Frage zur Bautechnik, Verglasung, Tönnung

Diskutiere Frage zur Bautechnik, Verglasung, Tönnung im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, Wie kann ich Kunststoff "Glas"-Teile aus einem Modellbausatz annähernd wirklichkeitsgetreu tönen ? Reicht es transparente...

Pitt61

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
0
Ort
41462 Neuss
Hallo,



Wie kann ich Kunststoff "Glas"-Teile aus einem Modellbausatz annähernd wirklichkeitsgetreu tönen ?

Reicht es transparente Glasmalfarbe (im gewünschten Ton) zu verwenden ?
Sollte man diese dann mit dem Airbrush auftragen um Schlierenfreiheit zu erzielen?
Klappt das überhaupt?

Hat da jemand einen Tip ?

Gruß,

Pitt
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Es gibt von fast jedem Farbhersteller klare (durchsichtige Farben). Das Auftragen mit der Airbrush ist sicherlich gleichmäßiger als mit einem Pinsel ;)
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Eine weitere Möglichkeit sind Tauchlacke, z.B. bei Conrad erhältlich :)
 

Pitt61

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
0
Ort
41462 Neuss
Teilegröße

Hallo EGDC,

(Danke auch an die Anderen für die Tips.)
Ganz konkret :

Es geht um die 1: 32 Kanzel der Alouette II Se 313 . von Revell.
Der Farbton ist braun, oder grau..


Die "Lamas" in der Schweiz haben , der Einstrahlung dort angepaßt, getönte Kanzelverglasungen..sowas möchte ich gerne mal versuchen nachzubauen.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Eine Brauntönung gibt (gab?) es z.B, von Humbrol aus der Clear Colour Serie (airbrush empfohlen) ;)

Ich meine nicht die aktuellen Metalldöschen, sondern Kunststofffläschchen.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Es geht um die 1: 32 Kanzel der Alouette II Se 313 . von Revell.
Der Farbton ist braun, oder grau...
Hmmm. Also ein ziemlich großes und noch dazu
ziemlich stark gewölbtes Teil ...
Das dürfte recht schwierig werden, da eine
halbwegs gleichmäßige Tönung zu bekommen.
Vielleicht mit dem Humbrolzeug und Airbrush
von außen ???
 
Thema:

Frage zur Bautechnik, Verglasung, Tönnung

Frage zur Bautechnik, Verglasung, Tönnung - Ähnliche Themen

  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Frage zur Formationssichtung

    Frage zur Formationssichtung: Hallo FF-Forum, sry wenn mein Anliegen nicht so ganz in dieses Sub-Forum passt, aber ich wüsste nicht wo es besser passen könnte. Es geht um eine...
  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben