Ed force one

Diskutiere Ed force one im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Was das Equipment angeht gehe ich davon aus das die meisten Teile doppelt vorhanden sind. Dortmund - München oder auch München - Berlin sind...
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.208
Zustimmungen
48.301
Ort
Fichtelgebirge
Was das Equipment angeht gehe ich davon aus das die meisten Teile doppelt vorhanden sind.

Dortmund - München oder auch München - Berlin sind jeweils gepflegte 600 km Strecke.

Eine kpl. Bühne ( wie hier geschrieben 12 Tonnen Material ) in weniger als 48 Stunden abbauen,

20 LKW be- und endladen, 600 km transportieren, neu aufbauen, dann noch Licht- und Soundproben machen - das haut nicht hin.

Wenn etwas per Luftweg zwischen Dortmund, München und Berlin unterwegs sein sollte dann wohl

nur die Band mit den wichtigsten Leuten der zugehörigen Crew und evtl. ein paar Gitarren etc.

Ob dafür die 747 an den Start geht oder etwas "handlicheres" wird man sehen.
 
#
Schau mal hier: Ed force one. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.033
Zustimmungen
13.584
Ort
Wallisellen CH
Bei solchen Bühnen ist alles 2-3 mal vorhanden, der Auf und Abbau braucht seine Zeit. Im Flieger wird vor allem Instrumente und Bandnahes Equipment dabei sein. Die ganze Bühne lässt sich gar nicht in eine PAX 747 stecken, da sind zum Teil meterlange Alukonstruktionen vorhanden...
 

Sierra

Flugschüler
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
3
Zustimmungen
11
Moin, Moin...

Also, wen es denn interessiert:
Die Kapelle nimmt in Ed Force One tatsächlich nur das Wesentliche für eine Iron-Maiden-Show mit, bedeutet:
Die besagte Backline, dann das Monitoring (die Tonanlage für den Sound AUF der Bühne), das Stage-Set (Vorhänge, Marley-Boden, Aufbauten und natürlich Eddie), sowie das FoH-Pult, welches den Sound für's Publikum macht.
Von der Licht-Fraktion kommt nur der Operator, sein Pult sowie die Stoffe, welche die Lichtanlage verkleiden (Truss-Borders), mit.
Alles andere wird local gestellt.
Da wird dann laaaange vorher eine "Rider" genannte Bühnenanweisung verschickt, in der genau drin steht, was für Material in welcher Stückzahl wie und wo hängen soll (Licht-Traversen, PA, Video-Screens). Eine genaue Beschreibung, wie die Garderoben herzurichten sind, gibt's naturrloch auch. B-)
Dieses Tour-Equipment gibt es nur ein Mal, genau wie es "nur" eine Crew gibt.
Daher geht sich das finanziell schon auf, bei dem Schedule diese kurzen Strecken zwischendurch zu fliegen, sind ja ned viele.
Ab Donington geht es dann aber ganz normal mit schätzungsweise 8-10 Trucks weiter.
Dann haben sie aber auch Licht und Ton dabei. Sollten Sie noch eine Open-Air-Bühne mitschleppen (eher unwahrscheinlich, da meist local), kommen nochmal so viele Autos dazu.

Ist so ziemlich das krasseste (das beschreibt es genau), was man in diesem Business machen kann, haha!

Saludos
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Da wird dann laaaange vorher eine "Rider" genannte Bühnenanweisung verschickt, in der genau drin steht, was für Material in welcher Stückzahl wie und wo hängen soll (Licht-Traversen, PA, Video-Screens).
Heisst also, der lokale Eventtechniker baut die Bühne inkl. Licht und PA genau nach Spezifikation und die Band muss in dieses System nur noch den eigenen Licht- und Tonmix einspeisen, und los gehts...? Klingt auf dem Papier ja ganz vernünftig, aber dass es in der Praxis funktioniert, ist schon eine grosse Leistung.
 

