Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Am Boden werden die Dinger doch nach der Wartung getestet, oder nicht? Also dürften auch Schrauber wissen ob das möglich ist. Immerhin sollten sie...

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Am Boden werden die Dinger doch nach der Wartung getestet, oder nicht? Also dürften auch Schrauber wissen ob das möglich ist. Immerhin sollten sie wissen wie die Steuerung funktioniert um sie zu warten. Gibts hier Schrauber die auch das Zeuchs für die Canards betreuen? Damit wir das leidige Thema mal durch haben... :cool:
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.813
Natürlich glaube ich den Cassidian Mitarbeitern ebenfalls, dann wäre aber der Artikel auf der Eurofighter Website falsch (Link zum Artikel im Beitrag #2677). Es sei denn, etwas anderes wird ausser den Flaperons noch zur Rollsteuerung benutzt!?
Der Artikel ist nicht falsch, da er noch ein bisschen mehr aussagt, als was hier bisher zitiert wurde:

Pitch control is provided by symmetric operation of foreplanes and wing flaperons, while roll control is primarily achieved through differential operation of wing flaperons. Yaw control is primarily provided by the fin mounted rudder. Cross feeds among the various actuation systems are also implemented to optimise aircraft performance and handling qualities.

Was wird also noch zur Rollsteuerung benutzt? Alle moeglichen anderen Steuerflaechen, um die besten Flugeigenschaften zu generieren.
Wenn zum rollen auch die Foreplanes angesteuert werden, dann aber auch symmetrisch.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Symmetrische Steuerung der Canards ist definitiv nur die Steuerung der Nickachse. Dabei entsteht kein Gieren und kein Rollen.
 
Typhoon

Typhoon

Flieger-Ass
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
287
Zustimmungen
1.664
Ort
Manching
Man kann die Actuatoren der Foreplanes am Boden mit einem Actuator Movement Check einzeln bewegen, genauso kann ich die anderen Actuatoren einzeln ansteuern + der Hydraulikmotor der Slatanlage.
Dann gibts den Check nochmal, in dem alle Actuatoren hintereinander angesteuert werden, dann bewegen sich die Foreplanes symetrisch und die restlichen wieder einzeln + Slats.

Wie schon mal geschrieben, auch im Flug werden die Foreplanes nur symetrisch angesteuert.
Da gibts auch keinen kleinen gegensinnigen Impuls, um das rollen einzuleiten.

Das sich die Canards, gesteuert durch das FCS, nicht nur in Verbindung mit den Flaperons bewegen, sieht man ja ganz deutlich auf dem Foto von Fairford. Dort ist zu sehen das die Flaperons in 0 Grad-Stellung stehen, aber die Canards deutlich nach unten stehen.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Hier meine Zusammenfassung für die Flugsteuerung im Unterschall:

Canards:
Primär - Steuerung und Kontrolle des Anstellwinkels
Sekundär - Höhenrudersteuerung

Flaperons:
Primär - Höhenruder, Querruder, Landeklappen
Sekundär - Steuerung und Kontrolle des Anstellwinkels

Slats:
Auftriebserhöhung bei Anstellwinkel und Langsamflug

Trimmung Quer- und Höhenruder:
Treibstoffverlagerung


Wie schon mal geschrieben, auch im Flug werden die Foreplanes nur symetrisch angesteuert.
Da gibts auch keinen kleinen gegensinnigen Impuls, um das rollen einzuleiten.
Danke :TD:, wurde sowas zu Flugversuchszwecken schon mal diskutiert ?
 
Typhoon

Typhoon

Flieger-Ass
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
287
Zustimmungen
1.664
Ort
Manching
Ja, wurde diskutiert, aber wieder verworfen. Die Rollraten sind ja so schon sehr hoch. Die Belastung auf die Struktur des Frontfuse wären auch sehr hoch geworden.

