4. ? Wettbewerb

Diskutiere 4. ? Wettbewerb im Umfrage und Abstimmung Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; Wir sollten uns schnell auf ein Thema 4 einigen, wenn denn Bedarf an einem 4. virtuellen Wettbewerb besteht. Es wird keine Rubrik Jugendliche...

Modellbauthema im Wettbewerb 2012/2013

  • Kein Thema, jeder baut was er will

    Stimmen: 10 7,8%
  • spanischer Bürgerkrieg

    Stimmen: 10 7,8%
  • Vietnam 1945 - 1973

    Stimmen: 57 44,2%
  • Russische Fluggeräte von 1960 -1980

    Stimmen: 22 17,1%
  • F-4 Phantom

    Stimmen: 22 17,1%
  • Wasserflugzeuge

    Stimmen: 19 14,7%
  • Luftfahrzeuge ohne eigenen Antrieb

    Stimmen: 3 2,3%
  • Kalter Krieg

    Stimmen: 35 27,1%
  • Ziviles Thema

    Stimmen: 11 8,5%
  • Japan

    Stimmen: 10 7,8%
  • Prototypen

    Stimmen: 16 12,4%
  • Küstenwachen/Coast Guards Weltweit

    Stimmen: 9 7,0%
  • Strahltriebwerke

    Stimmen: 4 3,1%
  • Flying Legends

    Stimmen: 10 7,8%
  • Was wäre wenn

    Stimmen: 4 3,1%
  • gleicher Bausatz je Maßstab

    Stimmen: 13 10,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    129
  • Umfrage geschlossen .
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Wir sollten uns schnell auf ein Thema 4 einigen, wenn denn Bedarf an einem 4. virtuellen Wettbewerb besteht.
Es wird keine Rubrik Jugendliche geben. Unsere Jugendliche sind alle erwachsen geworden. Keiner im Wettbewerb.
1:32 benötigt ähnlich wie Dioramenbau zu viel Zeit, Muse und Inspiration um in größerer Zahl fertig zu werden.
Schön ist, dass es keine Rubrik mit nur einem Starter gegeben hat und sich dieses mal die Zahl der Einsprüche sehr in Grenzen hielt.
Eventuell kann der Startschuß mit dem Ende der Abstimmung beginnen? Das würde 10 Monate Bauzeit ergeben.
Eventuell hilft das?
Sagt mir einfach, was ich machen soll.
Eine Abstimmung kann auch erfolgen...
 
#
Schau mal hier: 4. ? Wettbewerb. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Auch wenn ich hier nur Mitleser bin, ich fände es schön, wenn der Wettbewerb weiter geführt wird.
Wie wäre es denn, den Zweitplatzierten der letzten Abstimmung (Vietnam-Krieg) als Thema zu nehmen, evtl. auch in unterschiedlichen Maßstabs-Kategorien?
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
1:32 benötigt ähnlich wie Dioramenbau zu viel Zeit, Muse und Inspiration um in größerer Zahl fertig zu werden.
Moin,
das klingt ja wie "Weg damit" - fände ich persönlich schade! Den immerhin sind in 1/32 4 Modellbauer gestartet; gut: es sind nur 2 fertig geworden, aber mit welch beachtlichen Ergebnissen! :applouse: Die Ju 88 wurde abgebrochen wegen Krankheit, meine Il-2 wurde einfach nicht fertig, weil ich in der letzten Woche nicht rumhudeln wollte, um mit Gewalt bis gestern fertig zu werden!
Also: 1/32 unbedingt beibehalten!

Ansonsten würde ich wieder vorschlagen, dass aus der Userschaft Themen vorgeschlagen werden und wir dann wieder abstimmen! Und gerne auch schon zeitnah, damit der Startschuss recht bald gegeben werden kann.
Edit: Ach so: Mein Vorschlag:
Der Spanische Bürgerkrieg
oder
"sowjetische Luftfahrt"
oder
"Japan" (also letztlich alles, was mit japanischer/sowjetischer Luftfahrt zu tun hätte; Entweder maßstabsoffen oder nur in 1/72 und 1/48 - damit es übersichtlich bleibt)

Michael
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Wenn es in Kategorien geht, wie bisher, dann möchte ich auf jeden Fall die 32er dabei haben. Vor allem überlege ich mir selbst, auch einmal dort zu starten. Ich bin sonst totaler 48er, aber so ein Wettbewerb würde mich vielleicht doch mal reizen ein möglichst optimales Ergebnis in einem größeren Maßstab zu erzielen. So ein großes Schmuckstück für die Vitrine :wink:

Andererseits fände ich einen etwas kürzeren Wettbewerb mit einem vorgegebenen Bausatz ( freie Decal-Wahl etc.) auch ganz interessant. Allerdings wäre ich hier gegen 1/144. Ich denke dort wird man zu wenig Unterschiede ( schon von der Technik her) bei 35mal dem gleichen 144er-Tornado nebeneinander sehen. Was bei einem einheitlichen 72er Modell vielleicht doch interessanter werden würde.

Ideen sammeln und einen Abstimmungs-Thread... vielleicht auch bis Ende des Monats :TOP:
 
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Auch ich möchte meinen Senf dazugeben. Es wäre schön wenn 1:32 oder 1:35 bestehen bleibt da ich da was hätte was mir tierisch gefallen würde und ich mich auch mal in enem grösseren Masstab verwirklichen will!

Zur Themenstellung könnte ich mir Russische Fluggeräte von 1960 -1980 vorstellen !

MFG Christoph
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Zweitplatzierten der letzten Abstimmung (Vietnam-Krieg) als Thema zu nehmen, evtl. auch in unterschiedlichen Maßstabs-Kategorien?
ist ein guter Vorschlag. Läßt Sowjetisches und Amerikanisches zu. Wir hatten 19 Teilnhmer. Das Thema sollte nicht zu exotisch/abschreckend sein. Wenn man sich die letzte Abstimmung ansieht, war es sehr diverenziert, um nicht zersplittert zu schreiben. Bitte nicht wieder eine Abstimmung mit 20 Themen. Bitte keine sehr eigennützige Vorschläge; also "ich habe da noch einen Bausatz und genau für den benötige ich ein Thema". Welches Thema könnte für viele interessant sein.

das klingt ja wie "Weg damit" - fände ich persönlich schade! Den immerhin sind in 1/32 4 Modellbauer gestartet; gut: es sind nur 2 fertig geworden,... Also: 1/32 unbedingt beibehalten!
Nein. die Kategorien ermöglichen auch bei 1:32 mit einem 1:33 Bausatz zu starten. Also 1:48 heißt "und größer" . Ich halte von einem Wettbewerb mit nur einem Modell nichts. Wir haben im Vorfeld viel diskutiert. Wie bekommen wir Raumfahrt in das Thema - es kam kein Modell. Wir sollten es nicht zerreden. Ich hätte gern Anfang August die Entscheidung, damit genügend Zeit bleibt. Eine Abstimmung kann ich machen, aber mit kurzer Entscheidungszeit.
:)
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Ja, also einen Themen-Wettbewerb, möglichst breit aufgestellt, finde ich auch sinnvoll und ausreichend.
Jedes Jahr ein neues Thema, das wäre doch mal was.
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Mein Senf und echt ein guter Vorschlag vom Vorschreiber bzw. Platz 2. bei den Vorschlägen für 2012.
"Vietnam-Krieg". Unter anderem Russische und Amerikanische Luftfahrzeuge zudem vom Prop.- Transporter, Hubschrauber bis hin zum Jet alles möglich!
Aber bitte, gerade bei einem so flexiblem Thema die Maßstäbe 1:144, 1:72, 1:48 und 1:32!
Ansonsten nur 1:72 für alle dann aber unterteilt in Kategorie Propeller, Jet und Hubschrauber.

Oder, da sie unsere Luftwaffe 2013 verläßt: "Die F-4 Phantom"
Alle Versionen, alle Länder, in 1:144, 1:72, 1:48 und 1:32.
 
Zuletzt bearbeitet:
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.258
Ort
Traun, OÖ
Also ich würde auch ein einziges Thema unterteilt in 1:144, 1:72, 1:48 und 1:32/35 bevorzugen. Mehrere Maßstäbe in einer Kategorie zu mischen halte ich nicht für sonderlich fair, mit einem 48er Modell gegen ein gleich gutes 32er antreten zu müßen finde ich etwas abschreckend:FFEEK:

Ein bestimmtes Thema schwebt mir bisher noch nicht vor, aber ich bin ziemlich flexibel und kann mich mit vielem anfreunden.

MfG
Daniel
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Themenbezug ist sicher ganz interessant - wie wäre es mit dem Thema

"Luftfahrzeuge ohne eigenen Antrieb (alle Maßstäbe)" ? :FFTeufel:

Ok, war nicht ganz ernst gemeint.

Nur ich würde mir wünschen, einem überwiegend militärischem Thema ein rein ziviles Thema,
möglicherweise "Zivil- und Katastrophenschutz, Rettungsflug, Transportflugzeuge etc." dazuzustellen.

Oder wieder ein einziges Thema, welches die Auswahl nicht auf Militärgerät beschränkt.
Dieses Jahr war das richtig gut...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
zwei Rubriken
in die 4 Maßstäbe unterteilt Vietnam egal ob Su-27 2012 oder Hubschrauber über Dien Bien Phu
Zivil ohne Maßstab (wird sicher sehr wenige Teilnehmer finden)
könnte man auch darüber abstimmen
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Also Vietnamkrieg in 144,72,48,32 fände ich schon klasse! Nur was machen mit den Zivilbauern?

Ebenfalls gut und wenn auch nicht so heiß wäre Bundeswehr vs. NVA in genannten Maßstäben.

