Bombenanschlag auf Mi 8 der afghanischen Streitkräfte

Diskutiere Bombenanschlag auf Mi 8 der afghanischen Streitkräfte im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Mit einer offenbar im Landebereich versteckten Bombe ist ein Hubschrauber der afghanischen Streitkräfte bei der Landung zerstört worden. Die...

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Egal wie es passierte.
Wenn in kriegerischen Konflikten militärische Gerätschaften und Personal angegriffen werden, ist das für mich kein Anschlag.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Könnte das eine Mine gewesen sein, auf der das Bugrad gelandet ist?
Ich würde fast sagen das es keine Mine war. Auch wenn mein Wissen in Bezug auf Sprengstoffe stark begrenzt ist. Für eine mögliche Mine sieht mir die Explosion aber zu verzögert aus. Sicherlich könnte man jetzt sagen dass das gewollt wäre, aber das glaube ich nicht. Und einen Auslöser unter dem Bugrad!? Woher soll der, der die Bombe vergraben hat, denn gewusst haben wo genau das Bugrad aufsetzt.
Die Explosion an sich findet aber fast direkt unter dem Bugrad statt. Das wäre für IED's ziemlich ungewöhnlich, meistens liegen Auslöseplatte und Sprengkörper nicht am selben Ort.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Als einen ganz normalen kriegerischen Akt. Jeder halt mit seinen Mitteln und Möglichkeiten.

Anschlag wird ja heutzutage immer mit Terrorismus assoziiert. Und ein Angriff aufs Militär, innerhalb eines kriegerischjen Konfliktes, ist kein terroristischer Akt.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Als einen ganz normalen kriegerischen Akt. Jeder halt mit seinen Mitteln und Möglichkeiten.

Anschlag wird ja heutzutage immer mit Terrorismus assoziiert. Und ein Angriff aufs Militär, innerhalb eines kriegerischjen Konfliktes, ist kein terroristischer Akt.
Also wenn ich dich richtig verstehe ist alles was gegen Militär geht Krieg? :headscratch:
dann läuft der dritte Weltkrieg aber schon ein paar Jahre...
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Nüchtern betrachtet, findet in Afghanistan immer noch ein kriegerischer Konflikt statt, wenn auch ein Bürgerkrieg.
Wenn jetzt gegen das Militär eines der Konfliktteilnehmer gewaltsam vorgegangen wird, ist das kein Anschlag, sondern ein Akt des Krieges. *

Aber wo kam in der Diskussion hier der Begriff Anschlag her? Im Eröffnungsbeitrag finde ich ihn nicht. Also ist die Diskussion hier doch auch unsinnig.

* Ja, auch wenn eine militärische Marschkolonne Mittels IED angegriffen wird, ist das ein kriegerischer Akt, wenn auch heimtückisch. Aber das kennzeichnet nun einmal asymmetrische Konflikte.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Aber wo kam in der Diskussion hier der Begriff Anschlag her? Im Eröffnungsbeitrag finde ich ihn nicht. Also ist die Diskussion hier doch auch unsinnig.
Ich glaube das ist daraus entstanden dass Intrepid fragte ob das eine Mine war. Daraus hat Flusirainer dann geschlossen dass es als Anschlag betitelt wurde und sich gefragt ob das Sinn gibt. Ich denke dadurch ist das entstanden, aber das wird Dir mit Sicherheit nur der Flusirainer sagen können...
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Den Begriff Anschlag habe ich in der Threadüberschrift verwendet ( Bombenanschlag ) und nicht damit gerechnet, dass das solche Wellen schlägt....
Ist doch auch eigentlich egal ob man Angriff oder Anschlag sagt, der Konflikt dort ist ja auch nicht so eindeutig zu klassifizieren!

C80
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Muss man auch nicht weiter thematisieren.
Das Video ist auf jeden Fall erschütternd und es wird interessant und für Hubschrauber in Konfliktgebieten lebenswichtig zu erfahren, wie der Sprengsatz platziert und gezündet wurde.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Der Angriff oder Anschlag auf der Mi-17 mit vermutlich IED fand am 24 Marz statt im Nari Distrikt, Kunar Provinz.
Der Afghanische Regierung meldete dazu der Hubschrauber sei mit technische Probleme notgelandet.
http://newafghanpress.com/?p=11644
Was wirklich passierte wahrend der Landung seht man hier am besten, die Tekst dazu einigermasse subjektif.
https://www.funker530.com/afghan-helicopter-lands-directly-on-ied/
Es sollen 12 Soldaten, dazu Crew, oder sogar 21 Einsassenden getotet werden sein.
http://www.longwarjournal.org/archives/2016/04/taliban-destroy-afghan-army-helicopter-in-ied-attack-on-military-base.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Könnte das eine Mine gewesen sein, auf der das Bugrad gelandet ist?
Was wirklich passierte wahrend der Landung seht man hier am besten, die Tekst dazu einigermasse subjektif.
https://www.funker530.com/afghan-helicopter-lands-directly-on-ied/
Wenn ich mir das Video in Bezug dazu ansehe dürfte es definitiv eine IED gewesen sein. Eine Mine im klassischen Sinne mit Druckplatte schließe ich aber aus. Der Helikopter ist ja "gelandet", danach noch mal hoch und wieder runter. Jeweils an anderen Stellen. Ich denke die IED war ferngezündet. Sonst hätte die Druckplatte viel früher ausgelöst.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Wenn ich mir das Video in Bezug dazu ansehe dürfte es definitiv eine IED gewesen sein. Eine Mine im klassischen Sinne mit Druckplatte schließe ich aber aus. Der Helikopter ist ja "gelandet", danach noch mal hoch und wieder runter. Jeweils an anderen Stellen. Ich denke die IED war ferngezündet. Sonst hätte die Druckplatte viel früher ausgelöst.
In dem von Jeroen verlinkten Video ist direkt vor der Detonation ein Klicken zu hören und von der Unterhaltung der Taliban? her hört es sich auch so an als wenn sie die Explosion auslösen...

C80
 
Thema:

Bombenanschlag auf Mi 8 der afghanischen Streitkräfte

Bombenanschlag auf Mi 8 der afghanischen Streitkräfte - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest

    Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest: Viel mehr als ein Luftfahrtmuseum!! Mit so einer Tupolev Tu-154B bin ich übrigens 1984 von Budapest nach Istanbul und zurück geflogen. Das war vor...
  • 06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!

    06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!: In Klein-Rohrheim ist die GUIMBAL CABRI G2 D-HTAX von Heli Transair abgestürzt, der Pilot blieb unverletzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben