Farbe F-5e Tiger II Swiss Air Force

Diskutiere Farbe F-5e Tiger II Swiss Air Force im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Wie derzeit aus anderen Threads zu entnehmen ist, bin ich nahezu Infiziert vom Modellbauhobby ( Frage mich allerdings weshalb:D:, Fliegen werd ich...

poker-face

Kunstflieger
Dabei seit
05.09.2014
Beiträge
47
Zustimmungen
5
Wie derzeit aus anderen Threads zu entnehmen ist, bin ich nahezu Infiziert vom Modellbauhobby ( Frage mich allerdings weshalb:D:, Fliegen werd ich so eine Maschiene wohl nie:headscratch: )

Mein Tigerbausatz von Hobby Boss (Versuchskaninchen) wird die Grundlage für weitere Modelle sein. Meine Projekte gehen in die Welt der Tigermeet und Swiss Air Force Flieger. Desshalb suche ich derzeit die Passende Farbe für den F-5e Tiger II. Ob es diese ev. auch als Sprayform gibt, da ich ohne Airbrush arbeite. Mal sehen was ich da aus dem Modell rausholen kann:-)
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Hallo Poker-Face,

Ich schon wieder:wink:

Falls du eine heutige F-5 der Schweizer Luftwaffe bauen möchtest, sind folgende Farbtöne notwendig. Alle Angaben sind in Federal Standards.
  • FS36320 als dunkleres Grau
  • FS36375 für den helleren Farbton
  • Die Bugnase und die Spitze des Seitenleitwerk sind in FS36463.

Bei einem Tiger im Einsatz vor 1998 muss man folgende Farben einsetzen:
  • Dunkelgrau FS35237 und FS36622 im Verhaeltniss 2/1
  • für das heller Grau ein 1:1 Mix von FS35237 und FS36622
  • Das Random Grau bleibt FS36463

Da ich nur ModelMaster Farben verwende hier die entsprechenden Farb-Namen und –Nummern:
FS36320 ist Dark Ghost Gray – Enamel 1741 oder Acryl 4761
FS36375 ist Light Ghost Gray – Enamel 1728 oder Acryl 4762
FS36463 ist etwa Neutral Gray – Enamel 1725 oder Acryl 4757 – Neutral Gray ist eigentlich FS36270, daher ist etwas mischen angesagt.

Hier noch meine Umsetzung eines Schweizer Tigers. Es ist das AFV-Club Modell in 1/48 mit MatterhornCircle Decals.

Greetings from Texas!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

poker-face

Kunstflieger
Dabei seit
05.09.2014
Beiträge
47
Zustimmungen
5
Hallo nach Texas

Danke für deine Info. Ich nehme ja schwer an das du mit Airbrush arbeitest? Vielleicht werde ich mir auch so eine Anlage anschaffen müssen.

Ich möchte vorerst trotzdem mit Sprays versuchen. Sollte meinermeinung nach den besseren Effekt als mit Pinsel ergeben?
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Hallo nach Texas

Danke für deine Info. Ich nehme ja schwer an das du mit Airbrush arbeitest? Vielleicht werde ich mir auch so eine Anlage anschaffen müssen.

Ich möchte vorerst trotzdem mit Sprays versuchen. Sollte meinermeinung nach den besseren Effekt als mit Pinsel ergeben?
Ja, ich arbeite mit der Airbrush. Solche verlaufenden Tarnungen sind mit dem Pinsel nicht möglich. Es gibt Modellbauer die mit den Farbsprays sehr gute Resultate hinbringen (ich nicht) aber ich würde dir Vorschlagen dir eine anständige Airbrush zu kaufen. Eine Airbrush hat auch den Vorteil, dass man die Farben selber mischen kann.

Ich selber verwende 3 Badger Modelle. (2 Model 100 LG und eine Renegade Velocity). Bei dem Luftpinsel musst du Qualität kaufen, die billigen sind meistens nicht sehr gut. Beim Kompressor kannst du in ein Baumarkt oder ein Werkzeuggeschäft gehen, die verlangen meistens keine Apothekerpreise:wink:. Der Kompressor muss nur ölfrei sein und wenn möglich mit einem Luftreservoire. Ein Druckregulierventil mit Manometer haben die meisten Modelle. Ich kenne die D/CH Preise für Airbrush und Kompressoren nicht aber hier bekomme ich meine Luftpinsel für $120 bis $180 je nach Modell. Einen Kompressor mit oben beschriebenen Eigenschaften bekommst du unter $100. Wenn es aber ein Badger TC910 Aspire Pro sein soll, rechne mit dem siebenfachen Preis.:FFTeufel:

Greetings from Texas!
 

poker-face

Kunstflieger
Dabei seit
05.09.2014
Beiträge
47
Zustimmungen
5
Sone richtige Airbrush hat mein reiz schon ziemlich aufgewekt. Das Bemalen steigt so wohl in eine neue Liga auf. Ob ich mich jedoch mit so einer Anlage direkt zurecht finden würde?:)

Wenn ich mir da deine F5 ansehe, kann ich den kauf der Airbrush fast nicht verhindern:)
 
Thema:

Farbe F-5e Tiger II Swiss Air Force

Farbe F-5e Tiger II Swiss Air Force - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?

    Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?: Hallöchen, bei meinen Recherchen zur 109 K-4 W.Nr. 334176 2./JG 3 ist mir aufgefallen, dass die Maschine an der Seite (auch das SLW) und unten...
  • Grundierung/Haftung von Farben

    Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
  • Cockpitfarbe und Sitz der F-20 Tigershark?

    Cockpitfarbe und Sitz der F-20 Tigershark?: Weiß jemand, welche Farbe das Cockpit der F-20 hatte? Gibt es dazu Bilder? Welcher Schleudersitz-Typ war einegbaut? Weiß jemand, welcher...
  • Ähnliche Themen

    • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

      Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
    • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

      Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
    • Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?

      Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?: Hallöchen, bei meinen Recherchen zur 109 K-4 W.Nr. 334176 2./JG 3 ist mir aufgefallen, dass die Maschine an der Seite (auch das SLW) und unten...
    • Grundierung/Haftung von Farben

      Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
    • Cockpitfarbe und Sitz der F-20 Tigershark?

      Cockpitfarbe und Sitz der F-20 Tigershark?: Weiß jemand, welche Farbe das Cockpit der F-20 hatte? Gibt es dazu Bilder? Welcher Schleudersitz-Typ war einegbaut? Weiß jemand, welcher...

    Sucheingaben

    Tiger f5 ii 1 72 farbschema schweiz

    ,

    f-5 tiger cockpit color

    ,

    ral farbe swiss shema f5 modellbau

    Oben