1/32 F-14D Tomcat, VF-31 "Tomcatters"

Diskutiere 1/32 F-14D Tomcat, VF-31 "Tomcatters" im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Zitat vom 22.09.2007: Jetzt gehts los :HOT: Viele, seeeehr viele Jahre musste die Modellbauwelt warten, bis eine vernüftige Grundlage eines...
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
Zitat vom 22.09.2007:
MiG 29, MiG 21, F-4E, Hunter.....baut Tomcatfreak eigentlich auch ´mal Tomcats?
Jetzt gehts los :HOT:
Viele, seeeehr viele Jahre musste die Modellbauwelt warten, bis eine vernüftige Grundlage eines Modells der F-14 herauskommt. Trumpeter hat mir (und sicher vielen anderen) damit einen sehr großen Traum erfüllt :TOP:
Jetzt kann ich mir endlich eine ordentliche F-14 für die Vitrine bauen. Es wird die insgesamt 16. Tomcat in 1/32, die ich baue. 14 x Revell und 1x Tamiya zieren schon mein Zuhause.
Also Herr airforce_michi, mein Name passt schon :FFTeufel:

Eine Bausatzvorstellung des Trumpeter kits, findet ihr hier.
Ich hasse übrigens das Wort "Super" Tomcat :rolleyes: Ne F-14 ist so oder so SUPER :cool:

Ich muss mal kurz etwas ausholen. Für diesen Bau habe ich nicht viel Zeit, denn die sitzt mir buchstäblich im Nacken. Soll heißen im April muss das Kätzchen mit Dioramaplatte fertig sein! Ich werde mein Hobby für eine längere Zeit an den Nagel hängen müssen (nicht aufgeben!!!) :FFCry:
Ich werde mir nämlich einen großen Traum erfüllen und nach Australien gehen und mir mal so richtig laaaaaange eine Auszeit nehmen :HOT: Deswegen bin ich heil froh, dass ich jetzt das Modell auf dem Basteltisch habe und mir schon mal Appetit holen kann :)
Im Großen und Ganzen werde ich das Modell oob bauen. Einige Sachen wie Sitze gibt es ja jetzt schon zu kaufen. Aber für diesen kit gibt es halt noch nichts. Ein wenig Eigeninitiative kann auch nicht schaden. Ich denke mit einer ordentlichen Lackierung und Alterung (die wird sehr schmantig :HOT:) kann man schon etwas aus diesem Bausatz machen!!

So genug gelabert. Die ersten Stunden sind gebaut und ich muss sagen, es fühlt sich sehr gut an :engel: Ich fange mal nicht mit dem Cockpit an, sondern mit den Außenlasten.
Meine Cat bekommt nicht viel an Zuladung, deshalb beschränkt sich die Hauptarbeit hier auf die Pylonen. Die Tomcat Bibel (Daco - Uncovering the F-14) ist natürlich ein Muss!! So habe ich auch gleich schon die ersten kleinen "Fehlerchen" festgestellt. Ich fange mal mit den Schulterträgern an.

Bei der Pylone für die Sparrow und den LANTIRN Pod, hat Trumpeter einige etwas starke "Platten" angebracht. Diese gibt es am Original nicht und müssen ab. Ich hab sie mal grün markiert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Bleiben wir zunächst bei der Pylone für die Sparrow (konnten "Ds" die überhaupt noch einsetzen?). Da meine keine Rakete bekommt, sondern unten herum offen bleibt, muss hier schon das erste mal gescratcht werden. So hat Trumpeter die Aufnahme der Rakete gelöst. Gefällt mir persönlich nicht!
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Aus sehr dünnem Plastiksheet (0,25mm) habe ich mir ein passendes Stück zurechtgeschnippelt. Hier ist das Daco Buch zum ersten mal eine große Hilfe. Da ist zwar nur ein Foto drin, aber man kann was erkennen. So habe ich mir auch noch 2 Anschlüsse (?), hier der Kupferdraht und die rote Isolierung, gegönnt.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Und so sieht es dann kurz vor dem Verkleben aus. Die beiden Halterung der Rakete wollte ich erst aus der Grabbelkiste nehmen (von F-4 etc.), aber das hat mir nicht sonderlich gefallen. Da habe ich sie aus Plastiksheet Resten zurechtgeschnitten. Ich denke mal, wenn der Bereich lackiert und gealtert ist, sieht das schon besser aus als vorher.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Hier mal der zuvor angesprochene erhabene Bereich, der weg muss. Zuerst habe ich den Bereich darum abgeklebt, grob mit der Feile bearbeitet und mich dann mit Scheifpapier herangetastet. Gravuren neu gezogen und genietet (sieht man schlecht).
Die beiden kleinen "Platten" oben, werde ich noch etwas dünner schleifen. Die sind am Original vorhanden, aber nicht so stark.
.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Die beiden Schulterträger selbst sind eher unspektakulär. Gravuren und Nieten gibts darauf nicht. Wenn man aber hier der Bauanleitung folgt, kommt man nicht zum Ziel! Die Zahlen der Teile sind vertauscht, stellt man aber schnell fest :TD: Beim Zusammenkleben gibt es einen kleineren Spalt am hinteren Ende. Nicht weiter tragisch und mit 2 mal spachteln und schleifen behoben. Hier noch im Rohzustand.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Die Sidewinder BOL rails sind meine neuen Lieblingspylonen :HOT: Die aus dem kit sind aus einem Stück gefertigt und sehen verdammt gut aus!!! Sind beide schon fertig, hab aber noch kein Bild gemacht.

Zwischendurch habe ich schon mal den LANTIRN Pod zusammengeklebt. Wenn man auch hier wieder der Bauanleitung glaubt, kommt was sehr komisches bei raus. Bitte nicht so wie in der Bauanleitung den Pod an die Pylone kleben, FALSCH!!! Trumpeter hat hier total ins Klo gegriffen :?! An der eingekreisten Stelle soll der Pod an den Träger. Der hängt dann auf dem Kopf :FFEEK: Also die beiden Löcher auf die andere Seite übertragen und zuspachteln.
Was mir leider erst nach dem Ankleben aufgefallen ist, der Lüftungsschlitz ist auch falsch. Der muss am "Eingang" gerade sein und nicht wie hier, abgerundet. Verdammte Axt :rolleyes: Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Am besten alle Teile vor dem Zusammenbau mit der Bibel abgleichen :FFTeufel: Aber von den Nieten und Gravuren ist der Pod nicht schlecht :TD:
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Demzufolge ist auch das runde Gitter (Pfeil) auf der falschen Seite. Also auch hier zuspachteln und unten wieder einsetzen.

Ups, schon um 4 :eek: Muss mal schnell ne Runde schlafen, damit es gleich weitergehen kann :TD:
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Na, Du Nachteule:D, bin froh, das Du doch noch Dein Projekt verwirklichen kanst bevor es downunder geht. Aber die Zeit bis zum Abflug is ja echt knapp. Da werden Dir wohl noch genug Nachtschichten bevor stehen.
Der Vorteil der Trumpcat gegenüber der anderen scheint meiner Meinung nach bisher die bessere Oberflächengravierung zu sein, oder?
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Bleiben wir zunächst bei der Pylone für die Sparrow (konnten "Ds" die überhaupt noch einsetzen?).
Ja logoooo! Eine D kann ALLES! D`s sind doch SUPER TOMCAT`s :D! Nein, mal Spaß beiseite.
VF-31 und VF-213 sind selbst noch im Golf während der LAST TOMCAT CRUISE mit Sparrow geflogen!
An der eingekreisten Stelle soll der Pod an den Träger. Der hängt dann auf dem Kopf :FFEEK:
Respekt :FFEEK:! Das hat auch noch kein Hersteller geschafft :D :rolleyes:
Ups, schon um 4 :eek: Muss mal schnell ne Runde schlafen, damit es gleich weitergehen kann :TD:
4Uhr :FFEEK: ?! Was sagt dein Arzt? Hat er noch Hoffnung, dass die Pillen bald wirken :D.......

Ich freu mich schon auf unsere nächste gemeinsame Ausstellung!
Wird wohl ein 32iger Tomcat / Hornet Nest werden :TOP:

Viele Grüße und HAAAALLLOOOO......ist schon 12Uhr!! Wann gehts hier endlich weiter? Ich sitz schon die ganze Zeit mit Popcorn und meiner 3D Brille vorm Rechner! Schlafmütze........:p

Kai
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Viele Grüße und HAAAALLLOOOO......ist schon 12Uhr!! Wann gehts hier endlich weiter? Ich sitz schon die ganze Zeit mit Popcorn und meiner 3D Brille vorm Rechner! Schlafmütze........:p