Der Treibstoff wird intern über Pumpen soweit gesteuert, das der Schwerpunkt des LFZ im zulässigen Bereich bleibt.
Deswegen brauchst du nicht trimmen:wink:
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Wir fassen zusammen:
Die Rollbewegung wird NUR durch die Flaps ausgeführt. Die Vorflügel sind NUR symetrisch zu bewegen.

Wer es anders beweisen kann, der soll es mal machen, aber nicht mit Wiki-Weisheit.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
@ Vossi:
Mit Vorflügel meinst du die Canards, richtig? Vorflügel befinden sich an der Tragflächenvorderkante und werden im englischen allgemein "slats" benannt.
Beim Eufi werden die Canards meist "Foreplanes" genannt, daher vermutlich die Übersetzung "Vorflügel".

Laut der verlinkten Eurofighter Website werden die Flaperons nicht "nur", sondern "primär" zur Rollbewegung herangezogen. Das heisst doch, dass noch etwas anderes zur Steuerung um die Längsachse benutzt wird - und das hätte ich gerne gewusst, wenn es denn so ist. Wenn es nicht so ist, wäre dieser Teil des Artikels unrichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Sorry für den Ausdruck, in der Technik hat man sich nicht so, denn Slat heisst auch Slat und damit ist Vorflügel auf den Canard bezogen.
Ich wiederhole gern nochmals: Der Canard bewegt sich parallel und nicht entgegengesetzt. Rollen geht über Flaps.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Laut der verlinkten Eurofighter Website werden die Flaperons nicht "nur", sondern "primär" zur Rollbewegung herangezogen. Das heisst doch, dass noch etwas anderes zur Steuerung um die Längsachse benutzt wird - und das hätte ich gerne gewusst, wenn es denn so ist. Wenn es nicht so ist, wäre dieser Teil des Artikels unrichtig.
Ich werfe mal die Slats in unsere Runde. :)

Werden die Slats auch asymmetrisch bewegt, um die Rollbewgung im Unterschall (vielleicht auch Überschall) zu unterstützen ?
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
@ Vossi:

Ich verstehe dich und glaube dir natürlich auch wenn du sagst, die Canards bewegen sich nur gleichsinnig. Daran zweifel ja keiner. Aber ich darf auch der Eurofighter-Website Glauben schenken, dass da noch was sekundäres (evtl. geheimes?) bei der Rollsteuerung im Spiel ist...


@ AMeyer76:

Hört sich nicht übel an... :wink:
 
Typhoon

Typhoon

Flieger-Ass
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
287
Zustimmungen
1.664
Ort
Manching
Laut der verlinkten Eurofighter Website werden die Flaperons nicht "nur", sondern "primär" zur Rollbewegung herangezogen. Das heisst doch, dass noch etwas anderes zur Steuerung um die Längsachse benutzt wird - und das hätte ich gerne gewusst, wenn es denn so ist. Wenn es nicht so ist, wäre dieser Teil des Artikels unrichtig.
Sekundär ist halt noch die Wirkung in der Nickachse und etwas bei der Landung... sonst nichts, nix Geheimes.:wink:

Und erst recht nicht das gegensinnige Fahren der Slatanlage, da gibts extra einen Asymetrie-Geber, der verhindert das ungleichmäßige Ausfahren bei einer Beschädigung der Slatanlage z.b. durch Bruch der Welle usw. Der Ausfahrvorgang wird unterbrochen und in der Stellung "eingefroren"
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
der Slatanlage, da gibts extra einen Asymetrie-Geber, der verhindert das ungleichmäßige Ausfahren bei einer Beschädigung der Slatanlage z.b. durch Bruch der Welle usw. Der Ausfahrvorgang wird unterbrochen und in der Stellung "eingefroren"
Dank Dir, dann wäre das auch geklärt. :TD:
Bei mir bleibt dann noch eine Frage offen. :FFEEK:

Die Canards werden im Überschall nicht mehr benötigt, da sie den Anstellwinkel nicht mehr kontrollieren müssen, weil
der Anstellwinkel nur noch gering ist (man bewegt sich schneller als die Luft sich bewegen kann ) und der Druckpunkt im Überschall ordentlich nach hinten wandert.