Außerdem klasse fände ich ein Vergleichsthema z.B. mit dem gleichen preiswerten Bausatz im kleineren Maßstab an dem man neben dem großen Wettbewerb teilnehmen kann. Mein Vorschlag dazu wäre P-51 Mustang oder die MiG-21 von Eduard in 144.
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Vielleicht wäre es gut Vietnam durch kalten Krieg zu ersetzten, denn hier kann sich auch der zivilbauer betätigen.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Vielleicht wäre es gut Vietnam durch kalten Krieg zu ersetzten, denn hier kann sich auch der zivilbauer betätigen.
Das ist irgendwie so ein Hingezwänge, soll man da eine B 707 oder eine 747 der KAL bauen? :confused:
Oder eine Cessna 172 oder einen A300 Iran-Air.

Paralleles ziviles Thema wäre doch besser und in sich u.U. übersichtlicher. :wink:
Vielleicht werden es dann ja doch ein paar Teilnehmer mehr auf diesem Sektor,
dieses Mal in 1:144 immerhin die Hälfte!
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
zwei Rubriken
in die 4 Maßstäbe unterteilt Vietnam egal ob Su-27 2012 oder Hubschrauber über Dien Bien Phu
Zivil ohne Maßstab (wird sicher sehr wenige Teilnehmer finden)
Wozu nochmal "zivil" extra? Wenn man sich auf das Thema "Vietnam" festlegen würde gäbe es doch auch ein entsprechendes "ziviles" Spektrum innerhalb dieses Themas.

Ja selbst wenn das Thema eingegrenzter "Vietnam Krieg" wäre, wäre es auch kein problem dort entsprechende zivile Maschinen zu platzieren, wenn man denn eine zivile bauen möchte.
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Auch ich bin unbedingt für eine Beibehaltung der Maßstabs-Kategorien: 144/72/48/32

Ich persönlich würde mich mit dem Vietnam-Konflikt oder auch der Bundesluftwaffe anfreunden können.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Meine weiter oben stehende Meinung hat sich nicht geändert, ich wollte nur mal anregen ob der 2011er Wettbewerb im Forum "eingeklappt" werden kann, sorich das man die Unterforen nur über den ersten Link erreichen kann, genau wie es bereits bei 2010 ist!
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Also, mit dem Thema "Vietnam-Konflikt" könnte ich mich gut anfreunden. :HOT:
Dazu würde ich dann auch Hammer und Meißel bereitlegen .........:cool:
Auch die Unterteilung dieses Themas in alle Maßstäbe ist i.O. Es gibt ja in allen Größen den entsprechenden Kit.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
ob der 2011er Wettbewerb im Forum "eingeklappt" werden kann
Guter Vorschlag, macht das Ganze etwas übersichtlicher... :TOP:


Das Thema "Vietnam-Aera/Konflikt" find´ich ebenfalls gut - da ist für jeden ´was Machbares dabei - Maßstäbe aber bitte alle beibehalten!

Ich wäre wieder dabei... :)
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Die Struktur des Forums kann nicht mehr durch die Moderatoren geändert werden.
 
Thema:

4. ? Wettbewerb

4. ? Wettbewerb - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb März 2024

    Fotowettbewerb März 2024: Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto...
  • Fotowettbewerb Februar 2024

    Fotowettbewerb Februar 2024: Willkommen zum neuen Fotowettbewerb für den Monat Februar 2024, der sogar einen Tag mehr als üblich hat... :wink2: Die Regeln: 1. Jeder...
  • Fotowettbewerb Januar 2024

    Fotowettbewerb Januar 2024: Ein Frohes Neues Jahr wünsche ich Euch! Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen...
  • Wettbewerb 2024 Regeln

    Wettbewerb 2024 Regeln: Wettbewerbsregeln 2024 (Entwurf) Hier sind die Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2024: "Hubschrauber, Tragschrauber, ..." Gesamttitel: Alle...
  • Fotowettbewerb Dezember 2023

    Fotowettbewerb Dezember 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen...
  • Ähnliche Themen

    • Fotowettbewerb März 2024

      Fotowettbewerb März 2024: Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto...
    • Fotowettbewerb Februar 2024

      Fotowettbewerb Februar 2024: Willkommen zum neuen Fotowettbewerb für den Monat Februar 2024, der sogar einen Tag mehr als üblich hat... :wink2: Die Regeln: 1. Jeder...
    • Fotowettbewerb Januar 2024

      Fotowettbewerb Januar 2024: Ein Frohes Neues Jahr wünsche ich Euch! Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen...
    • Wettbewerb 2024 Regeln

      Wettbewerb 2024 Regeln: Wettbewerbsregeln 2024 (Entwurf) Hier sind die Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2024: "Hubschrauber, Tragschrauber, ..." Gesamttitel: Alle...
    • Fotowettbewerb Dezember 2023

      Fotowettbewerb Dezember 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen...

    Sucheingaben

    content

    Oben