Oldtimersegelflugzeuge

Diskutiere Oldtimersegelflugzeuge im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @Alex, da hast Du aber einen schönes Thema angefangen - und schon superschöne Bilder vorgelegt!! Mein L-Spatz, 1992:

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
@Alex, da hast Du aber einen schönes Thema angefangen - und schon superschöne Bilder vorgelegt!!

Mein L-Spatz, 1992:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Oldtimersegelflugzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
474
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
ach so, sorry, vergessen, ist eine Antonov A15. Nix An-15 oder sonstwie geschrieben, sondern A15. Ganzmetallsegelflugzeug, derzeit 3 Stück flugfähig weltweit, eine in Litauen (nahe Vilnius, Privatbesitz), eine in Ungarn (Aeroclub Nyregyhaza) und eben meine. Bei einem norwegischen Sammler liegt noch eine etwas verbogene, und in den USA wartet auch noch eine auf die Restaurierung (wurde in Litauen vom Besitzer entdeckt und in die USA "verschleppt"). Sonst sind mir nur noch 3 weitere bekannt: eine als verbogener Ersatzteilspender in Nyregyhaza, eine in Litauen an einer Strasse als Denkmal/Wegweiser auf einem hohen Sockel, und eine in Monino im Museum (allerdings auf neuesten Bildern nicht mehr an der Decke hängend gesehen worden). Glg Peter
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Sag mal Peter, wie hast du eigentlich das Bild von der Weihe aufgenommen, wenn du gleichzeitig am Rumpf gezogen hast?:FFTeufel:

Und wieso hockst du bei so einem traumhaften Frühlingswetter vor der Kiste, wo in Aalen doch so schön die Sonne scheint?

Fotobeweis:
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Ihr wollt alte Bilder? Kriegt Ihr!
Da ich früher gleich neben dem Segelflugplatz Berneck, Kreis Göppingen aufgewachsen bin lag nichts näher, als dort spotten zu gehen! Hier ist eins meiner Lieblingsflugzeuge, der Bergfalke III der Fliegergruppe Geislingen. Die Maschine mit dem Kennzeichen D-9356 war Baujahr 1965 und das Standardschulflugzeug der Gruppe bis Anfang der 90er Jahre als es durch die ASK 21 D-1431 ersetzt wurde. Mit diesem Flugzeug bin ich das erste Mal überhaupt in die Luft gekommen, mit 8 Jahren oder so. Daher ist es mir immer in Erinnerung geblieben (und daher auch mein Benutzername!). Weiß jemand wo die Maschine abgeblieben ist? Achso, das Bild ist vom Sommer 1983.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
und hier der zweite Bergfalke auf Berneck, ein Bergfalke II-55 des Luftsportclubs Uhingen (LSC-U). Kennzeichen D-9066. Aufnahme vom Frühjahr 1983, die Bemalung find ich schön, nicht so steril weiß wie die meisten Kunststoffer heute.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
hier ist der Bergfalke II-55 im Sommer 1988 zu sehen, die Bemalung hat sich etwas geändert. Wenige Jahre später ist auch dieser Befa vom schwäbischen Himmel verschwunden...schade.... Er wurde ersetzt von einem Janus B.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
und hier noch eine schöne Ka 6 CR (D-9369) in ähnlicher Bemalung wie der Bergfalke II-55 des LSC Uhingen. Aufgenommen im Frühjah 1983. Die Maschine ist Ende der 80er Jahre verkauft worden; zumindest habe ich sie ab dort nie wieder gesichtet.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Oldtimersegelflugzeuge

Oldtimersegelflugzeuge - Ähnliche Themen

  • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

    Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...
  • Ähnliche Themen

    • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

      Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...

    Sucheingaben

    minimoa

    ,

    hans jurgen fischer zeichnung

    ,

    vielen dank bergfalke glider

    ,
    grunau baby aviator
    , dreyer@w-funke.de, flugzeug zeichnung seitenansicht, grunau baby d-6225, segelflugzeuh d-6225, kranich 3 Kabinenhaube 1 zu 5, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-22, SP-1, D-9356 Bergfalke, allgäuer kufenflieger, scheibe spatz download, Lehrmeister ddr stillberghof, ly 542k stösser mfi, OldtimerSegelflugzeuge, ganzmetallsegelflugzeug, cumulus 3f glider, grunau baby zell haidberg, hütter h30 gfk 8415, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-158, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-157, d-7154 ka6
    Oben