Lediglich die inneren Flaperons dienen im Überschall zur Flugsteuerung als kombinierte Höhen und Querruder ( und das Seitenruder zum Gieren).
Slats sind dann komplett eingefahren.

Wenn der Eurofighter Überschall fliegt, werden die Canards in eine 0 Position gefahren.
Sind die Canards auf einer festen 0° Position ( Bezug auf den Rumpf ) oder bewegen sie sich im Luftstrom mit ( 0° Anstellwinkel ), um aerodynamisch keine Auswirkung mehr zu haben?
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Werden die Slats auch asymmetrisch bewegt, um die Rollbewgung im Unterschall (vielleicht auch Überschall) zu unterstützen ?
Das lässt sich, denke ich, ausschließen. Kenne kein Flugzeug, bei dem das der Fall wäre.
Das gibts ja nicht mal bei "herkömmlichen" Leading-Edge Flaps, die nur nach unten klappen und dadurch die effektive Wölbung verstärken. Bei den Slats kommen da (Anstellwinkel- und Machzahlabhängig) ganz schön komplexe 3D-Strömungen heraus, die sich für einige Fälle und Flugzustände nicht mehr so einfach vorhersagen lassen.

Dass Rollen durch asymmetrisches Slatausfahren möglich ist, zeigen alle Flugzeuge mit aerodynamisch angsteuerten und nicht verbunden Slats (z.B. A-4 Skyhawk). Das ist dann aber eine Reaktion auf eine bestimmte (asymmetrische) Anströmung, nicht eine gewollte Aktion.
Bei der A-4 bedeutet das einseitige Fahren eines Slat etwa eine Rollrate um 180°/s vom ausgefahrene Slat weg. Da die Querruder aber weit über 360°/s erzeugen, ist der Zustand meist kontrollierbar - abgesehen von einigen Ecken des Flight-Envelope.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
@ Vossi:

Ich verstehe dich und glaube dir natürlich auch wenn du sagst, die Canards bewegen sich nur gleichsinnig. Daran zweifel ja keiner. Aber ich darf auch der Eurofighter-Website Glauben schenken, dass da noch was sekundäres (evtl. geheimes?) bei der Rollsteuerung im Spiel ist...


Also ich kenne das zuständige Personal und fragte sicherheitshalber mal nach, denn ich war mir nur zu 80% sicher. Die Canards bewegen sich computergesteuert nur parallel. Was nicht ausschliesst, dass britische was anderes können. Es gilt nur für deutsche Flieger.

Die Slatanlage darf nur bis zu einem bestimmten Airspeed genutzt werden und werden nur symetrisch gefahren.
Du bremst ja auch nicht aus 800 kn durch das Ausfahren des Fahrwerks, zumindestens würdest du nicht auf die Idee kommen.
 
Typhoon

Typhoon

Flieger-Ass
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
287
Zustimmungen
1.664
Ort
Manching
Wenn der Eurofighter Überschall fliegt, werden die Canards in eine 0 Position gefahren.
Sind die Canards auf einer festen 0° Position ( Bezug auf den Rumpf ) oder bewegen sie sich im Luftstrom mit ( 0° Anstellwinkel ), um aerodynamisch keine Auswirkung mehr zu haben?
Die Canards werden im Überschall auf einer festen Position"geblockt" D.h. keine Bewegung mehr.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Nochmals danke. :TOP: Ich frage nochmals direkt. Hoffe das geht in Ordnung.

Ist diese geblockte Position 0° Einstellwinkel oder werden die Canards leicht positiv eingestellt, um den Druckpunkt etwas nach vorn zu holen ?
 
Typhoon

Typhoon

Flieger-Ass
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
287
Zustimmungen
1.664
Ort
Manching
Gemäß Unterlage 0 Grad zur Lfz Längsachse.
Gruß!
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Danke, wollte ich auch noch abgeklärt haben. :) Sind dann reine Stabilisatoren im Überschall.
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben