Transporter geliehen von Spanien?

Diskutiere Transporter geliehen von Spanien? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Schweizer Kollegen! Mal'ne Frage an euch: was hat es mit dem Transporter auf sich? Warum wurde der von der Schweiz geliehen? Was ist der...
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Hallo Schweizer Kollegen!

Mal'ne Frage an euch: was hat es mit dem Transporter auf sich? Warum wurde der von der Schweiz geliehen?
Was ist der Hintergrund? Was war los?

Grüße,
Eugenia
 
Anhang anzeigen
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.126
Zustimmungen
64.060
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Wenn ich mich noch richtig erinnere, war das für die ersten Kosovo-Einsätze und wurde für den Transport von kleinen Motorfahrzeugen und den Personentransport eingesetzt.
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Warum wurde der von der Schweiz geliehen?
Was ist der Hintergrund? Was war los?
Weil die Schweiz KFOR-Soldaten und desgleichen im Namen der Nation ins Ausland entsendet und im Falle einer Eskalation der Lage keine eigenen Mittel hat um diese zu versorgen oder zu evakuieren?


Gut, ein Politiker könnte jetzt hingehen und sagen, dass man doch mit Nachbarstaaten Verträge abschliessen kann, die beinhalten dass sie gewährleisten im Kriesenfall auch die CH Leute zu versorgen oder zu evakuieren. Nur was tut man bei einem Vertragsbruch, wenn diese zuerst die eigenen Leute raus holen und es dann als zu gefährlich erachten nachher noch die CH Leute zu evakuieren?
Man könnte hingehen und in den Vertrag Penalen einbauen wie "im Falle eines Vertragsbruchs Zahlung von 10'000'000 Euro". :(
Nur wird sich dann somancher Wirtschaftsfinanzier, der sich nicht sonderlich um Moral kümmert, sagen; 10'000'000 Euro einstecken und dafür 500 potenzielle Arbeitslose weniger, das ist ein toller Deal! :(

Wobei, es stellt sich eine Frage was für ein Moralniveau Politiker/innen haben die Leute ins Ausland entsenden, aber im Kriesenfall deren Rückkehr nicht garantieren können.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Diese Flugzeuge wurden (werden immer noch?) ausgeliehen/gemietet/gechartert für Transporte für die Einheit der Schweizer Armee im Kosovo (Swisscoy). Da die Schweiz keine eigenen Transporter hat, werden immer wieder Maschinen für Auslandeinsätze ausgeliehen, so auch für den Transport der Superpumas ins Tsunami-Gebiet.

Es wird immer wieder über die Beschaffung von eigenen Transportflugzeugen für die Schweizer Armee diskutiert, ein Antrag im Rüstungsprogramm 05 (?) scheiterte aber. Wie man auch am Posting von Lubeo sieht, ist das Thema ziemlich kontrovers. Es geht dabei um weit mehr, als rein nur um die Frage, ob die Schweiz ein paar dutzend Millionen Franken für ein Transportflugzeug ausgeben soll.

Von rechts kommen die bekannten Vorwürfe, das Flugzeug sei sowieso für "neutralitätsverletzende Auslandeinsätze" zu gebrauchen, und zudem zu teuer. Von links kommt die ebenso bekannte prinzipiell Armee-ablehnende Haltung.

Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass ein Transportflugzeug nicht unbedingt notwendig ist. Die schweizerischen Auslandeinsätze basieren auf der Idee einer konstruktiven, vertrauensvollen internationalen Zusammenarbeit - da braucht man nicht unbedingt die Fähigkeit zur Autonomie. Auf der anderen Seite muss man aber ganz klar sagen, dass die - wie ich finde sinnvollen - Auslandeinsätze langfristig sehr sinnvoll von einem Transporter profitieren könnten. Das von Lubeo angetönte Notfallszenario sehe ich aber eher etwas relativiert. (Ich glaube kaum, dass die Schweiz an einem teilnehmen Auslandeinsatz würde, wo die politische Situation innerhalb weniger Stunden oder Tage für die Soldaten lebensgefährlich werden kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.126
Zustimmungen
64.060
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass ein Transportflugzeug nicht unbedingt notwendig ist. Die schweizerischen Auslandeinsätze basieren auf der Idee einer konstruktiven, vertrauensvollen internationalen Zusammenarbeit - da braucht man nicht unbedingt die Fähigkeit zur Autonomie. Auf der anderen Seite muss man aber ganz klar sagen, dass die - wie ich finde sinnvollen - Auslandeinsätze langfristig sehr sinnvoll von einem Transporter profitieren könnten.
Dafür könnten vielleicht die Mechaniker der PS/PC-7Team und das Material an die Anlässe geflogen werden. Der lange Weg der Lastwagen würde dabei vielleicht wegfallen.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Diese Flugzeuge wurden (werden immer noch?) ausgeliehen/gemietet/gechartert für Transporte für die Einheit der Schweizer Armee im Kosovo (Swisscoy). Da die Schweiz keine eigenen Transporter hat, werden immer wieder Maschinen für Auslandeinsätze ausgeliehen, so auch für den Transport der Superpumas ins Tsunami-Gebiet. .)
Normalerweise werden die Soldaten mit kleinen- mittelgrossen Flugzeugen transportiert. Das Material oft mit Herkules der Österreicher. Das Transportflugzeug C-295 hätte bei einem Tsunami- Einsatz auch nicht viel gebracht. Mit einer Flotte von 3 Herkules wäre es aber möglich, Zivilisten zu evakuieren.

Das von Lubeo angetönte Notfallszenario sehe ich aber eher etwas relativiert. (Ich glaube kaum, dass die Schweiz an einem teilnehmen Auslandeinsatz würde, wo die politische Situation innerhalb weniger Stunden oder Tage für die Soldaten lebensgefährlich werden kann.)
Und was würdest du machen, wenn du in einer Botschaft in einem Land wärst, dass sich plötzlich in einer Notlage (Krieg, Naturkatastrophen) befindet? Der Flughafen ist zerstört und es steht nur eine kurze Piste in schlechtem Zustand zu Verfügung. Dann kann dir keine Fluggesellschaft mehr helfen! Deswegen wäre ein militärisches Transportflugzeug ideal.

Dafür könnten vielleicht die Mechaniker der PS/PC-7Team und das Material an die Anlässe geflogen werden. Der lange Weg der Lastwagen würde dabei vielleicht wegfallen.
Der Learjet wurde letztes Jahr als Transportflugzeug für die PS gebraucht. Deswegen war er auch oft in EMM.;)
 
Heuwender

Heuwender

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
189
Zustimmungen
8
Ort
In der Mitte von Europa
...Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass ein Transportflugzeug nicht unbedingt notwendig ist. Die schweizerischen Auslandeinsätze basieren auf der Idee einer konstruktiven, vertrauensvollen internationalen Zusammenarbeit - da braucht man nicht unbedingt die Fähigkeit zur Autonomie.
Genau so ist es!
Es werden zwar hin und wieder Transportflugzeuge benötigt, jedoch nicht für den Einsatz im eigenem Land.
Auch aus diesem Grunde benötigt die Schweiz, nicht zuletzt schon aus betriebswirtschaftlichen Gründen, keine eigene Lufttransportflotte dieser Art.
.
 

M1Gu

Sportflieger
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
20
Zustimmungen
3
Ort
Am Zürisee
Jede halbwegs vernünftige Luftwaffe sollte über eigene Lufttransportfähigkeiten verfügen.

Fakt ist doch heute, dass die schweizer Armee bereits Auslandseinsätze macht und es ist kaum denkbar, dass sich die Armee aus diesen Einsätzen in Zukunft zurückziehen wird (es werden tendenziell eher mehr! 08/11).

