Farbgebung Werner Schröers Bf 109 G-2

Diskutiere Farbgebung Werner Schröers Bf 109 G-2 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, mir gefällt die Farbgebung von Hauptmann Werner Schroers 109 G-2, ich plane ein Modell in diesen Farben zu bauen. ] Gelegentlich findet...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo,

mir gefällt die Farbgebung von Hauptmann Werner Schroers 109 G-2, ich plane ein Modell in diesen Farben zu bauen.
]

Gelegentlich findet man aber auch Profile/Abbildungen im
Standard Grau

Der Author dieses Artikels hat unter "Painting & Markings/Red 1’s Camouflage Scheme" die verschiedenen Interpretationen zusammengefasst:
Farbgebung Rote 1

Wie ist euer Kenntnisstand zur Schröer'schen G-2?
Motorhaube unten gelb oder nicht?
Weisse Flügelspitzen? Würde ja zum weissen Rumpfband passen.

Standardtarnung RLM 74/75/76?
oder:
Wüstentarnung RLM 78/79/80?

Ich halte die Wüstentarnung für wahrscheinlicher, weil die Rote 1 ja eine Tropenausführung war.
Aber auch in den Wüstenfarben findet man auf der Flügeloberseite unterschiedliche Schemen: Segmenttarnung wie beim grauen 74/75 Schema (siehe Link oben) oder unregelmäßige Flecken?
Ich denke, diese G-2 wurde im Tropenschema 78/79 ausgeliefert, die grünen (RLM 80?) Flecken wurden später bei der Einheit aufgespritzt.

Was meint ihr, wie sah die Rote 1 von Werner Schröer denn nun aus?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
AW: Farbgebung Werner Schröers Bf 109 G-2

Zuerst mal zum Piloten, er heisst Schroer ohne "ö". ;-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Schroer

Die Farbgebung in den Profilen ist natürlich eine Interpretation der Künstler. Es hilft, sich mal selbst die vorhandenen Fotos anzusehen. Bekannt ist mir jetzt gerade nur diese Aufnahme:
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=446

Wenn ich Zeit habe, werde ich nochmal in meinen Büchern zur III./JG 27 suchen.
Möglich ist schon, dass die Maschine einen europäischen Anstrich hatte, der dann nachgetarnt wurde.
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
AW: Farbgebung Werner Schröers Bf 109 G-2

In Priens Jagdfliegerverbänden Teil 11/I sind diverse Fotos der Maschine aus dem Bundesarchiv abgedruckt.

Habs Dir mal abfotografiert:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00579c3d9621sjo.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00580aunp68xfso.jpg

Ich persönlich entnehme den Fotos, dass die Motorhaubenunterseite nicht Gelb war. Prien schreibt, dass meisten Maschinen den gelben Kennanstrich hatten.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
AW: Farbgebung Werner Schröers Bf 109 G-2

Danke für die aufschlussreichen Fotos. Demnach also tatsächlich nachgetarnter Wüstenanstrich wie in den meisten Profilen.
Meines Erachtens ist die nachträgliche Tarnung besonders auf der Seitenflosse sichtbar, der Hintergrund des HKs ist ausgespart. Möglicherweise auch unterhalb der Kabine, dort ist ein hellerer Streifen in etwa da zu sehen, wo sich der Hinweis "Beim Schließen der Kabine auf Vorderteil-Gummirahmen achten!" befindet. Diese Stellen hat man beim nachtarnen anscheinend einfach ausgespart.

Des weiteren Motorhaubenunterseite nicht gelb (m.M. n. nicht eindeutig), Flügelspitzen zumindest oben nicht weiss. Allerdings sieht man auf der Flügeloberseite rechts und links einen hellen Strich am Übergang Randbogen-Tragfläche.
Interessant die unterschiedliche Anordnung der roten 1 rechts und links, die Erklärung hierfür klingt schlüssig.
Was noch auffällt: das Seitenruder erscheint dunkler als die 1, obwohl beides Rot sein sollte? Das SR war dann wohl eher dunkelrot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
AW: Farbgebung Werner Schröers Bf 109 G-2

Danke für die aufschlussreichen Fotos. Demnach also tatsächlich nachgetarnter Wüstenanstrich wie in den meisten Profilen.
Meines Erachtens ist die nachträgliche Tarnung besonders auf der Seitenflosse sichtbar, der Hintergrund des HKs ist ausgespart. Möglicherweise auch unterhalb der Kabine, dort ist ein hellerer Streifen in etwa da zu sehen, wo sich der Hinweis "Beim Schließen der Kabine auf Vorderteil-Gummirahmen achten!" befindet. Diese Stellen hat man beim nachtarnen anscheinend einfach ausgespart.

