Kühe werden als feindl. Luftziel erfassst

Diskutiere Kühe werden als feindl. Luftziel erfassst im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Erinnert mich an frühere Zeiten, als das Bordradar der F16? anfangs die auf deutschen Autobahnen sehr schnell fahrenden Autos ( jedenfalls für...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.233
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Erinnert mich an frühere Zeiten, als das Bordradar der F16? anfangs die auf deutschen Autobahnen sehr schnell fahrenden Autos ( jedenfalls für amerikanische Verhältnisse ) ebenfalls als potentielle Luftziele erfasste.

http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/buntes-kurioses/id_73272238/schweiz-radarsystem-haelt-kuehe-fuer-feindliche-flugobjekte.html

C80
Tieffliegende Kühe sollte man auch nicht unterschätzen.Ganz besonders gilt das für die lila-weißen Kühe aus der Schweiz.:FFTeufel:
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Warum auch immer dort der Hersteller nicht genannt wird.. bei uns standdass der Konzern zur Airbus Group (Airbus DS, kenne ich jetzt so nicht) gehört :FFTeufel:

Und tieffliegende Kühe sind definitiv gefährlich, vor allem wenn sie voll beladen sind und die Ladung dann im Tiefflug abwerfen... :FFEEK: :TD:
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.306
Zustimmungen
4.282
Ort
München
Warum auch immer dort der Hersteller nicht genannt wird.. bei uns standdass der Konzern zur Airbus Group (Airbus DS, kenne ich jetzt so nicht) gehört
Airbus DS = Defence & Security
War vorher ein Teilbereich der EADS
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Mit Dopplerradar sollte sowas doch gar nicht möglich sein. Ansonsten würde man nicht nur Kühe, sondern jedes geparkte Auto und jeden anderen metallischen Gegenstand sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Es sind ja auch schon eidgenössische Lokomotiven vom Radar geblitzt worden...:FFTeufel:
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Erinnert mich an frühere Zeiten, als das Bordradar der F16? anfangs die auf deutschen Autobahnen sehr schnell fahrenden Autos ( jedenfalls für amerikanische Verhältnisse ) ebenfalls als potentielle Luftziele erfasste.
Gibts da eine Quelle?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Ich habe das irgendwann in meiner fliegerischen Ausbildung bei der BW gehört.
Da es in den USA bekanntermassen ein Speedlimit von 55 mph gab, rechnete man nicht mit unzähligen Fahrzeugen, die auf deutschen Autobahnen locker mit der doppelten Geschwindigkeit unterwegs sind. Man passte wohl im Nachhinein die Software an und hatte nicht mehr so viele "Fehlalarme".

C80
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Leute, ich will euch ja nicht den Spass verderben aber wie immer bei solchen Geschichten die selbe Frage: Stimmt des überhaupt?


Verwirrung um Schweizer "Tarnkappen-Kühe" Die Schweiz hat ein neues Radar für Militärflughäfen bestellt. Nun verzögert sich das Projekt – angeblich, weil Kühe die Sensoren stören. Experten bezweifeln das: Die Kuh sei ein "Tarnkappen-Tier".

...

Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums ließ offen, ob dieses Zitat in den vertraulichen Sitzungen so gefallen ist. Es sollte aber wohl eher zur Veranschaulichung dienen, hieß es.

"Es gibt verschiedene Herausforderungen, etwa auch durch reflektierende Schneefelder und die Topografie", sagte der Sprecher. Daher verzögere sich die Einführung des Anflugradars "um ein, zwei Jahre". Es seien noch Anpassungen erforderlich.

...

Ein Radarexperte, der anonym bleiben möchte, kann sich die Kuhproblematik allerdings nicht erklären.

Ein Anflugradar würde eine Kuh nur dann als Objekt auf den Radarschirmen darstellen, "wenn sie aus Metall wäre oder sich schnell bewegen würde". Dies sei bei den Kühen auf den Schweizer Weiden sicher nicht der Fall.

