Bf 109 F-4 von HobbyBoss

Diskutiere Bf 109 F-4 von HobbyBoss im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hi Bastelgemeinde!!! Schon im Dezember letzten Jahres habe ich meine F-4 aus dem Hause HobbyBoss fertig gestellt. Über den Bausatz an sich habe...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.211
Zustimmungen
14.054
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Bastelgemeinde!!!

Schon im Dezember letzten Jahres habe ich meine F-4 aus dem Hause HobbyBoss fertig gestellt. Über den Bausatz an sich habe ich ja schon in den Bausatzvorstellungen, im Rollout zu meiner 48er G-2 und im Stammtisch geschrieben. Die zwei auffälligsten "Goofs" möchte ich hier nochmal kurz anmerken: "roh" in der Box liegt eine G-2 und die Kanzelhaube ist etwas zu schmal ausgefallen.
Ansonsten bietet dieser Bausatz trotz der "Easy Assembly-Kategorisierung" ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. Na, ist ja auch der von 1:32 herunterskalierte Bausatz der Trumpeter-Gustav.
Gebaut wurde oob mit den notwendigen Änderungen von der Gustav zur Friedrich. Hier wäre zunächst das Entfernen der Lufthutzen an der oberen Motorabdeckung usw. zu nennen. Weiter das Entfernen des Tankdeckels auf dem Rumpfrücken hinter dem Cockpit und das Neugravieren des Tankdeckels unterhalb des hinteren Kanzelbereiches auf der Backbordseite. Habe hier ein wenig Vogts Publikation über die Einsatzmaschinen der Bf 109 zu Rate gezogen.
Lackiert wurde mit Farben von Vallejo, Gunze und Revell. Die Alterung bei meinen Modellen läuft immer nach altbewährter Methode statt: Waschgang mit verdünnter Ölfarbe, Bearbeitung verschiedender Bereiche mit Pastellkreide (z.B. Abgasfahne, Kordithspuren usw.). Der Antennendraht besteht aus gezogenem Gussast.
Mein Modell soll die Maschine von Hans "Assi" Hahn, Stab III./JG 2, Caen/Frankreich, November 1941 darstellen. Für 100% Originaltreue gebe ich allerdings keine Gewähr.....:wink:

Horrido.....

Euer Zimmo :rugby:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Gefällt mir ausgesprochen gut!
 
Navy1

Navy1

Berufspilot
Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
90
Zustimmungen
33
Ort
Baden Württemberg
Hallo Zimmo,
sieht Klasse aus Deine Bf 109 F-4 :HOT:

Gruß
Klaus
 

nikkor

Fluglehrer
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
223
Zustimmungen
236
Naja, ist halt HobbyBoss. :-)

Aber etwas hättest Du dem entgegen steuern können. Die Maschine ist eigentlich eine der schönsten Bf 109 F die ich kenne. Siehe hier:
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=1332

Demnach müsste, aus historischen Gründen, der Unterflügelrüstsatz weg (es war keine F-4/R1) und auch der Zusatztank (F-4/R6).
Modellbausatzbedingt ist der Ölkühler für eine Friedrich einfach zu tief. Die F war an der "Nase" super schlank.

Der Schriftzug zum Dichtungsgummi unterhalb der Kabine ist hier falsch am Platz, den gabs erst ab der Bf 109 G.

Lackierung ist schick geworden und auch die Decals gefallen. Ein Mangel da: Es fehlt der für die Einheit typische schwarze "Schutzanstrich" am Tragflächen-Rumpfübergang. Beispiel:
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=8411

Die rechte Seite vom Seitenruder hatte scheinbar keine Abschussbalken. (siehe Foto oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Also Farbtechnisch sieht Deine F richtig schick aus :TOP:
Teile des JG 2 verbrachten ja fast den ganzen Krieg an der Kanal Front.
Da würde ein Zusatztank schon Sinn machen :headscratch:

Hotte
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.984
Ort
Rheine
Mir auch!

schön, dass du auf die ganzen Details eingegangen bist.
So können auch die nicht 109-Experten etwas lernen...
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Eine Bf 109F ist von natur aus schon ein schlankes schlüpfriges und starkes Teil. Bei einem sauberen Bau kommt eigentlich dann auch ein hübscher (:confused:) Flieger raus.

Auch wenn es ein Billig-Produkt ist, kommt ein wahrer Modellbauer dann zum Vorschein, wenn man die Fehler entdeckt und beim Namen nennt - korrigiert und Ungereimtheiten entweder beseitigt und geschickt versteckt :FFTeufel:

Das einzige Problem was ich sehe, ist die unterschiedliche Profilhöhe am Rumpfansatz, dass ist häufig ein schwieriger Akt hier alles perfekt hinzubekommen. Da hätte ich versucht diesen Bereich zu verbessern. Ich nehme dafür dann gerne Knete - ja Du liest richtig - einfache Knete, die man schön dazwischenfüllen kann- glattstreichen und Farbe drüber. Macht sich besonders bei der Lücken an rückwärtigen Kanzelverglasung gut. Da fasst niemand wieder etwas an und am Ende ist alles schon "verspachtelt"


Und Hut ab vor Deiner hohe Schlagfrequenz, Du scheinst da wirklich den "Serienbau" voranzubringen.:TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
pog68

pog68

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
212
Zustimmungen
1.185
Ort
Toffen, Schweiz
Hallo Zimmo

Gefällt mir ausserordentlich gut, deine Bf 109F. Ist einer der formschönsten 109er gewesen, ohne Beulen etc. Hahns Maschine gehört bei mir definitiv zu den "muss man(n) haben in der Vitrine" Modelle.

Beste Grüsse

Patrick
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.211
Zustimmungen
14.054
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Jungs!!!

Danke für Euer Lob und Eure Kritik.:TOP:

Nikkor, den nicht korrekten Schriftzug unterhalb des Cockpits werde ich noch entfernen und auch der schwarze Schutzanstrich an den Flügelwurzeln ist machbar. Für den Rest gilt " 's isch halt so". :wink:

Bobo, Knete? Echt? Muss ich doch mal ausprobieren. Und das läßt sich akurat glatt streichen?

:rugby:
 
Zuletzt bearbeitet:
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Hallo Zimmo,

Gratulation...ist klasse geworden...astreine Arbeit...:TOP:

Viele Grüße Assericks...:)
 
Thema:

Bf 109 F-4 von HobbyBoss

Bf 109 F-4 von HobbyBoss - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt BF 109 E 1:24 von Heller

    Messerschmitt BF 109 E 1:24 von Heller: Hallo Zusammen, anbei ein paar Bilder der BF 109 E in 1:24 von Heller. Der Bausatz ist uralt - vermutlich aus dem letzten Jahrhundert! Laut...
  • Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...

    Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...: rote 5 + O, Sitzkrieg, 1:48 Hasegawa (alter Bausatz) Irgendwann (2010??) fiel mir bei eBay eine Fotoserie auf, die ich unbedingt als Vorlage...
  • Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...

    Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...: Ich konnte es dann doch nicht lassen und nach dem obligatorischen Belohnungs-IPA-Bierchen schauen wir uns einmal das Ergebnis an :w00t:, wie ich...
  • Bf 109 G-2 von HobbyBoss

    Bf 109 G-2 von HobbyBoss: Hallo FF-Gemeinde!!! Nun werde ich mal wieder den Sprung ins Haifischbecken wagen und einen Rollout mit einer Bf 109 G-2 posten. Zumal meine...
  • Bf 109 E-4 (Trop) von HobbyBoss

    Bf 109 E-4 (Trop) von HobbyBoss: Hallo Bastelgemeinde!!! Nach meiner "Revell-Gurke" präsentiere ich Euch nun eine Bf 109 eines anderen, günstigen Herstellers. Es handelt sich...
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt BF 109 E 1:24 von Heller

      Messerschmitt BF 109 E 1:24 von Heller: Hallo Zusammen, anbei ein paar Bilder der BF 109 E in 1:24 von Heller. Der Bausatz ist uralt - vermutlich aus dem letzten Jahrhundert! Laut...
    • Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...

      Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...: rote 5 + O, Sitzkrieg, 1:48 Hasegawa (alter Bausatz) Irgendwann (2010??) fiel mir bei eBay eine Fotoserie auf, die ich unbedingt als Vorlage...
    • Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...

      Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...: Ich konnte es dann doch nicht lassen und nach dem obligatorischen Belohnungs-IPA-Bierchen schauen wir uns einmal das Ergebnis an :w00t:, wie ich...
    • Bf 109 G-2 von HobbyBoss

      Bf 109 G-2 von HobbyBoss: Hallo FF-Gemeinde!!! Nun werde ich mal wieder den Sprung ins Haifischbecken wagen und einen Rollout mit einer Bf 109 G-2 posten. Zumal meine...
    • Bf 109 E-4 (Trop) von HobbyBoss

      Bf 109 E-4 (Trop) von HobbyBoss: Hallo Bastelgemeinde!!! Nach meiner "Revell-Gurke" präsentiere ich Euch nun eine Bf 109 eines anderen, günstigen Herstellers. Es handelt sich...
    Oben