Probleme mit Mitreisenden

Diskutiere Probleme mit Mitreisenden im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, hoffe dies ist das richtige Unterforum hierfür. Mir ist es nun zum zweiten Mal passiert, dass ich grössere Probleme mit meinen...

fromgg

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
130
Zustimmungen
20
Ort
Frankfurt
Hallo,

hoffe dies ist das richtige Unterforum hierfür.

Mir ist es nun zum zweiten Mal passiert, dass ich grössere Probleme mit meinen Sitznachbarn hatte.Das war bei Langstreckenflügen FRA-SIN (Economy)


Der vor mir niedergelassene Herr war der Meinung sein Sitzabstand sei zu gering,also Lehne voll nach hinten.Ich war eingeklemmt wie eine Ölsardine.
Auf Beschwerden meinerseits hat der nicht reagiert,also Stewardess gerufen.Die hat ihn angewiesen,den Sitz in eine normale Stellung zu bringen.
Hat der auch gemacht,jedoch nur für 5min.Wieder Stewardess gerufen.
Die Sache endete in einem Wortgefecht :D, ich mittendrin.Umsetzen ging nicht,Flieger war voll.Das Ende vom Lied :Ich hab nachgegeben des lieben Friedens willen (der hat die Lehne dann nur noch zu geschätzten 75 Prozent nach hinten gestellt).Beim Aussteigen kam ich mir vor,als hätte ich in einem Betonmischer geschlafen.

Mein Sitznachbar war von einem (nicht allzuleichten) grippalen Infekt befallen.
Ihm hat aber offensichtlich nie jemand beigebracht,beim Husten zumindest die Hand vor den Mund zu halten.Auf irgendwelche Bitten hat der nicht reagiert.
Ergebnis : Am nächsten Tag gings dann bei mir ebenfallls los.Es folgte eine wunderschöne Erkältung mit Mittelohrentzündung,die meinen Urlaub so richtig versüsst hat :mad:.

Was kann man denn als Passagier gegen solche Dinge tun,bzw wie geht man damit um ?
 

n/a

Guest
Hallo,

ich kann Deinen Unmut sehr gut nachvollziehen. Bin dieses Jahr mit LH von DEN nach FRA geflogen und hatte das "Vergnügen", neben einem US-Bürger zu sitzen, dem sein Sitz in der Breite zu klein war. Er hat dann halt die neun Stunden und fünfundvierzig Minuten des Fluges, sowohl wach als auch im Schlaf, immer seine Knie gegen die Lehnen gedrückt. Ich hatte wenigstens das Glück, am Gang zu sitzen, sodass ich wenigstens ab und zu mal in den Mittelbereich, mit der Treppe zu den Lavatories (war ein 340-600), gegangen bin.

Was kann man dagegen tun? Nun, ich befürchte außer Deiner Reaktion leider nichts... Ich hab das einfach ignoriert und dafür die gesamte Zeit die Armlehne für meinen Arm beansprucht. Diskussionen sind mit solchen Menschen meistens (leider) zwecklos, vor allem dann, wenn sie eine andere Sprache sprechen...

Auch wenn ich Dir nicht helfen konnte, so weißt Du jetzt doch wenigstens, dass Du nicht alleine bist...;)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallo,

hoffe dies ist das richtige Unterforum hierfür.

Mir ist es nun zum zweiten Mal passiert, dass ich grössere Probleme mit meinen Sitznachbarn hatte.Das war bei Langstreckenflügen FRA-SIN (Economy)


Der vor mir niedergelassene Herr war der Meinung sein Sitzabstand sei zu gering,also Lehne voll nach hinten.Ich war eingeklemmt wie eine Ölsardine.
Auf Beschwerden meinerseits hat der nicht reagiert,also Stewardess gerufen.Die hat ihn angewiesen,den Sitz in eine normale Stellung zu bringen.
Hat der auch gemacht,jedoch nur für 5min.Wieder Stewardess gerufen.
Die Sache endete in einem Wortgefecht :D, ich mittendrin.Umsetzen ging nicht,Flieger war voll.Das Ende vom Lied :Ich hab nachgegeben des lieben Friedens willen (der hat die Lehne dann nur noch zu geschätzten 75 Prozent nach hinten gestellt).Beim Aussteigen kam ich mir vor,als hätte ich in einem Betonmischer geschlafen.

Mein Sitznachbar war von einem (nicht allzuleichten) grippalen Infekt befallen.
Ihm hat aber offensichtlich nie jemand beigebracht,beim Husten zumindest die Hand vor den Mund zu halten.Auf irgendwelche Bitten hat der nicht reagiert.
Ergebnis : Am nächsten Tag gings dann bei mir ebenfallls los.Es folgte eine wunderschöne Erkältung mit Mittelohrentzündung,die meinen Urlaub so richtig versüsst hat :mad:.

Was kann man denn als Passagier gegen solche Dinge tun,bzw wie geht man damit um ?

Für erstes:
Deine Lehne ebenfalls ganz zurück, denn dafür ist es so gedacht! ;) Außer es wird durchgesagt (und angezeigt) das sie aufrecht zu stellen ist!
Du kannst aber auch Sitzplätze reservieren die genügend Freiraum haben wie z.B. bei den Notausgängen oder 2. Klasse (Buiseness Class) oder sogar 1. Klasse (First Class) fliegen, in diesen Klassen hat man mehr Platz. Auch haben nicht alle Airlines/Flieger den gleichen Sitzabstand!



Für zweites:
Selber pfurzen, schmatzen, käuchen, röpsen, nasebohren und ich denke es würden mir noch viel mehr Sachen einfallen, so dass der liebe Sitznachbar sich ganz schnell ordentlich benimmt!!!


Dem allen kann man aber auch ganz leicht entgehen, in dem man nicht fliegt!
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Du kannst aber auch Sitzplätze reservieren die genügend Freiraum haben wie z.B. bei den Notausgängen oder 2. Klasse (Buiseness Class) oder sogar 1. Klasse (First Class) fliegen, in diesen Klassen hat man mehr Platz. Auch haben nicht alle Airlines/Flieger den gleichen Sitzabstand!
Nun Friedarrr, nicht jeder kann sich einen Business- oder First-Class-Platz leisten, außerdem hört sich das an wie "wenns Dir nicht passt, geh doch einfach" — und das kann ja nun nicht die Lösung sein. Aber unser TE hat wohl noch dazu Pech gehabt, dass er keinen anderen Platz bekommen konnte...

Selber pfurzen, schmatzen, käuchen, röpsen, nasebohren und ich denke es würden mir noch viel mehr Sachen einfallen, so dass der liebe Sitznachbar sich ganz schnell ordentlich benimmt!!!
Klar, wenn ich mich daneben benehme ist das ja auch ein gutes Argument, dass sich andere auch gut benehmen...:rolleyes:

Dem allen kann man aber auch ganz leicht entgehen, in dem man nicht fliegt!
Danke, dass nächste mal fahre ich mit dem Schiff nach New York und danach mit dem Mountain-Bike nach Denver, weil ich mich dann auch nicht mehr über den Verkehr aufregen muss...
 

fromgg

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
130
Zustimmungen
20
Ort
Frankfurt
Wenn ein anderer das Benehmen eines Steinzeitmenschen an den Tag legt,muss man das nicht selber ebenfalls so halten.

Also Fliegerei einstellen,ausgezeichnet Idee ...
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Sabreliner, auch nicht jeder kann sich überhaupt einen Flug leisten!

Fakt ist, das die Rückenlehne zum Verstellen da ist, da kann man sich auf den kopfstellen, es ist so! Man kann den vorderman Bitten, aber das ist dann auch schon alles! Vondaher muss man sich eben eine andere Lösung suchen!:!:

Und wenn einer sich nicht benimmt werde ich ihm zeigen wie unangenhem es ist, zumal wenn er nicht auf gutes zureden reagiert! Ich würde mir icht auf meinen Sitz schei. lassen, Du etwa schon??


