Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Notlandung in LOWI Vergangenen Donnerstag (02.10.) ist ein Eurofighter des österr. Bundesheeres am Innsbrucker Flughafen "Notgelandet", war...

Mexx4

Flugschüler
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Braunau
Notlandung in LOWI

Vergangenen Donnerstag (02.10.) ist ein Eurofighter des österr. Bundesheeres am Innsbrucker Flughafen "Notgelandet", war vermutlich eine Sicherheitslandung.

Anwohner berichten von zwei "unglaublich" lauten Knallgeräuschen unmittelbar vor der Landung.
Was könnte das sein? Die werden wohl nicht im Endanflug noch mit Überschall unterwegs sein.

Ausgelöst wurde die Landung offenbar durch eine Triebwerksbrand-Warnleuchte. Welche Sensoren könnten hier fehlerhaft gewesen sein? Ein tatsächliches Problem lag anscheinend nicht vor, da die Maschine wenige Stunden später wieder in der Luft war.

-Mexx
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
779
Zustimmungen
541
Ort
Heidelberg
Neues aus Ursula's geheimen Anweisungen:
  1. Die Flugstunden der EF-Besatzungen werden halbiert um kalendarisch wieder die volle Lebensdauer des EF herzustellen.
  2. Überprüfung der Doppelsitzer ob nicht hier die reduzierte Lebensdauer von 1500 h nochmals auf Grund der Doppelbelastung bei einer 2-Mann-Crew halbiert werden muss ( Handschriftliche Randbemerkung: "Ich will das nicht erst aus der Presse erfahren!")

be continued :FFTeufel:
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Leute bleibt doch bitte sachlich sonst ist hier wieder closed und das nicht nur für ein paar Tage.
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
238
Ort
Dortmund
Neues aus Ursula's geheimen Anweisungen:
  1. Die Flugstunden der EF-Besatzungen werden halbiert um kalendarisch wieder die volle Lebensdauer des EF herzustellen.
  2. Überprüfung der Doppelsitzer ob nicht hier die reduzierte Lebensdauer von 1500 h nochmals auf Grund der Doppelbelastung bei einer 2-Mann-Crew halbiert werden muss ( Handschriftliche Randbemerkung: "Ich will das nicht erst aus der Presse erfahren!")

be continued :FFTeufel:
Noch weniger? Gibt wohl Mindeststunden die geflogen werden müssen, da die deutschen Piloten eh schon zu wenig fliegen wird es wohl dann am Ende des Jahres etwas knapp.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
Der Beitrag von TigerTom ist wohl ironisch zu verstehen ...
 
Typhoon

Typhoon

Flieger-Ass
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
287
Zustimmungen
1.664
Ort
Manching
Wenn ich mich nicht irre, haben wir links und rechts vom HUDCP je eine mit "F" gekennzeichnete Twk-Brand Warnleuchte L/H & R/H!?
Richtig, und beim drücken dieser Tasten wird die Feuerlösch-Bottle für den Triebwerksraum gezündet.
Bei den Deutschen, Spanier und Österreichern ist das Feuerlöschsystem nicht verbaut, also nur eine zusätzliche Anzeige neben dem DWP. Die Engländer und Italiener können löschen.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.702
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Bei den Deutschen, Spanier und Österreichern ist das Feuerlöschsystem nicht verbaut, also nur eine zusätzliche Anzeige neben dem DWP. Die Engländer und Italiener können löschen.
Nur aus Neugier, aus welchem Grund haben die genannten Betreiber auf das System verzichtet ? Scheint mir im ersten Moment schwer nachvollziehbar...
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
Gibt es eigentlich eine Aufstellung, welche Systeme in den Maschinen der verschiedenen Nationen eingebaut sind, bzw. nicht?
Pirate und Laser-Warner war mir bisher klar.
Daß aber auch Untersysteme wie Feuerlöschanlagen nur bei einem Teil der Nutzer vorhanden sind war mir völlig neu.
 
Typhoon

Typhoon

Flieger-Ass
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
287
Zustimmungen
1.664
Ort
Manching
Nur aus Neugier, aus welchem Grund haben die genannten Betreiber auf das System verzichtet ? Scheint mir im ersten Moment schwer nachvollziehbar...
Das kann ich nicht sagen, jeder Nutzer kann in seinen Maschinen drinnhaben was er mag....oder auch nicht mag...
Jeder Eurofighter schaut gleich aus, nur bei genaueren hinsehen gibts dann doch Unterschiede, z.B. das unter Anti-Collision Light..

In unseren beiden Prototypen (DA1, DA5) war der Löscher eingebaut.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Ich schätze mal auch aus Rotstift Gründen.
 

n/a

Guest
Richtig, und beim drücken dieser Tasten wird die Feuerlösch-Bottle für den Triebwerksraum gezündet.
Bei den Deutschen, Spanier und Österreichern ist das Feuerlöschsystem nicht verbaut, also nur eine zusätzliche Anzeige neben dem DWP. Die Engländer und Italiener können löschen.
Stimmt, die sieht man aber erst, wenn man den I-Bit für die Feuerwarnschleifen macht, habe ich heute mal ausprobiert.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Bulgarien könnte wohl neuer EF Kunde werden.

Zitat aus ntv Artikel

Grund für die scharfe Reaktion aus Sofia ist ein Kommentar des russischen Vize-Regierungschefs Dmitri Rogosin bei Twitter. "Ein gewisser Schalamanow überzeugte (den bulgarischen) Ministerpräsidenten (Georgi) Blisnaschki, Russland wieder zu verraten", heißt es unter anderem in dem Tweet. Rogosin reagierte damit auf eine Äußerung des bulgarischen Interims-Verteidigungsministers Welisar Schalamanow, dass Bulgarien bis 2020 bis zu zehn neue Kampfflugzeuge kaufen werde, allerdings nicht mehr in Russland.
Italien soll Bulgarien gebrauchte Jets vom Typ Eurofighter bieten, Griechenland Jets vom Typ F-16. In den bulgarischen Luftstreitkräften sind noch immer russische Kampfflieger vom veralteten Typ MiG-21 und MiG-29 sowie SU-25 im Einsatz, viele von ihnen nicht einsatzfähig.
 

imation

Flieger-Ass
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
299
Zustimmungen
60
Ort
Berlin
..., viele von ihnen nicht einsatzfähig.
Und die Einsatzfähigkeit steigt wenn man EF kauft? :FFTeufel:

Im übrigen währe ich vorsichtig gebrauchtes Material zu kaufen das recht neu ist.
Muss ja 'nen Grund haben das dies jemand los werden will.
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Und die Einsatzfähigkeit steigt wenn man EF kauft? :FFTeufel:

Im übrigen währe ich vorsichtig gebrauchtes Material zu kaufen das recht neu ist.
Muss ja 'nen Grund haben das dies jemand los werden will.
Das ist leicht erklärt.
Die EF Partnernationen wollen ihre Luftwaffen verkleinern, konnten aber aus Vertragsgründen die Beschaffungszahlen nicht senken und wollen nun die Flugzeuge an andere Luftwaffen abtreten um so ihr Ziel zu erreichen.
Dabei will man natürlich möglichst die T1 Flieger los werden um diese durch T3 Flieger ersetzen zu können. So bekommt man zum einen die reduzierte Flotte und gleichzeitig die umfangreichste Version.
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben