"Korkenzieher" in der Wüste

Diskutiere "Korkenzieher" in der Wüste im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich wollte das euch nicht entgehen lassen, ich habe das so jedenfalls noch nie gesehen. Hier in Mitteleuropa sind ja die Kondensstreifen der...
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Ich wollte das euch nicht entgehen lassen, ich habe das so jedenfalls noch nie gesehen.

Hier in Mitteleuropa sind ja die Kondensstreifen der Blattspitzen der (für mich) schönste Effekt, den das Wetter auf das Erscheinungsbild eines Hubschraubers haben kann, in der Wüste ist das anders.
 

dommeh

Sportflieger
Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
bottrop
Sieht wirklich geil aus. Ich denke mal das kommt durch die Reibung zwischen Rotorblättern und Sandkörnchen, die sich in der Luft befinden.
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
482
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Hallo.
Sieht sehr interessant aus.
Ich spekuliere, es handelt sich um die Sandkörner, die in der Luft miteinander kolidieren.
Gruss,

Holger.
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Ganz simpel und nix mystisches oder hochwissenschaftliches. Blattspitzenbeleuchtung der Rotorblätter und sehr lange Belichtungszeit. Vielleicht war noch ein Nachtsichtvorsatz auf der Kamera.
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
482
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Ganz simpel und nix mystisches oder hochwissenschaftliches. Blattspitzenbeleuchtung der Rotorblätter und sehr lange Belichtungszeit. Vielleicht war noch ein Nachtsichtvorsatz auf der Kamera.
Ich glaube nicht das es die Blattspitzenbeleuchtung ist den die würde einen sauberen Kreis oder eine Spirale bilden.
Auf den verschiedenen Bildern kann man sehen das es wie viele kleine Blitzpunkte aussieht. Sie sind auch nicht nur an den Enden zu sehen sondern auch im inneren des Rotorfeldes.
Gruss,

Holger.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.509
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
"Kopp-Etchells effect"

Es hat was mit statischer Elektrizität zu tun, ähnlich der St.Elmos-Feuer.
Dieses Phänomen ist nach zwei amerikanischen bzw. britischen Soldaten benannt, die in Afghanistan gefallen sind.

C80
 

Ducnici

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
260
Zustimmungen
44
Ort
Rückersdorf
da ist ja dann jeder Tarnanstrich fürn arsch....:?!
 
Hubi53

Hubi53

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
104
Ort
Heideck
Wer im Einsatz mit eingeschalteter Blattspitzenbeleuchtung fliegt ist in meinen Augen ein Selbstmörder.
Da kommt mir eine Frage in den Sinn, haben die neuen Blätter der CH 53 auch wie die alten eine Blattspitzenbeleuchtung.
Denn in meiner Ausbildung in Fassberg 1974 wurde die Blattspitzenbeleuchtung immer mit den Flugzeugträgern der Amis in Verbindung gebracht.

VG
Hubi53
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Da kommt mir eine Frage in den Sinn, haben die neuen Blätter der CH 53 auch wie die alten eine Blattspitzenbeleuchtung.
Denn in meiner Ausbildung in Fassberg 1974 wurde die Blattspitzenbeleuchtung immer mit den Flugzeugträgern der Amis in Verbindung gebracht.

VG
Hubi53
Jap, haben sie. Sind genau die gleichen, wie bei den alten Blättern. Es sind ja auch wieder amerikanische Blätter, allerdings von der E-Version.

Interessant ist übrigens, dass der NH90 die BSB unten hat. Dadurch kann die Besatzung beim Nachflug den Rotokreis besser einschätzen.
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Den gleichen wunderschoenen Effekt gibt es auch im Winter durch aufgewirbelte Schnee- und Eiskristalle. :TOP:
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Der Effekt dürfte ein seltenes Phänomen sein, denn wahnsinnig viele Bilder findet man im Goggle nicht.
Umso interessantere dafür!

Habe grad im Modellflug(!)-Forum von der interessanten Sache gehört...
 
Thema:

"Korkenzieher" in der Wüste

"Korkenzieher" in der Wüste - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Ähnliche Themen

    Oben