Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bitte wieder zurück zum Thema " Eurofighter Technik Daten News" :wink:

Haubentauche

Flugschüler
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Eurofighter in Nürnberg

Zwei Eurofighter waren in Nürnberg übernacht zu Gast, siehe Link:
http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/kampfmaschinen-am-airport-eurofighter-in-nurnberg-geparkt-1.5720009.
Sie konnten wegen starken Nebels in Neuburg nicht landen. Jede Verkehrsmaschine kann bei Sicht Null landen, es stellt sich dann natürliuch die Frage, wieso es mit einen hochentwickelten Jet nicht möglich ist.

Kein Luftkrieg bei startken Nebel ?
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Siehe ...hier...

und

...hier...



Es gibt sicherlich hier im FF zahlreiche Beiträge wegen Wetter ua. Nebel warum man nicht landen kann ,vielleicht mal suchen .
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Weil mal ein"schlauer" Verteidigungsminister der Meinung war, auf Teufel komm raus Geld sparen zu müssen. So wurde der Eurofighter abgespeckt, wie zum Beispiel das Pirat, Laserwarner oder eben das Instrumenten Lande System.
Verstehe wer will, ich tue es nicht.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Eurofighter in Nürnberg

Jede Verkehrsmaschine kann bei Sicht Null landen, es stellt sich dann natürliuch die Frage, wieso es mit einen hochentwickelten Jet nicht möglich ist.

Kein Luftkrieg bei startken Nebel ?
Das ist schlicht nicht wahr!
FAST jeder Airliner kann für CatIIIb Bedingungen (0m-Sicht/0ft-Ebntscheidungshöhe) zugelassen werden. Das ist aber mit erheblichem Aufwand verbunden, also lässt man diese Zulassung in der Regel (ähnlich wie ETOPs wenn es nicht benötigt wird ruhen). ABER zu CatIIIb gehören auch zertifizierte Besatzungen (erheblicher Trainingsaufwand) und entsprechende Anflugverfahren auf dafür geeigntete Flughäfen (erheblich erweiterte Baufreiheit).
Schau Dir einfach an, wie viele Airliner bei Nebel umgeleitet werden, dann weißt Du, dass die BW-Eurofighter nichts besonderes sind.

BTW: Es gibt gar keinen rein militärischen Flugplatz in Deutschland mit einem CatIIIb-ILS.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.719
Ort
mit Elbblick
Weil mal ein"schlauer" Verteidigungsminister der Meinung war, auf Teufel komm raus Geld sparen zu müssen. So wurde der Eurofighter abgespeckt, wie zum Beispiel das Pirat, Laserwarner oder eben das Instrumenten Lande System.
Verstehe wer will, ich tue es nicht.
Gibst Dir auch nicht sonderlich viel Mühe.
Anscheinend liegt das Problem ja auch in der Ausstattung des Platzes.
ILS hat er meines Wissens.

Kein Luftkrieg bei starken Nebel ?
Bei einem Luftkrieg kann man auf bestimmte Sicherheitsmaßnahmen verzichten, die uns im Frieden unnötige Verluste sparen.
Möchtest Du einen kriegsmäßigen Betrieb mit ein oder zwei Abstürzen im Jahr aus absolut vermeidbaren Stunts, wie im dichten Nebel landen? Ich bin sicher die würden das hinkriegen.
 

Onkel Uwe

Guest
Zum LCNX34 gehört der DME-P,ILS,MLS. Alles Kombiniert im MultiModeReceiver+ DME. Die Strakes sind übrigens die VOR/Gleitweg Antennen. Localizer Antenne hat der EF auch. MLS Stationen gibt es ja nicht allzu viele. Dafür die Option mit DGPS.
 

T-38

Fluglehrer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
184
Zustimmungen
53
Ort
Deutschland
ILS haben tut der Eurofighter schon, nur leider ist dieses nicht zulassungsfähig. Liegt mal nicht an der Bundeswehr, sondern dass hat die Firma zu verantworten.
Die Idee mit dem microwave landing system hatte in den Neunzigerjahren natürlich viel Charme, aber es gibt in Deutschland keinen zugelassenen Anflug (Gibt es außer in London überhaupt einen in Europa?). Einfach Pech gehabt.