Es ist schon ok, dass man sich hin und wieder grössere Transporter mietet, aber das muss irgendwann ein Ende haben, wenn die Schweiz es ernst meint mit der Unterstützung der eigenen Truppen und Bürger im Ausland!!!!
Deshalb ist es wichtig, dass die Armee Lufttransportfähigkeiten für die, von Tigerfan erwähnten, Einsätze erhält.

BTW, Die C-295M hatte keine Chance, weil der Flieger sogar luftwaffen-intern nicht überzeugen konnte und es eine sehr kurzfristige Lösung mit diesem
leichten Transportflieger gewesen wäre weil bald schon ein grösserer Transporter gebraucht würde...

Tja, ich glaube, dass mit dem Erscheinen des A-400M der Tanz beginnt :D
 

Kaverne

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Jede halbwegs vernünftige Luftwaffe sollte über eigene Lufttransportfähigkeiten verfügen.

Fakt ist doch heute, dass die schweizer Armee bereits Auslandseinsätze macht und es ist kaum denkbar, dass sich die Armee aus diesen Einsätzen in Zukunft zurückziehen wird (es werden tendenziell eher mehr! 08/11).
Hallo

Das kann ich nur unterstützen. Man nehme nur die geplanten Truppenübungen im Ausland als Beispiel. Wenn die Luftwaffe und das Herr z.B. nach Frankreich fahren/fliegen, muss da auch ne grosse Menge an Material mit. Da kosten die Transporte ein riesen Vermögen. (Dienstleistungen anderer Kosten schliesslich etwas) Ich kann mir gut vorstellen, dass wir eigene Transportflugzeuge schnell abgeschrieben hätten!?!

Gruss

Timo
 
Thema:

Transporter geliehen von Spanien?

Transporter geliehen von Spanien? - Ähnliche Themen

  • Militärtransporter über Bielefeld

    Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
  • Grauer Militärtransporter mit Dayglo-Markierungen?

    Grauer Militärtransporter mit Dayglo-Markierungen?: Moin! Ich war gerade in Schleswig-Holstein unterwegs und habe dort in der Nähe von Bad Segeberg heute zufällig einen (mutmaßlichen)...
  • Pferde-Transporter

    Pferde-Transporter: Als Tierfreund wollte mir gerade der Kamm schwellen, aber ich denke das geht i.O. :)...
  • Neuer Beluga-Transporter von Airbus!

    Neuer Beluga-Transporter von Airbus!: Die Hallen von Airbus hat ein neuer Beluga unter dem Namen Beluga XL verlassen. Er kann 53 t transportieren und hat eine witzige Lackierung, wie...
  • US Airforce Grau (Transporter, etc.)

    US Airforce Grau (Transporter, etc.): Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal Thema war. Ich komme hier mit der Suche nicht so ganz klar. Egal. Also: Heutige Transporter/Bomber...
  • Ähnliche Themen

    • Militärtransporter über Bielefeld

      Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
    • Grauer Militärtransporter mit Dayglo-Markierungen?

      Grauer Militärtransporter mit Dayglo-Markierungen?: Moin! Ich war gerade in Schleswig-Holstein unterwegs und habe dort in der Nähe von Bad Segeberg heute zufällig einen (mutmaßlichen)...
    • Pferde-Transporter

      Pferde-Transporter: Als Tierfreund wollte mir gerade der Kamm schwellen, aber ich denke das geht i.O. :)...
    • Neuer Beluga-Transporter von Airbus!

      Neuer Beluga-Transporter von Airbus!: Die Hallen von Airbus hat ein neuer Beluga unter dem Namen Beluga XL verlassen. Er kann 53 t transportieren und hat eine witzige Lackierung, wie...
    • US Airforce Grau (Transporter, etc.)

      US Airforce Grau (Transporter, etc.): Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal Thema war. Ich komme hier mit der Suche nicht so ganz klar. Egal. Also: Heutige Transporter/Bomber...
    Oben