Windrichtung wie genau...

Diskutiere Windrichtung wie genau... im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Nachdem wir jetzt ewig diskutiert haben haben wir total die Übersicht verloren... Wenn ich die Windangabe 4 Knoten aus 360 bekomme, ich welche...
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Nachdem wir jetzt ewig diskutiert haben haben wir total die Übersicht verloren...

Wenn ich die Windangabe 4 Knoten aus 360 bekomme, ich welche Richtung weht der Wind jetzt effektiv.. nach Norden hoch oder nach Süden runter :headscratch: Ich bin verwirrt..

 
Anhang anzeigen
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Wenn das ATIS einen Wind : 4kt von 360° angibt und du auf der 36 stehst, dann kommt der Wind von vorne. Der rote Pfeil ist korrekt.
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Der Spruch kommt zwar aus der Seefahrt, aber wir haben gelernt: "Wind kommt AUS, Strom setzt IN"
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Der Wind bläst Dir ins Gesicht. Die kleinen Pfeile auf den Windkarten entsprechen dem Wind, wie Pfeile, die seiner Strömung folgen. Sie sind nicht wie Wetterfahnen.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Spaß muß sein:

4 Knoten Wind blasen nicht - hauchen höchsten`s und sind damit "egal" :wink::wink:

man kann auch mit 20kn Rückenwind auf 700m Bahn landen :blush2::blush2:

Gruß
Ingo
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Es heißt immer "aus", denn sonst müssten Piloten bei ATIS/TAG/METAR noch umrechnen, um gegen den Wind zu landen und dies wäre zuviel :wink:
 
dl9ght

dl9ght

Kunstflieger
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
36
Zustimmungen
22
Ort
Greifswald
AW: Windrichtung wie genau...

Windrichtung mit 7 Buchstaben?
.
.
von vorn
Gruß DL9GHT
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
AW: Windrichtung wie genau...

man kann auch mit 20kn Rückenwind auf 700m Bahn landen :blush2::blush2:
Wenn Du eine Landerollstrecke von 650 Metern bei Windstille hast, kannst Du zwar auf 700 Metern landen - Du kommst aber nicht vor Ende der Piste zum Stehen. Mit einer Gummi-bereiften Kasperbude und 150 Metern Landerollstrecke sind 700 Meter bei 20 kn Rückenwind kein Problem, da gebe ich Dir Recht. Du darfst natürlich nicht die ersten 500 Meter verschweben, weil die Anfluggeschwindigkeit zu hoch und/oder der Visierpunkt nicht ausreichend weit vor der Piste waren.

https://www.youtube.com/watch?v=s_Vh0oJro3A

Und immer daran denken: wenn das Flugzeug schnell ist, können die Räder ruhig am Boden sein. Sie haben keinen Andruck und verzögern deshalb nicht, die Tragflächen erzeugen ja noch restlichen Auftrieb. Das gibt nur schwarze Striche auf der Piste und nach dreihundert bis fünfhundert Metern platzen die Reifen, weil sie durch sind.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
AW: Windrichtung wie genau...

Wenn Du eine Landerollstrecke von 650 Metern bei Windstille hast, kannst Du zwar auf 700 Metern landen - Du kommst aber nicht vor Ende der Piste zum Stehen. Mit einer Gummi-bereiften Kasperbude und 150 Metern Landerollstrecke sind 700 Meter bei 20 kn Rückenwind kein Problem, .............
so isses

:headscratch::headscratch: können :headscratch: vielleicht .... man sollte es aber tunlichst unterlassen ..........
kann schon sein - aber wenn es die örtlichen Gegebenheiten verlangen und die Springer in die Luft "müssen"

der Absetzpunkt liegt dann ca. 2,2 NM gegen die Windrichtung bei 4000 m.

und die "Gummi-bereiften Kasperbude" war in dem Falle eine C206 HT :HOT: und ca. 400-500 m Landerollstrecke.
in Altenstadt (ETHA) - hat in dem Falle nix was die Reifen "abreibt" - aber auch keinen hohen Rollwiderstand da Stahlplatten verlegt
(mehr als spiegelglatt bei Nässe :FFTeufel:)

Es empfiehlt sich auch die Klappen nach dem Aufsetzen zügig einzufahren wg. "Segelwirkung".

und hängt von vielen Faktoren ab - aber besonders von der Gestaltung des Anfluges - wenn die festen Größen (Flieger/Pistenlänge) es theoretisch zulassen .....

Im Endeffekt muß das der PiC selbst entscheiden . Wie im richtigen Leben :congratulatory:

Und Der bestimmt auch die tatsächliche Landerollstrecke - zur Not länger als nötig - grins :tears_of_joy:

Grüßle
Ingo
 
Thema:

Windrichtung wie genau...

Windrichtung wie genau... - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • induzierten Wiederstand

    induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • 14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz)

    14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz): Poste ich mal wegen dem Abschlussbericht... https://www.20min.ch/story/pilot-ignoriert-windrichtung-und-landet-auf-dem-dach-840910074425 Ein...
  • Bestimmung der Windrichtung

    Bestimmung der Windrichtung: Was mich schon länger interessiert: da man ja vorzugsweise gegen den Wind startet und landet, wie bestimmt man denn die Windrichtung, wenn man...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fligfunk wind

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/windrichtung-wie-genau.73613/

    Oben