Mi-2 386 ADAC (NVA)

Diskutiere Mi-2 386 ADAC (NVA) im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich suche für mein kommendes Modellprojekt Fotos der Mi-2 mit der takt. Nr. 386. Diese Maschine wurde ja für einige Zeit in den ADAC...
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hallo,
ich suche für mein kommendes Modellprojekt Fotos der Mi-2 mit der takt. Nr. 386. Diese Maschine wurde ja für einige Zeit in den ADAC Farben lackiert. Der Außenbereich stellt keine Schwierigkeit dar, allerdings fehlen mir Bilder der Kabine (nicht des Cockpits). Der Innenraum müßte ja Tragen, Erste Hilfe Gerätschaften etc. besitzen. Könnte mir vielleicht jemand von Euch dort weiter helfen?

Desweiteren wäre ich überhaupt sehr an Bildern des Transportraums der Mi-2 im Dienste der NVA/LSK interessiert . Ich besitze zwar Fotos von Maschinen der (Volks-)Polizei, allerdings entzieht es sich meiner Kenntnis, ob der Transportraum der restlichen Mi-2 der NVA vergleichbar ist?! Über Fotos und/oder Links würde ich mich sehr freuen, denn daß würde mich bei der Umsetzung meines Projekts sehr voran bringen.

Vielen Dank im voraus.
Gruß David
 
#
Schau mal hier: Mi-2 386 ADAC (NVA). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
interessante Maschine. Fotos von der Innenausstattung gerade der 386 wären für mich auch interessant.
Du willst die 386 aber offensichtlich nicht in NVA, sondern ADAC Ausstattung bauen.

Volker
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Hallo David,

meines Wissens ist diese "Umlackierung" ein eigenmächtiges Vorhaben gewesen und die Maschine ist trotz Ablichtung u.A. in Senftenberg nie reale Einsätze geflogen - so wurde es mir zumindest mal zugetragen.
daher ist es fraglich ob überhaupt eine RTH-Austattung verbaut war.
Allenfalls zeigt das Foto auf der Rückseite des DHS-Heftes komische Einbauten in der Kabine.
Überhaupt würde ich vermuten, dass es sowas wie einen Rüstsatz in der Form gar nicht so gegebn hat - Eine Trage, die auf einer Platte fixiert war, Sauerstoffflasche mit Beatmungsgerät, ein Lifepak-Defibrillator, die zwei üblichen Alu-Notarztkoffer und die üblichen Bänke - viel mehr wird das sicher nicht gewesen sein. Vielleicht weiß da Thomas Girke oder Georg Bader was zu ..

@ normale NVA-Innenausstattung: Schau doch mal in Bückeburg im HubMus vorbei, da steht eine im Mi-2 der Grenztruppen in gutem Zustand.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Nunja, es gibt aber in Polen Mi-2 als RTH und diese sollten schon einen ADAC-ähnlichen Rüstsatz haben.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Troschi hat Recht.
Es gab zwar die ADAC Bemalung, die in einer Nacht & Nebel Aktion mit Farbe aus einem Westberliner Baumarkt gespritzt wurde, aber es gab wohl keine Einsätze. Die Maschine musste auf ihr ursprüngliches Aussehen wieder zurück gespritzt werden.
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Vielen dank Euch allen für die bisherige Hilfe. Das scheint ja ein sehr interessantes Kapitel zu sein. Ich bin auf das Thema ADAC Mi-2 gekommen, weil ich vor einigen Monaten Decals von Classic Plane Special bekommen habe. Sehr interessant finde ich die Tatsache, daß das Original die ADAC Bemalung trägt und trotzdem das NVA Hoheitszeichen + takt. Nummer! Im DHS-Heft "MI-2" ist die Maschine ebenfalls abgebildet (scheint vor einem Krankenhaus zu stehen), deshalb habe ich mir über keine Gedanken über den tatsächlichen Einsatz oder eben nicht, gemacht.
Ihr sagt das diese Maschine nicht eingesetzt wurde, meint ihr dann auch, daß sie in der Bemalung auch nie flog? Das ist zwar eine komische Frage, allerdings habe ich einige Fotos, da steht sie mal (wohlgemerkt in ADAC-Gelb) in Cottbus in Nähe der alten Wartungshalle, dann eben vor dem Krankenhaus (nehme ich an), dann wieder separat auf einer Abstellplatte und auf einer Wiese (eventuell die Abstellfläche des Krankenhauses nur aus einer anderen Perspektive). Irgendwie muß sie ja da hingekommen sein?!
Ich möchte Euch nicht widersprechen, nur interessant finde ich das eben.
Und wie bereits erwähnt, scheint sie ja auch irgendwelche Apparaturen im Innenraum zu haben.
Vielleicht kann ja noch jemand zu diesem Thema beitragen, interessant ist es allemal.

Gruß David
 

Schiffer

Kunstflieger
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
30
Zustimmungen
8
Ort
Deutschland
Mi-2 ADAC/NVA

So sah der Kanarienvogel (Christoph 50) im Herbst 1990 aus:
(Das NVA Hoheitsabzeichen wurde nur teilweise übermalt)
 
Anhang anzeigen

Schiffer

Kunstflieger
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
30
Zustimmungen
8
Ort
Deutschland
Mi-2 94+70 am 12.05.1992 in Brandenburg

Innenaufnahmen habe ich leider keine, daher schlage ich diese Version
für den Modellbauer vor:
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Innenaufnahmen habe ich leider keine, daher schlage ich diese Version
für den Modellbauer vor:
Ist das nicht eine der Fotomaschinen? Wusste gar nicht, dass die SAR-Bemalungen bekamen...

Hast Du denn von der Innenraumfotos?
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Vielen Dank Schiffer für die Fotos, wenn noch mehr vorhanden sein sollten, dann immer her damit:-)
Ich habe mir noch einmal die paar vorhanden Bilder der ADAC Machine angeschaut und möchte fast behaupten, das Abgasspuren den Rumpf (wenn auch nur leicht) verschmutzt haben. Würde die These stützen, daß sie doch flog.

Schöne Grüße
David
 

McMaster

Guest
Nach der Unterzeichnung des Staatsvertrages gab man der Mi-2 eine zivileres Aussehen und lackierte sie gelb um und versah sie mit den Logos der ADAC Luftrettung GmbH und der DRF. "Christoph 50" wurde am 21. September 1990 in Dienst gestellt, blieb aber nur bis zum 3. Oktober 1990 in Senftenberg stationiert. Mit dem Beitritt der DDR zum Staatsgebiet der BRD und somit auch der Eingliederung der Nationalen Volksarmee in die Bundeswehr, übernahm das SAR-Kommando wieder die Aufgabe der Luftrettung in den neuen Bundesländern bis zur Übergabe an zivile Luftrettungsorganisationen oder BMI.

15 Jahre ADAC Luftrettungszentrum Senftenberg
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
1. Die 386 ist keine spezielle Fotomaschine (nur 328,335), sondern wurde im Speziellen zur Funkaufklärung eingesetzt. Das Bild vom Schiffer zeigt die 335, also in der Tat eine der speziellen Fotomaschinen.

2. Umlackiert auf Gelb wurde nicht "eigenmächtig", sondern gemäss dem Staatsvertrag zwischen der DRf, dem ADAC und dem DDR Verschenkungsministerium vom Sommer 1990. Da nach dem 3.10.1990 die BRD diesen Vertrag nicht anerkannte, war wieder ganz schnell Schluss mit dem Einsatz dieses Hubschraubers. Absolut logischerweise übrigens, Wo gibt es denn so etwas, das eine Armee, also dann später die Bw Werbung für zivile Organisationen macht ;) und auch noch alle Kosten trägt? Das hätte die gesamte Struktur der Luftrettung in D ausgehebelt und man fragt sich ob die DDR Führung noch bei klaren Verstand war, einen solchen Vertrag zu unterschreiben.

3. Selbstverständlich ist dieser Hubschrauber in dieser Lackierung auch im Einsatz gewesen. Die geringe öffentliche Wahrnehmung ergibt sich aus der kurzen Zeitspanne, dem doch etwas abgelegenen Einsatzgebiet und den anderen Problemen die dazumals das Land beherrschten ;) 2 Wochen vor dem Beitritt der DDR zur Erinnerung!

4. Es gab keinen RTH Kit für die Mi-2 in der DDR. Die Maschinen wurden alle einzeln je nach örtlich verfügbarer Ausrüstung individuell mehr oder weniger professionell umgebaut. Im Fall 386 wurde eine altes Rettungsfahrzeug ausgeschlachtet. Das ergab eine mehr oder weniger brauchbare Ausrüstung, die keiner Zulassungsvorschrift standgehalten hätte.

5. Wurde der Hubschrauber 1991 wieder in das übliche Tarnschema umlackiert und flog anschließend in der Bw bis zur Außerdienststellung

6. Es gab niemals eine "ADAC Mi-2". Bestenfalls gab es 2 Wochen lang eine Mi-2 der NVA die die Abzeichen von ADAC und DRF trug. Wenn der ADAC optisch vielleicht ein wenig besser wegkommt, dann liegt das wohl daran, dass Senftenberg schon damals auf ADAC geeicht war :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Simcopter

Simcopter

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
1.989
Zustimmungen
1.114
Ort
Bayern
5. Wurde der Hubschrauber 1991 wieder in das übliche Tarnschema umlackiert und flog anschließend in der Bw bis zur Außerdienststellung
Wurde die wirklich umlackiert?
In Ingolstadt kann man zumindest eine Mi 2 mit der "Nummer" 386 mieten bzw. für 15.500 € kaufen..... :confused:

Hier die Links:
http://home.mobile.de/home/fahrzeuge-uwe-treutlein.html
http://i.ebayimg.com/09/!!rZMFE!BG0~$(KGrHqYH-CIEtH5Yfp-mBLTw,6It6!~~_27.JPG
http://i.ebayimg.com/20/!!rZMF9wB20~$(KGrHqEOKjkEsmdl1)FQBLTwc!!Bcg~~_27.JPG

Grüße vom Simcopter vom FF-Hubschrauberforum
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Wurde die wirklich umlackiert?
In Ingolstadt kann man zumindest eine Mi 2 mit der "Nummer" 386 mieten bzw. für 15.500 € kaufen..... :confused:

Hier die Links:
http://home.mobile.de/home/fahrzeuge-uwe-treutlein.html
http://i.ebayimg.com/09/!!rZMFE!BG0~$(KGrHqYH-CIEtH5Yfp-mBLTw,6It6!~~_27.JPG
http://i.ebayimg.com/20/!!rZMF9wB20~$(KGrHqEOKjkEsmdl1)FQBLTwc!!Bcg~~_27.JPG
Ich denke, dass es sich hier um eine gefakte "386" handelt. Die differenzen in der Beschriftung sind zu offensichtlich
 
Simcopter

Simcopter

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
1.989
Zustimmungen
1.114
Ort
Bayern
Ich denke, dass es sich hier um eine gefakte "386" handelt. Die differenzen in der Beschriftung sind zu offensichtlich
So wird es wohl sein. :FFCry:
Hab mir schon überlegt, ob ich nach Ingolstadt fahren soll, um die Kiste zu spotten. Sollte ich aber dort "zufällig" (Chr. 32) in der Gegend sein, werde ich trotzdem einen Abstecher dorthin machen. Wenn nicht einer von Euch die Maschine bereits gekauft hat. :D
 
Thema:

Mi-2 386 ADAC (NVA)

Mi-2 386 ADAC (NVA) - Ähnliche Themen

  • Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht

    Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht: Hallo, kennt jemand Informationen oder Bilder über die: Piper J-3, NC38601, n/c 7132 Hier habe ich sie gefunden, Eigentümer Roper Aircraft...
  • Tag der offene Tur Rheine 3 Juni 2023 25 Jahre ADAC Christoph Europa 2

    Tag der offene Tur Rheine 3 Juni 2023 25 Jahre ADAC Christoph Europa 2: Heute am Samstag 3 Juni 11.00-17.00 feiert die ADAC Luftrettungsstation ihre 25 Jahre Feier mit einer Tag der offene Tur. Eigentlich hatte es...
  • Suche Flottenübersicht ADAC und DRF

    Suche Flottenübersicht ADAC und DRF: Hallo miteinander, wie in der Überschrift schon geschrieben suche ich Flottenübersichten der ADAC Luftrettung und der DRF (idealerweise mit...
  • Ec-135 ADAC Christoph 5

    Ec-135 ADAC Christoph 5: Hallo Freunde des Modellbaus Hiermit möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen . Eins möchte ich dazufügen : " es ist mein Erster...
  • Wer flog Spitfire P9386/QV-K vom 19 Squadron??

    Wer flog Spitfire P9386/QV-K vom 19 Squadron??: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Wer flog die Spitfire QV-K / P9386 im 19. Squadron?? Auf den Decals steht Stanislav Plzák andere...
  • Ähnliche Themen

    • Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht

      Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht: Hallo, kennt jemand Informationen oder Bilder über die: Piper J-3, NC38601, n/c 7132 Hier habe ich sie gefunden, Eigentümer Roper Aircraft...
    • Tag der offene Tur Rheine 3 Juni 2023 25 Jahre ADAC Christoph Europa 2

      Tag der offene Tur Rheine 3 Juni 2023 25 Jahre ADAC Christoph Europa 2: Heute am Samstag 3 Juni 11.00-17.00 feiert die ADAC Luftrettungsstation ihre 25 Jahre Feier mit einer Tag der offene Tur. Eigentlich hatte es...
    • Suche Flottenübersicht ADAC und DRF

      Suche Flottenübersicht ADAC und DRF: Hallo miteinander, wie in der Überschrift schon geschrieben suche ich Flottenübersichten der ADAC Luftrettung und der DRF (idealerweise mit...
    • Ec-135 ADAC Christoph 5

      Ec-135 ADAC Christoph 5: Hallo Freunde des Modellbaus Hiermit möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen . Eins möchte ich dazufügen : " es ist mein Erster...
    • Wer flog Spitfire P9386/QV-K vom 19 Squadron??

      Wer flog Spitfire P9386/QV-K vom 19 Squadron??: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Wer flog die Spitfire QV-K / P9386 im 19. Squadron?? Auf den Decals steht Stanislav Plzák andere...
    Oben