Und so wird seit Jahren regelmäßig gefordert ein zugelassenes ILS in den EF und Tornado einzurüsten, aber es passiert halt nix. Weil kein Geld, die Firma schafft das schon noch, bisher is es ja noch immer gut gegangen und außerdem ist es halt unfair dass die anderen Ihre PAR außer Dienst stellen. Ach ja, und wir reden auch nur über CAT I.

@ Onkel Uwe: Kann/Darf der EF ein VOR/DME fliegen?
 

Onkel Uwe

Guest
Mhhh. beim ILS gibt es ja sogenannte "Sonderfreigaben" oder irre ich mich da? Stichwort: Sondervorhaben?
Edit: Ämari gilt als Sondervorhaben nach meinem Wissen. ;o) ILS Anflüge auf Manching werden auch gemacht, auch wenn die dortige Tacan Station meines Wissens nach den DME "verwirrt", da der DME im Flieger immer versucht die Tacan Station zu tracken. Falls ich falsch liege bitte antworten, da ich des Öfteren mit der fliegenden Zunft über DME und Tacan in Manching Gespräche führe.

PS.: Können ja, da es ja funktioniert....dürfen steht dann in den CIF der Fliegenden Zunft ;o)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Weil mal ein"schlauer" Verteidigungsminister der Meinung war, auf Teufel komm raus Geld sparen zu müssen. So wurde der Eurofighter abgespeckt, wie zum Beispiel das Pirat, Laserwarner oder eben das Instrumenten Lande System.
Verstehe wer will, ich tue es nicht.
Für das Programm waren ein Gesamtbetrag vom Bundestag bewilligt. Da die Entwicklungskosten "explodierten" [ z.B. Softwareentwicklung wie bei der Rafale, F-22A oder F-35] schrumpfte der Anteil der Beschaffung immer mehr und damit die Anzahl der Maschinen, die damit bezahlt werden konnten. Um das Programm zu retten musste Herr Rühe zu einem Trick greifen. Nur die "nackten" Eurofighter (Tranche 1) waren kurzfristig verfügbar und ließen nominal noch 180 Stück zu.
Die Eurofighter GmbH versicherte zu jener Zeit, dass sich die Tranche 1 später problemlos Aufrüsten lässt, wenn alle Fähigkeiten wirklich entwickelt sind. Dann könnte man ja zusätzliche Gelder für ein Upgrade-Programm durch den Bundestag bringen, das die schon produzierten Eurofighter tatsächlich zu einem vollwertigen Kampfflugzeug macht. Die anderen Partner wollten diese Fähigkeiten jedoch früher und so wurde das gesamte Programm, je nach verfügbaren Entwicklungstand, in Tranchen aufgesplittert.
Die Franzosen hatten auch so etwas gemacht, aber darauf geachtet, das fast alle schon produzierten Maschinen tatsächlich bis auf den finalen Standard F4 aufgerüstet werden können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dassault_Rafale

Die Franzosen wollten einst 286 Rafale beschaffen und wir 250 Eurofighter. Da alle Beteiligten die tatsächlichen Entwicklungskosten sträflich unterschätzen haben sich die möglichen Beschaffungen fast halbiert. Dort wo der Anteil höher liegt, war das nur durch Abstriche bei den Fähigkeiten möglich.
 

T-38

Fluglehrer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
184
Zustimmungen
53
Ort
Deutschland
Der Inspekteur Luftwaffe kann, und hat in diesem Fall, für Einsätze und einsatzgleiche Verpflichtungen (z.B. QRA und Ämari) sonderfreigaben erteilen. Zur Zeit fliegt einiges in der Luftwaffe so "Zugelassen" durch die Gegend.