Sierra

Flugschüler
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
3
Zustimmungen
11
Also, das kommt schon öfter vor, als man denkt; viele kleinere Acts fahren mehr oder weniger nur mit Backline, Backlinern, Ton- und Lichtmann, sowie noch wen vom Management los.
Dann allerdings nicht in diesen Größen, sondern z. B. in Live-Clubs o. ä.
In dieser Größenordnung allerdings, mit der Art zu reisen, das ist schon einzigartig.
Da empfehle ich doch gerne, sich bei youtube "Behind the beast" anzuschauen, der gibt mehr Einblick hinter die Kulissen als in Flight666.
Sehr nett auch die Infos über die Cargo-Conversion von Ed Force One...

Saludos
 

ZZB

Flieger-Ass
Dabei seit
17.04.2010
Beiträge
347
Zustimmungen
182
Ort
Nürnberg
@ Sierra:

Danke für die Hintergrundinfos - scheinst ja vom Fach zu sein :wink:.

Das Schöne ist ja mittlerweile, dass es Digital-Pulte (sowohl für FoH, als auch für Monitoring und Licht) gibt, in denen die wesentlichen Pegel-, EQ- und Effekt-Einstellungen abgespeichert sind. Das erleichtert den Sound-Check auch bei der Verwendung von "Fremd-PAs" doch erheblich.
 

Sierra

Flugschüler
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
3
Zustimmungen
11
Das ist ein Traum! Keine Mixing-Protokolle mehr ausfüllen...
Erzählst Du das heute 'nem Azubi, dass es früher nur analog ging, guckt der Dich an, wie ein frisch gegossener Betonpfeiler...
Ich gehöre ja eher zur Licht-Fraktion, aber selbst da ist es heute kein (naja. Wenig zumindest) Stress, die vorprogrammierte Show auf unterschiedlichen Setups abzufahren. Wirklich ein God-send Tool...
Im Falle von Maiden hängt aber alles recht genau gleich, nur die 'intelligenten' Lampen sind u. U. andere, verhalten sich aber ähnlich.
Sorry für's Abschweifen, ist eine dumme Angewohnheit von mir... :angel:
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.929
Zustimmungen
67.064
Ort
Köln
Am 26 - 28.05 findet das Konzert in Dortmund statt, doch die B747 ist zu schwer für den dortigen Flughafen, deshalb kommt das Flugzeug nach DUS.
Kölner Express schrieb:
Düsseldorf -

Die Heavy-Metal-Legenden Iron Maiden kommen nach Deutschland – und sie treten auch in NRW auf.

Am 27. Mai spielt die britische Band in Dortmund.

Doch Iron Maiden hat ein Problem. Die Boeing 747-400 mit dem der Tross unterwegs ist, ist zu schwer für den Dortmunder Flughafen.

Deshalb wird die Maschine bereits am 26. Mai den Düsseldorfer Flughafen ansteuern. Das erfuhr EXPRESS aus Insider-Kreisen. Die Maschine soll gegen 12 Uhr landen.


Alleine das Leergewicht des Jumbo-Jets liegt bei 180 Tonnen. Dazu kommt noch das ganze Equipment.

Der Flieger mit dem Namen „Ed Force One“ wird an diesem Tag sicher viele Planespotter anziehen, denn der Jumbo hat ein besonderes Design.

Pilot im Cockpit ist übrigens kein Geringerer als Maiden-Frontmann Bruce Dickinson (57). 1991 machte er seinen Pilotenschein. Bis Ende 2011 flog er für die britischen Charterfluglinie Astraeus.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Am 26 - 28.05 findet das Konzert in Dortmund statt, doch die B747 ist zu schwer für den dortigen Flughafen, deshalb kommt das Flugzeug nach DUS.
Und ziemlich sicher nicht nach München :frown:
Dann muss ich mich halt mit dem Konzert zufrieden geben.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Das wäre natürlich nicht schlecht:
Samstag: Fototag, Sonntag: Konzert :wink:
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Das sieht ja doch relativ fies aus, wie lange dauert bei sowas etwa die Reparatur? Triebwerk zu wechseln ist ja eher eine Frage von Stunden als von Tagen, solange man eins da hat :wink:
Wie intensiv muss der Flügel auf Schäden inspiziert werden?
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

für mich sieht es so aus wie wenn der Schlepper das Flugzeug drehen wollte und dann das Bugfahrwerk in Richtung der Triebwerke zog. Als die Stange abriss könnte der Schlepper dann mit der Kabine die Triebwerke gerammt haben (oder die Triebwerke den Schlepper), denn die Kabine des Schleppers ist runtergerissen wie wenn er etwas unterfahren hat. Das innere TW ist an der Außenseite (vom Flugzeug weg) beschädigt, das äußere an der Innenseite (zum Flugzeug hin).

