Boeing 707-Frachter verunglückt - 6 Tote

Diskutiere Boeing 707-Frachter verunglückt - 6 Tote im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; In Sharjah ist ein Boeing 707-Frachter beim Start verunglückt. Das Flugzeuge wurde von Sudan Airways eingesetzt und von Azza Air angemietet. Sechs...

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
In Sharjah ist ein Boeing 707-Frachter beim Start verunglückt. Das Flugzeuge wurde von Sudan Airways eingesetzt und von Azza Air angemietet. Sechs Personen sollen getötet worden sein.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Erinnert aber sehr an den Absturz der DC-10 in Chicago, bloss vom betrachten des Videos.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Stimmt

Erinnert aber sehr an den Absturz der DC-10 in Chicago, bloss vom betrachten des Videos.
Ja, irgendetwas faellt ab und von der Groesse und der Fallgeschwindigkeit her koennte es in der Tat ein Triebwerk gewesen sein. In Chigago hat wegen unsachgemaesser Montage die hintere TW Aufhaengung versagt, das mit Startleistung laufende TW ist dann von unten ueber die die Tragflaeche geklappt und hat die Vorfluegel beschaedigt. Wegen assymetrischem Auftrieb ist die DC-10 dann mit grosser Schraeglage abgestuerzt.
Was man auf dem Video sieht, widerspricht dem ersten Anschein nach nicht diesem Ablauf, aber wir greifen der Untersuchung vor.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Ich tippe auf die Krueger Klappe. Ein Triebwerk würde einen eher ballistischen Weg beschreiben. Die Klappe fällt fast senkrecht runter (wie im Video zu sehen). Des Weiteren wäre zu erwarten, dass ein Triebwerk dann versagt, wenn die größten Kräfte herrschen, das ist nicht unmittelbar nach dem Abheben (die DC-10 hat das Triebwerk auf der Startbahn verloren). Auf die Vorflügel wirken die größten Kräfte jedoch kurz vor dem Einfahren.

Verlust der KK führt zum sofortigen einseitigem Stall, da kann man dann relativ wenig machen.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ich tippe auf die Krueger Klappe.
Verlust der KK führt zum sofortigen einseitigem Stall, da kann man dann relativ wenig machen.

Damit da sofort was passiert, wie du beschreibst, da müssten ja gleich alle 10 Klappen einer Seite abgefallen sein. Und ich kann dir sagen, so leicht reisst es eine dieser Klappen ( Vorflügel ) nicht ab.:?!

Bei nur einer fehlenden Klappe kommt die 707 noch nicht in den stall


Eigendlich sieht man auf den Video nur daß etwas grösseres abgefallen ist. Und auf den letzten sekunden ist leider nichts genause zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Des Weiteren wäre zu erwarten, dass ein Triebwerk dann versagt, wenn die größten Kräfte herrschen, das ist nicht unmittelbar nach dem Abheben
Kurz nach dem Abheben liegt allerdings immer noch der maximale Schub an, geschwächte Pins könnten mit Schub und einsetzender Beschleunigung nach Oben brechen
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Damit da sofort was passiert, wie du beschreibst, da müssten ja gleich alle 10 Klappen einer Seite abgefallen sein. Und ich kann dir sagen, so leicht reisst es eine dieser Klappen ( Vorflügel ) nicht ab.:?!

Bei nur einer fehlenden Klappe kommt die 707 noch nicht in den stall


Eigendlich sieht man auf den Video nur daß etwas grösseres abgefallen ist. Und auf den letzten sekunden ist leider nichts genause zu erkennen.
Stimmt. :red:
 
Thema:

Boeing 707-Frachter verunglückt - 6 Tote

Boeing 707-Frachter verunglückt - 6 Tote - Ähnliche Themen

  • 11.07.1973 - Vor 50 Jahren: VARIG-Flug 820 / Boeing 707 brennt nach Notlandung aus, 123 Todesopfer (nahe Paris, F)

    11.07.1973 - Vor 50 Jahren: VARIG-Flug 820 / Boeing 707 brennt nach Notlandung aus, 123 Todesopfer (nahe Paris, F): https://www.welt.de/geschichte/article246319174/Flugkatastrophe-1973-Die-Passagiere-starben-in-Sekundenschnelle.html Video hierzu:
  • Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.

    Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.: Moin moin, so wie es im Moment aussieht, werden demnächst die Lichter auf dem Flugplatz Berlin - Tegel ausgehen. Weiß jemand von Euch was mit der...
  • Lufthansa Boeing 707 Bemalung

    Lufthansa Boeing 707 Bemalung: Ich habe ein kleines Problem bei der Lackierung meiner Boeing 707 in 1:144 von Minicraft. So soll sie einmal aussehen Das Problem ist der graue...
  • 1/72 Boeing 707, 727 und 737 Cockpithaube – RCI

    1/72 Boeing 707, 727 und 737 Cockpithaube – RCI: Hallo, normalerweise baue ich ja Modelle im Maßstab 1:144, vor einigen Jahren nun schon habe ich mir aber mal von Welsh Models eine 737 im...
  • Boeing 707-430 Lufthansa D-ABOG von Minicraft 1/144

    Boeing 707-430 Lufthansa D-ABOG von Minicraft 1/144: Die 707-430 ist eine Version mit Rolls Royce Conway Triebwerken, von der die Lufthansa insgesamt fünf Exemplare ab 1960 betrieb. Mehr dazu hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben