Boeing 767 fing vor dem Start Feuer – alle Passagiere gerettet

Diskutiere Boeing 767 fing vor dem Start Feuer – alle Passagiere gerettet im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine Boeing 767 der Fluggesellschaft Dynamic Airways ist auf einem Rollfeld im US-Bundesstaat Florida in Brand geraten. Alle Passagiere konnten...
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Zuletzt bearbeitet:
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
..und wieder mal war einigen Passagieren das Gepaeck wichtiger als das Leben anderer Leute :mad:
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Der Notausstieg auf der rechten Tragfläche wurde geöffnet, dann aber nicht genutzt. Da das Triebwerk noch lief und die Rutsche für diesen Ausgang nicht ausgelöst wurde war dieser Weg faktisch versperrt.
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Uhhh.... in dem in Facebook verlinkten Vid. stürzt eine Person ganz links in den ersten Sekunden ganz böse zu Boden und bleibt bis zum Schluss scheinbar regungslos liegen. Ein paar andere straucheln auch beim Davonlaufen im Strahl des noch laufenden Triebwerks...

Ist das "normal" das die Triebwerke in so einem Falle noch recht lange laufen wenn schon die Notrutschen ausgelöst wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
..und wieder mal war einigen Passagieren das Gepaeck wichtiger als das Leben anderer Leute :mad:
Schau dir mal das Video bei 1:23 Min an. Selbst die Stewardessen fliehen mit ihrem Handgepäck (einige stehen vor der Maschine)!
Ich denke solange die Kabine nicht brennt, werden die Leute immer ihr Gepäck mitnehmen, da die subjektive Gefahrenwahrnehmung einfach eine andere ist.
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Scheint erstaunlich ähnlicher Fall wie die BA Maschine in Las Vegas im September? :headscratch: Gut wenn's noch am Boden passiert.
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
Ist das "normal" das die Triebwerke in so einem Falle noch recht lange laufen wenn schon die Notrutschen ausgelöst wurden?
kann mir nur vorstellen, dass die Crew noch Strom brauchte um sämtliche linke Kerosinleitungen zu stoppen oder zu Not das Zeug umleiten oder sogar umpumpen. Rechts war die Möglichkeit die Rutschen abzusetzen, und links leider nur Ofen..
--
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
kann mir nur vorstellen, dass die Crew noch Strom brauchte um sämtliche linke Kerosinleitungen zu stoppen oder zu Not das Zeug umleiten oder sogar umpumpen. Rechts war die Möglichkeit die Rutschen abzusetzen, und links leider nur Ofen..
--
Verstehe ich jetzt nicht wirklich.... Links ist klar das man keine Notrutschen sicher absetzen kann. Rechts durch das laufende Triebwerk nur eine Rutsche sicher (die Vordere), der Ausstieg über der Fläche fiel dadurch auch weg und hinten extrem unsicher....

Das bedeutet: Von 6 Ausstiegen insgesamt blieben eh nur 3 übrig und für Strom?? riskiert man das von 3 möglichen sicheren Notausstiegen nur ein einziger sicherer Ausstieg in den ersten Sekunden übrig bleibt?
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Frage in die Runde - idealerweise an jemanden, der sich damit auskennt.

Wenn ich mir das Video anschaue, erscheint es mir furchtbar lange zu dauern, bis die Flughafenfeuerwehr mit der Brandbekämpfung beginnt. Vor allem, wenn der Pilot den Tower gewarnt hat, das Kerosin ausläuft, der Tower bestimmt auf das Flugzeug geschaut hat und sicher sofort Alarm ausgelöst hat, als die ersten Flammen und/oder Rauch zu sehen waren...

Wieviel Zeit ist denn für die Flughafenfeuerwehr vorgesehen, um im Fall der Fälle die Brandbekämpfung zu beginnen? Ich nehme an, da gibt es Vorschriften...

Beste Grüsse
Thomas
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Mit dem ersten Fahrzeug innerhalb von 2 Min laut ICAO Vorschrift, und in 3 Min mit allen Fahrzeugen.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Mit dem ersten Fahrzeug innerhalb von 2 Min laut ICAO Vorschrift, und in 3 Min mit allen Fahrzeugen.
Die drei Minuten gelten aber nur bei "idealen Sicht- und Oberflächenbedingungen", dafür aber auf dem gesamten Flughafengelände.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Danke für die Rückmeldung. Auf dem Video fängt die Feuerwehr nach 2.0x Minuten an, das Feuer zu bekämpfen. Zu Beginn des Videos ist aber die hintere Rutsche schon draussen und Passagiere verlassen das Flugzeug. Also sollte die Alarmierung schon früher geschehen sein. Dann hätte die Feuerwehr wohl 3-4 Minuten gebraucht. Nun ist die Sache zum Glück glimpflich ausgegangen...

Beste Grüsse
Thomas
 
Thema:

Boeing 767 fing vor dem Start Feuer – alle Passagiere gerettet

Boeing 767 fing vor dem Start Feuer – alle Passagiere gerettet - Ähnliche Themen

  • 24.07.2023: Notlandung in Rom nach Hagelschaden (Boeing 767-300 Delta Airlines)

    24.07.2023: Notlandung in Rom nach Hagelschaden (Boeing 767-300 Delta Airlines): https://www.spiegel.de/panorama/notlandung-in-rom-hagel-schlaegt-loch-in-flugzeugnase-a-ff501c55-1ccb-429c-b4c5-a7619ced640c Fotos...
  • Sicherheitslandung UPS Boeing 767-300 in Köln/Bonn

    Sicherheitslandung UPS Boeing 767-300 in Köln/Bonn: Am Flughafen Köln/Bonn musste eine UPS-Maschine am Donnerstag eine Sicherheitslandung durchführen. Es gab ein Triebwerkproblem...
  • Boeing 767-300 American Airlines

    Boeing 767-300 American Airlines: Ich möchte euch heute meine Revell 763in den Farben der American Airlines vorstellen! Der Bau lief problemlos, trotz des schon enormen Alters des...
  • Revell Boeing 767-375 ER VARIG 1:144

    Revell Boeing 767-375 ER VARIG 1:144: So,die Modellbaupause ist vorbei und die Airlinerproduktion geht wieder weiter.:biggrin: Habe ja noch einige zu bauen ( ca. 70Stück). Das ist...
  • Eine Frage zur Boeing 767 KLM von Revell

    Eine Frage zur Boeing 767 KLM von Revell: Ich beschäftige mich gerade mit der Boeing 767-300 von Revell. Der Spritzguss hat 3 Türen pro Seite. Die Boeing 767-300 hat aber im Original 4...
  • Ähnliche Themen

    Oben