Beim ILS mangelt es wohl an der Fehler Erkennung. Sprich die Anzeige ist falsch, oder eingefroren, aber es gibt keine Warnung. Nach Hörensagen haben sogar die Engländer das ILS so nicht zugelassen. Dort muss ein ILS dann mit dem GPS überwacht werden. Dass ist übrigens auch nicht für GPS Anflüge zugelassen. :headscratch:

Im deutschen Tornado würde das ILS nicht verbaut sondern auf die Entwicklung von SETAC gewartet. Auch so ein deutsches Millionengrab. Seitdem sind mehrere Anläufe gescheitert es einzurüsten, jetzt sieht es wohl ganz gut aus. Solange nur in Deutschland geflogen wurde viel dass nicht groß auf. Hatten ja alle Plätze ein PAR. Seit einiger Zeit wird es aber gerade nachts immer schwerer alternates zu finden. Die SAZV hilft hier auch nicht wirklich weiter. Und im Ausland sind PAR nur noch sehr selten zu finden. Und die TACAN werden auch langsam weniger. Wenigstens ist für den Tornado der gemeine GPS Anflug freigegeben worden. Allerdings mussten da auch alle Augen, inklusive Hühneraugen, zugedrückt werden.

Aber wir sind ja jetzt wieder "State of the art" und spielen in der Champions League mit. :TOP:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.719
Ort
mit Elbblick
Die Meinung hier scheint zu sein: unser EF muss alles haben, ob sinnvoll oder nicht.
ILS hat er anscheinend, aber nicht zugelassen. OK, die Gründe dafür können vielfältig sein.
Bedeutet, im Falle des Falles schaltet man es ein, aber sollte es vermeiden und vor allem niemanden später sagen. Bzw., man ist vermutlich auf CAT1 beschränkt.

Weiterhin haben die meisten militärischen Plätze Precision Approach Radar, das ist im Zweifelsfalle immer besser als ILS. Und im "Ernstfall" wäre ILS das letzte, auf das ich mich verlassen würde.

Ameyer76 schrieb:
So bin ich eben
Habe gerade nachgeschaut. Der Eurofighter hat sogar ein Microwave Landing System.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenlandesystem
Bisschen wundert tut es mich allerdings, da Du Dich hier gerne zum finalen Experten machst und immerhin schon über 300 Beiträge beigesteuert hast.
Die Information als solche habe ich aus dem zwei Seiten vorher verlinkten Podcast-Beitrag, also nicht unbedingt sehr teuer im Sinne von Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Uwe

Guest
Amen!:FFTeufel: Wie T38 schrieb, der GAF EF fliegt mit einigen "Sonderfreigaben" rum. Ist halt nach 12 Jahren noch in der Einführungsphase...sorry für den Sarkasmus. Aber der EF ist nicht Altbacken....er reift.:TD:
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.702
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Mhhh. beim ILS gibt es ja sogenannte "Sonderfreigaben" oder irre ich mich da? Stichwort: Sondervorhaben?
Edit: Ämari gilt als Sondervorhaben nach meinem Wissen. ;o) ILS Anflüge auf Manching werden auch gemacht, auch wenn die dortige Tacan Station meines Wissens nach den DME "verwirrt", da der DME im Flieger immer versucht die Tacan Station zu tracken. Falls ich falsch liege bitte antworten, da ich des Öfteren mit der fliegenden Zunft über DME und Tacan in Manching Gespräche führe.

PS.: Können ja, da es ja funktioniert....dürfen steht dann in den CIF der Fliegenden Zunft ;o)
Zumindest auf deutschen Militärplätzen darf der EF den ILS-Approach nur Radar-monitored fliegen. Ergo kein Radar = kein ILS-Anflug.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Und im Ausland sind PAR nur noch sehr selten zu finden.
Frage: Mit welchem Hilfsmittel landet man dann dort unter IMC?

Die Meinung hier scheint zu sein: unser EF muss alles haben, ob sinnvoll oder nicht.
Er sollte zumindest darauf vorbereitet sein, dass der Krieg auch bei schlechtem Wetter nicht im Saale stattfindet.

Weiterhin haben die meisten militärischen Plätze Precision Approach Radar,
:confused: s.o.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
@Schorch, höre bitte auf Stuss zu erzählen! Ich bin definitiv kein finaler Experte !!:headscratch:
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben