiedene Bodenzeiten. Ich habe leider keine allgemeine Formel für die Bodenzeit gefunden. Gibt es denn überhaupt eine allgemeine Formel ?
Nein, die gibt es nicht. Das ganze folgt auch keinen mathematisch-physikalischen Regeln.

Vermutlich wäre aber die Unterscheidung nach kontinentalen und interkontinentalen Verkehr besser geeignet. Schließlich möchte ich einige Bodenabfertigungsmodelle erkären, beschreiben und vergleichen. Hier habe ich das größte Problem, denn ich suche verschiedene Modelle zur Bodenabfertigung, aber habe leider keine gefunden. Kann mir jemand vielleicht Literaturen empfehlen ?
Auch etablierte Airlines können kurze Turnarounds. Lufthansa genehmigt sich idR 45 Minuten Turnaround (etwa A321 HAM-FRA). Hier muss aber auch beachtet werden, dass hier die Zuverlässigkeit wichtig ist. Germanwings visiert eine TAT von 30-35 Minuten an. Konsequenz ist jedoch oft eine am Ende des Tages angehäufte Verspätung.


Literatur:
Doganis: Flying Off Course. Behandelt vor allem Low Cost Airlines, Turnaround ist drin zu finden.
[Google Suche: es gibt viele Paper und Artikel zu dem Thema]
Dokumente von Herstellern (Aircraft Characteristics for Airport Planning). Beinhalten beispielhafte Charts für Turnaround.

Xena schrieb:
Dieser Thread ist doch ein gutes Beispiel wie weit es mit dem angeblichen "Fachforum" her ist...
Zwischen den ganzen Foto- und Sonstwas-Threads muss man die tatsächlichen Fragen ja erst mal finden.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
AW: Strategien zur MInimerung der Turnaround-time von Flugzeugen

Hallo,

interessant wäre in einer Statistik zu erfassen, ob es einen Zusammenhang zwischen minimierten Turnaround-Zeiten
und Verspätungs-Anhäufungen am Tagesende gibt. (Das wäre aber Arbeit. :tongue: )

Und ob es dann überhaupt sinnvoll ist, die TAT so wie als möglich verkürzen und ob es realistisch ist, dass man damit
einen Umlauf abschließen/ eine zusätzlichen Flug realisieren kann. :wink:

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.761
Zustimmungen
5.715
Ort
mit Elbblick
AW: Strategien zur MInimerung der Turnaround-time von Flugzeugen

interessant wäre in einer Statistik zu erfassen, ob es einen Zusammenhang zwischen minimierten Turnaround-Zeiten und Verspätungs-Anhäufungen am Tagesende gibt. (Das wäre aber Arbeit. :tongue: )
Das wäre vor allem Zugriff auf Daten, welche es oft nicht gibt. Selbst große Datensätze lassen einen schwer erahnen, weswegen ein Turnaround länger gedauert hat. Arbeiten dazu gibt es.

Und ob es dann überhaupt sinnvoll ist, die TTA so wie als möglich verkürzen und ob es realistisch ist, dass man damit
einen Umlauf abschließen/ eine zusätzlichen Flug realisieren kann. :wink:
Der ominöse zusätzliche Flug ist das eine. Viel wichtiger ist die Kompensation von Verspätungen.
TAT ist verteilt um die durchschnittliche Zeit. Manchmal geht es schneller, manchmal dauert es länger.
Interessant wäre es Ausreißer zu reduzieren (woducrh entstehen die?) und den Durchschnitt abzusenken.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
AW: Strategien zur MInimerung der Turnaround-time von Flugzeugen

Hallo,

Der ominöse zusätzliche Flug ist das eine. Viel wichtiger ist die Kompensation von Verspätungen.
okay, zur Kompensation von Verspätungen kann eine verkürzte Turnaround-Zeit hilfreich sein,
aber dies ist doch nur relevant, wenn man die Zeit zwischen den Flügen eh knapp, mit geringen Puffer/ Sicherheiten, bemisst.
Wesentlich ist m.E. eher, dass einem der Umlauf nicht komplett "um die Ohren fliegt",
oder kosten geringe Verspätungen schon richtig Geld? Ich kenne da die Situation/ Rechtslage nicht.

Wie man es auch dreht, es bleibt wohl der Klassiker:
wirtschaftliche, kaufmännische Interessen prallen auf Forderungen der Techniker :congratulatory:

Grüsse
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.761
Zustimmungen
5.715
Ort
mit Elbblick
AW: Strategien zur MInimerung der Turnaround-time von Flugzeugen

Hallo,



okay, zur Kompensation von Verspätungen kann eine verkürzte Turnaround-Zeit hilfreich sein,
aber dies ist doch nur relevant, wenn man die Zeit zwischen den Flügen eh knapp, mit geringen Puffer/ Sicherheiten, bemisst.
Wesentlich ist m.E. eher, dass einem der Umlauf nicht komplett "um die Ohren fliegt",
oder kosten geringe Verspätungen schon richtig Geld? Ich kenne da die Situation/ Rechtslage nicht.

Wie man es auch dreht, es bleibt wohl der Klassiker:
wirtschaftliche, kaufmännische Interessen prallen auf Forderungen der Techniker :congratulatory:

Grüsse
Im Sommerflugplan kommen die Verspätungen von selbst. Und mit'm A320 was "in the air" aufzuholen ist praktisch unmöglich.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: Strategien zur MInimerung der Turnaround-time von Flugzeugen

Verspätungen holt man doch auf Kurz- oder Mittelstrecke sowieso nicht mehr raus. :FFTeufel:

Was man da eventuell reinholen kann ( mal 5 - 10 min ) vergeigt man dann halt beim Rollen oder am Gate / Abstellplatz.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
AW: Strategien zur MInimerung der Turnaround-time von Flugzeugen

Hallo,

yep, aber die Idee, dann bei der Turnaround-time wesentliche Zeit aufzuholen,
kann doch wirklich nur von Kaufleuten / BWLern :FFTeufel: kommen. :tongue:

Grüsse
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.761
Zustimmungen
5.715
Ort
mit Elbblick
AW: Strategien zur MInimerung der Turnaround-time von Flugzeugen

Hallo,

yep, aber die Idee, dann bei der Turnaround-time wesentliche Zeit aufzuholen,
kann doch wirklich nur von Kaufleuten / BWLern :FFTeufel: kommen. :tongue:

Grüsse
Nö, die verstehen dazu die Performance und Operation idR nicht ausreichend.
Die meisten Studenten und Ingenieure schauen sich den Flug auch nur von Brake Release bis Touch Down an, und verpassen dadurch wesentliche Elemente.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: Strategien zur MInimerung der Turnaround-time von Flugzeugen

Die limitierenden Faktoren sind Betankung, falls nötig, der Slot (geplante Abflugzeit), solange es keine Verzögerungen bei den kontrollierten Flugbewegungen gibt, die rechtzeitige Verfügbarkeit der Parkpositionen. Falls keiner davon wirksam wird ergibt sich je nach Anzahl der Paxe eine mögliche Turnaround-time von etwa 20 Minuten ohne Zeitreserve. In der Praxis sind es bis zur Roll-Freigabe 30 Minuten und mehr. Eine sehr schnelle Abfertigung der Maschine macht nur Sinn, wenn man nach einer verspäteten Landung noch sein Zeitfenster für den folgenden Start einhalten will.

Ryanair ? Wikipedia ... hier wird beschrieben wie ein Marktführer sein 25 Minuten-Limit einhält, das kaum zu unterbieten sein dürfte.

http://www.mp.haw-hamburg.de/pers/Scholz/ALOHA/ALOHA_ART_Ingenieurspiegel_09-02-13.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Strategien zur MInimerung der Turnaround-time von Flugzeugen

Auf den von Ryanair vorrangig benutzten Sekundär- und Tertiärflughäfen sind die Rollzeiten und Prozesse am Boden sehr gut planbar. Gepäckvermeidung ist hier die letzte große Abfertigungsvereinfachung und Zeitersparnis.
Reserven werden heutzutage in die eigentliche Flugzeit eingebaut, nicht nur bei Billigairlines. Dann wird am Cost Index geschraubt und man fliegt jedes Segment eben fünf Minuten länger, als wirklich benötigt. Das ist alles längst in die Flugpläne eingebaut. So wird man als Airline auch nach außen werbewirksam "pünktlich".
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Strategien zur MInimerung der Turnaround-time von Flugzeugen

Pünktlich ist man vor allem auch deswegen, weil die angesprochenen Sekundär- und Tertiärflughäfen ein überschaubares Verkehrsaufgebot haben, wodurch zu kritischen Zeiten keine Rückstaus oder Verspätungswellen entstehen. Ein bis zwei Flugzeuge abzufertigen (und das dann "Tagesspitze" zu nennen) ist logistisch eben einfacher, als dutzende Flugzeuge pro Stunde pro Landebahn unterzubekommen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: Strategien zur MInimerung der Turnaround-time von Flugzeugen

Heute geht es wohl darum, wie viele Umläufe man in einem Zeitfenster mit einem hohen Lade-Faktor schafft. Die Betriebszeiten der Flugplätze und Arbeitszeitregelungen der Besatzungen sind da die Leitplanken. Bei den Liniendiensten ist es mehr die Vernetzung und die dazugehörige Pünktlichkeit. Bei einer verspäteten Landung kann man die Zeitreserven für die Turnaround-time durchaus nutzen, den Zeittakt für den weiteren Umlauf einzuhalten. Die Verlängerung der Flugzeit bringt keine wirkliche Entlastung, da die Flugsicherungen auf der Strecke und vor Ort, die Landezeit mitbestimmen.
 
Thema:

Strategien zur MInimerung der Turnaround-time von Flugzeugen

Strategien zur MInimerung der Turnaround-time von Flugzeugen - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland

    Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland: Der Kriterienkatalog des BMDV zur Einrichtung von Lufträumen - Luftraumkonzeption Deutschland aus 2015 wurde am 18. Januar 2024 durch einen neuen...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • Flugbetrieb in ZÜRICH-KLOTEN (LSZH/ZRH) 2024

    Flugbetrieb in ZÜRICH-KLOTEN (LSZH/ZRH) 2024: Ich erlaube mir das neue Jahr zu eröffnen Links im FF zu ZRH: FF-Spotterguide ZRH Sammelthreas 2023 Sammelthread 2022 Sammelthread 2021...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    turn around luftfahrt

    ,

    turnaround dauer

    ,

    content

    ,
    turn around luftfahrt abschlussarbeit
    , turnover time beim fliegen, turn around time flugzeug
    Oben