Sabreliner, was würdest du denn vorschlagen?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Ihm hat aber offensichtlich nie jemand beigebracht,beim Husten zumindest die Hand vor den Mund zu halten.
Soso, und das auf einem Flug von Frankfurt nach Singapur? Dann war Dein Sitznachbar bestimmt ein Asiate?
Ist nur eine Vermutung von mir, denn soweit mir bekannt ist und ich auch beobachten konnte, ist es in einigen asiatischen Ländern nicht üblich, das man sich beim Husten/Niesen die Hand vor den Mund hält.
Aber solche Leute gibts hierzulande auch. :rolleyes:
 

fromgg

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
130
Zustimmungen
20
Ort
Frankfurt
Es war ein Asiate

Na,wenns dort nicht üblich ist kann man nichts sagen.C est la vie
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Leider muten uns die Airlines heute Dinge zu die vor 20 Jahren noch unannehmbar gewesen wären. Grund ist anscheinend, dass die Economy mehr nach günstigen Preisen als nach vernünftigen Komfort nachfragt. Hier gibt es nichts zu kritisieren, sondern nur festzustellen. Es ist halt anscheinend so.
Thank you Expedia.de.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.794
Ort
Hessen
Bezüglich der Platzprobleme empfehle ich vor der Buchung einen Blick auf die folgende Seite um dann beim Einchecken einen passenden Sitzplatz zu ordern:
http://www.seatguru.com
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Wenn Fliegen endlich wieder richtig teuer genug wird, wird man solche Probleme nciht mehr haben....

kosmodian.....der der auf die Rückkehr der Ocean Liner wartet^^:FFTeufel:
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.270
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
...ist es in einigen asiatischen Ländern nicht üblich, das man sich beim Husten/Niesen die Hand vor den Mund hält.
Aber solche Leute gibts hierzulande auch. :rolleyes:
Ist auch nicht hygienischer ! Hier in den USA haellt man sich den Arm vor das Gesicht und wendet sich ab. Wenn man wie in Deutschland ueblich die Hand vor den Mund haelt und anschliessend fleissig Tuergriffe, Tastaturen und Mause etc. anfasst, dann verbreitet man Viren und Keime noch viel mehr, als wenn man einmal in die Luft niesst.
Was nicht heisst, das ich nicht gut nachvollziehen koennte, welch miesen Sitznachbarn Du da hattest. Kann man aber nichts gegen machen, selbst das Buchen des Nebenplazes geht zumindest bei LH nicht. Habe selber schon durch besondere Umstaende 2 Tickets fuer einen Flug gehabt und bin mit meinem Wunsch nach einem Doppelplatz abgebuegelt worden, da in den LH Befoerderungsbedingungen steht, das jeder Passagier nur einen Platz beanspruchen kann.
 

Colonel

Sportflieger
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
17
Zustimmungen
20
Ort
Bonn
Ich kann aus leidvoller Erfahrung (196 cm Koerpergroesse) nur empfehlen, wann immer moeglich, United Airlines zu nehmen. Die haben in der Economy Plus 15 cm mehr Beinfreiheit und sind auch Star Alliance Partner. Ab 30.000 Meilen automatisch E-Plus.
 

fromgg

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
130
Zustimmungen
20
Ort
Frankfurt
Naja,bei dem Herrn mit der Sitzlehne kam die Stewardess und hat es mit einem energischen PLEASE SIR versucht.
Carrier war SQ,da geht es eigentlich gewöhnlich recht gesittet zu.
War ein Geschäftsreisender (schwarze Klamotten,Laptopgeklacker).Typ Schnösel.Der wusste wohl,wie weit er gehen kann,die Erfahrung machts.

Wenn sowas eskaliert (ich meine nicht das Austauschen von Maulschellen,sondern nur verbale Entgleisungen),warten möglicherweise in SIN einige Herren am Gate und bitten darum,mal kurz mitzukommen.Gerade dort stelle ich mir das durchaus unangenehm vor.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.270
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Rückenlehnenstellung

Naja,bei dem Herrn mit der Sitzlehne kam die Stewardess und hat es mit einem energischen PLEASE SIR versucht.
Carrier war SQ,da geht es eigentlich gewöhnlich recht gesittet zu.
War ein Geschäftsreisender (schwarze Klamotten,Laptopgeklacker).Typ Schnösel.Der wusste wohl,wie weit er gehen kann,die Erfahrung machts.

