Kleberfrage (für Transparentteile)

Diskutiere Kleberfrage (für Transparentteile) im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, ich brauche mal einen Tipp von Euch. Im Moment kleistere ich gerade an einem altem Airfix Superfreighter rum. Die Scheiben...
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Tipp von Euch. Im Moment kleistere ich gerade an einem altem Airfix Superfreighter rum. Die Scheiben feile ich aus einer CD-Hülle neu zu und setze sie stumpf in die Öffnungen im Rumpf. Zum Festkleben wollte ich die Fensteröffnungen von hinten leicht anschrägen.

Idealerweise brauche ich jetzt einen sehr dünnflüssigen Kleber, der aber im Gegensatz zum normalen Revell-/UHU-Zeug die transparenten Teile nicht beschlagen lässt. Irgendeine Idee, was es da geben könnte? :confused:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: Kleberfrage (für Transparentteile)

Hi, z.B. Humbrol Clear Fix bleibt transparent.
Aber mal gefragt: Wenn Du die Öffnungen hinten anschrägst und verklebst, läufst Du dabei nicht Gefahr, bei der weiteren Bearbeitung ein Fenster eher in den schon verklebten Rumpf hineinzudrücken, als wenn Du Öffnung und "Glas" an der Außenseite größer machst (so wie ein Stöpsel)?

Gruß888
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
AW: Kleberfrage (für Transparentteile)

Model-Masters "Clear Parts Cement & Window Maker" bleibt klar und kann auch gleich zum Fenstermachen benutzt werden.

Hagewi
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Kleberfrage (für Transparentteile)

Wasserfester Holzleim trocknet glasklar aus und weiß nicht, dass Plastik kein Holz ist :wink:
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
AW: Kleberfrage (für Transparentteile)

Wenn Du die Öffnungen hinten anschrägst und verklebst, läufst Du dabei nicht Gefahr, bei der weiteren Bearbeitung ein Fenster eher in den schon verklebten Rumpf hineinzudrücken, als wenn Du Öffnung und "Glas" an der Außenseite größer machst (so wie ein Stöpsel)?
Stimmt, die Gefahr ist immer da, speziell, weil ich halt kaum Klebefläche habe. Daher meine Frage nach möglichst dünnflüssigem Kleber, der sich von alleine noch weiter in die Spalten ziehen würde. Weißleim, Clearfix und Co sind von Haus aus ja sehr dickflüssig.

Die Stöpsel-Lösung müsste ich mal ausprobieren, ich weiß nicht, wie das am Modell wirkt. Zumal ich dann auch noch drauf achten muss, die Fasen so anzupassen, dass das Fenster auch glatt mit der Außenhaut abschließt, das geht auf "meine" Art im Augenblick deutlich einfacher.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
AW: Kleberfrage (für Transparentteile)

Hallo,

Du könntest es mit Klarlack versuchen.
Dieser müsste von der Klebewirkung änhlich sein wie die anderen empfohlenen Produkte,
die ja die Kunststoffteile auch nicht anlösen.

Grüsse
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
AW: Kleberfrage (für Transparentteile)

Daher meine Frage nach möglichst dünnflüssigem Kleber,
der sich von alleine noch weiter in die Spalten ziehen würde.
Der Polystyrolkleber von Kibri (in der Flasche) ist dünn wie Wasser.
Ob der sich nur in die Spalten zieht oder gleich auf die Oberflächen
weiter läuft, ist die Frage.


Weißleim, Clearfix und Co sind von Haus aus ja sehr dickflüssig.
Weißleim kann man mit Wasser (reichlich) verdünnen.
 

bastelwastel

Sportflieger
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
18
Zustimmungen
11
AW: Kleberfrage (für Transparentteile)

Hallo,

ich nehme immer Revell Klarlack glänzend aus der Dose. Verfärbt und erblindet die klaren Teile nicht und hält bombe.

Gruß
Marcel
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Kleberfrage (für Transparentteile)

....
Die Stöpsel-Lösung müsste ich mal ausprobieren, ich weiß nicht, wie das am Modell wirkt. Zumal ich dann auch noch drauf achten muss, die Fasen so anzupassen, dass das Fenster auch glatt mit der Außenhaut abschließt, das geht auf "meine" Art im Augenblick deutlich einfacher.

Liest zu zufällig mit hier:
http://www.flugzeugforum.de/threads/76889-Dornier-217-K-3-DFS-228/page3

Wenn Du dich entschliessen kannst, die Fenstereinsätze minimal grösser zu machen als die eigentlichen Fenster, dann kannst Du mit dünnflüssigem Plastik-Kleber arbeiten und dann den aussen überstehenden CD-Plastik auf das Niveau der Aussenhaut schleifen und polieren.

Rolf
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
AW: Kleberfrage (für Transparentteile)

Ich nehm für sowas immer Universalverdünner (Nitroverdünner).
Mit einem Pinsel von außen richtung Fenster gehen und in die Fuge laufen lassen.
Geht völlig problemlos, solange man nichts auf die Scheibe bringt. Von selber läuft da nix drauf.
Ich mach das so schon seit Jahren. Ist noch nie eine Scheibe beschädigt worden.

:lemo:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
AW: Kleberfrage (für Transparentteile)

Nitro hört sich interessant an.

Ich bleibe stets bei der Weißleim-Variante. Einmal gut durchgetrocknet hält das Zeug (z.B. PONAL), auch dünn aufgetragen, schön fest, ohne das Kunststoffmaterial anzugreifen. Wegen der gummiähnlichen Konsistenz kann man Holzleim allerdings nicht verschleifen, muss also ggf. einen Spaltfüller hinzuziehen. Das übernimmt für mich BONDIC (von Bauhaus-Baumärkten). Ein genialer, honigflüssiger, transparent trocknender Kleber, der mit UV-Licht (Diodenlampe, liegt bei) austrocknet und dann auch verschleifbar ist.

Damit die nach dem Kleben entstandenen Lücken zuschmieren, mit UV-Licht härten, fertig! Damit sollten sich auch ohne Weiteres Deine Fensterchen einkleben lassen.
 
Thema:

Kleberfrage (für Transparentteile)

Kleberfrage (für Transparentteile) - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht

    Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht: Ich suche die techn. Daten für den Monoplane Manning Flanders MF.1 aus dem Jahr 1910 Leider bietet das www nur Bilder z.B. hier In den 1970-iger...
  • Ähnliche Themen

    Oben