Des weiteren Motorhaubenunterseite nicht gelb (m.M. n. nicht eindeutig), Flügelspitzen zumindest oben nicht weiss. Allerdings sieht man auf der Flügeloberseite rechts und links einen hellen Strich am Übergang Randbogen-Tragfläche.
Interessant die unterschiedliche Anordnung der roten 1 rechts und links, die Erklärung hierfür klingt schlüssig.
Was noch auffällt: das Seitenruder erscheint dunkler als die 1, obwohl beides Rot sein sollte? Das SR war dann wohl eher dunkelrot.
Ja, mittlerweile glaube ich auch an den werkseitigen Wüstenanstrich der dunkel nachgetarnt wurde. Die Aussparungen sind jedoch ohne Schablonen erfolgt und haben sehr weiche Ränder. Schön zu sehen, bei der Landeklappen-Stellungsanzeige. Bei der F-4 "rote 5" sieht man das auch schön bei der Kennziffer, die teilweise mit übernebelt wurde.

Das SR hat ungefähr den gleichen Rot-Ton wie die Kennung der "roten 5". Die "rote 1" ist wirklich sehr blass, vielleicht wirklich durch die Sonne bereits ausgeblichen? Aber wenn noch Bf 109 F im Bestand waren, können die G ja nicht so alt gewesen sein. Müsste ich mir mal die Überschneidungszeit F/G im Bestand ansehen. Hab grade das Buch nicht zur Hand.

Ich bin gespannt auf Dein Modell.

Falls Du auch diesen Bausatz hast...
http://hsfeatures.com/features04/images/Bf109G2tailwheel_ICR.jpg
... vergiss nicht die hier sichtbare Einprägung für die Antennendrahtdurchführung für das FuG 16 zu verschließen, die ist nur für die G-4.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
AW: Farbgebung Werner Schröers Bf 109 G-2

...Ich bin gespannt auf Dein Modell. Ich auch... :D: Wird auf jeden Fall noch dauern, ich mache gerade einen Ausflug in die Holzschiffbauwelt, und den will ich erstmal beenden.

Falls Du auch diesen Bausatz hast...
http://hsfeatures.com/features04/images/Bf109G2tailwheel_ICR.jpg
... vergiss nicht die hier sichtbare Einprägung für die Antennendrahtdurchführung für das FuG 16 zu verschließen, die ist nur für die G-4. Ne, es wird die 48er Hasegawa werden, so ich denn noch eine bekomme... praktischerweise ist die gleich mit den richtigen Decals. War aber leider eine limitierte Auflage.
Blaue Einfügung von mir.
 
Thema:

Farbgebung Werner Schröers Bf 109 G-2

Farbgebung Werner Schröers Bf 109 G-2 - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?

    Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?: Eine Frage an die BF-109 G10 Experten. Hat diese abgebildete BF-109 G10 auf dem Kartondeckel einen historischen Hintergrund? Ich habe im Netz...
  • Farbgebung Bavaria Fluggesellschaft

    Farbgebung Bavaria Fluggesellschaft: Hallo zusammen, ich habe hier einen Bausatz einer DC-3 in den Farben der Bavaria Fluggesellschaft. Leider ist mir nicht bekannt, welche genauen...
  • Farbgebung Sikorsky S-58 der niederländischen Marine

    Farbgebung Sikorsky S-58 der niederländischen Marine: Liebe Modellbaufreunde, welchen Farbcode besitzt das helle grau auf den niederländischen S-58 Hubschraubern? Ist es eher das laut "Dutch Decals"...
  • Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF

    Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF: Vielleicht hat jemand den 48iger EDUARD-Bausatz der MiG-21bis parat. Welche Farbangaben sind da angegeben zu: - Unterseite - Oberseite Grün -...
  • MiG-29 C - korrekte Farbgebung

    MiG-29 C - korrekte Farbgebung: Hallo an´s Forum. Ich beschäftige mich gerade mit der MiG-29 C und trotz intensiver Recherche habe ich bis jetzt nur bedingt Antworten auf die...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?

      Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?: Eine Frage an die BF-109 G10 Experten. Hat diese abgebildete BF-109 G10 auf dem Kartondeckel einen historischen Hintergrund? Ich habe im Netz...
    • Farbgebung Bavaria Fluggesellschaft

      Farbgebung Bavaria Fluggesellschaft: Hallo zusammen, ich habe hier einen Bausatz einer DC-3 in den Farben der Bavaria Fluggesellschaft. Leider ist mir nicht bekannt, welche genauen...
    • Farbgebung Sikorsky S-58 der niederländischen Marine

      Farbgebung Sikorsky S-58 der niederländischen Marine: Liebe Modellbaufreunde, welchen Farbcode besitzt das helle grau auf den niederländischen S-58 Hubschraubern? Ist es eher das laut "Dutch Decals"...
    • Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF

      Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF: Vielleicht hat jemand den 48iger EDUARD-Bausatz der MiG-21bis parat. Welche Farbangaben sind da angegeben zu: - Unterseite - Oberseite Grün -...
    • MiG-29 C - korrekte Farbgebung

      MiG-29 C - korrekte Farbgebung: Hallo an´s Forum. Ich beschäftige mich gerade mit der MiG-29 C und trotz intensiver Recherche habe ich bis jetzt nur bedingt Antworten auf die...

    Sucheingaben

    seitenruder me 109

    ,

    werner schroer bf 109 f

    ,

    me 109 bausatz

    ,
    me 109 seitenruder
    , me 109 g 2, me 109 g4 trop, werner Schroers
    Oben