Wenn sowas eskaliert (ich meine nicht das Austauschen von Maulschellen,sondern nur verbale Entgleisungen),warten möglicherweise in SIN einige Herren am Gate und bitten darum,mal kurz mitzukommen.Gerade dort stelle ich mir das durchaus unangenehm vor.
Den Anweisungen des Kabinenpersonals ist natürlich Folge zu leisten, Beschweren kann man sich dann nach dem Flug. Ansonsten kann es in der Tat zu unangenehmen Folgen nach der Landung führen.
Aber über die Frage wie meine Rückenlehne zu stehen hat habe auch ich schon mit Mitreisenden diskutieren dürfen. Solange es keine Flugphasen (Start, Landung, Turbulenz) bedingte Einschränkung gibt, kann jeder Passagier sie einstellen wie er möchte, sonst könnten die Gesellschaften ja auch starre Sitze bestellen, die wären dann auch billiger und leichter !

Das Intervenieren des Kabinenpersonals halte ich in diesem Fall für falsch und darüber hätte ich mich während des Fluges bei der/dem Chefpurser und/oder nach dem Flug schriftlich und unter Nennung des Namens des/ der Flugbegleiterin beschwert. Ein Fluggutschein und ein Entschuldigungsschreiben wäre da sicher bei rumgekommen.
 

Mannerl

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
252
Zustimmungen
5
Ort
Passau
also wo ist jetzt nun das Problem?

als Passagier darf ich doch die Rückenlehne verstellen wie ich sie gerne hätte.
Ausser das Kabinenpersonal fordert mich auf! Dies wird doch hoffentlich nur bei Start, Landungen und bei schlechtem Wetter sein. Ansonsten wird doch der Passagier "seine" Rückenlehne doch so einstellen dürfen wie er es will und nicht wie es der hintere Passagier es gerne hätte.

Habe ich hier irgendetwas übersehen??
 

fromgg

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
130
Zustimmungen
20
Ort
Frankfurt
Und wenn man dann hinten nicht mehr sitzen kann ?

Was ich darf,unterscheidet sich oftmals von dem, was man tun sollte (nicht tun sollte).
 
Thema:

Probleme mit Mitreisenden

Probleme mit Mitreisenden - Ähnliche Themen

  • Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen

    Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen: Ich frage mich wie das dann demnächst in der Hochsaison funktionieren soll? Das Chaos scheint vorprogrammiert zu sein. Erste Flugzeug hat...
  • Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle

    Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle: Nach Berichten von BR24 gab es am Sonntag einen Lande-Unfall mit einem Tragschrauber auf dem Flugplatz Ellermühle bei Landshut. Bericht von BR24
  • Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow

    Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow: Laut eines Berichtes vom UK Airprox Board kam es im vergangenen Jahr zu 70 Beinahe-Unfällen ("near misses") zwischen Drohnen und Flugzeugen in...
  • Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy

    Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy: Spielgel-Online: Einem Bericht der amerikanischen "Defense News" zufolge muss gut die Hälfte der Fluggeräte der US Navy am Boden bleiben. Rund...
  • Passagierjet mit Problemen bei Anflug Düsseldorf?

    Passagierjet mit Problemen bei Anflug Düsseldorf?: Hallo zusammen. Seit gut einer halben Stunde kreist eine Embraer (?) über Wuppertal. Alle 5 Minuten kommt es bei mir vorbei. Das Flugzeug fliegt...
  • Ähnliche Themen

    • Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen

      Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen: Ich frage mich wie das dann demnächst in der Hochsaison funktionieren soll? Das Chaos scheint vorprogrammiert zu sein. Erste Flugzeug hat...
    • Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle

      Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle: Nach Berichten von BR24 gab es am Sonntag einen Lande-Unfall mit einem Tragschrauber auf dem Flugplatz Ellermühle bei Landshut. Bericht von BR24
    • Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow

      Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow: Laut eines Berichtes vom UK Airprox Board kam es im vergangenen Jahr zu 70 Beinahe-Unfällen ("near misses") zwischen Drohnen und Flugzeugen in...
    • Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy

      Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy: Spielgel-Online: Einem Bericht der amerikanischen "Defense News" zufolge muss gut die Hälfte der Fluggeräte der US Navy am Boden bleiben. Rund...
    • Passagierjet mit Problemen bei Anflug Düsseldorf?

      Passagierjet mit Problemen bei Anflug Düsseldorf?: Hallo zusammen. Seit gut einer halben Stunde kreist eine Embraer (?) über Wuppertal. Alle 5 Minuten kommt es bei mir vorbei. Das Flugzeug fliegt...
    Oben