Kai
Wie Schlafmütze? Bin schon seit 3 Stunden am Basteln :eek: Bereite grade Bilder vor, muss aber erst mal einen Happen essen. Es macht so einen Spaß :TD:
Am Ende der BOL rails sind chaff Kartuschen verstaut. In der Bibel ist dort so eine Art Spange zu sehen. Die habe ich mittels Plastiksheet versucht nachzubilden. Und dann habe ich nur noch ein kleines Loch hinten gebohrt. So gefällt mir das!
So, die Gans ruft :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Man bin ich voll :( Eigentlich hätten wir ja passend zum Thema mal Truthahn essen können :TD:
Die Sidewinder BOL rails sind meine neuen Lieblingspylonen :HOT: Die aus dem kit sind aus einem Stück gefertigt und sehen verdammt gut aus!!! Sind beide schon fertig, hab aber noch kein Bild gemacht.
Die rail an der rechten Seite bei mir bleibt frei und deshalb müssen die beiden Halterungen für die Rakete vorsichtig entfernt werden. Das geht sehr gut mit einem Skalpell.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Ja logoooo! Eine D kann ALLES! D`s sind doch SUPER TOMCAT`s :D! Nein, mal Spaß beiseite.
VF-31 und VF-213 sind selbst noch im Golf während der LAST TOMCAT CRUISE mit Sparrow geflogen!
Hast natürlich recht. Aber man sieht das nicht auf sehr vielen Bildern, deshalb war ich mir unsicher! Ich wäre Dir übrigens sehr dankbar, wenn Du mir mit Deinem Fachwissen bei einigen Sachen weiterhelfen kannst.
Ich freu mich schon auf unsere nächste gemeinsame Ausstellung!
Wird wohl ein 32iger Tomcat / Hornet Nest werden :TOP:
Die wird wohl noch ein wenig auf sich warten lassen. Aber dann gibt es NAVY satt :HOT:
Ich komm noch ml auf die Pylone für den LANTIRN Pod zurück. Hier hat TRU schon wieder ein Fehler in der Bauanleitung! Bitte nicht die Teile V8 + V10 verwenden (die grün markierte Pylone), sondern Teil V7 + V9!! Auch hier hat TRU einfach die Pylone gespiegelt und so brauch ich auch nicht die markierten Stellen runterschleifen :engel: Puh, noch mal Glück gehabt...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Allerdings habe ich an der rechten Seite noch eine kleine Modifikation vorgenommen. Am Originalträger ist dort ein Blech angebracht. Das ist etwas höher (minimal) als die schon vorhanden Bleche.
Hier alles nur zusammengesteckt und noch nicht verschliffen.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Ich komme noch mal auf den LANTIRN Pod zurück. Ich hab mal den aus dem Academy F-16 Bausatz daneben gelegt. Der gefällt mir zwar nur zu 90%, ist aber schon deutlich besser. Hier kann man gut sehen, was ich mit dem Lüftungsschlitz meinte. Diesen Pod kann ich aber nicht nehmen, weil der Durchmesser vom drehbaren Teil vorne, viel kleiner ist, als der des Pods :rolleyes: Der beste 32iger AAQ-25 Pod ist der von Teknics (Tamiya weiß ich grade nicht mehr, Kai?)!!
Also, wer hat noch einen über und würde ihn an mich gerne abtreten wollen?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Hi Tomcatfreak,

wow...legst ja gleich mächtig los, aber bei dem Druck im Nacken verständlich.
Ich hoffe, dass ich meine D auch bald bekomme und bleib hier auf alle Fälle mal dran.

Wegen dem LANTIRN Pot: Den von Tamiya kannst du auch nehmen, zumindest die Lufteinlassöffnung. War so frei und hab gerade nachgeschaut. Die ist schön gerade und nicht abgerundet.

Grüße, Rap
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Hi Tomcatfreak,

wow...legst ja gleich mächtig los, aber bei dem Druck im Nacken verständlich.
Wegen dem LANTIRN Pot: Den von Tamiya kannst du auch nehmen, zumindest die Lufteinlassöffnung. War so frei und hab gerade nachgeschaut. Die ist schön gerade und nicht abgerundet.
Danke! Das Problem ist, ich hab keine Tamiya mehr! Naja, ich treib schon noch einen auf :engel: So ich gehe zurück in die Werft, bis später.
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Ich komme noch mal auf den LANTIRN Pod zurück. Ich hab mal den aus dem Academy F-16 Bausatz daneben gelegt. Der gefällt mir zwar nur zu 90%, ist aber schon deutlich besser. Hier kann man gut sehen, was ich mit dem Lüftungsschlitz meinte. Diesen Pod kann ich aber nicht nehmen, weil der Durchmesser vom drehbaren Teil vorne, viel kleiner ist, als der des Pods :rolleyes: Der beste 32iger AAQ-25 Pod ist der von Cutting Edge (Tamiya weiß ich grade nicht mehr, Kai?)!!
Also, wer hat noch einen über und würde ihn an mich gerne abtreten wollen?
Der Tamiya Lantirn ist eindeutig mein Favorit!! Der sieht echt KLASSE aus und hat echt schöne Gravuren. Da kommt auch Cutting Edge nicht mit.
Ich hab an meinem Kater auch den von Tamiya dran. Ich hab ihn lediglich mit ein paar Gittern und ein paar Fotoätzteilen verfeinert....that's it.

Btw: Im Tamiya Black Knight Bausatz sind übrigens wegen der Gußrahmen ZWEI Lantirn Pods drin.

Wer also noch nen überflüssigen Pod hat.....für nen 20iger würde ich gern noch einen (oder zwei because einen für Stephan) abkaufen!

Viele Grüße Kai
Viele Grüße Kai
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Hey Kai,

im Bausatz sind 2 drin? Okay, einer hängt an meiner F-14B von VF-103, dann müßte ich ja theoretisch noch einen haben :eek: Muss nachher mal in den Weiten meines Bastelzimmers danach suchen. Ich würd aber trotzdem noch einen nehmen, wenn jemand hat. Wird ja bestimmt nicht meine letzte Tomcat :red: Ach Kai, ich meinte vorhing eigentlich Teknics und nicht Cutting Edge.

Gut, die Arbeit an den Schulterpylonen ist im Groben fertig. Ich hab mich mal den Tanks angenommen. Zuerst wollte ich die aus dem Bausatz nehmen, hab sie dann aber mit denen von Wolfpack verglichen und nehme jetzt die. Aus 3 Gründen.
1. Ich brauch die Tanks nicht mehr zu verspachteln und verschleifen.
2. Die WP Tanks haben wie beim Original, erhabene Schweißnähte.
3. Die Linienführung am hinteren Bereichs des Tanks gefällt mir besser.

Die Tanks von WP haben aber auch ein paar kleine Fehlerchen. An einem Tank zieht sich eine unschöne Naht (Versatz) über die Oberfläche.
Hoffe man kann es erkennen.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Beide Tanks im Vergleich. Hier kann man schön die bessere Linienführung am WP Tank (unten) sehen. TRU hat auch noch 3 zusätzliche Deckel auf seinen Tank eingraviert, die ich auf Bildern nicht finden konnte. Die müßte man dann halt zuspachteln, wenn man das wünscht.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/32 F-14D Tomcat, VF-31 "Tomcatters"

1/32 F-14D Tomcat, VF-31 "Tomcatters" - Ähnliche Themen

  • Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters

    Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters: Hallo zusammen. Hab heut mal die Regenpause im Wonnemonat Mai genutzt und kurz paar Bilder meiner F-14 D gemacht. Zum Bausatz braucht man nix mehr...
  • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

    F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
  • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

    Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
  • Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter"

    Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter": Hallo Modellbaukollegen:) , nach über einem Jahr bau an meiner F-14D Tomcat von Trumpeter in 1/32 bin ich am Freitag fertig geworden ,endlich.Das...
  • 1/48 F-14D VF-31 'Tomcatters' (80368)

    1/48 F-14D VF-31 'Tomcatters' (80368): Hallo, Ich habe erst kürzlich beigetreten, das Forum und ich bin ein Englisch-Sprecher, also bitte Geduld mit meinen übersetzten Text! Vor...
  • Ähnliche Themen

    • Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters

      Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters: Hallo zusammen. Hab heut mal die Regenpause im Wonnemonat Mai genutzt und kurz paar Bilder meiner F-14 D gemacht. Zum Bausatz braucht man nix mehr...
    • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

      F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
    • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

      Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
    • Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter"

      Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter": Hallo Modellbaukollegen:) , nach über einem Jahr bau an meiner F-14D Tomcat von Trumpeter in 1/32 bin ich am Freitag fertig geworden ,endlich.Das...
    • 1/48 F-14D VF-31 'Tomcatters' (80368)

      1/48 F-14D VF-31 'Tomcatters' (80368): Hallo, Ich habe erst kürzlich beigetreten, das Forum und ich bin ein Englisch-Sprecher, also bitte Geduld mit meinen übersetzten Text! Vor...

    Sucheingaben

    Reedoak Figuren 1,32 Händler

    Oben