B-29 Absturz in der Schweiz!

Diskutiere B-29 Absturz in der Schweiz! im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo, zusammen, wahrscheinlich erst kurz nach dem Ende des zweiten Weltkrieges stürzte eine B-29 Stratofortress im Hochgebirge mehrere km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, zusammen,

wahrscheinlich erst kurz nach dem Ende des zweiten Weltkrieges stürzte eine B-29 Stratofortress im Hochgebirge mehrere km südwestlich von Grindelwald ab. Das dürfte wohl die einzigste sein, die im europäischen Raum als Verlust zu verzeichnen war. Das Wrack wurde aus der Luft zufällig bei der Suche und Versorgung nach der beim Gauligletscher 1946? verunfallten DC-3 bzw. C-46 Dakota entdeckt.
Hat von euch jemand Infos über das Besatzungsschicksal, die Absturzursache und -stelle, Absturzdatum sowie Herkunft und Auftrag der Maschine? Gibt es vielleicht einen Forscherkollegen in der Schweiz, der dazu etwas weiß?

Viele Grüße,

MikeBravo
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Bist du dir sicher das es sich um eine abgestürzte B-29 handelt? Das einzige was ich nämlich zum Gauligletscher und der abgestürzten Dakota C-53 finden kann ist, dass sich eine B-29 an der Suche beteiligte und schlussendlich das Wrack der C-53 entdeckte. Das eine B-29 selber zerstört wurde wäre mir nicht bekannt.

Nach der erfolgreichen Rettung durch schweizerische Bergsteiger versuchten die amerikanischen Piloten die Dakota zu zerstören, was die Schweizer aber mit Gewalt verhindern konnten. Damals verlief alles gut und glimpflich ohne weitere Abstürze!
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, Learjet,

das mit dem B-29 Absturz habe ich schriftlich aus dem Bericht, den es zu der Dakota-Bergung im Internet zum runterladen gibt, sogar mit der ( ungenauen) Lage der Absturzstelle zwischen zwei hohen Bergen..Gib doch die entsprechenden Schlagwörter doch mal bei Google ein, da kannst Du es dann selbst lesen, wenn Du erfolgreich bist. Wenn es da tatsächlich einen B-29 Absturz gab, muß doch auch irgendwo ein Verlust angegeben sein, außerdem mußte auch die Besatzung geborgen worden sein, egal ob erfolgreicher FSA glückte oder nicht...
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Kannst du vielleicht einen Link zu dem Bericht einstellen? Wäre hilfreich. Und selbst wenn es einen Unfall gegeben hat wird die USA das nicht unbedingt an die große Glocke hängen. Ich meine wenn die Piloten schon versucht haben eine Dakota C-53 zu vernichten, werden die ja sicherlich nicht damit hausieren gehen dass eine B-29 abgeschmiert ist... :headscratch:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ich glaube, du schmeißt da etwas durcheinander.

Es wurde nicht zufällig das Wrack einer B-29 entdeckt, sondern aus der B-29 wurde zufällig das Wrack der gesuchten Maschine entdeckt.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Bist du dir sicher das es sich um eine abgestürzte B-29 handelt? Das einzige was ich nämlich zum Gauligletscher und der abgestürzten Dakota C-53 finden kann ist, dass sich eine B-29 an der Suche beteiligte und schlussendlich das Wrack der C-53 entdeckte...
Ich bin so frei und zitiere mich kurz selber...
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
das mit dem B-29 Absturz habe ich schriftlich aus dem Bericht, den es zu der Dakota-Bergung im Internet zum runterladen gibt...Gib doch die entsprechenden Schlagwörter doch mal bei Google ein....
Ich komme mit den Schlagwörtern u.a. zu diesem Bericht.
Hier ist auch eindeutig von einer abgestürzten C-53 die Rede und von einer B-29, die mit B-17 an der Suche beteiligt war.
http://www.bezg.ch/img/publikation/06_3/cornioley.pdf

Noch ein paar Links zu dem Thema:
Jungfrau Zeitung - Dakota-Absturz als Dokudrama
Jungfrau Zeitung - Nachbau landet in Unterbach
Rettung vom Gauli Gletscher « Gletscherflug

Der letzte sogar mit Filmaufnahme der Rettung.

Aber irgendwie habe ich was im Gedächtnis, dass wir das Thema hier schon mal hatten, ich find es aber gerade nicht :headscratch:
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Jaja, so ist es mit Internetquellen, die man ohne Überprüfung einfach so hin nimmt... :FFTeufel:
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
wahrscheinlich erst kurz nach dem Ende des zweiten Weltkrieges stürzte eine B-29 Stratofortress im Hochgebirge mehrere km südwestlich von Grindelwald ab. Das dürfte wohl die einzigste sein, die im europäischen Raum als Verlust zu verzeichnen war.
Weicht vielleicht ein bißchen vom Thema ab. Aber es gab doch einen (weiteren) B-29-Verlust in Europa: 1955 stürzte eine Superfortress nahe der Teck in Baden-Württemberg ab, siehe hier:
http://www.flugzeugforum.de/absturz-b-29-10-juni-1955-baden-wuerttemberg-24165.html
 

OV-10

Kunstflieger
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
26
Zustimmungen
9
Ort
frankfurt am main
Moin, Kollegen,

da bis Kriegsende in Europa nicht eine einzige B-29 flog, kann es nur danach gewesen sein. Aber was sollte eine B-29, die schließlich für große Flughöhen gebaut war, bei einer Suchaktion zu „suchen” haben. Es sei denn, es hätte sich um einen Aufklärer mit hochauflösenden Kameras gehandelt, und in der Tat wurden kurz nach Kriegsende etliche B-29 zu RB-29 (später RB-50) umgebaut. Vielleicht hilfts ja bei der „Suche” :wink:

Bis denne
OV-10
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Vielen Dank für eure Beiträge! Wenn tatsächlich eine B-29 in der Schweiz abstürzte, sollte es eine Aufklärungs- bzw. Fotomaschine gewesen sein, wäre nicht alles weiter einer Geheimhaltung unterzogen worden? Inkl. Pressezensur...wer weiß, vielleicht war die Maschine ja auf einem Spionageflug, dieser wurde möglicherweise als Hilfs- und Suchflug zum DC 3 Unglück getarnt...naja, ich persönlich glaube, das ein evtl. Absturz (Notlandeversuch?) sich 1945 oder 1946 ereignet hat. Wahrscheinlich bei schlechtem Wetter, möglicherweise ist dieser Absturz auch gar nicht bemerkt worden...

Jetzt befindet sich die Maschine vielleicht tief unter Schnee und Eis in einem Gletscher....Ach so, der Verlustort soll sich zwischen dem Wetterhorn und dem Rosenhorn befinden. Ist für diesen Zeitraum bei einer infrage kommenden Einheit ein B-29 Verlust in der Schweiz bekannt geworden? Ich versuche, mal in der Schweiz weiter zu recherchieren. Wenn mir die Absturzstelle genau beschrieben werden kann und wenn das Wrack nicht (mehr) unter Schnee und Eis verborgen ist, sollte anhand von Markierungen an der Maschine die Herkunft geklärt werden können...das wäre dann aber eine sehr schwierige und anstrengende Bergtour, aber für einen guten Zweck nehme ich die Strapazen auf mich.

Werde dann hier weiter über den Fortgang dieses Forschungsprojekt von mir berichten.

Viele Grüße,

MikeBravo
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
....schriftlich aus dem Bericht, den es zu der Dakota-Bergung im Internet zum runterladen gibt, sogar mit der ( ungenauen) Lage der Absturzstelle zwischen zwei hohen Bergen...
Sorry, aber warum verlinkst Du diesen Bericht nicht einfach. Dann können wir Unwissenden uns vielleicht auch ein Bild davon machen.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hier dann mal meine Quelle für euch zum selber nachlesen: Bei Google eingeben: Flugzeugabsturz auf dem Gauligletscher-Wikipedia, bei "Die Suche" nachlesen. Ich schätze, das es an der Aufschlagstelle keine Teile mehr gibt, da sie durch Schnee- und Eisbewegungen wahrscheinlich mehrere 100m oder Kilometer wegtransportiert worden sind. Ich kann mich zwar irren, aber am besten informiert man sich vor Ort. Ist schon ne lange Strecke von Nürnberg nach Grindelwald und von dort viele km zu Fuß bis in über 3000m Berghöhe....

Vielleicht können wir uns ja zusammentun und gemeinsam an Ort und Stelle nachforschen....bei ernsthaftem Interesse bitte an mich eine PN schreiben.:)

Viele Grüße-

Michael
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

wenn Wikipedia Deine Quelle ist, würde ich Dich bitten auch dort mal genauer zu lesen:
abgestürzt ist -wie dort und hier oft geschrieben - eine amerikanische Dakota C-53,
gesichtet wurde dieses abgestürzte Flugzeug dann zuerst aus/ von einer B-29 Superfortress, (die nicht abgestürzt ist). :wink:

Okay - darf ich mal fragen, wie alt Du bist?


Grüsse
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Es war aber nicht als "Gag" gemeint.
Die Beträge von MikeBravo gehen oft in die Richtung wie dieser und mich würde langsam die Ursache
dafür interessieren und da wären m.E. Lebensalter, Handikap oder Vorsatz möglich. :blush2:

Grüsse
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Jackrabbit, Antwort 1: Im Film "Berg der Versuchung" mit Spencer Tracy geht es um eine etwas abgewandelte Handlung bzw. Verarbeitung zum Absturz einer SuperConni 1950 von Air India auf dem Montblanc.

Antwort 2: Wahrscheinlich hast Du meine Information nicht richtig angewendet. Mach es so, wie ich es beschrieben habe, und nicht nur oberflächlich! Dann sind Beiträge wie dein letzter überflüssig. Ich kenne jede Einzelheit des Berichtes zum DC-3 Unfall am Gauligletscher, auf deine Zurechtweisung kann ich verzichten! Mein Alter geht Dich gar nichts an, du sollst wissen, das ich mich seit 15 Jahren mit geklärten und ungeklärten Flugzeugverlusten Europaweit beschäftige.
Werde zukünftig deine Beiträge auf meine Themen ignorieren.

Viele Grüße,

MikeBravo
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Ich glaube, man kann dieses Thema bald schliessen.
Sieht das jemand ebenfalls so, dass dort nie eine B-29 abgestürzt ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

B-29 Absturz in der Schweiz!

B-29 Absturz in der Schweiz! - Ähnliche Themen

  • Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024

    Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024: Nähere Informationen...
  • 02.01.24 Absturz einer MI-28NE der Uganda People's Defence Forces (UPDF)

    02.01.24 Absturz einer MI-28NE der Uganda People's Defence Forces (UPDF): 3 Tote beim Absturz einer MI-28E der UPDF: https://defence-blog.com/three-dead-in-uganda-mi-28-helicopter-crash/ Die Maschinen sind noch nicht...
  • 11.06.2018 Absturz einer H125 ( HB-ZOJ ) in der Schweiz

    11.06.2018 Absturz einer H125 ( HB-ZOJ ) in der Schweiz: Bei einem Lastenflug stürzte gestern eine H125 ( HB-ZOJ ) ab. Der Pilot kam dabei ums Leben. 20min C80
  • Zwei Wingsuit-Springer sterben bei Absturz in der Schweiz

    Zwei Wingsuit-Springer sterben bei Absturz in der Schweiz: Der Sprung mit einem Wingsuit hat für zwei Extremsportler in der Schweiz tödlich geendet. Ein 33-jähriger Neuseeländer und ein 34-jähriger...
  • Gedenksteine zu Abstürzen der Schweizer Luftwaffe

    Gedenksteine zu Abstürzen der Schweizer Luftwaffe: Es geht uns in diesem Thread darum, dass wir etwelche Gedenksteine oder -Monumente im Zusammenhang mit Abstürzen der Schweizer Luftwaffe...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/b-29-absturz-in-der-schweiz.74085/page-2

    ,

    mig 29 in der schweiz www.flugzeugforum.de

    ,

    kunstflieger butzbach absturz

    Oben