...

http://www.welt.de/wirtschaft/article138429787/Verwirrung-um-Schweizer-Tarnkappen-Kuehe.html
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Erinnert mich an frühere Zeiten, als das Bordradar der F16? anfangs die auf deutschen Autobahnen sehr schnell fahrenden Autos ( jedenfalls für amerikanische Verhältnisse ) ebenfalls als potentielle Luftziele erfasste.

http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/buntes-kurioses/id_73272238/schweiz-radarsystem-haelt-kuehe-fuer-feindliche-flugobjekte.html

C80
Das ist eine nicht ganz richtig ueberlieferte Geschichte, es waren nicht F-16 sondern die Verkaufstour des AWAS, so weit ich mich erinnern kann 1978, ich hab damals als 11 jaehriger meine erste AWACS gesehen bei den Fluegen von Koeln Bonn aus.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Erinnert mich an frühere Zeiten, als das Bordradar der F16? anfangs die auf deutschen Autobahnen sehr schnell fahrenden Autos ( jedenfalls für amerikanische Verhältnisse ) ebenfalls als potentielle Luftziele erfasste.
Gibts da eine Quelle?
Ich denke es sind die E-3 Sentry gemeint. Da wurde bei der Einführung in den 1980ern ein Software-Update notwendig, da hierzulande in der Tat erstaunlich viele Tiefflieger entlang der Autobahnen unterwegs waren.

Also, their capabilities, though impressive, are far from foolproof. During tests, their radars and computers have been known to identify fast-moving cars on the German autobahn as aircraft.
Aus diesem Artikel. Hab auf die Schnelle keinen besseren Link gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heavy

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
107
Zustimmungen
176
Also zu meinen Zeiten beim Radar gabs immermal wieder zuviele Falschziele. Vor allem bei Schneefall oder starkem Regen. Gibts also auch bei Westinghouse und nicht nur beim Luftibus. Allerdings versteh ich das mit den Kühen nicht ganz. Autobahnen, Zugstrecken, Kuhweiden und ähnliches wurde bei uns immer gefiltert in dem man blanking sektoren gesetzt hat, sollte doch mit Windows 7 auch möglich sein, vor allem mit einem stationären Radar...
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Ich könnte mir das schon vorstellen es sind sicher nicht die Kühe, aber die Kuhglocken und deren manchmal recht schnelle Bewegung, wenn auch kleinräumig, die das Radar irritieren, insbesondere wenn sie in "Schwärmen" auftreten. Lauter nette kleine Reflektionen in einer sonst recht cleanen Umgebung da fängt die Analyse Software das Denken an!
 
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
774
Zustimmungen
777
Ort
Bad Ramstein
Das sind bestimmt linke Kühe, die ihre Stallung im Bundeshaus Bern haben :FFTeufel: (insbesondere solche linke Kühe die immer gegen die Sicherheit im eigenem Land sind.)
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Das sind bestimmt linke Kühe, die ihre Stallung im Bundeshaus Bern haben :FFTeufel: (insbesondere solche linke Kühe die immer gegen die Sicherheit im eigenem Land sind.)
Demokratie <> Stammtisch.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Ich hab in meiner schweizer Zeit von den Kollegen gelernt, daß da in Bern nur Ochsen sitzen... :headscratch::FFTeufel:
 
Thema:

Kühe werden als feindl. Luftziel erfassst

Kühe werden als feindl. Luftziel erfassst - Ähnliche Themen

  • Autobahn A1 soll für Kampfjetübung gesperrt werden

    Autobahn A1 soll für Kampfjetübung gesperrt werden: Mal schauen wie das weitergeht. Edit: Denn alten Fred gefunden: "Strada 1991" und andere Autobahnübungen in der CH (flugzeugforum.de) A1 soll...
  • 19.04.2023: Werden alle Boeing B-17 Flying Fortress gegrounded?

    19.04.2023: Werden alle Boeing B-17 Flying Fortress gegrounded?: All B-17s to be grounded? (übersetzt) Am 15. April 2023 gab das Yankee Air Museum, Eigentümer der Boeing B-17G 44-85829 (N3193G), die den meisten...
  • Modernisierte B-52H werden zu B-52J (05.04.2023)

    Modernisierte B-52H werden zu B-52J (05.04.2023): It’s Official: The Re-Engined B-52 Will be the B-52J (übersetzt) Es ist offiziell: Die überarbeitete B-52 wird die B-52J sein - 5. April 2023 |...
  • PC-9 werden Ende Jahr 2022 ausgemustert

    PC-9 werden Ende Jahr 2022 ausgemustert: Scheinbar war am 08.12.2022 der letzte Flug. Swiss Air Force says goodbye to the PC-9 (scramble.nl) Und falls einer ein Abo hat: Schweizer...
  • Passive Radare können durch ungewollte Antwort aufgespürt werden

    Passive Radare können durch ungewollte Antwort aufgespürt werden: Wie die Suche nach Sprengfallen und IR-Minen eine Technologie hervorbrachte, die nun auch passive Radarsysteme ortbar macht...
  • Ähnliche Themen

    Oben