https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=185336

Anscheinend ist der Verbindungsbolzen Stange/Fahrwerk während dem Drehen gebrochen/herausgefallen, wodurch der Schlepper abgebogen ist und die 747 ohne Steuerung weitergerollt ist gegen den Schlepper.
 
Zuletzt bearbeitet:
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Und die Maschine ist wieder klar.
Gestern hat die Band das folgende gepostet
Die Maschine wird morgen vom Santiago Airport starten um die Tour am Presidente Juscelino Kubitschek International Airport fortzusetzen.

Am 17.03. ist eine gecharterte Cargolux 747 in Luxemburg gestartet. Die beiden neuen Triebwerke kamen per Truck aus Hannover.

ED FORCE ONE ONWARDS AND UPWARDS AGAIN
MAIDEN PLANE SET TO REJOIN THE BOOK OF SOULS TOUR IN BRASILIA TOMORROW AFTER MASSIVE REPAIRS COMPLETED IN JUST 10 DAYS
TWO 5000kg, FOUR MILLION DOLLAR JET ENGINES FLOWN 12,000 KM TO REPLACE DAMAGED ENGINES
 
Thema:

Ed force one

Ed force one - Ähnliche Themen

  • Airforce one

    Airforce one: Nächste Weihnachten kommen… vielleicht ist das was für jemanden mit viel Platz…😜
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • 02.01.24 Absturz einer MI-28NE der Uganda People's Defence Forces (UPDF)

    02.01.24 Absturz einer MI-28NE der Uganda People's Defence Forces (UPDF): 3 Tote beim Absturz einer MI-28E der UPDF: https://defence-blog.com/three-dead-in-uganda-mi-28-helicopter-crash/ Die Maschinen sind noch nicht...
  • Tucano 1:48 Hobby Boss Venezuela Air Force

    Tucano 1:48 Hobby Boss Venezuela Air Force: Hallo Leute, hier die Tucano, der Vorgänger der Super Tucano. Hier in den Farben der Venezoelanischen Luftwaffe. Hier als "Zurüstteile" ein...
  • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

    Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
  • Ähnliche Themen

    • Airforce one

      Airforce one: Nächste Weihnachten kommen… vielleicht ist das was für jemanden mit viel Platz…😜
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • 02.01.24 Absturz einer MI-28NE der Uganda People's Defence Forces (UPDF)

      02.01.24 Absturz einer MI-28NE der Uganda People's Defence Forces (UPDF): 3 Tote beim Absturz einer MI-28E der UPDF: https://defence-blog.com/three-dead-in-uganda-mi-28-helicopter-crash/ Die Maschinen sind noch nicht...
    • Tucano 1:48 Hobby Boss Venezuela Air Force

      Tucano 1:48 Hobby Boss Venezuela Air Force: Hallo Leute, hier die Tucano, der Vorgänger der Super Tucano. Hier in den Farben der Venezoelanischen Luftwaffe. Hier als "Zurüstteile" ein...
    • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

      Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...

    Sucheingaben

    ed force one flugplan

    ,

    Ed force one münchen

    ,

    flugplan cc666

    ,
    abflug ed force 1 kosten
    , ed force one ankunft münchen, ed force one münchen wo seh ich sie, Ed force one abflug berlin, ed force one landung in wien, ed force one berlin tegel, iron maiden abflug düsseldorf, flugplan ed force one, ed force one düsseldorf, iron maiden sxf, ed force one landung berlin, iron maiden berlin ankunft, ed force one ankunft wien, ed force one wien landung, landung iron maiden in berlin sxf, iron maiden ankunft münchen, abflug iran maden in münchen, berlin spotter sxf ed force one, iron maiden abflug heute münchen, flugzeugforum cc666, cc666 ed force one, ed force one wien schwechat ankunft
    Oben