Frage zur Su-17 / 22

Diskutiere Frage zur Su-17 / 22 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hey Leute, an meiner Su-22 laufen gerade die letzten Klebearbeiten vor der Lackierung und es besteht noch eine Unklarheit. Wonach wurde...
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Hey Leute,
an meiner Su-22 laufen gerade die letzten Klebearbeiten vor der Lackierung und es besteht noch eine Unklarheit. Wonach wurde entschieden, ob eine Susi 2 oder 4 Flare-Behälter besitzt? Es gibt sowohl solche und solche Vorbildfotos! Und wieviele solcher Behälter hatte die bekannte Sonderbemalung der NVA "546"? :?!
 
#
Schau mal hier: Frage zur Su-17 / 22. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Scale72

Guest
Hi, auch wenn ich als "Wessi" nie an der Su gediehnt habe, denke ich dass es hier verschiedene Varianten gab. Sowohl 2 als auch 4.
Ich denke aber mit der Vierervariante liegst Du hier richtig, denn wenn ich dass richtig in Erinnerung habe, ist das bei den Maschinen die ich in Museen gesehen habe, eine Schiene für zwei Flare Dispensers je Seite, die nicht mit nur einem Flare Dispenser ausgestattet werden kann......

Aber wie gesagt, bin kein Fachmann.
Wenn ich hier absoluten Müll zusammengeschrieben haben sollte, möge mich jemand mit besserem Wissen gerne verbessern :D :TOP:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hey Leute,
an meiner Su-22 laufen gerade die letzten Klebearbeiten vor der Lackierung und es besteht noch eine Unklarheit. Wonach wurde entschieden, ob eine Susi 2 oder 4 Flare-Behälter besitzt? Es gibt sowohl solche und solche Vorbildfotos! Und wieviele solcher Behälter hatte die bekannte Sonderbemalung der NVA "546"? :?!
... mal hier bitte nachlesen!
Es gab da wohl Unterschiede zwischen den einzelnen Maschinen. :)
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Wonach wurde entschieden, ob eine Susi 2 oder 4 Flare-Behälter besitzt? Und wieviele solcher Behälter hatte die bekannte Sonderbemalung der NVA "546"? :?!
Moin Dani,

grundsätzlich habe ich schon mal gar keine Ahnung, davon aber reichlich.

Bei den Recherchen zu meinem 1/160 (Dragon 1:144^^) Modell der "546" bin ich allerdings zu dem Schluss gekommen, daß dort zum Zeitpunkt der Sonderlackierung gar keiner dieser Behälter verbaut war.
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Also hier sind ja im Prinzip alle Susis aufgezählt, welche 4 Täuschkörperwerfer besaßen. Die "546" ist nicht dabei, also sind 4 an ihr ganz falsch. Ich hab jetzt einfach mal die 2 hinteren angeklebt, das wäre im schlimmsten Fall nur "halb falsch"! :D

Danke für eure Antworten, habt mir sehr geholfen! :TOP:

Ich war bei dem 72er von Mastercraft schon so oft der Verzweiflung nahe, dass ich aufgehört habe, ein schönes Modell zu bauen. Ich bin einfach nur noch froh, so weit gekommen zu sein. :( Da werd ich mich jetzt nicht an Kleinigkeiten hochziehen!
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.137
Ort
Cottbus
....Bei den Recherchen zu meinem 1/160 (Dragon 1:144^^) Modell der "546" bin ich allerdings zu dem Schluss gekommen, daß dort zum Zeitpunkt der Sonderlackierung gar keiner dieser Behälter verbaut war.
Vollkommen korrekt ;) , siehe hier.
Die Frage ob 2 oder 4 ASOS ("Täuschkörperwerfer") an der entsprechenden Maschine ist so nicht ganz korrekt.
Jede NVA-Susi besaß mindestens 4 Befestigungspunkte für ASOS (je 2 auf jeder Seite im Bereich Seitenleitwerk). Jeder Einzelne der ASOS besaß einen separaten Steckeranschluß und somit eine eigene Ansteuerung.
Wie TesterU3L richtig beschrieben hat, besaßen die Maschinen der 30./31.Serie noch zusätzlich auf dem Rumpfrücken jeweils 2 weitere ASOS pro Seite. Siehe hier.
Somit stellt sich eher die Frage, 4 oder 8 ASOS.
Oder aber gar keine, denn wir hatten auch einige Maschinen, welche gänzlich ohne geflogen sind.
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Also runter mit den Täuschkörperwerfen von der 546 in Sonderlackierung?
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Weg damit!!!
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.137
Ort
Cottbus
Also runter mit den Täuschkörperwerfen von der 546 in Sonderlackierung?
Auch wenn sich "Fehlteile" immer ein wenig negativ auf den Gesamteindruck auswirken,
wenn Du Wert auf Originalität :TOP: legen möchtest - leider ja. :(
 
Thema:

Frage zur Su-17 / 22

Frage zur Su-17 / 22 - Ähnliche Themen

  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Frage zur Formationssichtung

    Frage zur Formationssichtung: Hallo FF-Forum, sry wenn mein Anliegen nicht so ganz in dieses Sub-Forum passt, aber ich wüsste nicht wo es besser passen könnte. Es geht um eine...
  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben